Korrekt, da interessiert dann aber auch RAW keinen mehr. Verstehe das nicht falsch, ich finde nichts schlechtes an RAW im Smartphone, nur glaube ich, ist der Nutzen nur der kleinsten Gruppe der Käufer eines solchen Gerätes bewusst und einem noch kleinerem Teil davon hilfreich. Für die Meisten wird es eher "Platzverschwendung" statt digitalem Negativ sein. Und man kann zudem auch aus einem jpeg noch viel heraus kitzeln.man kann nur mit großen Sensoren gute Fotos machen, habe ich noch nie Verstanden, es gibt so viele Szenarien wo es herzlich egal ist..
Ich gehe davon aus, das nur sehr sehr wenige mit ihrem Smartphone losziehen um dann bewusst mit RAW zu fotografieren und diese Bilder dann alle entwickeln werden. Insbesondere dann nicht, wenn die jpeg engine so gute Ergebnisse liefert, dass man da auch noch genug heraus holen oder es gar gleich benutzen kann. Gutes Beispiel an dieser Stelle sind die JPEG Engines von Fuji und Olympus. Obwohl ich immer JPEG+RAW fotografiere, nutze ich idR. zu 98% das JPEG und bearbeite dies.
Zuletzt bearbeitet: