• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Duke Nukem Forever“ am Ende?

Spätestens wenn sich ein Mod zu Wort meldet und uns gratuliert. Mich würde interessieren, ob die Redakteure hier weiter an dem Thema dran sind, oder ob das "zu speziell" ist, um auf einer so vielseiten Plattform wie CB das Thema weiter zu verfolgen.
Wobei es immerhin ja auch 4 Updates gegeben hat...
 
ABoD schrieb:
... Und dann die Twitter Einträge wo sich jemand (weiß den Namen leider nicht) ärgert, dass er nicht auf der E3 ist und dass es sich lohnen wird bald eine XBOX zu kaufen.

Ich denke mal es handelt sich um folgende Twitter-Einträge:
http://twitter.com/dreisechzig/status/1694643664
http://twitter.com/dreisechzig/status/1726100982
http://twitter.com/dreisechzig/status/1727140999
http://twitter.com/dreisechzig/status/1727762116
http://twitter.com/dreisechzig/status/1731848680

von Boris Schneider-Johne, Senior Product Manager Xbox in Germany.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um die 3D-Kamera für die xbox 360:
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-plant-3D-Kamera-fuer-Xbox-360--/meldung/137727
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip könntest du Recht haben. Nur passt der da überhaupt nicht dazu:-)

"Hmm. Gefangen in einem Meetingraum. Statt langweiligen Powerpoints wuerde ich lieber Duke Nukem News lesen"


MFG MR2
 
Seine Tweets sind teilweise aber sehr zusammenhanglos. Also nur, weil er in einem Tweet schreibt, er würde jetzt lieber Duke News lesen, bedeutet das noch lange nicht, dass er noch immer von Duke Nukem spricht, wenn er in einem anderen Tweet schreibt, bald würde es sich auszahlen, eine X-Box zu kaufen.

Davon abgesehen hab ich erst vor ein paar Tagen ein Zitat von George Broussard gelesen, in dem er zu PC/Konsole befragt wurde, und er klipp und klar gesagt hat, dass er sich schon vorstellen kann, auch Ports für Konsolen zu machen, der PC aber ganz klar die Priorität hat.
Gerade bei George Broussard könnte ich mir vorstellen, dass er DNF lieber erstmal begraben würde, bevor er einen Exklusivdeal mit Microsoft und "X-Box only" eingeht. GB wüsste ganz genau, dass er mit so einem Deal eine ganze Menge Fans verärgern würde.
 
So: Damit es jetzt für allemale klar ist. Duke Nukem Forever ist tot!! Dies ist kein Marketing-Gag!

Dies sollte jetzt jedem spätestens klar sein, wenn Take-Two rechtliche Schritte gegen 3DRealms und Apogee einleitet!

Quelle
 
Was will TakeTwo damit erreichen? Sie für ihre Unfähigkeit mit Geld umzugehen verklagen? Und außer nem Abschiedsfoto hat 3DR ja überhaupt noch gar nichts veröffentlicht. Nicht ein Screenshot, nichtmal ein Wort.

Alles was an die Öffentlichkeit gedrungen ist, sind geleakte Sachen von EX(!) Mitarbeitern.

Was erhofft sich TakeTwo also? Dass sie sich die kompletten Rechte einklagen können?
Oder sie haben wirklich mitbekommen, dass bei 3DR noch irgendwas im Busch ist und Apogee sie dadurch loswerden wollte um das Spiel eigentständig zu veröffentlichen.

So langsam geht mir die Warterei auf den Sack
973.gif
 
Dachte Apogee hätte nichts mehr mit 3DR zu tun. Warum sollten die denn jetzt verklagt werden?

Jedenfalls rückt das die ganze Sache in ein schlechtes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint schon zu stimmen:

Take-Two verklagt Apogee Software Ltd.

"The case is Take-Two Interactive Software, Inc. v. Apogee Software Ltd. 601457/2009, New York State Supreme Court, New York County (Manhattan)."
Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=a5LJCCRIwYg0

Und bitte nicht verwechseln: Apogee Software Ltd. ist die Mutterfirma von 3D Realms. In diesem Fall wird also "3D Realms" verklagt.
Apogee Software Ltd. hat aber nichts mit Apogee Software LLC (welche gerade Duke Nukem Triology entwickeln und ein paar weiter Rechte an alten Titeln von Apogee Software Ltd. erworben hat) zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht wohl weniger um die geleakten screens ,soweit ich gelesen habe, geht es um etwa 12 milionen $ ,welche take two im jahr 2000 an 3drealms vermacht hat ,mit einem zusaetzlichen vertrag (der 2007 dazu kam) .
nun da 3drealms diesen anscheinend gebrochen hat ,indems sie geschlossen haben und das game wohl nie fertig stellen werden ,wurden sie natuerlich von take two verklagt.

quellen: http://forums.3drealms.com/vb/showpost.php?p=873963&postcount=97
http://ve3d.ign.com/articles/news/47098/Take-Two-Sues-3D-Realms-Over-Duke-Nukem-Forever
http://forums.3drealms.com/vb/showthread.php?p=874015#post874015
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Der Vollständigkeit halber der ganze Text:

Take-Two Sues Apogee Over ‘Duke Nukem’ Game Sequel

Take-Two Interactive Software Inc., the maker of the “Grand Theft Auto” video games, sued Apogee Software Ltd.’s 3D Realms over the failed development of a sequel to the “Duke Nukem” game called “Duke Nukem Forever.”

Take-Two, owner of the publishing rights to the game, said Apogee breached an agreement to design the latest installment of Duke Nukem, a game in which the player “shoots” enemies. The new version has been under development since 1997, the company said yesterday in a complaint in a state court in Manhattan.

