News Druckerprobleme: Auch unter Windows 11 ist nach wie vor kein Ende in Sicht

Termy schrieb:
Die Probleme bestehen unter Win 10 doch genauso weiter?
Ich frage mich, wie ein Unternehmen ohne Drucker arbeiten kann, da es WIN 10 bereits einige Jahre gibt?

@oicfar

Wie hast du das Problem gelöst? Anderes Betriebssystem unter dem der Drucker läuft?
Ich könnte ohne funktionierenden Drucker und Scanner nicht arbeiten.
 
Tontilon schrieb:
Ich frage mich, wie ein Unternehmen ohne Drucker arbeiten kann, da es WIN 10 bereits einige Jahre gibt?

@oicfar

Wie hast du das Problem gelöst? Anderes Betriebssystem unter dem der Drucker läuft?
Ich könnte ohne funktionierenden Drucker und Scanner nicht arbeiten.

Ich habe das Problem privat. Für Unternehmen gibt es wohl Lösungen. Zumindest habe ich gehört. dass da irgendwelche Skripte im Internet zu finden sind, die das "reparieren".

Ich habe zu Hause noch keine Lösung für das Problem. Von 3 Rechnern geht die Freigabe auf einem Rechner nicht. Habe mal ein Post in der Microsoft Community gemacht. Da wurde mir was empfohlen. Hatte aber keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Dann habe ich auch noch gelesen, dass mein Drucker unter Windows 11 (https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-probleme-mit-brother-druckern-am-usb-anschluss/) nicht erkannt wird, falls ich umsteigen würde. ;) Ich frage mich was da abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
Vielleicht ist es auch ein Versuch von MS, die "Digitaliserung" voranzubringen, um weniger Papier zu verbrauchen.:cool_alt::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
rolandm1 schrieb:
Vielleicht ist auch ein Versuch von MS, die "Digitaliserung" voranzubringen, um weniger Papier zu verbrauchen.:cool_alt::evillol:

Haha ...

Zuerst nötigen sie die Nutzer, die unbedingt Windows 11 haben wollen, sich mal neue Hardware anzuschaffen, Obwohl die Alte noch machen würde.

Jetzt sind die Drucker dran. ;)

Yay ... das ist der richtige Weg in der heutigen Zeit.
 
Unter Win 10 hatte ich in all der Zeit nur ein Mal ein Problem dass nichts ging, da hab ich das Update rückgängig gemacht und alles war wieder gut.
Seit Win 11 ist das Ganze etwas merkwürdig. Der Drucker - ein Samsung CLP 365 - wurde von Anfang an erkannt und wird überall ordnungsgemäß angezeigt. Wenn ich aber etwas drucken will, zeigt er mir eine Fehlermeldung und druckt nicht. Wenn man das so laufen lässt und eine knappe Minute wartet, druckt er dann aber doch so wie er soll. Bisschen komisch.
 
Knuddelbearli schrieb:
Wieso sind eigentlich Drucker so ein Problem, so gut wie alle andere Hardware ist heute Plug-and-Play, aber Drucker machen immer und überall Probleme.
Ich vermute eher, das es bei Druckern besonders auffällt. Das Gesetz der großen Zahl quasi.
 
Was ist eigentlich aus diesem Forum geworden, mal ohne Witz ?

Früher gabs hier Leute die wenigstens im Ansatz wussten wie komplex manche Dinge sind. Heute sind hier fast nur noch Leute die meinen mit ihrem Unwissen andere Leute noch auf ihre Seite ziehen zu wollen ..... Jesus ....

BTT : Wenn man bedenkt wie riesig das Drucker/Scanner System inzwischen ist, welches man wegen der Abwärtskompatibilität ja seit Jahren immer weiter mit nimmt und quasi nur rweitert, ist das eigentlich kein Wunder.
Je mehr du hast, umso mehr Probleme hast du, wenn du irgendwo was änderst, da du kaum noch auf die schnelle realisieren wirst, was sich für andere Geräte(-treiber) ggf. ändert.

Vielleicht sollte man einfach mal nen neues Clean OS schreiben, aber MS fürchtet sich wahrscheinlich davor, das sich die Leute mit etwas komplett neuem nur schwer anfreunden können/wollen. Und solang das Grundgerüst läuft .... so what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und mibbio
@TigerNationDE Sorry aber ich als Endkunde erwarte, dass ich problemlos drucken kann mit Windows. Auch wenn es komplex ist, es ist Microsoft Aufgabe, das hinzubekommen. MacOS und Linux kriegen es auch hin. Drucken ist eine essentielle Funktion, vor allem für Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Janami25 und Carrera124
revocelot schrieb:
@TigerNationDE Sorry aber ich als Endkunde erwarte, dass ich problemlos drucken kann mit Windows. Auch wenn es komplex ist, es ist Microsoft Aufgabe, das hinzubekommen. MacOS und Linux kriegen es auch hin. Drucken ist eine essentielle Funktion, vor allem für Unternehmen.
Wieviele "Endkunden" betrifft es denn ? Also wir haben mit etlichen verschiedenen Druckern in etlichen Netzwerken zu tun und hatten bisher keinerlei Probleme.

