Also 2016 hatte ich eine 1060 für 360€ gekauft und eigentlich ist die 60iger Karte immer die Einsteigerkarte wenn man ein bisschen bessere Grafik will. Für 300€ würden meine Finger sofort jucken, Schade das die Wirtschaft am sterben ist. Also muss die 1060 noch weiter halten.rones schrieb:300€ für eine Einsteiger-Grafikkarte? Wir haben ein ziemlich ungesundes Preisniveau erreicht. Ich finde das ist schon ein Haufen Geld.....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Drei neue RTX 50: RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD
Eusterw
Lt. Commander
Nein, das kostet keine Leistung, aber das kostet Geld.phanter schrieb:Den Textur Regler am Anschlag zu haben kostet aber quasi keine Leistung (wenn man genug VRAM hat), und macht optisch einen riesen Unterschied.
Und in der Preisklasse ist Geld relevant.
Und einen riesen Unterschied sehe ICH nicht, wenn ich von Maximal auf hoch (mal rein von den Texturen) stelle. Erst wenn man mehrere Stufen runter geht, fällt es irgendwann auf.
Nur wenn de die gesamten Grafikdetails reduzierst, siehst du schneller was. Aber oft haben die "kleinen Karten" sowieso nicht die Rohleistung im auf maximale Details zu gehen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die Produkte haben mehr als genug Marge. Die Gewinne sind exorbitant und steigen noch immer.Eusterw schrieb:Und in der Preisklasse ist Geld relevant.
Teils musst du von hoch auf mittel drücken. Ab Tag 1. Für bis zu 500€, die manche 4060ti 8GB gekostet hat.
Oder die Engine fragt dich gar nicht erst und jongliert munter im Hintergrund die Texturqualität hin und her.
Moritz Velten
Lt. Commander
RedPanda05 schrieb:Die werden wohl verfügbar sein![]()
Weil sie keiner kaufen wird, richtig.
aklaa
Admiral
Definitiv keine Kaufempfehlung! Ich habe meine RX7600 von AMD auch nur für 250€ gekauft(2024), weil ein Spiel "Avatar" mit dabei war. Ansonsten kaufe mir demnächst RX9070 mit 16GB zu Ostern.Neodar schrieb:8GB sind nur noch was für die max. 300€ Klasse. Und selbst da ist das schon grenzwertig.
Also ganz klar die rtx 5060 ti 8 GB ist viel zu teuer . Wenn die noch mal 50 €billiger wäre es eine gute Alternative aber dann käme sie der 5060 zu nahe und das will man ja nicht . Es sei denn man reduziert dann auch den Preis bei der 5060 ebenso ,dann würde es auch zum Verhältnis her auch passen .
Eusterw
Lt. Commander
Du bist ältergeworden.Boimler schrieb:Was ist hier passiert?![]()
Als die 1060 vor 9 Jahren veröffentlicht wurde, kostete die das gleiche (damals € 319 https://www.computerbase.de/artikel...8/seite-5#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis) zu heute € 329?
In der Zeit lag die Inflation bei ungefähr 25,6%, so das die 60er reihe heute glatt 400 Euro kosten müsste.
Nvidia macht die 60er Reihe aber billiger, weil man auch den Leistungsabstand zu den Top-Modellen vergrößert.
EKD
Lt. Commander
Darauf habe ich gewartet.
Die RX 9070 kostet um die 700 Euro, was mir bei aller Effizienz ehrlich gesagt zuviel ist.
Ich guck mir jetzt die Tests der 5060 Ti 16GB an und sehe dann weiter.
Für meine 1060 6GB habe ich 2018 übrigens um die 300 € gezahlt und kann Elden Ring heute noch flüssig und in guter Quali zocken. Mit einer neuen Karte sollte das noch mal besser werden =)
Die RX 9070 kostet um die 700 Euro, was mir bei aller Effizienz ehrlich gesagt zuviel ist.
Ich guck mir jetzt die Tests der 5060 Ti 16GB an und sehe dann weiter.
Für meine 1060 6GB habe ich 2018 übrigens um die 300 € gezahlt und kann Elden Ring heute noch flüssig und in guter Quali zocken. Mit einer neuen Karte sollte das noch mal besser werden =)
Apocalypse
Vice Admiral
Und so fies auch noch von einer 16GB Karte zur 12GB und das ist dann noch der UpsellMr.Zweig schrieb:Das ist auch genau der Plan. Stichwort: Upselling.

Kann man auch gleich zur 5070ti dann greifen. Mit 1100€ UVP für die TUF ;-)
Ne, passt schon 4060ti 16GB 450€ oder halt gleich zu AMD ;-)
Die Karte wäre doch geradezu prädestiniert um von einer Vega 64 aufzurüsten, also das 16GB Modell.SubiEJ20 schrieb:Den Rotz können Sie behalten.
