News DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen

Baal Netbeck schrieb:
Hat man im Moment ja auch schon....das Ram OC bei Ryzen ist ja stark auf die Timings ausgelegt....aber mehr Takt ist halt die einzige Möglichkeit mehr Bandbreite zu bekommen(wenn die Timings schon super sind).

Wie man die lanes verlegt, ist für die Hersteller ja nicht neu....und wie sie es im Bios umsetzen auch nicht, wenn sie schonmal ein T-topology Board für AM4 gemacht hatten.

Ein Formula wäre natürlich nice....aber vermutlich so teuer, dass man auch gleich auf TR gehen kann;)

Wenn man aber stark von Bandbreite abhängig ist, ist TR4 evtl. die weitaus bessere Variante. Da hat man schon mehr Bandbreite mit irgendeinem 0815 Standard-RAM.

Ein Formula ist ja eigentlich nichts anderes als ein modifiziertes ROG Board für Wakü Nutzer.

SKu schrieb:
Wenn man aber stark von Bandbreite abhängig ist, ist TR4 evtl. die weitaus bessere Variante. Da hat man schon mehr Bandbreite mit irgendeinem 0815 Standard-RAM.
Natürlich bekommt man mit Quadchannel massive Bandbreiten..aber wenn man es für Spiele möchte, dann kann man TR nicht empfehlen. Ram Bandbreite ist nett, abr die Ram Latenz ist in vielen Spielen höchstwahrscheinlich wichtiger.

Ich nehme an, die neuen TR mit zen2 werden da dann genauso agieren wie Matisse.....was hoffentlich gut wird...Dann wir TR auch für Spieler interessanter werden.
SKu schrieb:
Ein Formula ist ja eigentlich nichts anderes als ein modifiziertes ROG Board für Wakü Nutzer.
Das sie sich gut bezahlen lassen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. ;)

cm87 schrieb:
@MDomi09 & @stone1978 habt ihr zufällig ein Antivirenprogramm am laufen?
Ja
Habe AVAST laufen

Gibt es mit dem Tool ein Problem ?
Keine Trusted Sig?

Kann mal probieren es zu deaktivieren

Danke für den Hinweis

------------

Nachtrag
Habe das jetzt getestet und für den Ordner + EXE File eine Whitelist erstellt. Jetzt funktioniert es.

Danke für den Tip :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SKu schrieb:
Bei Intel sieht man häufig T-Topologie wie z.B. auch auf meinem Hero X.
Laut QVL gehen da 2x16GB Module nur bis auf 3.333Mhz, während 4x8GB Module auch die 4.000+ erreichen können.
Shaav schrieb:
Arbeiten zwei Dual-Rank Module dann eigentlich besser mit Daisy Chain Mainboards zusammen, oder auf Grund der insgesamt vier Ranks dann mit T-Topology Mainboards?
Baal Netbeck schrieb:
T-topology oder Daisy chain wirkt sich auf die Signalqualität aus.
. . . bei T-topology . . .
Da wird die Leitung vorher geteilt und die eine Seite hat ein offenes Ende....an einem offenen Ende werden die Signale reflektiert(wie auch an einem geschlossenen Ende mit falschem Endabschlusswiderstand).

Dann hat man immer Interferenzen der eigentlichen Signale mit ihren reflektierten zeitverzögerten Versionen.
. . .
Wenn man nun vier Module verwendet, hat T-topology seine Vorteile...in jedem Ende steckt ein Modul und die richtigen Widerstände können die Signale schlucken und die Signalqualität hoch halten.
. . .
Bei mir laufen jetzt 4x8GB 3466 CL14...mit guten Timings....auf einem T-topology Board.
Habe vor einiger Zeit gelesen, mein z.Z. verwendetes X470 Taichi von ASRock auch T-Toplogie für die Speicheranbindung verwenden soll. Dank Euren Infos weiß ich jetzt ja auch etwas mehr über die Auswirkungen der Topologien! :daumen:

Was meint ihr, wenn ich zwei weitere 8GB DDR4-3600 meines bisherigen DRAMs hinzufüge, könnte das ähnlich performen wie bei @Baal Netbeck. 4x 8GB @ 3200 CL14 oder sogar @ 3333/3466 CL14/15 fänd ich schon nice. :love:

Den DRAM Calculator v1.5.1 wollte ich sowieso am WE mal testen, ob ich auf 3333/3466 mit den 2x 8GB SR Modulen komme.

Grüße, TM

Tanzmusikus schrieb:
Was meint ihr, wenn ich zwei weitere 8GB DDR4-3600 meines bisherigen DRAMs hinzufüge, könnte das ähnlich performen wie bei @Baal Netbeck.