Selbst wenn diese aber auftreten, wenn du eine einigermaßen gescheite IT in der Firma hast, erkennen die das Problem durch ein Update relativ schnell und machen ein Rollback.

Bei Privatanwendern wird das Problem noch seltener auftreten.

1. Weil die meisten sowieso nie auf der aktuellen Version sind, 2. Weil die meisten diese Problemgeräte oft gar nicht haben. Zumal der Privatanwender nahezu nie mit Remotedruckern arbeiten wird.

Aber genau das sind diese Posts die ich meine. Total undurchdacht Hauptsache irgendwas hingerotzt. Sowas gabs hier früher einfach nicht. Inzwischen fühlt sich die Kommentarspalte bei CB an wie Twitter oder Facebook.

Und dieses ewige Linux kriegt es aber auch hin ..... Schaut euch mal an wie viele Druckerprobleme Linux verursacht hat in den vergangenen Jahren. Und es ist einfach keine Lösung zu sagen das Nieschensoftware XY das kann, wenn ich keine Option habe diese mit meiner Software die ich brauche zu nutzen.
 
revocelot schrieb:
Auch wenn es komplex ist, es ist Microsoft Aufgabe, das hinzubekommen.
Microsoft wird das auch fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Creeping.Death schrieb:
Microsoft wird das auch fixen.
Das Problem ist ja auch nicht nur bei MS zu suchen. Es wird sicherlich auch mit den Geräten und Treibern einzelner Hersteller zusammenhängen. Die Sichtweise hier ist einfach immer ziemlich einseitig. Wir bashen einfach immer auf den einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
In IT-Foren (und hier insbesondere) sind nun mal hauptsächlich "selektiv Begabte" unterwegs ;)

Durch die vermeintliche Anonymität gepaart mit der Befriedigung Anderen ihre Fehler "unter die Nase zu reiben" kommen nun mal solche Threads zustande. Es wird leider jeden Monat schlimmer wie mir scheint.

BTT
Wenn ein Fehler mit einem Patch reinkommt, wird Microsoft den Fehler entweder alleine oder notfalls zusammen mit dem/den Hersteller(n) ausbügeln. Allen Beteiligten dürfte viel daran gelegen sein, dass das schnellstmöglich wieder funktioniert. Privatkunden sind da eher unkritisch, aber wenn in großen Unternehmen nicht gedruckt werden kann, ist dies ziemlich heikel.
 
TigerNationDE schrieb:
Was ist eigentlich aus diesem Forum geworden, mal ohne Witz ?

Früher gabs hier Leute die wenigstens im Ansatz wussten wie komplex manche Dinge sind. Heute sind hier fast nur noch Leute die meinen mit ihrem Unwissen andere Leute noch auf ihre Seite ziehen zu wollen ..... Jesus ....
Aus eigener IT Erfahrung weiß ich auch, dass viele Sachen komplizierter gemacht werden als nötig. Nur damit es technisch Cooler "klingt".
TigerNationDE schrieb:
BTT : Wenn man bedenkt wie riesig das Drucker/Scanner System inzwischen ist, welches man wegen der Abwärtskompatibilität ja seit Jahren immer weiter mit nimmt und quasi nur rweitert, ist das eigentlich kein Wunder.
Je mehr du hast, umso mehr Probleme hast du, wenn du irgendwo was änderst, da du kaum noch auf die schnelle realisieren wirst, was sich für andere Geräte(-treiber) ggf. ändert.
Angeblich wurde bei Windows 11 nichts geändert. Aber es gibt hier https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-probleme-mit-brother-druckern-am-usb-anschluss/ massive Probleme.
TigerNationDE schrieb:
Vielleicht sollte man einfach mal nen neues Clean OS schreiben, aber MS fürchtet sich wahrscheinlich davor, das sich die Leute mit etwas komplett neuem nur schwer anfreunden können/wollen. Und solang das Grundgerüst läuft .... so what.
Du meinst die UI?
 
Ich finde es erstaunlich, dass wir im Jahr 2021 nach wie so so viele Probleme mit Druckern haben. Das sollte doch heute wie ein USB Stick sein, rein und es geht. Warum brauchen die Drucker zig Treiber? Es kann doch nicht so schwer sein ein Universalen Drucker zu bauen der mit einem Treiber auskommt und dieser Treiber für alle Betriebssysteme vorhanden ist.
 
TigerNationDE schrieb:
Bei Privatanwendern wird das Problem noch seltener auftreten.

1. Weil die meisten sowieso nie auf der aktuellen Version sind, 2. Weil die meisten diese Problemgeräte oft gar nicht haben. Zumal der Privatanwender nahezu nie mit Remotedruckern arbeiten wird.

