• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Duke Nukem Forever“ am Ende?

hehe, ja, das stimmt, wenn die letzten 12 Jahre den Duke nicht to bekommen haben, warum sollte das dann jetzt der Fall sein ;)
Hail to the King, Baby!!!
 
Ist doch keine schlechte Idee. Warum sollten Helden nicht altern. Das würde sogar den Spielspaß erhöhen wenn der Duke hinfällt und dabei sein Gebiss rausfliegt. Dann muss nur noch ein cooler Spruch kommen. Oder dem fällt die Brille runter und dann sieht man alles nur noch verschwommen...
 
Duke_Nukem schrieb:
Wird aber seit der gerichtlichen Sache immer unwahrscheinlicher, dass das Cover der PCG/PCA ein Atomzeichen trägt.
"Unwahrscheinlicher"? Du machst mir Spaß... Ein baldiges DNF-Release ist damit definitiv erst einmal vom Tisch, oder wieso sollten die sich klagen lassen, wenn sie das Game fertig in der Schublade liegen haben?
Ich gehe nämlich auch davon aus, dass Take-Two es mit dieser Klage auf die Duke Nukem IP abgesehen hat, und das wäre für GB/3DR doch ein viel zu hoher Einsatz bzw. Risiko, die an Take-Two zu verlieren.
 
Ist doch keine schlechte Idee. Warum sollten Helden nicht altern. Das würde sogar den Spielspaß erhöhen wenn der Duke hinfällt und dabei sein Gebiss rausfliegt. Dann muss nur noch ein cooler Spruch kommen. Oder dem fällt die Brille runter und dann sieht man alles nur noch verschwommen...

Weiß nicht, fand beim letzten Indiana Jones schon so Sprüche wie "früher ging das alles besser" nicht komisch. Helden altern einfach nicht, das ist Gesetz *g*
Und wenn Take 2 es da jetzt darauf auslegt, 3DR total auszuquetschen, dann kauf ich nie wieder ein Spiel von denen ;)
 
RaiseHell schrieb:
"Unwahrscheinlicher"? Du machst mir Spaß... Ein baldiges DNF-Release ist damit definitiv erst einmal vom Tisch, oder wieso sollten die sich klagen lassen, wenn sie das Game fertig in der Schublade liegen haben?
Ich gehe nämlich auch davon aus, dass Take-Two es mit dieser Klage auf die Duke Nukem IP abgesehen hat, und das wäre für GB/3DR doch ein viel zu hoher Einsatz bzw. Risiko, die an Take-Two zu verlieren.


Die bekommen die Duke Nukem Marken-Rechte nie. Wie denn auch? Die können nur auf eine nichterfüllte Leistung klagen.

Wir warten aber besser erst mal auf News. Vielleicht kommt ja mal was von 3DR/Apogee.

Indiana Jones war ja nicht sooooo schlecht. Hätte mir den aber auch besser vorstellen können. Der 1. Teil ist und bleibt der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duke_Nukem:
Wir reden hier von einer Klage im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, das dürfen wir nicht vergessen. In den USA hat es schon oft genug kuriose Urteile gegeben. Außerdem sitzen bei Take-Two ja angeblich Ex-Manager aus der Musikbranche, und wie die so drauf sind, kennt man ja zur Genüge.
Aber wenn du rechtliche Details kennst, über den Vertrag den 3DR mit Take-Two eingegangen sind etc., dann bitte klär uns auf.


Übrigens:
The 3DR Forums & Website will be moving to a new server either on Thursday the 14th or Friday the 15th. They will be unavailable during that time. The forums will stay up as long as possible until such a point is reached where they have to be closed for the move to preserve data.

When they return, they will be on a new server, but they will most definitely return!

Joe Siegler,
3D Realms Webmaster
 
Was mich interessieren würde, nur weil man Publishing-Rechte hat, impliziert das dann automatisch, dass das Game fertiggestellt werden muss, oder NUR, dass FALLS es fertig wird, der jeweilige Rechte-Inhaber allein das Game veröffentlichen darf?
Aber wenn wirklich alle Rechte auf Take 2 übergehen, dass wird der Duke wohl tatsächlich noch kommen, ob in der alt bekannten Form ist vielleicht nicht so sicher... wobei sie ja auf feste Bestandteile, wie die Sprüche usw. sicher nicht verzichten werden, denn sonst bräuchten sie ja den Namen auch nicht *g* Ohne den "Duke" als Person ist der Namen ja auch nur eine leere Hülle.
Wie sieht es dann eigentlich mit der Tocherfirma von Apogee (sorry, blicke bei dem ganzen Firmen-Wirr-Warr nicht durch) aus? Also jene, die die Duke-Titel auf Konsole entwickelt? Die ist ja laut eigenen Aussagen nicht von der Pleite betroffen, wird aber im Falle eines Zuspruchs der Duke-Rechte an Take 2 wohl kaum weiter entwickeln/veröffentlichen können, oder?
 
