-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DSGVO: Luxemburg verhängt 746 Mio. Euro Strafe gegen Amazon
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: DSGVO: Luxemburg verhängt 746 Mio. Euro Strafe gegen Amazon
XashDE
Ensign
Warum man nicht gleich beim Account anlegen alle Rechte ablegt ist mir schleierhaft. Amazon und Co könnten doch einfach reinschreiben "wir machen mit den Daten was wir wollen" und alles wäre gut?! (Oder liege ich da falsch?)
Das würden sie gegen nichts verstossen, gingen kein Risiko ein und die paar Leute die es wirklich interessiert kaufen halt woanders.
Das es aber die allermeisten eben NICHT interessiert sieht man ja zB an facebook und allem was öffentlich gepostet und zugänglich gemacht wird!
Das würden sie gegen nichts verstossen, gingen kein Risiko ein und die paar Leute die es wirklich interessiert kaufen halt woanders.
Das es aber die allermeisten eben NICHT interessiert sieht man ja zB an facebook und allem was öffentlich gepostet und zugänglich gemacht wird!
Cool Master
Fleet Admiral
nioyot schrieb:Wie wäre es damit?
Das sollte laut DSGVO eh so sein Nur die Daten die man wirklich benötigt und kein Bit mehr
Bob.Dig schrieb:Hoffentlich ist das nicht absetzungsfähig.
Sollte es eigentlich nicht, da es eine Strafe ist und kein Verlust.
madmax2010
Fleet Admiral
@Bob.Dig @Cool Master
Nicht sicher. Kommt ein bisschen darauf an wie sie das intern verbuchen. Wenn das auf die retail sparte geht, dann faellt die leicht in die Verlustzone. Das ist auch, soweit ich das verstehe, die sparte um die es geht. War zwar bis zuletzt fuer ca 85% des umsatzes verantwortlich, aber fuer weniger als 50% der Profite. DAs bekommen die intern so gebucht, dass sie es schoen abschreiben koennen. Mal den Jahresbericht und eventuelle revisionen abwarten :/
Nicht sicher. Kommt ein bisschen darauf an wie sie das intern verbuchen. Wenn das auf die retail sparte geht, dann faellt die leicht in die Verlustzone. Das ist auch, soweit ich das verstehe, die sparte um die es geht. War zwar bis zuletzt fuer ca 85% des umsatzes verantwortlich, aber fuer weniger als 50% der Profite. DAs bekommen die intern so gebucht, dass sie es schoen abschreiben koennen. Mal den Jahresbericht und eventuelle revisionen abwarten :/
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ob die DSGVO was gutes und schlechtes ist, interessiert den Otto Normal Menschen nicht.
Bei einer Finanzierung bei uns im Laden muss ich jedem Kunden VOR der eigentlichen Finanzierung 3 Seiten mit Datenschutzangaben ausdrucken, damit sie wissen, was die Bank mit ihren Daten macht.
Liest sich das jemand durch? Nein. Für die meisten Menschen ist es lästiger Papierkram, der eh so miese geschrieben ist, daß es kaum einer versteht und es ist zeitaufwändig.
Ich gehe mal davon aus, daß Computerbase auch so etwas bei Neuanmeldungen anbieten muss. Von 10000 neuen CB Registrierungen werden 9999,99 Nutzer einfach blind "habe gelesen" oder was da auch immer stehen wird, anklicken.
Und hier könnte man 'nen schönen Bogen zum anderen aktuellen CB Thema bringen. DSGVO interessiert zu 99% keine Sau, aber Fingerabdrücke im "Perso" ist ein starkes Stück. So ist leider unsere Gesellschaft.
Bei einer Finanzierung bei uns im Laden muss ich jedem Kunden VOR der eigentlichen Finanzierung 3 Seiten mit Datenschutzangaben ausdrucken, damit sie wissen, was die Bank mit ihren Daten macht.
Liest sich das jemand durch? Nein. Für die meisten Menschen ist es lästiger Papierkram, der eh so miese geschrieben ist, daß es kaum einer versteht und es ist zeitaufwändig.
Ich gehe mal davon aus, daß Computerbase auch so etwas bei Neuanmeldungen anbieten muss. Von 10000 neuen CB Registrierungen werden 9999,99 Nutzer einfach blind "habe gelesen" oder was da auch immer stehen wird, anklicken.
Und hier könnte man 'nen schönen Bogen zum anderen aktuellen CB Thema bringen. DSGVO interessiert zu 99% keine Sau, aber Fingerabdrücke im "Perso" ist ein starkes Stück. So ist leider unsere Gesellschaft.
pumuck|
Lt. Commander
Der Staat Luxemburg der so weitere 10 Jahre die quasi-Steuerfreiheit der Amazon Umsätze in der gesamten EU garantiert.1Striker1 schrieb:So nett wie es sich anhört aber wer hat denn was von den Millionen?
Hack3p3t3r
Ensign
Wo kein Kläger, da kein Richter. Hättest es ja melden können. 😉snickii schrieb:Beim Friseur und in allen möglichen Läden lagen monatelang hunderte Namen und Telefonnummern öffentlich zugänglich.