Meine Probleme unter Windows 10: Ich habe zu Hause für 2-3 Rechner den Drucker über meinen PC auf die einfache Weise freigegeben. D.h. der Drucker konnte noch bis vor kurzem von jedem anderen Rechner ohne Authentifizierung genutzt werden. Nach irgendeinem Update (mir ist das erst später aufgefallen, da wir nicht täglich drucken) ging es von einem Laptop nicht mehr. Das deinstallieren von dem Update, welches es kaputt gemacht haben soll, half nicht. Auch nicht die eine oder andere Registry-Eintrag. Ich bekam schon den Tipp Windows neu aufzusetzen um das Problem zu lösen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich finde es erstaunlich, dass wir im Jahr 2021 nach wie so so viele Probleme mit Druckern haben. Das sollte doch heute wie ein USB Stick sein, rein und es geht. Warum brauchen die Drucker zig Treiber? Es kann doch nicht so schwer sein ein Universalen Drucker zu bauen der mit einem Treiber auskommt und dieser Treiber für alle Betriebssysteme vorhanden ist.

Meine Rede. Die Menschheit ist in der Lage einen Roboter punktgenau auf dem Mars landen zu lassen.

Aber Drucker ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cool Master
mibbio schrieb:
Wenn die dann irgendwelche Extrawürste im Treiber programmiert haben, die Windows da nicht vorsieht, kracht es halt unter Umständen bei eigentlich harmlosen Änderungen am Drucker-Subsystem von Windows.
In dem Fall frage ich mich wieso man am Drucker Subsystem überhaupt so soft was ändert.
Aber auch dann dürfte es für normal genutzte Drucker dennoch keine Probleme geben, da das ja ausreichend getestet werden kann.

Wo ich Probleme verstehen kann ist in Netzwerken und bei Firmen. Da funken zusätzlich ja noch diverse Softwareprogramme mit herum die teilweise Uralt sind und mit selbst programmierten Lösungen einen Betrieb ermöglichen. Dass es hier ständig kracht muss einen dann nicht mehr verwundern.

Unterm Strich vermute ich dass sowohl MS als auch die Druckerhersteller keinen Schwerpunkt in einem funktionierenden Treiber sehen und deshalb nicht mehr als nötig investieren.
 
Tontilon schrieb:
Unter WIN 10 ist es schwer vorstellbar, dass ein Unternehmen das Drucker-Problem bis heute nicht zufriedenstellend gelöst hat.

Naja bei uns ist es ein hin und her. Bei uns im Hauptgebäude drucken 75 Leute an 12 Druckern, die an einem Druck-Server angebunden sind. Man bekommt die eigene Umgebung in einen Zustand versetzt, wo zunächst alles funktioniert. Dann werden Updates ausgerollt und es geht von vorne los.

Es handelt sich dabei nicht um das eine Druckerproblem, das irgendwo die IT zu lösen hat. Es scheint einen riesigen Haufen zu geben. Mal sind es bestimmte Marken die nicht mehr funktionieren, mal sind es Änderungen beim Laden des Treiber eines Netzwerkdruckers oder es ist mal der Druckspooler selbst und und und. Ich rechne jedenfalls ständig damit, dass ich irgendwo wieder ein Druckerproblem lösen darf und in den meisten Fällen bedeutet das, das Update ausfindig zu machen, das den Fehler verursacht hat.

Hallelujah! Nächstes Jahr bin ich raus aus der IT-Administration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
Ja und auch die windows diashow zickt rum. Flackern damit, Workaround ist es die animationen für Fenster unter den erweiterten einstellungen zu deaktvivieren. Haben das auf reddit rausgefunden, gibt gar nicht so wenige mit dem Problem. Schon 2015 und 2019 trat dieser Fehler sehr stark auf (google). Mit den Druckern auch die fehler/bugs übernommen. Microsoft baut wohl gerne ur-alt bugs in neue Betriebssysteme ein... Kommt halt davon wenn man ein zusammen gekleistertes Betriebssystem aus mehreren Versionen nimmt. Wie wärs mal mit einem wirklich neuem???
 
Seit ich die bockige Epson Software entfernt habe läuft alles.
Drucker XP-322 hängt im wlan... den Rest regelt Windows 10
Ich kann drucken und scannen (Geheimwaffe: C:\Windows\SysWOW64\wiaacmgr.exe), mehr brauche ich nicht
Und ich komme aufs webinterface
Geht das bei Win11 nicht mehr ?
 
Ich arbeite in einer Krankenhausgesellschaft, wir supporten über mehrere (Uni-)Kliniken, Alters- und Pflegeheime, FHs etc. hinweg ca. 7000 Drucker. Natürlich nicht nur normale Lasergeräte, nein. Sehr viele Sonderdrucker für z.B. Patientenarmbänder, Laboretiketten, High-Res. PACS, etc. pp. Und es ist die Hölle.

Hätten wir keine Druckerprobleme, dann bräuchten wir vmtl. 3 VZ Kräfte im 1st Line Support und je KH in der Vorort IT auch noch je 1 VZ Stelle weniger.

Da wirds echt mal Zeit für sowas wie DirectX for Printers. Es gibt ja eh schon sowas wie PCL, aber da können selbst neueste Modelle teilweise nur alte Iterationen von.

Wie gesagt....Drucker sind einfach die Hölle. Auch MS wird das irgendwann zugeben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Poati, Piktogramm und eine weitere Person
Zurück
Oben