News Druckerprobleme: Auch unter Windows 11 ist nach wie vor kein Ende in Sicht

Neodar schrieb:
Warum sollte ich darauf umsteigen, wenn der gleiche Murks aus Win10 jetzt da auch wieder existiert?

Win11 kann man fast als normales größeres Update bezeichnen, das hat schon fast nichts mehr mit "Umstieg" zu tun. Bei Win10 gabs auch Updates, die was am Startmenü usw. verändert haben. Die Installation war so leicht und problemlos wie noch nie zuvor. Und ich hab keine Neuinstallation gemacht.

MS sollte wirklich aufhören, neue Versionen zu benennen. Wäre Win11 einfach nur "Win10 Herbst 2021-Update", dann hätte sicherlich irgendwie auch keiner was dagegen. Aber wenn MS was neues macht sind immer alle dagegen.
 
TigerNationDE schrieb:
Selbst wenn diese aber auftreten, wenn du eine einigermaßen gescheite IT in der Firma hast, erkennen die das Problem durch ein Update relativ schnell und machen ein Rollback.
Tolle Idee, wenn das Update kritische Sicherheitslücken schließt, die das komplette Netzwerk bedrohen können :rolleyes:
 
mibbio schrieb:
Vielleicht ist es doch mal an der Zeit, stärkere Einschnitte bei der Abwärtskompatibilität zu machen und das komplette Drucker-Subsystem von Grund auf sauber neu zu entwerfen.
Finde ich auch. Jetzt haben sie ja schon die CPU Kompatibilität auf ein paar Handvoll Modelle heruntergeschraubt, jetzt könnten sie auch noch die Peripherie Geräte auf ein Minimum kastrieren. Dann wird sicher alles besser. Ganz bestimmt :)

Der eine oder andere mag sich natürlich fragen, warum die Peripheriehersteller Windows-kompatible Treiber entwickeln sollen, wenn das Problem gar nicht der Treiber, sdn Windows selbst ist. Der Fisch stinkt vom Kopf. Vllt sollte MS nicht ständig an Dingen herumdoktorn, die sie nicht beherrschen und bewährte Sachen einfach mal so lassen wie sie sind. Oder auf Fehlersuche gehen und den Schrott wieder entfernen, den sie eingebaut haben. Dass Win11 nichts anderes als Win10 in leicht anderer Optik ist, zeigt sich nicht erst an diesem DruckerGAU.
 
Da bin ich wirklich ein wenig sprachlos. Bin seit WIN 3.11 (WfW) dabei und hatte privat noch nie ein Problem mit einem Drucker. Auch aus dem privaten Umfeld, wo ich gerne bei Problemen helfe, ist mir nichts bekannt. Ebenfalls aus den Unternehmen, in denen ich in den letzten Jahrzehnten gearbeitet habe, sind mir keine Probleme bekannt. Da konnte man abteilungsübergreifend ausdrucken, sollte mal ein Hardwareproblem vorliegen. Von daher überrascht es mich, dass das jetzt so ein Thema ist. Habe das bisher nicht so wahrgenommen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Wieso sind eigentlich Drucker so ein Problem, so gut wie alle andere Hardware ist heute Plug-and-Play, aber Drucker machen immer und überall Probleme.

Ich sehe das Problem auch nicht in Windows sondern in den Druckern.
 
Bei Druckerproblemen ist das locker ein 50/50 ob das nicht wieder die miesen Treiber sind, die tatsächlich dran schuld sind.

Insbesondere wenn nur spezifische Hersteller oder Modelle betroffen sind, ist der Verdacht immer naheliegend.

Tontilon schrieb:
Welche Unternehmen und Organisationen steigen sofort auf WIN 11 um? Unter WIN 10 ist es schwer vorstellbar, dass ein Unternehmen das Drucker-Problem bis heute nicht zufriedenstellend gelöst hat.
Bei uns war Windows 11 schon in der Insider-Version irgendwie auf den WSUS gekommen und hatte sich auf verschiedenen Laptops installiert / installieren wollen.

Da User mit Laptop fast ausschließlich Techniker sind hat der fürn WSUS zuständige die Schultern gezuckt und gemeint, dass er so keine Testgruppe mehr finden muss, passt doch. Die Techniker müssen eh früher denn später Windows 11 kennen lernen.

Bisher hat bei uns Windows 11 noch keinen arbeitsunfähig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
Mein alter Canon MG 2550 (ca. 2011) wurde nach einen update von W10 nicht mehr erkannt, das Scannen funktionierte schon länger nicht mehr vernünftig. Bei W11 das gleiche aber da ich W10/11 im Dual-Boot mit Linx Mint fahre, kann ich den Drucker ohne Probleme in Linux benutzen. Der Scanner funktioniert auch wieder ohne Probleme. Linux kann es und MS erkennt nicht mal den Drucker, halt Profis...;)
 
Boah... MS verkackts echt an allen Fronten... W11 wäre die Möglichkeit gewesen auch mal beim Drucker-Spooler aufzuräumen, aber nein... dafür schön Ryzen 1 CPUs als Schrott deklarieren, das können sie.

