News DSGVO: Luxemburg verhängt 746 Mio. Euro Strafe gegen Amazon

FrAGgi schrieb:
Na gut, dass am Ende Richter und nicht "das Volk" entscheidet, wenn man hier so mitliest 🙄
Was für eine komische Aussage. Ich verstehe nicht was du damit meinst. Das Volk wählt eine Regierung es ist, zum Glück, nicht Richter. Wie sollte das gehen?

Wer ernsthaft glaubt, Amazon hätte mit der Aktion nicht weitaus mehr als die 750mio gemacht, lebt in einer Traumwelt. Solche dicken Konzerne haben ihre eigene Abteilung für den Käse.

@Supernatural
Ja, die DSGVO hat sich "Datenschutz" auf die Fassade geschrieben. Das war's dann aber auch. Wirklich mehr Datenschutz hast du dadurch nicht, ganz im Gegenteil: Große Unternehmen lassen dich einfach am Anfang auf "akzeptieren" klicken, sonst darfst du nicht auf die Seite. Und damit dürfen sie viel mehr, als vorher. Facebook zB, DAS Vorzeigebeispiel gegen Datenschutz (genauso wie Google, TikTok und Amazon) juckt das NULL. Kleine Unternehmen werden dadurch zerstört. Und nein, das hat weder was mit Faulheit, Dummheit oder Coolness zu tun. Sowas kann man nur gut finden, wenn man sich nicht damit auseinandergesetzt hat, sondern mal wieder nur die Fassade ansieht. Aber das ist ja momentan weltweit das Problem: Keiner liest weiter, als bis zum Cover.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007

4 Prozent des Jahresumsatzes als Strafe verhängt​

Oder weniger als 10% des QUARTALS GEWINN von Q1 2021.
Ist unglaublich wie die Geld scheffeln momentan.

IMG_20210731_081607.jpg

Und wie in der news erwähnt gab's Q2 21 auch iwas um die 7.8mrd rum.

OK, ich muss nun etwas blöd fragen: In der News wird ein Umsatz von 21 Milliarden für 2020 erwähnt, auf wikipedia 386 Milliarden.

Was sind jetzt die 21 und was sind die 386?

Laut den News hatte Amazon EU S.à r.l. (klassisches Amazon) einen Umsatz von knapp 44 Milliarden im Jahr 2020. Amazon Services Europe (u.a. der Marktplatz für Drittanbieter) knapp 17 Milliarden. Quellen: kann man googlen. Oder Handelsregister in Luxemburg, falls man es genau haben will.

Wo die 21 herkommen? Keine Ahnung.

Enurian schrieb:
Ziemlich unwahrscheinlich: Warum sollten sie Leuten kündigen, mit denen sie Geld verdienen? Ist ja nicht so, dass sonst der Insolvenzverwalter käme.
Genau. Wann hat ne Firme je Leute entlassen um Verluste auszugleichen? Ich Dummerchen.
Enurian schrieb:
Wenn die Strafe nicht gerechtfertigt ist, wird Amazon das ja sicher beweisen können, also hält sich da mein Mitleid in Grenzen. Wenn man in größeren Firmen unterwegs war oder generell in der IT arbeitet, sollte man aber wissen, dass
  • die DSGVO mächtig was in Schwung gebracht hat und definitiv positive Seiten daran zu finden sind
  • sich viele daran halten und das tatsächlich persönliche Daten schützt
  • ein Strafmaß wie hier nötig ist, damit es größere Firmen interessiert
Wer glaubt, dass Firmen nicht trotzdem Daten abgreifen und Nutzen und wer glaubt, dass
sich Firma A im Kern und nicht nur oberflächlich ändert, weil bei Firma B bestraft wird,
glaubt wahrscheinlich auch, dass ein Raser wegen einem Blitzerfoto generell langsamer
fährt und nicht nur dort wo er sich die Blitzerstelle gemerkt hat und dass ein anderer
Raser sein Verhalten ändert, nur weil der erste Raser eine Strafe zahlen musste.

Reichlich idealistisch und weltfremd, solche Ansichten. Aber soll jeder glauben, was er mag.

