Test Dual-Kamera im Fokus: Was Leica im Huawei P9 zu bieten hat

Schöner, ausführlicher Test.

Die einzige Frage ist, was der Abnehmer daraus macht. In diesem Punkt geht die Kooperation zwischen Huawei und Leica voll auf. Das JPEG-Bildmaterial ist fast immer den RAWs vorzuziehen.

Jpgs sollten immer besser sein als raws. Raws sind ungeschärfte, kontrastarme aufnahmen. Wenn das raw besser ist als das jpeg, ist das ein Armuts-Zeugniss für den Hersteller.

Auf Leica und Zeiss Kooperationen gebe ich auch nicht so viel. Ich denke, dass das kaum mehr als Marketing und ein Label ist.
Die Qualitäts-Schwankungen z.B. von Sony/Zeiss Wechsel-Objektiven sind so hoch, dass Zeiss dort mit Sicherheit kaum eingebunden ist

Zuletzt bearbeitet:
Der bemängelte Satz im Fazit hat jetzt den Wortlaut, der gemeint war.

Gerade in Bezug Rauschverhalten ist das 808 immer noch eins der besten Foto Smartphones die es jemals gab.
Der Test vergleicht doch hauptsächlich die Nachbearbeitung. Da, wo die Beleuchtung kritisch ist, holt das s7 aber wesentlich mehr raus, obwohl der Sensor deutlich kleiner ist. Wenn man die Bilder direkt verschickt, liefert das s7 auf den kleinen Displays mit der Überschärfung bessere Qualität. Wenn man die Bilder tatsächlich mal woanders braucht, benutzt man die raw Datei. Ein Vergleich der jpegs am Bildschirm ist interessant, aber für die Bewertung der Bildqualität irrelevant.

Yoshi_87 schrieb:
Danke für den ausführlichen Test. :)
Gut zu wissen, dass ich weiterhin bei meinem P8 bleiben kann. :D
Warum auch nicht, das P8 ist nach wie vor ein klasse Smartphone was auch eine sehr gute Kamera hat die sehr gute Fotos macht. ;)

Klasse Arbeit Carsten, vorallem die Bilder aus dem super Hotel an der Alster. Aber der Wagen erst... ;)

Toller Test und vor allem für potentielle Käufer sicher das Gerät anschaffen wollen. Das es keine "Revolution" werden wird was Handykamera angeht war aber abzusehen ...

Der Test ist ja mal gelungen. Hut ab, der Detailgrad gibt was her :).

Ich hab mir außerdem die RAWs runtergeladen und mir angeschaut, was die so hergeben. Irgendwie legen wir wohl auf andere Sachen bei einem Bild bzgl. dessen Qualität Wert.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass das RAW-Format bis auf die nachträgliche Anpassung des Weißabgleichs und der eventuellen Rettung eines zu stark optimierten JPEGs kaum einen nennenswerten Mehrwert zu bieten hat.

Mit diesem Zitat würde ich nicht mitgehen, daher habe ich mir mal Testaufnahme 14 geschnappt und sie durch PS gejagt:

JPEG
Testaufnahme 14-1-1250-Sekunde-ISO-50s.jpg

RAW
Testaufnahme 14xRAW.jpg

Ich denke die Ergebnisse der RAWs sind deutlich besser und sobald man ein gutes Foto machen will ist DNG (oder DNG+JPEG) immer empfehlenswert. Ich habe auch auf die Bildnamen geachtet, so dass es wirklich die gleichen sind.

Für mich sind die RAWs wirklich von guter Qualität und absolut brauchbar, aber die JPEGs finde ich doch etwas "over processed". Außerdem ist es schade das 4K nicht mit an Bord ist und der OIS fehlt. Dennoch gefällt mir der DNG-Trend und die zunehmende Qualität der Kameras in den Top-Modellen.

Ein solcher Test mit dem S7/L950 wäre ausgesprochen interessant :).

Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Mit diesem Zitat würde ich nicht mitgehen, daher habe ich mir mal Testaufnahme 14 geschnappt und sie durch PS gejagt:

JPEG
Anhang anzeigen 561185

RAW
Anhang anzeigen 561186

Ich denke die Ergebnisse der RAWs sind deutlich besser und sobald man ein gutes Foto machen will ist DNG (oder DNG+JPEG) immer empfehlenswert. Ich habe auch auf die Bildnamen geachtet, so dass es wirklich die gleichen sind.

Für mich sind die RAWs wirklich von guter Qualität und absolut brauchbar, aber die JPEGs finde ich doch etwas "over processed".

Da geht doch noch was :cool_alt:

Anhänge

• Testaufnahme 14.jpg
    Testaufnahme 14.jpg
    1 MB · Aufrufe: 832
Habe den Test nur überflogen aber finde keine Testaufnahmen bei Dämmerung und Nacht. Sollten diese nicht gemacht worden sein, fände ich das schade, weil doch genau dann das Bildrauschen mehr oder weniger einsetzt, je nach Qualität der Kamera. Bei Tageslicht machen doch heute fast alle Phones gute Bilder.

@ix.tank

Verrätst du, an welchen Reglern du gesreht hast? Aus der Aufnahme hast du ja doch noch einiges mehr rausgeholt, als ich für möglich gehalten hätte ;)

Wie doch die Geschmäcker sind....Fotos sollten meiner Meinung nach die Realität abbilden und nicht verschönfälscht werden. Ich kann dieses ganze "ich kann bei Photoshop an Reglern drehen und alles bunter und konstrastreicher und mit HDR übertünschen" leider nicht mehr sehen.

zombie schrieb:
Habe den Test nur überflogen aber finde keine Testaufnahmen bei Dämmerung und Nacht. Sollten diese nicht gemacht worden sein, fände ich das schade, weil doch genau dann das Bildrauschen mehr oder weniger einsetzt, je nach Qualität der Kamera. Bei Tageslicht machen doch heute fast alle Phones gute Bilder.
Wohl war. Die High ISO Aufnahmen bei derart hellen Bedinungen lassen keine wirklichen Schlüsse zu, was einen erwartet, wenn man diese Werte auch wirklich benötigt

sieht gar nicht übel aus. sobald es ordentliche custom-roms gibt wird es wahrscheinlich mein nächstes handy. mal schauen wie der direkte vergleich zum nexus 6p ist.

zombie schrieb:
Wie doch die Geschmäcker sind....Fotos sollten meiner Meinung nach die Realität abbilden und nicht verschönfälscht werden. Ich kann dieses ganze "ich kann bei Photoshop an Reglern drehen und alles bunter und konstrastreicher und mit HDR übertünschen" leider nicht mehr sehen.

ich bin auch kein fan von dem ganzen hdr-kram aber das fotos die realität abbilden sollen halte ich für unsinn, da sie immer den blick des fotografen zeigen bzw die einstellungen an der kamera (blende, auschnitt usw).

ich habe mich auch mal daran versucht :)
Testaufnahme 14.jpg

Zuletzt bearbeitet: (ich will auch)
zombie schrieb:

Das sagen nur Leute, die sich an Photoshop nicht rantrauen, da es Ihnen zu komplex ist.
Photoshop ist nämlich etwas mehr als nur an Reglern drehen... Bearbeitung macht ein Bild erst perfekt und ist für jeden, der auch nur ein bisschen was von sich und seinen Bildern halten will, unabdingbar...

Ja klar mit Photoshop kann jeder zum guten Fotografen werden. :rolleyes:

Ja Ja, das leidige Thema Bildbearbeitung...

Grundsätzlich ist jedes Bild bearbeitet. Das war zu analog Zeiten so und ist heute nicht anders. Das fertige Jpeg Bild aus der Kamera hat auch schon eine starke Bildbearbeitung hinter sich, nämlich die, die der Programmierer mitgegeben hat. Diese muss einen nicht gefallen und wird auch nicht die Realität darstellen. Im Gegensatz zu früher, kann heutzutage jeder mit Hilfe von Photoshop und dem RAW das Bild nach eigenen Vorstellungen entwickeln.

