News DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen

Thank you @1usmus for your support and the great collaboration.

6C21665C-5F0A-4E59-8D39-E7273EFACDA1.jpeg


Link: 1usmus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, 1usmus, ZeroCoolRiddler und 2 andere
nospherato schrieb:
Ich habe auch bei einigen Spielen, wie z.B. den Mittelerde Spiel Schatten des Krieges, geschrieben, dass diese ungeeignet sind für RAM OC Tests, da man hier im Grafikkartenlimit läuft und so RAM OC höchstens die min fps beeinflusst.

Es gibt überhaupt gar keinen Grund auf max fps zu testen. Das einzig interessante sind die min fps und die frametimes. Du hast vollkommen Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und nospherato
@Krempelhier
Zum nächsten ryzen können wir ja schlecht schon Tipps geben. Ich sag mal zum Speicher: wer jetzt ein gutes Kit b-dies oder auch cjr besitzt wird bestimmt dann auch was damit anfangen können.
Zum Board: ich hatte einige x470 Boards und muss da sagen es kommt drauf an was man will. Ein C6H und C7H sind topp Boards, unterscheiden sich aber in der Topologie. Weiters könnte ich noch paar Bretter wie ein Strix-F, GPC oder das M7 aufzählen, alle gut aber ebenso auch unterschiedlich.
Will man auf Rekordjagd gehen sollte es aber ein gutes ITX Board sein weil 2 Slots einfach höher geht.
Was genau mit x570 kommt werden wir ja bald sehen und dann gebe ich auch gerne Empfehlungen basierend auf meiner Meinung.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier, cm87 und SVΞN
MDomi09 schrieb:
Ok - denn im RAM OC Thread hatte einer das selbe Problem - da grätschte Avast mit rein und hinderte Thaiphoon Burner am Start. Bin da aber mit meinem Latein bei dir auch langsam am Ende - gibt es andere Sicherheitsprogramme, welche bei dir vlt. den Start verhindern möchten?
 
Ich werde das Tool einmal ausprobieren. Leider hätte ich wohl andere Arbeitsspeicher für Ryzen nehmen müssen. Zurzeit habe ich ein Asus X370-pro und als Speicher G.Skill Trident Z RGB F4-3000C15D-16GTZR. Wegen Blue Screens und Kaltstartproblemen kann ich diese immer noch nicht voll ausfahren. Gerade sehe ich, dass es ein neues Bios für das Board gibt, wenn es damit nicht klappt, dann probiere ich einmal das Tool.
 
Wenn das Bios das neue AGESA 0.0.7.2 oder so ist würde ich davon ablassen. Das letzte mit 1.0.0.6 ist noch die beste Wahl.
Deine Blue Screens und Startprobleme sollten sich aber mit etwas Einsatz (hauptsächlich vermutlich Widerstände) in den Griff kriegen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nospherato schrieb:
Sollten die "selbsternannten Profis" allerdings an mich gegangen sein, …
Keine Sorge, ich spreche niemanden direkt an und auch dich nicht. Es gibt aber ein paar Kandidaten, die man durchaus als Arrogant und Ignorant bezeichnen kann, wenn man sich deren Aussagen so durchließt.

Ich hab hier in letzter Zeit einige Themen durch geforstet und man ließt halt von dem einen oder anderen in verschiedenen Themen gewisse Aussagen und stellt halt dann schnell fest, dass wenig Substanz dahinter ist, gleichzeitig ein Lerneffekt jedoch ausbleibt. Und das beobachtet man halt hier auch immer wieder.

So, morgen, wenn ich Zuhause bin, werde ich mal testen, was mir das Tool bei RAM und Mainboard so vorschlägt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, nospherato, SVΞN und eine weitere Person
@Krempelhier Was die BIOS bzw. UEFI angeht, sind die Asus-Boards ziemlich gut. Da muss man aber dann ein bisschen Geld in die Hand nehmen, um auch eine gute Spannungswandlung zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Flynn82 und cm87
cm87 schrieb:
Ok - denn im RAM OC Thread hatte einer das selbe Problem - da grätschte Avast mit rein und hinderte Thaiphoon Burner am Start. Bin da aber mit meinem Latein bei dir auch langsam am Ende - gibt es andere Sicherheitsprogramme, welche bei dir vlt. den Start verhindern möchten?
Wirklich gar nichts, nein.
 
@MDomi09
Wenn ich in deine Signatur sehe, brauchst du den Calc ja auch nicht mehr wirklich.
Du hast bereits gute Timings bei 3466 laufen und dein Board müsste T-Topology haben, dann geht eh nicht viel nach oben. Den Sweetspot hast du definitiv schon erreicht. ;)
 
Habe meine FC5 Benchmark Werte nochmal um 3533 CL14 erweitert, die hatte ich vergessen mit einzufügen.

@1usmus

I think I've found a "bug" in the MEMbench.

If you set it to "easy" it should measure 180% Task scope, right?
But if your last choise was "default" it will stay at 240%

If it should always be measured with 240% Task Scope, then in some cases it can be reduced to 180% not sure why.

This won't happen always, but it can happen.
 
Zuletzt bearbeitet:
240 = 15 * 8 cores
180 = 15 * 6 cores

Daher kommt der Unterschied.
 
@RYZ3N


Hier mal eine Äußerung seitens Buildzoids zu AMDs Bestrebungen in Punkto RAM-OC.
AMD scheint wohl bei den neuen Boards größtenteils Daisy Chain anstreben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Davon gehe ich schon länger ganz schwer aus. Immerhin wurde ja bereits von X370 auf X470 zu Daisy Chain gewechselt und auch mehr Layer verbaut damit der Speicher höher geht. Eine Abkehr davon bei X570 wäre komisch.
Gut wenn man 2 DIMM hat, schlecht wenn man derer vier betreiben möchte.
 
Flynn82 schrieb:
Gut wenn man 2 DIMM hat, schlecht wenn man derer vier betreiben möchte.

Wobei dir neuen Samsung M- und A-Dies wohl 2x 16 GB Single- und 2x 32 GB Dual-Ranked ermöglichen werden. Damit sollten wir erst einmal auskommen. :)

Auf aktuelle Module trifft deine Aussage natürlich zu, aber warten wir erst einmal ab wie Zen 2 mit Vollbestückung umgehen wird.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei Intel sieht man häufig T-Topologie wie z.B. auch auf meinem Hero X.
Laut QVL gehen da 2x16GB Module nur bis auf 3.333Mhz, während 4x8GB Module auch die 4.000+ erreichen können.

Das ist aber etwas, was ich schon bei Ryzen 1 auf meinem damaligen Crosshair VI feststellen konnte. Auf der Ryzen-Plattform konnte ich meine 3200CL14 nahezu mühelos auf 3.333Mhz mit CL14 betreiben, hier auf dem Hero X muss ich schon die Timings und die Spannungen weiter höher anpassen und 3466Mhz ist selbst mit 1,42V nicht mal ansatzweise stabil.
 
Arbeiten zwei Dual-Rank Module dann eigentlich besser mit Daisy Chain Mainboards zusammen, oder auf Grund der insgesamt vier Ranks dann mit T-Topology Mainboards?
 
Shaav schrieb:
240 = 15 * 8 cores
180 = 15 * 6 cores

Daher kommt der Unterschied.

Da ich das mit einem 2700x getestet habe, denke ich nicht dass es daran liegt.
Habe keine Kerne deaktiviert und dennoch hat er manchmal mit 180% und dann mit 240% getestet.

Sonst hätte ich ja nichts gesagt.
 
Zurück
Oben