Es wird immer das gemacht, was moeglich ist - auch/besonders Grauzone.
Hier gab es vermtl unterschiedliche Interpretationen. - Eigentlich auch normal.

Bleibt es bei dem Urteil, werden die entstandenen Kosten mit hoher Wahrscheinlichkeit woanders wieder herein geholt...

Sun-Berg schrieb:
Was für eine komische Aussage. Ich verstehe nicht was du damit meinst. Das Volk wählt eine Regierung es ist, zum Glück, nicht Richter. Wie sollte das gehen?
Ich beziehe mich nicht auf Wahlen. Sondern das hier die Leute im Forum Amazon gleich verurteilen, obwohl ja noch gar nicht wirklich bekannt ist was Amazon genau getan haben soll und ob sie wirklich "schuldig" sind. Denn von einer Verhandlung lese ich hier erstmal nichts. Nur, dass ein Bußgeld verhängt wurde. Aber treffen die Beschuldigungen wirklich zu?

Wenn dem so ist, ist ja alles gut. Aber das wird hier wohl kaum jemand wirklich wissen. Die Nutzer haben ihr Urteil aber schon gefällt.

Ned Flanders schrieb:
Das einzige was ich mich frage ist wie ein Kleinunternehmen die Bestimmungen einhalten kann, wenn Amazons riesen Rechtsabteilung das nicht hinbekommt.
Das geht sogar relativ gut, denn die DV welche man betreiben muss um sein Geschäft betreiben zu können ist erlaubt.
Es ist sogar recht viel erlaubt, allerdings wird GDRP sehrsehr gerne - vor allem von Politikern - als Ausrede genutzt um sie wieder aufweichen zu können.
Und man kann einer unsicheren bzw. - informierten Öffentlichkeit enorm viel erzählen.
Was Amazon getan hat war, für seinen eigenen Vorteil Daten zu verarbeiten, die den Mitbewerbern gar nicht zu Verfügung standen und obendrein Vertraulich waren.
Warum das jetzt unter der DSGVO lief und nicht unter Wettbewerb... Beats me.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
FrAGgi schrieb:
Hier weiß niemand was Amazon tatsächlich getan haben soll (in der News steht das zumindest nicht klar), über eine gerichtliche Verhandlung ist auch nichts zu lesen, aber alle feiern es gleich ab, dass Amazon Strafe zahlen soll.
Na gut, dass am Ende Richter und nicht "das Volk" entscheidet, wenn man hier so mitliest 🙄
Das liegt vielleicht daran, dass große Unternehmen wie Amazon grundsätzlich versuchen Steuern zu umgehen und diese seltenst einfach korrekt ohne Schlupflöcher und Steueroasen in den Ländern zahlen, wo Umsatz generiert wird.
Da spielt es dann keine Rolle mehr weshalb Amazon eine Strafe bekommen hat, selbst wenn sie eigentlich nichts falsch gemacht hätten wäre das immer noch bloß ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit.

Arcturus128 schrieb:
Das liegt vielleicht daran, dass große Unternehmen wie Amazon grundsätzlich versuchen Steuern zu umgehen und diese seltenst einfach korrekt ohne Schlupflöcher und Steueroasen in den Ländern zahlen, wo Umsatz generiert wird.
Na ja, was ist daran moralisch verwerflich, wenn du ein multinationales Unternehmen bist und dich an Recht und Gesetz hälst? Natürlich zahlt auch Amazon seine Steuern, die es hierzulande zahlen muss, hier. Und vermutlich wird Amazon nicht wenig zu einem gewissen Wohlstand in den Regionen, wo seine Lager sind, beitragen (schon allein, indem dort Arbeitsplätze usf. entstanden sind).

BTW: Bevor sich jemand aufregt, weiterlesen und merken, dass Amazon USA natürlich was anderes ist.

Arcturus128 schrieb:
Da spielt es dann keine Rolle mehr weshalb Amazon eine Strafe bekommen hat, selbst wenn sie eigentlich nichts falsch gemacht hätten wäre das immer noch bloß ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit.