Nein die kenne ich natürlich nicht. Aber ein Publisher-Vertrag sieht ja nur die Vertriebsrechte für ein Spiel vor. Aber nicht die Rechte an der Marke selbst. Das soll jetzt kein Streitgespräch werden. Die können die natürlich auf Schadensersatz verklagen und dann, falls nicht genug Geld bei Apogee sein sollte, stattessen die Duke-Rechte übertragen bekommen. Das kann natürlich sein. Wäre aber ne ganz miese nummer.
Ergänzung ()

Neokazaki schrieb:
Was mich interessieren würde, nur weil man Publishing-Rechte hat, impliziert das dann automatisch, dass das Game fertiggestellt werden muss, oder NUR, dass FALLS es fertig wird, der jeweilige Rechte-Inhaber allein das Game veröffentlichen darf?
Aber wenn wirklich alle Rechte auf Take 2 übergehen, dass wird der Duke wohl tatsächlich noch kommen, ob in der alt bekannten Form ist vielleicht nicht so sicher... wobei sie ja auf feste Bestandteile, wie die Sprüche usw. sicher nicht verzichten werden, denn sonst bräuchten sie ja den Namen auch nicht *g* Ohne den "Duke" als Person ist der Namen ja auch nur eine leere Hülle.
Wie sieht es dann eigentlich mit der Tocherfirma von Apogee (sorry, blicke bei dem ganzen Firmen-Wirr-Warr nicht durch) aus? Also jene, die die Duke-Titel auf Konsole entwickelt? Die ist ja laut eigenen Aussagen nicht von der Pleite betroffen, wird aber im Falle eines Zuspruchs der Duke-Rechte an Take 2 wohl kaum weiter entwickeln/veröffentlichen können, oder?

Richtig, sollten die Markenrechte an T2 gehen haben die verkackt und dürfen nie mehr was unter dem Namen Duke Nukem herausbringen.
 
Mittlerweile gibt es infos zu der Presse-Konferenz von Apogee. Die "große" Ankündung betrifft den "Real-Duke", nachdem gesucht wird....

http://www.shacknews.com/onearticle.x/58606

Es gibts übrigens auch auf Facebook eine "Save 3DR" Gruppe.... in der kurzzeitig anscheinend auch Joe Siegler war.... hab leider den link schon wiede rzugemacht, findet sich aber im 3DR Forum...

Also wenn es da jetzt für Apogee echt so schlecht ausgehen könnte bin ich überzeugt, dass die ALLES Unternehmen werden, damit Take2 die Rechte nicht bekommt. Notfalls könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach die 12 Mio. zurückzahlen und 3DR aus dem Vertrag "freikaufen". Ich vermute nämlich, dass sich mit der Duke-Trilogie weitaus mehr Geld machen lässt, als mit 12 Mio. $
 
Hier die eingereichten Dokumente:
tmp1.gif

tmp2.gif

tmp3.gif


Quelle: http://forums.duke4.net/index.php?showtopic=932&st=0&p=16747&#entry16747
 
Naja gut, dann haben wir jetzt wenigstens eine OFFIZIELLE Bestätigung. Ich bin jetzt überzeugt, dass es mit der E3 nix werden wird.
Aber eine Stellungnahme von GB zu dem ganzen wäre echt wünschenswert. Er ist definitiv NICHT dazu verpflichtet, aber ich denke, es würde von Charakter ("Balls of Steel") zeigen, wenn er jetzt die Fans entgültig aufklärt, wie es denn in den letzten 12 Jahren zu solchen Fehlentscheidungen und zu dieser Misswirtschaft kommen konnte!!!!
 
@joypad
du hast ja hoffentlich die agb gelesen der du zugestimmt hast ;) ich wuerde die dokumente nicht einfach so oeffentlich hier reinstellen... edit war gerade auf der seite vom newyorker gericht und da muss man einer agb zustimmen... du hast die dokumente ja von duke4.net .
 