Wieso denn nicht? :)

Zuerst einmal wirst du durch die vier Single Ranked DIMMs in etwa den Effekt erzielen wie mit zwei Dual Ranked DIMMs.

Sprich du wirst erst einmal gesteigerte Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätze erhalten.

Was die Taktfrequenzen angeht, heißt es testen, testen, testen und hoffen das IMC, RAM und Board mitmachen.

cm87 schrieb:
Der größte Teil der, wenn nicht sogar alle, x470 Bretter haben eigentlich daisy chain Topology.

Meiner Informationslage nach, hat auch das X470 Taichi eine Daisy Chain Topologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Tanzmusikus schrieb:
Was meint ihr, wenn ich zwei weitere 8GB DDR4-3600 meines bisherigen DRAMs hinzufüge, könnte das ähnlich performen wie bei @Baal Netbeck. 4x 8GB @ 3200 CL14 oder sogar @ 3333/3466 CL14/15 fänd ich schon nice. :love:
Du kannst es versuchen....kannst mich sogar übertreffen. ;)

Mein Board hat ja Temperaturprobleme, wenn die nicht wären, könnte ich eventuell noch schneller sein.
Ergänzung ()

Wo
RYZ3N schrieb:
Sprich du wirst erst einmal gesteigerte Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätze erhalten.
bei sich bei mir eigentlich nur die Copy geschwindikeit verbessert...read ging sogar minimal zurück und Write blieb ungefär gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Baal Netbeck schrieb:
bei sich bei mir eigentlich nur die Copy geschwindikeit verbessert...read ging sogar minimal zurück und Write blieb ungefär gleich.

Ich habe nur Vergleichswerte meines 2x 16 GB DR Kits mit einem 4x 4 GB SR Kit auf einem X370 Board, dessen Werte in etwa so anstiegen wie man es von DR Kits gewöhnt ist.

Musstest du damit das passiert etwas bestimmtes einstellen, oder ging das so?

Bei mir hat das Board BGS aus und GBSAlt an benutzt.
Mit dem neuen Bios kann ich die wieder einstellen und wenn ich die wechsle, gibt das für 4x8GB leichte Verbesserungen....zumindest in Aida64....ausgiebig getestet habe ich es noch nicht.

Die copy Leistung sollte aber immer steigen.

Robo32 schrieb:
Musstest du damit das passiert etwas bestimmtes einstellen, oder ging das so?

Das ASRock Board hat zu dem Zeitpunkt zwar BankGroupSwap unterstütz, dies wurde zu der Zeit allerdings seitens AMD nur für DR Module empfohlen.

Ich bin seiner Zeit einfach von 2x 4 GB auf 4x 4 GB gegangen [mit einem 1800X] und das war’s.

Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätze stiegen, die Latenz wurde allerdings etwas schlechter.

Ich habe mal eine Frage, da mein System aktuell eigentlich stabil laeuft (Apex ledgends stuerzt hin und wieder ab, aber da glaube ich liegt es einfach am Spiel...) und es mir aktuell nicht um extrem OC geht sondern die 2933Mhz super bomben stabil halten und ggf. timings etwas verbessern.

Ich wollte mal schauen was mir der Rechner auswirft, aber so recht stimmen die Zahlen nicht. Er empfiehlt mir oft "0" wo ich mal von "auto" ausgehe ... aber bei manchen davon kann ich kein "auto" setzen sondern nur einen nummerischen Wert (Beispiel tRRDS). Wo ist da der Fehler?
Was er vorschlaegt:
save-4Modules-3.png

Was bei mir aktuell laeuft:
RAM-timings1.PNG

cm87 schrieb:
da passt was überhaupt nicht mit dem Calculator.
Sieht nach nicht importiertem XMP aus, oder?
Die Werte links fehlen komplett.
Außerdem ist das die alte Version.

Also ich habe das sauber importiert ... so wie in der Anleitung (export mit ns Timings und dann import im Calculator)

Und ja meistens crash direkt auf den Desktop, 1 mal ist es eingefrohren.
snap17052019205639.png

Anhänge

Genau das habe ich gemacht... Und alles andere läuft, auch the division 2, video...Nur apex nicht

Apex reagierte bei mir sehr strange und empfindlich auf untervolten der GPU, falls du da auch was dran gedreht hast.

DaishoCB schrieb:
Genau das habe ich gemacht... Und alles andere läuft, auch the division 2, video...Nur apex nicht
Irgendwas passt aber nicht. Solche Angaben habe ich beim Calc noch nie gesehen.

Lade die ausserdem mal die neueste Versuon runter. Gibts auch hier auf CB.

Zurück
Oben