Fotografie lebt von Licht, Motiv und Kunst. Wie das fertige Bild zustande kommt ist egal. Das Gegenteil wäre Dokumentation, da dürfen die Aufnahmen ruhig die triste Realität zeigen.

Verrätst du, an welchen Reglern du gesreht hast? Aus der Aufnahme hast du ja doch noch einiges mehr rausgeholt, als ich für möglich gehalten hätte

Hab mir mal noch ein 2tes Bild geschnappt um beim Aufschreiben nichts zu vergessen :)

JPEG
Testaufnahme 20-1-2000-Sekunde-ISO-50s.jpg

RAW
Testaufnahme 20xRAW.jpg

Ablauf:

Camera Raw
Temp 6650
Contrast +18
Highlights -90
Shadows +26
Whites +36
Blacks -29
Clarity +48
Vibrance +21
Saturation +15
Luminanace Noise 30
Hue Aquas +13
Hue Blues +3
Hue Purples -4
Saturation Greens -27
Saturation Blues +19
Saturation Purples -45
Bild geradegerichtet aber keine Trapez-Korrektur

Topaz DeNoise
Strength 0.1
Shadows -0.32
Highlights -0.91

Photoshop
Smart Sharpen Radius 0.3
Auflösung auf "2160p" reduziert
Smart Sharpen Radius 0.2

Insbesondere Smart Sharpen und DeNoise sind allem was in Kameras möglich ist deutlich überlegen.

okni schrieb:
Ja klar mit Photoshop kann jeder zum guten Fotografen werden.

Das war nicht mal ansatzweise seine Aussage, sondern dass niemand der ernsthaft oder auch nur halb-ernsthaft Fotografiert es der Kamera überlassen wird die Bilder zu "entwickeln". Weil Camera Raw einfach die besseren Algorithmen, natürlich auch durch den PC viel mehr Rechenpower hat und der Bildprozessor ja auch nicht wissen kann wie der Fotograf die Szene gesehen hat.

Ihr müsst mal weg von dem Denken: Das JPEG einer Kamera sei der Realität am nächsten, bloß weil ein paar Kids vor ein paar Jahren diese Welle mit diesen furchtbar schlecht gemachten "HDR"-Aufnahmen losgetreten haben. Ein Tone-Mapping findet immer statt schon allein weil eigentlich jeder Sensor mehr als 8-Bit-Farbtiefe besitzt. Es bleibt nur die Frage überlässt man dies der Kamera oder macht man es selbst und letzteres wird mit ein wenig Erfahrung eigentlich immer besser!

Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
dass niemand der ernsthaft oder auch nur halb-ernsthaft Fotografiert es der Kamera überlassen wird die Bilder zu "entwickeln".

Der wird auch nicht mit dem Smartphone losziehen um ernsthaft oder halb-ernsthaft zu fotografieren.
Und der durchschnittliche Smartphone Nutzer wird sich nicht hinsetzen und seine Bilder einzeln entwickeln.

Der wird auch nicht mit dem Smartphone losziehen um ernsthaft oder halb-ernsthaft zu fotografieren.
Und der durchschnittliche Smartphone Nutzer wird sich nicht hinsetzen und seine Bilder einzeln entwickeln.

Es geht ja nicht um das losziehen sondern um das was man dabei hat und um den durchschnittlichen Nutzer geht es ja mal gleich gar nicht.

Wo ist das Problem RAW ist auch im Smartphone besser als JPEG und wenn ich gerne fotografiere dann benutze ich es (das bestmögliche Format). Ich denke doch nicht wenn ich nur mein Smartphone dabei hab, so jetzt mache ich mal ein "scheiß" Foto mit den schlechtes möglichen Einstellungen, sondern will trotzdem das bestmögliche Ergebnis. Und diese Attitüde, man kann nur mit großen Sensoren gute Fotos machen, habe ich noch nie Verstanden, es gibt so viele Szenarien wo es herzlich egal ist, aber gut das führt jetzt zu weit.

Zurück
Oben