Zuletzt bearbeitet: (link entfernt ;))
@ Duke_Nukem:

Ja, und genau das befürchte ich... Hab vor kurzem gelesen, dass Take-Two 200 Millionen USD an liquiden Mitteln haben. Natürlich sind 12 Millionen jetzt nicht wenig Geld, aber weit wertvoller wäre natürlich die Duke Nukem IP.
Wie du sagst, es wäre eine ganz miese Nummer, aber das kennt man ja von solchen Unternehmen...

Wobei eines muss ich an dieser Stelle auch sagen:
George Broussard trägt an diesem Debakel eine ganze Menge Mitschuld, denn letzten Endes lag es ja in seiner Verantwortung, das Spiel zu veröffentlichen, was er in sagenhaften 12 Jahren nicht geschafft hat. Und man hat ja auch von 3DR-Mitarbeitern gelesen, die in den letzten Jahren zum DNF-Projekt dazugestoßen sind, dass es bei 3DR teilweise ziemlich unorganisiert zugegangen ist, man zu falschen Zeitpunkten falsche Entscheidungen getroffen hat bzw. in einem weit fortgeschrittenem Entwicklungsstadium plötzlich Änderungen einbauen wollte, die einen Neustart der Entwicklung unvermeidlich werden haben lassen.

Dass Scott Miller die Radar Group mitbegründet hat und sich dadurch auf gewisse Weise von GB distanziert hat, kommt wahrscheinlich auch nicht von ungefähr. Der hat irgendwann wahrscheinlich auch realisiert, dass DNF in der Tat eine "forever"-Sache ist...
 
Hoffen wir das Beste für den Duke. Jedenfalls gibt es jetzt mal ein paar Fakten. Sollte Apogee aber einfach so die 12 Mio zahlen dann vermute ich einen Puplisherwechsel zu Microsoft. Die haben dann nämlich mehr geboten.
 
Heftig finde ich übrigens, dass Take-Two verlangt, den kompletten Source Code von DNF zu erhalten, damit sie sicherstellen können, dass selbiger durch 3DR/Apogee nicht vernichtet/verändert wird.
Diese Forderung alleine zeigt meiner Meinung nach schon, dass Take-Two mehr als die reinen 12 Mio. hier im Visier hat.
Ich meine, wie wär's, wenn eine unabhängige Stelle, beispielsweise das Gericht selbst, den Source Code verwahrt?

Solange dieser Prozess läuft dürfte es meinem Verständnis nach George Broussard jedenfalls unmöglich sein, DNF unter einer neuen Firma zu veröffentlichen. Und so ein Prozess kann sich ja im schlimmsten Fall auf viele Jahre hinziehen...
 
Scott Miller hat bei Shacknews gepostet:

>>> Did Take Two give 3DR that $12 million for development <<<

No. We didn't get a penny of that money. This, along with so much else, is 100% spin, being eaten up by those who have no clue whatsoever. But, we cannot talk yet. We will, soon...

Quelle: http://www.shacknews.com/laryn.x?id=19924013

Das bedeutet laut Scott Miller hat 3DRealms keine 12 Million Dollar von Take Two erhalten.
 
Oder die vermuten, dass da eventuelle mehr im Busch ist.

Also haben die kein Geld von T2 bekommen...merkwürdig. Gut, dass Miller bald sprechen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann deutet für mich wirklich alles auf eine (Jahre)lange Schlammschlacht hin.... WENN denn das wahr ist. Ansonsten kann man das nur als "überstürzte Aussage" à la...

I did not have sexuall relations with that woman...

oder

...niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...

... deuten :lol::lol::lol::lol:
Ergänzung ()

Hab einen interessanten Comment gelesen:

This is a an interesting development and there must be someone new over at take two that must have grown a pear.

1-They killed cash flow to 3dr when 3dr came looking for some more to finish DNF. This was a great tactical move and a smart business move buy TT as they would have 3dr by the nuts

2-They then offered up the publishing rights to 3dr for 30 million knowing that 3dr couldn't get the money to buy the rights as they had no collateral or investors that would invest in a company that had no return on investment for over 12 years.

3-TT then just bled 3dr dry and waited till they closed up shop, after they closed up shop TT could end up suing 3dr for breach of contract as they would be unable to deliver the game.

TT is really just after the assests of the DNF game as it is pretty close to being done. We will probably see Duke Nukem within our time, if they get the assests i would estimate it would take 1-2 years to complete it based on who TT would be able to rehire from ex-3dr employees.

Quelle: http://www.shacknews.com/laryn.x?story=58642

Wenn das im "Big Business" tatsächlich so zugeht, dann bin ich froh, dass ich was anständiges studiere/später arbeite :rolleyes:
 
Zurück
Oben