3D Realms, which was based in Garland, Texas, never produced the game and instead closed its studio on May 6, terminated development of the game and fired employees who had been involved in the Duke Nukem project, Take-Two said.

“Apogee continually delayed the completion date for the Duke Nukem Forever,” Take-Two said in the complaint. “Apogee repeatedly assured Take-Two and the video-gaming community that it was diligently working toward competing development of the PC Version of the Duke Nukem Forever.”

Take-Two said in 2000 it had an agreement with Apogee and paid $12 million for publishing rights to the forthcoming game. In 2007, the two companies entered into a second agreement.

The case is Take-Two Interactive Software, Inc. v. Apogee Software Ltd. 601457/2009, New York State Supreme Court, New York County (Manhattan).

Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=a5LJCCRIwYg0

Also wenn das jetzt auch Bloomberg berichtet.... werd ich auch langsam pessimistisch. Auch wenn ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass Take 2 anstelle von einer Finanzspritze eher die Pleite von 3DR vorzieht... schließlich kommt das Spiel dann erst recht nicht und bei einer bankrotten Firma ist im Falle einer Insolvenz (was 3DR anscheinend ja nicht beantragt hat) auch nicht die volle Summe von 12 Mio $ zu holen, die sie bereits investiert hatten...
 
ja weil 3drealms pleite ist ,wird take two sicher versuchen die ganzen rechte an der duke nukem marke zu bekommen ,um das game dann selber fertig zu stellen und zu veroeffentlichen. ist wohl rentabler als "nur" 12 milionen $

vieleicht kommt der duke dann doch noch ,halt nichtmehr von 3dr...
 
nein ,warscheinlich nicht. dann mehr in richtung serious sam oder so ...

Hmm, naja, also ich denke aber mal schon, dass sie das hernehmen würden, was bereits fertig ist und NICHT ERNEUT von vorne anfangen. Außerdem gehe ich davon aus, dass Take 2 genau weiß, was die Fans erwarten und in welche Fußstapfen sie treten.
Außerdem, was spricht dagegen, dass sie Take 2, falls es die Rechte an der Marke "Duke Nukem" bekommen sollte, sich nicht die Ex-Mitarbeiter (welche ja jetzt alle auf Jobsuche sind) ins Boot holt? So kaufen sie sich ja 12 Jahre Wissen um den Duke...

P.S. So wie ich das verstehe wurde ja nicht nur 3DR sondern auch Apogee verklagt... wer weiß, vielleicht bringen die das Geld ja auch und die Rechte bleiben bei 3DR/Apogee. Außerdem müssen sie ja das Verfahren erst mal gewinnen. Nur weil eine Firma pleite geht (was heute ja leider nichts besonderes mehr ist), muss es noch lange nicht heißen, dass sie bis zum letzten geschröpft wird, nur weil Take 2 die Verkaufsrechte am Namen hat....(bin aber kein Jurist, deswegen das bitte nur als Laien-Meinung betrachten *g*)
 
3drealms ist nur der name der firma ,rechtlich heissen die immer noch apogee software ltd.
die haben aber nichts mit apogee software llc.(tochterfirma) zu tun ,welche die duke nukem triology in kuerze veroeffentlichen wird.
zumindest steht jetzt fest dass das game nicht demnaechst erscheinen wird und dass es sich nicht um eine verschwoerungstheorie seitens 3dr handelt.
aber lassen wir uns ueberaschen ,es kommen sicher noch ein paar news zum thema ,vieleicht sogar ein statement von take two und goerge broussard.
falls es zu einer gerichtlichen auseinandersetzung kommt ,stimme ich dir zu ,dass take two diese erstmal gewinnen muss. jedoch kann ich mir gut vorstellen dass sie versuchen werden das game fuer sich zu gewinnen.
 
Die Rechte der Marke wird T2 nicht einklagen können. Höchstens die 12 Mio für die Vertriebsrechte zurückfordern oder eine Fertigstellung des Spiels. Falls es das noch nicht ist.

Aber falls das Spiel fertig sein sollte würde 3DR/Apogee es doch nicht soweit kommen lassen, dass die verklagt werden. Es sei denn das ist Absicht und eine Maßnahme um den Publisher zu wechseln. Ich meine ja nur 12 Mio für ein vermeindliches Knallergame welches wie kein Anderes Aufsehen erregt ist doch viel zu wenig.
 
Naja, dann bin ich trotzdem gespannt, was die PCG/PCA denn dann Ende des Monats ankündigen wird... vielleicht rettet das einen ein bischen über die Duke-Trauer. Im Moment gibts sonst wirklich wenig richtig gute Spiele finde ich :(
Aber warten wir mal ab... vielleicht äußert sich ja Apogee noch zu dem ganzen Vorfall, wie sie es angekündigt haben. Wenn da jetzt gerade bereits eine erste Anhörung vor Gericht war, dann ist die ganze Sache im Hintergrund aber schon lange am laufen und nicht erst seid 7.5. bzw. ab dem Datum, als die Pleite bekannt wurde...
 
Darauf bin ich auch gespannt. Wird aber seit der gerichtlichen Sache immer unwahrscheinlicher, dass das Cover der PCG/PCA ein Atomzeichen trägt.
 
wie gesagt ,lassen wir uns ueberaschen ,denn wir haben ja noch keinen der besagten vertraege lesen koennen und koennen desshalb auch wieder nur spekulieren.

und falls das game dann doch noch irgentwann raus kommt ,wird das cover der huelle warscheinlich so aussehen
olddukebox.jpg

quelle
 
Zurück
Oben