coupefx2 schrieb:
JEDER DER WEBMASTER KANN SEINEN ACCOUNT BENUTZT HABEN UM DAS DEMENTI ZU VERFASSEN !!!!!!
Meine Güte, und du wirfst andern Naivität vor
Das Internet ist zwar schon für Tausende von mehr oder weniger gut gemachten Scherzen (steht hier für hoax, fakes, jokes und anderes, inklusive "Verschwörungstheorien") missbraucht worden, es war aber auch noch nie so leicht, solche Scherze zu enttarnen oder ihre Hintergründe aufzudecken.
Was glaubst du, wie lange es gehen würde, bis Charlie Wiederhold oder ein anderer der beteiligten Veteranen klar machen würden, dass man ihren Account missbräuchlich verwendet hat ? Ich geb's ja unumwunden zu: hätte sich die Story auf die PR-Verschwörung beschränkt (wäre es also eben nicht die CHAIR-Story), wäre sie viel glaubhafter gewesen, weil sie geschickt mit den Elementen der ganzen Duke-Nukem-Geschichte spielt.
[In der Literaturtheorie könnte man - gemäss Todorov - von "literarischer Phantastik" sprechen, die den Leser in der Ungewissheit lässt, ob das beschriebene Geschehen tatsächlich passiert oder aber nur der Phantasie einer der beteiligten Personen entsprungen ist.]
Aber die Stuhlbein-Episode macht die Story eindeutig zum "Märchen". Nun, wir wissen, dass Märchen bei einer gewissen kindlichen Leserschaft durchaus als glaubhaft gelten, aber unter Erwachsenen darf man einander mit der nötigen Zurückhaltung sicher darauf aufmerksam machen, wo die Grenzen der Plausibilität überschritten sind
.
Wenn die Autoren selbst - wegen der Eigendynamik, die die Geschichte angenommen hat - ausdrücklich darauf hinweisen, dass es eine Story ist, und die Belege dafür liefern, ist die Falsifizierung erstklassig.
Zweifeln dürften wohl nur noch jene, die die Mondlandung für einen Nasa-Hoax und Nine-Eleven für ein "Komplott des Weltjudentums" halten.