Meine Theorie: Je negativer über das Feature gesprochen wird, desto stärker will man es in Wirklichkeit haben.Mr.Zweig schrieb:Haha, Max Frame Gen Benchmarks... lmao
Nur ist dann sämtliche Marge auch bei AMD quasi weg. Demzufolge wird das keiner machen und sich auch nicht leisten können.Windell schrieb:Die 5060ti 16GB sollte eig. soviel kosten wie die 5060 8GB, dann wäre es ein gutes P/L.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch ne absolute Schrottkarte, da wird die 5060 xt mit 16gb schlicht besser sein da sie nicht dieses massive Ram Problem hat und billiger ist, entweder die 5060 ne gebrauchte oder ne 9070 oder ne 5070 ti, aehnliches gilt für die 5080 warum soll man die kaufen wenns die 5070 ti billiger gibt?gartenriese schrieb:Naja, inzwischen geht's doch, 5070 gibt's schon unter UVP und 5080 ist nur knapp drüber.
Wer soll denn die 5070 kaufen, für nen huni oder teils weniger mehr gibts die 1000x bessere Karte von AMD. Kein Ramgrüppel...
12gb sind schon irgendwie akzeptabel aber wer will >600 für ne "ausreichende" Karte blechen, bei so viel Konkurrenz mit 16gb.
Und wenn recht hast freut michs auch, seh bei AMD zumindest keine echte Entspannung, und die 9070 Karten haben zu keiner Verbilligung von irgendwelchen Altkarten weder neu noch gebraucht geführt, würd mich positiv freuen wenn das mit der 9060 endlich passieren würde, mir fehlt nur der Glaube.
Zuletzt bearbeitet:
Fernando Vidal
Lt. Commander
Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Das wird doch auch wieder nur ein Paperlaunch.
Stillstand FTW.
Die hätten ja ruhig mal ein Benchmark mit Substanz zeigen können als irgendein theor. AI Kram.
Das wird doch auch wieder nur ein Paperlaunch.
Stillstand FTW.
Die hätten ja ruhig mal ein Benchmark mit Substanz zeigen können als irgendein theor. AI Kram.
Apocalypse
Vice Admiral
629€ UVP,EKD schrieb:Die RX 9070 kostet um die 700 Euro, was mir bei aller Effizienz ehrlich gesagt zuviel ist.
aber du kannst natürlich Glück haben und ne 5060 zur UVP ergattern, das war aber bei Release jetzt ein kein Ding mit einer 9070 und nur ein wenig schwerer mit der 9070xt.
Und die 9060er kommen ja auch noch dann nächsten Monat iirc.
Solange die Verfügbarkeit schlecht, wird auch die 5060ti 16GB sicherlich 100 bis 200€ Aufschlag haben. Also viel Glück morgen.
Wann ist die CB Community eigentlich so anstrengend geworden? Nur weil hier so viele Ü30er Sitzen die sich eine 5070 aufwärts leisten könnten heißt es noch lange nicht das das auch wirklich jeder kann. (Einfachstes) Beispiel: Schüler und Studenten:
Ich hätte mir nen Ar*** abgefreut wenn ich einen Rechner mit einer 5060 (Ti) bekommen hätte und zur not den DLSS Regler noch hochfahren hätte können. Dazu sind die Karten preislich doch okay? Warum vergessen so viele hier die Inflation?
Wie schon geschrieben wurde: 1060 zu Release 319€. Mag sein das die dann schneller günstiger wurden, aber die Zeiten sind nunmal vorerst vorbei.
Ich hätte mir nen Ar*** abgefreut wenn ich einen Rechner mit einer 5060 (Ti) bekommen hätte und zur not den DLSS Regler noch hochfahren hätte können. Dazu sind die Karten preislich doch okay? Warum vergessen so viele hier die Inflation?
Wie schon geschrieben wurde: 1060 zu Release 319€. Mag sein das die dann schneller günstiger wurden, aber die Zeiten sind nunmal vorerst vorbei.
Apocalypse
Vice Admiral
Sollte wahrscheinlich für Max Details reichen, meine RX6800 reicht auch für max in 4k, ganze ohne Upscalling, nur RT kann ich nicht voll aufdrehen, aber das sollte eindeutig mit der 5060ti 16GB dann auch gehen. Auch hier ganz ohne Upscaling.EKD schrieb:Mit einer neuen Karte sollte das noch mal besser werden =)
Und DLSS Mods gibt es ja iirc auch noch.
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, prüft mal eure Preise.Wolfgang schrieb:Nvidia erweitert das Blackwell-Portfolio für Gamer: Nach den High-End- und Mittelklasse-Grafikkarten folgen die Einsteiger-Modelle: GeForce RTX 5060 8 GB sowie GeForce RTX 5060 Ti 8 GB und 16 GB. Alle drei nutzen die GB206-GPU. Die RTX 5060 Ti erscheint schon morgen für 399 respektive 449 Euro, die RTX 5060 im Mai für 299 USD.
Zur News: Drei neue RTX 50: RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD
Da hat wohl jemand komplett die Steuern vergessen. :-P
In Amerika werden die USD Preisangaben vor der Steuer gemacht.
20 Euro Aufpreis für die Karten in Euro passt also definitiv überhaupt nicht, die Karten werden hier wegen der Mehrwertsteuer in Deutschland sehr viel teurer aufschlagen müssen.
Zuletzt bearbeitet: