News Druckerprobleme: Auch unter Windows 11 ist nach wie vor kein Ende in Sicht

Tanzmusikus schrieb:
Was meinst Du mit "Freigabe" genau?
Den Begriff kenne ich eher im Zusammenhang mit "Ordner-Freigabe" oder eben "Drucker-Freigabe" im LAN.

Genau: Drucker-Freigabe im LAN. An sich ganz einfache Freigabe, die bei mir Jahre funktioniert hat.
 
Creeping.Death schrieb:
Herrlich, wie viele Experten hier immer unterwegs sind :daumen:

Die Entwickler bei Microsoft sind ja alle so unglaublich unfähig. Ein einzelner CB-User könnte alle Probleme in Minuten lösen.
Auf dem 27C3 gab es einen Microsoft-Vortrag zu Stuxnet, und auch zu der Lücke im Drucksystem, die ausgenutzt wurde (zwischen 35:15 - 39:00 min, der Vortrag ist aber in der gesamten Länge sehenswert):
https://media.ccc.de/v/27c3-4245-en-adventures_in_analyzing_stuxnet

Da kann man eigentlich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was da im Namen der Kompatibilität verzapft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Termy und Onkel Föhn
Das von Apple entwickelte CUPS unter Linux läuft seit Jahren ohne Probleme 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Pessimist 80 und pseudopseudonym
oicfar schrieb:
Genau: Drucker-Freigabe im LAN. An sich ganz einfache Freigabe, die bei mir Jahre funktioniert hat.
Da kann sich mit der Zeit auch ein Fehler einschleichen.
Nutzt Du denn den Spooler-Dienst (Druckerwarteschlange)?

Ein paar Links zur Info:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Drucker-freigeben-4286048.html
https://dasheimnetzwerk.de/einrichten/Einrichten_OS_Win10/Kapitel_Win10_Drucker_Freigabe.html
 
Es ist schon krass wie komplett inkompetent & unfähig man sein kann, das Ding so oft zu verschlimmbessern und mit Patches laufende Infrastrukturen an die Wand zu fahren. Als Admin traut man sich kaum noch Updates einzuspielen, weil man ahnt dass irgendwo wieder was platzt.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
Das von Apple entwickelte CUPS unter Linux läuft seit Jahren ohne Probleme 😎
Ich habe mal versucht damit einen Brother Drucker für Windows freizugeben. Da kam nichts brauchbares aus dem Drucker. Meine Geduld war nicht ausreichend um da (noch mehr) Stunden dran zu basteln.
 
tukse schrieb:
Du bist nicht der Einzige, der dass behauptet daher frage ich mich wirklich, was ihr ganzen frickler da immer macht und ob ihr vielleicht einfach zu wenig Ahnung habt und euch deswegen eure Systeme zerhackt.

Wenn Linux nicht läuft, liegt das immer daran das man nicht genug Ahnung hat. Sonst könnte man es ja selbst beheben. Das ist der große Unterschied zu Windows, wo man halt oft vor einer Black Box steht.

Anderseits, wer hat schon genug Ahnung von Linux? Ich jedenfalls nicht, zu oft hats es nicht funktioniert. ;-)
 
Creeping.Death schrieb:
Ja klar. Wenn Microsoft das macht, dann bricht der Tag des Jüngsten Gerichts an. Seht euch den Aufschrei bei Windows 11 an: "heul flenn meine CPU wird nicht mehr unterstützt".
was hat denn eine CPU mit einem Drucker zu tun?

Creeping.Death schrieb:
Apple hat es hier leichter. Die haben auch weniger Hardwarekonfigurationen zu bedienen und deren OS basiert auf Unix.
wieviele weniger Drucker haben sie denn zu bedienen? Prozentangabe oder ganzzahlig ist okay. Ah ja und das mit dem Unix... interessant... was hat das gleich noch mal Druckern zu tun? Druckt ein Drucker besser wenn das zu druckende von Unix gedruckt wird?
Creeping.Death schrieb:
Herrlich, wie viele Experten hier immer unterwegs sind :daumen:
ahh, ja... :rolleyes:
 
Wenn es nur bei ,,Druckerproblemen" bleiben würde. Bei mir war der Umstieg so: Es lief alles super, bis auf eine Kleinigkeit, die nicht hätte sein dürfen. Mein Win11-Pc ist sporadisch im Desktopmodus eingefroren. Also mal während des Surfens im Internet, mal während dem Musikhören, mal sogar als ich nur 10min AFK ware.
Während des Zockens witzigerweise nie, also unter höherer Auslastung. Daraufhin war ich eben gezwungen, es wieder durch seinen Vorgänger Win10 21H1 zu ersetzen. Das Traurige war ja, dass nicht mal ein strg+alt+entf funktionierte, und das trieb mich dann nach etlichen Einfrieren und drücken des Resetknopfes wirklich an meine Grenzen...
Habe im Internet wirklich nach Win11+einfrieren gesucht, recht viel ausprobiert, bis auf die Auflösung NICHT von 1920*1080p auf eine andere abzuändern und zwar aus genau einem Grund: Denn wenn Microsoft es nicht schafft, dass mein Bildschirm in der vorgegeben Auflösung laufen darf, dann brauche ich auch kein Win11.
Ich hoffe aber trotzdem, dass irgenwann mal ein Update kommt, das MEIN Problem behebt, denn wie es mir scheint, ist das eher ein seltenes Problem.
Und ja, es waren die aktuellsten Treiber drauf. Möglich, dass trotzdem eine Inkompatibilität seitens Nvidia und co bestand, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Windows zieht aber auch gefühlt 100.000 Drucker aus den letzten 20 Jahren mit.

Viele werden davon ja gar nicht mehr benutzt... Die sollten einfach mal aufräumen, oder die Hersteller ihre Drucker-Treiber aktualisieren. HP ist da nicht gerade vorbildlich als einer der größten Hersteller von Druckern.

Aber so lange man Drucker für 50 Euro neu kaufen kann, aber im Gegensatz die Patronen dafür meist teurer als ein neuer Drucker sind, wird sich da nicht viel ändern.
Da gibt es schon Lösungen nennt sich eco_tannk, da koste der Drucker halt mehr der und mein Drucker geht sogar schon über 10 Jahre warum sollte ich den weck schmeißen.
 
Raptor85 schrieb:
Diese Funktion (zu drucken) ist extrem elementar und wichtig für den (beruflichen) Alltag!
Nicht bei Windows 11, dies ist auf GAMING ausgelegt! Wer mehr FPS will, muss dafuer nicht erst zum Drucker greifen! Schwarzer Humor; Ende!

Die von diesem Problem betroffenen Druckumgebungen sind laut Microsoft in der Regel in Unternehmen und Organisationen zu finden
Macht die Sache jetzt besser und oder wie ist das zu verstehen?

Gruss Fred.
 
Thares schrieb:
Abgesehen von druckerprobleme , gibt es ein Grund , nicht Win 11 zu installieren ?
Bin hauptsächlich ein Gamer und habe AMD CPU 16 Kerner.
Die Antwort bei jedem neuen Win: Nein. Irgendwann mal ja, aber direkt Umsteigen brachte bisher keinen Mehrwert. Eine DirectX-Version war dann mal ein kleines Plus für Gamer.
Ich bin von Win7 auf Win11 und außer netter Optik war es nicht notwendig.
 
