News DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen

Locutus2002 schrieb:
Hoffentlich wird das mit X570 und einem Ryzen7-3000er besser.
Da werden die Karten ja ohnehin komplett neu gemischt.
Der Speichercontroller soll ja laut Gerüchten auch komplett überarbeitet worden sein und angeblich sogar 4000er Speicher unterstützen. Ist derzeit aber alles Kaffeesatzleserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Um möglichst effektiv mit dem DRAM Calculator arbeiten zu können, empfiehlt es sich, das eigene RAM-Kit mit dem Taiphoon Burner auszulesen und den exportierten HTML-Report direkt in den Calculator zu importieren. Nur dann kann das Tool die entsprechenden OC-Profile exakt auf der Grundlage des jeweiligen RAM-Kits berechnen.
Könnte hier mal jemand der die Software hat den Report für das beliebte Flare X Kit anhängen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
feris schrieb:
Ist derzeit aber alles Kaffeesatzleserei.
Ja es ist leider echt schwierig mit leaks....irgendwo wurde gemeint man sollte sich beim RAM keine großen Hoffnungen machen....naja..wir werden sehen.

Ich habe 4*8gb jetzt auf 3466 cl14.....subtimings optimiert, aber thermisch sehr problematisch!
Schon 34-35°C auf dem RAM und es wird kritisch bei memtest.....ich musste zwei Lüfter davor stellen um ihn stabil zu halten....sobald ich die wegnehme habe ich 30s später Fehler.....und soc ist auf 1,15V gestellt....das sind also keine daily Settings sondern eher Max OC für Benchmarks.

Mein Asus x370 Prime bootet nicht einmal mit den Safewerten aus dem Kalkulator.
Die CL14 Trident Z mit B-Dies laufen nur mit 2933Mhz stabil zusammen mit dem 1700x
Mit XMP Profil ab 3000 bootet das Mainboard 3x und setzt dann den RAM zurück auf 2133.

Klasse! Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren ob sich da aus meinem System noch was rausquetschen lässt.

Irgendwie hatte der Calculator bei mir in Verbindung mit meinem ehemaligem RAM-Kit (ADATA Spectrix D40 DDR4-3600 CL17-18-18-38) nie stabile Settings erzeugt - nicht mal im Ansatz.

Der ist ein grober Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Die manuelle und sehr zeitaufwändige Optimierung ist immernoch das Mittel der Wahl - die RAM-OC-Community ist da einem gerne behilflich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und feris
ah sweet. Ich habe zur Zeit zwar noch keinen Ryzen CPU (könnte sich bald ändern), aber das ist definitiv etwas was mir sehr gut gefällt. Daumen hoch.

iGameKudan schrieb:
Irgendwie hatte der Calculator bei mir in Verbindung mit meinem ehemaligem RAM-Kit (ADATA Spectrix D40 DDR4-3600 CL17-18-18-38) nie stabile Settings erzeugt - nicht mal im Ansatz.
Samsung B-Die? Auch da gibt es Unterschiede je nach PCB Layout. A0 und A1 mögen eher stramme Timings, A2 eher nicht so, taktet aber oft höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AlanK
ZeroCoolRiddler schrieb:
Samsung B-Die? Auch da gibt es Unterschiede je nach PCB Layout. A0 und A1 mögen eher stramme Timings, A2 eher nicht so, taktet aber oft höher.
Wir hatten das Thema lang und breit durch - natürlich war es B-Die-RAM. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, cm87 und ZeroCoolRiddler
Ich muss leider sagen, es ist vollkommen egal welches Setting ich nehme, RAM Takt oder Riegel ( Settings für diese Chips: Samsung B oder Hynix MFR), jedes Setting das der Calc mir bietet kann ich nicht zum laufen bringen. Meine optimierten Timings sehen dann auch ein Stück anders aus.

iGameKudan schrieb:
Irgendwie hatte der Calculator bei mir in Verbindung mit meinem ehemaligem RAM-Kit nie stabile Settings erzeugt - nicht mal im Ansatz.

Bei mir war´s andersrum, ich kann aus meinen Micron Riegeln noch ne Ecke mehr rauskitzeln als mir der Kalkulator anbietet.
Natürlich nur nach Stundenlangem manuellem Feintuning.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
bad_sign schrieb:
Ich muss leider sagen, es ist vollkommen egal welches Setting ich nehme, RAM Takt oder Riegel ( Settings für diese Chips: Samsung B oder Hynix MFR)
Welche sind denn verbaut?

Prima Tool .. Daumen hoch
Gibt es sowas auch für ein Intel Setup?

Locutus2002 schrieb:
Habe damit auch mal rumgespielt, nur leider bootet mein PC nichtmal bei 3200MHz (obwohl die Ripjaws V mit 2x 16 GB ein 3200er-Kit mit Samsung B-Dies sind). Hab wohl ein Montagsmodell bei Board und/oder CPU erwischt. Hoffentlich wird das mit X570 und einem Ryzen7-3000er besser.
2x 16GB sind in 99% der Fälle DualRanked Module. Das musst Du dem Calculator auch mitteilen, falls es das nicht erkannt hat. DR-Module kommen nicht so hoch im Takt wie SR, haben dafür aber eine höhere Übertragungsrate (v.a. bei copy-Werten).

Gruß, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Kazuja und cm87
Tomsenq schrieb:
Mein Asus x370 Prime bootet nicht einmal mit den Safewerten aus dem Kalkulator.
Die CL14 Trident Z mit B-Dies laufen nur mit 2933Mhz stabil zusammen mit dem 1700x
Mit XMP Profil ab 3000 bootet das Mainboard 3x und setzt dann den RAM zurück auf 2133.

Welches Bios hast du drauf? Meine laufen auch erst seit AGESA 1006 auf XMP Takt. Das Board ist ein wenig zickig. Gut dafür dass mit DR/2DIMM eigentlich nur 2400 freigegeben ist und ich Hynix Speicher habe passt das.

Muss ich mich auch Mal dran setzen. Habe aber bei meinem PC die Befürchtung, dass die CPU echt zickig ist. Was ich da bisher an Spannung gebraucht habe war echt heftig weshalb sie wieder auf Werkseinstellungen läuft. Der bdie Speicher ist aber auch irgendwie verschwendet, wenn ich bloß das xmp Profil laufen habe...

Zurück
Oben