I don't get it. Achso... war ja wegen Corona.
Hab nichts gegen solche Strafen aber irgendwie wird das alles so ausgelegt wie man es gerade braucht.
..
So ein Onlineriese fällt eben intensiver auf und außerdem steht da auch der größere Geldkoffer zur Verfügung. 👌🤑💰
der Unzensierte
Vice Admiral
Au ja, da muss Jeff dann noch´n paar mehr Milliardäre mit nach oben nehmen damit das Pulver wieder rein kommt.
Mr. Rift
Rear Admiral
Mal schauen was draus wird, wenn Amazon dagegen vorgeht.
Was mich allerdings wundert, Amazon hat im einem Jahr nur 21 Milliarden Umsatz gemacht? Ich mein, das ist schon viel, aber vergliechen mit Google, FB , Apple, MS, Intel wiederum nicht.
Also dafür, das Amazon so viel verkauft weltweit und auf verschiedenen Sektoren mitmischt, dachte das wäre mehr. 🤔
Alphabet macht nur mit Werbung den Umsatz in einem Quartal.
Oder ist das nur der Europa Umsatz gewesen?
Was mich allerdings wundert, Amazon hat im einem Jahr nur 21 Milliarden Umsatz gemacht? Ich mein, das ist schon viel, aber vergliechen mit Google, FB , Apple, MS, Intel wiederum nicht.
Also dafür, das Amazon so viel verkauft weltweit und auf verschiedenen Sektoren mitmischt, dachte das wäre mehr. 🤔
Alphabet macht nur mit Werbung den Umsatz in einem Quartal.
Oder ist das nur der Europa Umsatz gewesen?
Da steht nichts von "Keine" wie behauptet.konkretor schrieb:
Cool Master
Fleet Admiral
AncapDude schrieb:Amazon soll ne Insel im Meer aufschütten und vollsouverän staatenlos agieren. EU, DSGVO, Steuern, bye bye.
Sobald du mit einem EU-Bürger Geschäfte machst musst du die Gesetze der EU und damit die DSGVO beachten. Würde ihm also nichts bringen, vor allem er ist nicht mehr CEO von Amazon
[EyeLesS]
Lieutenant
Das sollte so wie es aussieht in Zukunft auch schwieriger werden, weil laut Urteil vom EuGH auch andere Datenschutzbehörden den Hammer schwingen können, wenn Irland (wie immer) unfähig/untätig ist. Wie war das noch? 2020 wurden von 10000 eingegangen Beschwerden 7 entschieden oder so...Gnah schrieb:Na dann werden dann wohl sofort die Planungen dafür aufgenommen den europäischen Hauptsitz nach Irland zu verlegen.
Ich gebe mal noch das Datum 15.6.2021 und das Aktenzeichen C-645/19 des Urteils an. Ob die Auswirkungen davon genau so sind, wie ich das jetzt beschrieben habe, kann ich jetzt nicht versprechen. Das müssen die Juristen untereinander auskarteln, aber vllt. findet noch jemand genauere Quellen damit. Ich habe das nur so grob in der letzten ct gelesen.
rg88
Fleet Admiral
Wie kommt es zu dieser Angabe?Frank schrieb:...denn Amazons Umsatz belief sich im Jahr 2020 auf rund 21 Milliarden US-Dollar.
Allein in Deutschland war Amazons Umsatz 2020 höher. 21 Milliarden sind viel zu wenig
madmax2010
Fleet Admiral
xcsvxangelx
Lt. Commander
Um den, den du zitiert hast ging's auch gar nicht. Es ging um das hier:Tomsenq schrieb:Da steht nichts von "Keine" wie behauptet.
Zitat von Raptik:
Sehr gut. Die bezahlen eh keine Steuern. Wenn es dann einen Verstoß gibt, muss man umso mehr zulangen.
Für mich steht da ganz eindeutig "keine"!
Raptik schrieb:Naja, pauschal GEZ und DSGVO in einen Topf zu werfen (beides ist m.E. etwas wunderbares, wo gibts bessere
Also ich finde passender kann es doch nicht sein ...... Denn wie ohne meine Einwilligung kommt ein privates Unternehmen wie die GEZ an meine Daten und das ohne meine Einwilligung ? Ja das Einwohnermeldeamt .....kann die Mal einer mittles dsgvo Verstoss Belangen das sie meine Daten rausgeben an jeden der da so kommt .....
Doch, der Grund ist der Schutz der (auch meiner) Privatsphäre und der Daten der Menschen.PTS schrieb:so ein schwachsinn, die DSGVO ist der größte bullshit mit der GEZ in der deutschen Geschichte. ...
Und komm mir jetzt nicht mit Datenschutz, ...
Klar, wenn man zu doof, zu faul oder zu geizig ist, sich damit zu arrangieren und primär auf die eigene Bequemlichkeit und Coolness Wert legt und egoistisch seinen Mitmenschen das Mitspracherecht auf Privatsphäre abspricht, kommt "Bullshit" dabei raus.
Die DSVGO ist nicht perfekt. Aber das sind die Beiträge von vielen Forenusern auch nicht.
Aber man lernt ja. Meistens.