Das sollte doch MS eigentlich peinlich sein...
 
screwdriver0815 schrieb:
was hat denn eine CPU mit einem Drucker zu tun?
Es ging hier nicht um die CPUs als solche, sondern darum, dass vorhandene Hardware nach einer Änderung im Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird. Die CPUs bei Win 11 waren nur ein Beispiel.
screwdriver0815 schrieb:
Ah ja und das mit dem Unix... interessant... was hat das gleich noch mal Druckern zu tun?
Sowohl MacOS als auch Linux verwenden CUPS zum Drucken - was nur möglich ist, weil die Betriebssysteme eng verwandt sind. Dank Open Source ist die Sache einfach robuster.
screwdriver0815 schrieb:
wieviele weniger Drucker haben sie denn zu bedienen? Prozentangabe oder ganzzahlig ist okay.
Das war weniger auf die zu bedienenden Drucker, als auf die Hardware, auf der das OS installiert ist bezogen. Viele verschiedene Mainboards (+Treiber) = potenziell mehr Probleme. In der Mac-Welt ist das übersichtlicher.
screwdriver0815 schrieb:
Genau. :rolleyes:
 
SSD960 schrieb:
Das sollte doch MS eigentlich peinlich sein...

Denen ist schon lange nichts mehr peinlich^^

Ich kann von Glück reden, dass ich mit meinen Drucker bisher nie sonderlich Probleme hatte.
Egal ob per USB angeschlossen oder im Netzwerk.
Aber seit kurzem hängen alle meine Drucker (HP Officejet 6600, Canon Pixma iP7250, Brother HL-5450DN) im Netzwerk und laufen ohne Probleme. Nur dass sie vor zwei Wochen nicht mehr in den Geräten zu sehen waren und neu installiert werden mussten.
 
Ich empfehle die Treiber aus Windows 10 zu übernehmen. Wie das geht, sieht man hier:
 
mibbio schrieb:
Das Problem ist vermutlich eher weniger die Lizenz von CUPS. Sie würden bei einem Wechsel auf CUPS einfach ziemlich viel Abwärtskompatibilität über Bord werfen.
CUPS läuft mit fast jedem Drucker. Das ist keine neue Software, es ist auch keine Nischen-Lösung. Apple nutzt CUPS in macOS mit AirPrint und all dem Schmubidu, der dran hängt.
 
RobZ- schrieb:
Die meisten sind davon eh nicht betroffen. Ich habe keine Probleme..
Und Linux hatte ich auch paar Jahre, da herrscht stetiges Gefrickel bei Änderungen, nicht nur Drucker.

Es geht dabei weniger um Privatpersonen, als um große IT Landschaften wo das ein wirklich massives Problem ist..
 
Thares schrieb:
gibt es ein Grund , nicht Win 11 zu installieren ?
Gibt es irgendeinen Grund dafür?
Das was gerade läuft ist für mich eine Betaphase mit erweitertem Nutzerkreis.
Die einzigen, welche es wirklich installieren sollten sind die AlderLake Käufer.
In einem halben Jahr mag das OK sein. Aber heute?
Jeder der seinen Rechner halbwegs produktiv benutzt und jetzt W11 installiert, ist in meinen Augen ein (potenziell masochistisch veranlagter) Gefahrensucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und konkretor
Seit ich in die Stadt gezogen bin besitze ich keinen Drucker mehr und laufe gerne für ein.einzelnes Blatt zum Copy-Shop.
Die Probleme die ich mir damit spare sind mir die paar Cent wert.
Am Ende spare ich sowieso, da ich wenig drucke. Ein Laserdrucker wäre mir zu teuer und die Tinte wurde eintrocknen. Schön, wenn man Probleme outsourcen kann.

Soweit ich weiß läuft im Copy-Shop übrigens Windows XP.
 
Summerbreeze schrieb:
Jeder der seinen Rechner halbwegs produktiv benutzt und jetzt W11 installiert, ist in meinen Augen ein (potenziell masochistisch veranlagter) Gefahrensucher.
Du hast dir wohl überlegte, tief schürfende Gedanken zum Thema gemacht, die du nach reiflich Nachdenken einer erweiterten Öffentlichkeit präsentierst. Von daher kann es nur so sein, - wie du schreibst und es dir deine Augen zeigen, die dir einen ganz besonders sachlichen Blick auf das Thema verleihen. :daumen:
 
Zurück
Oben