Wahrscheinlich kann man unter W11 immer noch die "guten" alten v2 Druckertreiber installieren die dann im Kernelspace laufen und dir das ganze System in den Abgrund reißen können. (Hat das mal jemand getestet?)
 
Gut das ich zu Hause keine Probleme habe, und Windows 11 bringt mir ohne direct io auch noch keinen Vorteil zu win 10
 
DiamondDog schrieb:
Ich sehe das Problem auch nicht in Windows sondern in den Druckern.
Microsoft ist aber zumindest mit Schuld an der Situation. Sie scheinen ja zuzulassen, dass schlechte Druckertreiber ungewollte Wechselwirkungen verursachen können und dann schleppen sie halt alle möglich Protokolle und Sonderfälle mit. Gibt also keinen wirklichen Anreiz für die Hersteller, saubere Treiber zu implementieren oder sich an ein einheitliches Protokoll zu halten.
 
mibbio schrieb:
Microsoft ist aber zumindest mit Schuld an der Situation. Sie scheinen ja zuzulassen, dass schlechte Druckertreiber ungewollte Wechselwirkungen verursachen können und dann schleppen sie halt alle möglich Protokolle und Sonderfälle mit. Gibt also keinen wirklichen Anreiz für die Hersteller, saubere Treiber zu implementieren oder sich an ein einheitliches Protokoll zu halten.

naja wenn die unsauberen Treiber dann zum Ausfall der eigen Peripherie führen... und das immer noch kein Anreiz ist dafür bessere Treiber zu machen, dann weiß ich auch nicht.
 
Abgesehen von druckerprobleme , gibt es ein Grund , nicht Win 11 zu installieren ?
Bin hauptsächlich ein Gamer und habe AMD CPU 16 Kerner.
 
@DiamondDog da dass in letzter Zeit aber hauptsächlich in Zusammenhang mit Windows-Updates passiert, sieht das für den Nutzer aber so aus, als sei Windows bzw. dessen Update die Ursache und nicht ein fehlerhafter Treiber (der hat ja bis zum Windows-Update funktioniert).
 
Nicht nur beim Drucken übers netzwerk. Mein treuer alter Kyochera FS1020-D kommt auch via USB oft nicht klar. Das kann doch nicht so schwer sein Microsoft ... :/
 
Über die Jahre lief bei mir alles gut. Drucker ganz normal ohne Authentifizierung für andere Rechner im localen Netzwerk zu Hause freigegeben. Dann vor einigen Wochen hatte ich den 0x0000011b Fehler wenn ich versucht habe den Drucket auf einem Laptop einzurichten. Habe es liegen lassen. Und nach dem Letzten Update KB5006738 habe ich den 0x00000709 Fehler. Da wird man wahnsinnig.
 
oicfar schrieb:
Ich habe auch ein Brother HL-1430 Drucker. Nur über USB.
Ich nutze ein Brother HL-2130 per USB2.0.
Keine Probleme bisher mit Windows 10 und Drucken gehabt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich nutze ein Brother HL-2130 per USB2.0.
Keine Probleme bisher mit Windows 10 und Drucken gehabt.

Direkt an einem Windows 10 Pro/Home habe ich kein Problem. Nur seit der ganzen Patch-Orgie von MSN wg. der Netzwerkdrucker-Probleme hat es mich auch erwischt. Nur auf einem Laptop funktioniert die Freigabe nicht mehr und ich kriege den Drucker dort nicht eingerichtet. Als Lösung wurde mir schon in der Microsoft Community empfohlen Windows 10 auf dem betroffenen Laptop neu zu installieren. Nur weil ich den Drucker nicht eingerichtet kriege?! Man man ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ner Woche auf Windows 11 geupdatet und wollte auch direkt etwas drucken. Mein Drucker hängt per WLAN an meiner FritzBox. Passiert ist natürlich nix.
Ok, jag ich das Dokument halt über das Android-Fon raus. Dachte mir bestimmt behebt ein Windows- oder Druckerupdate irgendwann das Problem.

Nach 2 Tagen und nachdem der Rechner sogar schon aus und wieder an geschaltet war, druckte es plötzlich um 4:28 Nachts die 2 Seiten, die ich in Auftrag gegeben hatte. Ich war zuvor beim Netflixen eingeschlafen. Als dann plötzlich der Laserdrucker loslegte stand ich aber natürlich direkt und dachte mir nur so What the Fuck!
Wie kaputt kann so ein System eigentlich sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
oicfar schrieb:
Direkt an einem Windows 10 Pro/Home habe ich kein Problem.
...
Nur auf einem Laptop funktioniert die Freigabe nicht mehr und ich kriege den Drucker dort nicht eingerichtet.
Was meinst Du mit "Freigabe" genau?
Den Begriff kenne ich eher im Zusammenhang mit "Ordner-Freigabe" oder eben "Drucker-Freigabe" im LAN.

ToKnight schrieb:
Nach 2 Tagen und nachdem der Rechner sogar schon aus und wieder an geschaltet war, druckte es plötzlich um 4:28 Nachts die 2 Seiten, die ich in Auftrag gegeben hatte.
😊
 
Zurück
Oben