Nein. Gerecht und sinnvoll wäre es, wenn man asozialen und egoistischen EU-Ländern wie Irland und Luxemburg endlich zeigt, wo der Hammer hängt und sich auf eine EU-weite einheitliche Besteuerung von Konzernen wie Amazon einigt. Oder dafür sorgt, dass Kapital (wie es der Bezos mit den Aktien(-optionen) hat, mindestens genauso straff besteuert wird wie Einkommen ... lies mal Piketty, Kapital im 21. Jhd.). Das hat aber nichts mit Amazon zu tun, sondern sehr viel mit einer EU, wo zB Luxemburgs Asselborn unerträglich arrogant ggü EU-Ländern wie Polen daherschwatzen darf, während sein Land im Grunde parasitär davon lebt, dass Konzerne wie Amazon in Polen, Deutschland oder sonstwo Umsatz erzeugen. Oder einer EU, die zwar als Marktunion ganz gut funktioniert, aber immer noch nicht imstande ist, eine Sozial- und Steuer-Union zu werden. Frag mal einen bretonischen Schweinezüchter, was er von Deutschland hält, das dank Billiglöhnern aus der Ost-EU den Markt dominiert. (Allerdings, so wie die EU agiert, will ich auch keine noch stärkere EU, sondern würde starke Nationalstaaten präferieren.)

Wie man große Tech-Konzerne bändigt, zeigt im Übrigen gerade China ... .

madmax2010 schrieb:
ja, teile der umsetzung der GDPR durch die DSGVO sind suboptimal.
Meine Oma vermietet Ferienwohnungen in einem beliebten Urlaubsort Deutschlands seit Jahrzehnten völlig problemlos - bis die DSGVO kam. Die würde sich jetzt schon wieder eine Stunde lang über das Thema auskotzen und dir dein "suboptimal" um die Ohren feuern :D

Ganjafarmer schrieb:
Mach das mal, wenn du mit einem kleinen Onlineshop anfängst. 😫

Ich hab die DSGVO bei mir im Unternehmen eingeführt wir sind rund 10 Mitarbeiter. Es gibt so viele Ressourcen, dass das alles kein Problem ist. Wichtig ist nur Dokumentieren und noch mal Dokumentieren, dann kann dir auch keiner ans Bein pinkeln. Wie schon gesagt wurde die DSGVO ist im Prinzip 99% das BDS, wenn man das schon eingehalten hat war und ist die DSGVO kein Problem sie verursacht nur einen Ordner mit Dokumentation aller Prozesse usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
scryed schrieb:
Also ich finde passender kann es doch nicht sein ...... Denn wie ohne meine Einwilligung kommt ein privates Unternehmen wie die GEZ an meine Daten und das ohne meine Einwilligung ? Ja das Einwohnermeldeamt .....kann die Mal einer mittles dsgvo Verstoss Belangen das sie meine Daten rausgeben an jeden der da so kommt .....
Fake NEWS. Zum einen gibt es die GEZ nicht. Aber wahrscheinlich beziehst du Realitätsverweigerer dich auf den Beitragsservice von ARD ZDF und Deutschlandradio. Dieser Beitragsservice ist kein privates Unternehmen!

@scryed Seufz. Jeder kann Daten beim Einwohnermeldeamt abfragen. Zum Zwecke der Werbung aber nur, wenn du dem zugestimmt hast. Und wenn du den Beitragsservice meinst, der macht das ganz legal. Er kauft(e) aber auch immer Daten von Post, Auskunfteien usf., um Gebührenzahler zu ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
xcsvxangelx schrieb:
Hast du Belege dafür das Amazon "keine" Steuern zahlt?

Yes, habe meine Masterarbeit über BEPS geschrieben. https://www.capital.de/wirtschaft-politik/kommt-das-ende-fuer-das-steuerdumping-der-konzerne Wenn du dafür noch Belege benötigst, dann bist du ziemlich ungebildet, nur als Randinfo. Das ist quasi Allgemeinbildung.
Ergänzung ()

xcsvxangelx schrieb:
Primär ging es bei dir aber auch um deine zweite Aussage. Die ist in Bezug auf Bestrafungen in einem Rechtsstaat in dem wir nunmal leben schlicht Blödsinn.

Du bringst durcheinander, wer welchen Beitrag geschrieben hat :D. Nein, effektiv ist es auch in einem Rechtsstaat kein Blödsinn. Ganz oft wird bei Ermessensfragen die sonstige Stellung des Rechtssubjekts (auch in anderen Rechtsgebieten - wo es das Analogieverbot erlaubt) herangezogen um eine Strafe milder oder höher ausfallen zu lassen.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Also ich finde passender kann es doch nicht sein ...... Denn wie ohne meine Einwilligung kommt ein privates Unternehmen wie die GEZ an meine Daten und das ohne meine Einwilligung ? Ja das Einwohnermeldeamt .....kann die Mal einer mittles dsgvo Verstoss Belangen das sie meine Daten rausgeben an jeden der da so kommt .....

Das ist eben der Bildungs- und Informationsauftrag des Bundes, der gewährleistet wird. Hierfür gibt es eine gesetzliche Grundlage, ausgearbeitet von Parlamentariern die wir alle gewählt haben. Wenn du sie nicht gewählt hast, selber schuld, so funktioniert eben die Demokratie. Die Einwilligung ist jedenfalls per Gesetz nicht erforderlich und dies ist m.E. gut so. Ansonsten bilden sich die Leute nur noch über selbstgedrehte YouTube Videos von Querdenkern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Schmarall
Raptik schrieb:
Yes, habe meine Masterarbeit über BEPS geschrieben. https://www.capital.de/wirtschaft-politik/kommt-das-ende-fuer-das-steuerdumping-der-konzerne Wenn du dafür noch Belege benötigst, dann bist du ziemlich ungebildet, nur als Randinfo. Das ist quasi Allgemeinbildung.
Ergänzung ()

Interessant. Das Konzerne massiv Steuervermeidung betreiben weiß ich wohl. Du hast aber geschrieben das Amazon überhaupt keine Steuern bezahlt. Das ist, Masterarbeit hin oder her, nunmal eine Falschaussage und absolutes Bild oder AFD Niveau.

Das du das nach 3 Postings inzwischen immernoch nicht begriffen hast zeigt mir das auch ein Master Abschluss nix an der grundsätzlichen Einstellung mancher Menschen ändert. Auch deine Unterstellung jemand wäre ungebildet weil er nicht alle Fakten kennt spricht Bände über dich. Aber OK das wird zu sehr offtopic. Ich beende die Diskussion an dieser Stelle. Du hast es geschafft der erste auf meiner Ignore Liste zu werden. Gratulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, konkretor, nioyot und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
Es sind immer noch nur 4% . . das kann an sich jeder verkraften . .
Ja, wenn ich dran denke, dass das 4% PRO Verstoß hätten sein können. ...
Sind sie mehr als glimpflich davon gekommen.

Amazon bezeichnet die verhängte Strafe als „unbegründet“ und auch in ihrer Höhe völlig unverhältnismäßig
Sehr lustig... ich hatte den Artikel noch nicht zu ende gelesen und dachte nur "unverhältnismäßig, bei den Umsätzen die sie einfahren?" und dann steht da ein paar Sätze später genau das was ich mir gedacht hatte :D

Möchte auch nicht wissen, was das noch so im Bezug auf Alexa (Echo Geräte) oder den Ring Dingern (klingt komisch, ich weiß) mit sich zieht. Es gibt bestimmt einige, die so eine Klingel bei sich angebaut habe, die halbe Straße (oder mehr) bei sich drauf haben und damit schon eine Menge "Schmu" mit gemacht wird. Hatte eben sogar mit jemandem darüber gesprochen, dass Videokameras auf dem Grundstück die auf die Straße gucken schon ein heißes Pflaster sind und diese Klingeln noch viel fieser sind, was den Datenschutz angeht.

wenn europa eigene online shopping plattformen hätte, so wie china seine eigenen hat, dann könnte man hierzulande amazon ganz gepflegt den finger zeigen, den mittleren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Unnu
Zurück
Oben