• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Duke Nukem Forever“ am Ende?

@Neokazaki: Würdest DU jemandem noch Geld nachschiessen der 12 Jahre nichts auf die Reihe gebracht hat? 3DR hat in 12 Jahren einfach jedes Vertrauen verspielt. Sollte es tatsächlich so gelaufen sein, dann kann ich die Vorgangsweise von TT absolut nachvollziehen.
 
seesharp schrieb:
@Neokazaki: Würdest DU jemandem noch Geld nachschiessen der 12 Jahre nichts auf die Reihe gebracht hat? 3DR hat in 12 Jahren einfach jedes Vertrauen verspielt. Sollte es tatsächlich so gelaufen sein, dann kann ich die Vorgangsweise von TT absolut nachvollziehen.


Laut Scott Miller haben die kein Geld von T2 bekommen.
 
@Neokazaki: Würdest DU jemandem noch Geld nachschiessen der 12 Jahre nichts auf die Reihe gebracht hat? 3DR hat in 12 Jahren einfach jedes Vertrauen verspielt. Sollte es tatsächlich so gelaufen sein, dann kann ich die Vorgangsweise von TT absolut nachvollziehen.

Ich dachte bei meiner Aussage eher daran, dass (so wie ich die Aussage verstanden habe) Take 2 bewusst die fertigstellung (die ja anscheinend diesmal wirklich kurz bevor stand, nachdem 3DR selbst eine Deadline gesetzt hatte) finanzielle Mittel verweigert hat UM DANN NACHHER 3DR zu verklagen und die IP einzusacken. Mir geht es hierbei um den vorsätzlichen Akt eine Firma ausbluten zu lassen, v.a. wenn man noch "gütig" 30 Mio. für die kompletten Rechte anbietet (was 3DR allerdings nich annehmen kann, da sie sonst, wenn DNF rauskommt, überhaupt nichts mehr hätte, womit sie ihre Brötchen verdienen kann und ERST REST dicht machen muss). Und genau dieses Angebot wird dann nachher vor Gericht zum Strick für 3DR.
 
@Duke_Nukem:
Erstens kann ich nicht ganz glauben, dass TT die exklusiven Vertriebsrechte für DNF gratis bekommen hat. Aber selbst wenn TT nichts an 3DR gezahlt hat, bleibt immer noch der Fakt, das 3DR seit 12 Jahren den Release verspricht und dieses Versprechen bis heute nicht eingelöst hat. Bei vielen weiteren Titeln waren sie zwar involviert, aber nicht federführend.
Wenn's mein Geld wäre, hätte ich an Hand dieser Faktenlage genauso entschieden, wie oben beschrieben.
 
Ist auch ein Art von Erpressung. Wir brauchen 1 Milionen Leute die jeweils 5 Dollar spenden. Ich bin dabei!
Ergänzung ()

seesharp schrieb:
@Duke_Nukem:
Erstens kann ich nicht ganz glauben, dass TT die exklusiven Vertriebsrechte für DNF gratis bekommen hat. Aber selbst wenn TT nichts an 3DR gezahlt hat, bleibt immer noch der Fakt, das 3DR seit 12 Jahren den Release verspricht und dieses Versprechen bis heute nicht eingelöst hat. Bei vielen weiteren Titeln waren sie zwar involviert, aber nicht federführend.
Wenn's mein Geld wäre, hätte ich an Hand dieser Faktenlage genauso entschieden, wie oben beschrieben.

Hier hab ich vergessen den Verkauf der Verlagsrechte in Betracht zu ziehen. Ich meinte aber, dass die keine Gelder für Entwicklungskosten von T2 bekommen haben. Sorry.
 
@Neokazaki: Ich möchte vorausschicken, dass ich auch ein Fan bin. Daher verstehe ich Dich. Allerdings ist aus meiner Sicht, sollte es so gelaufen sein, TT hier kein Vorwurf zu machen.
Jedes Geschäft basiert nun mal auf Vertrauen. Ein Investor muß darauf vertrauen können, dass er einen Return of Investment hat. 3DR hat in den letzten 12 Jahren nichts getan, was auch nur das mindeste Vertrauen rechtfertigen würde.
Was ich der Presse entnehmen konnte hat 3DR in den letzten 12 Jahren bis zu 30 Entwickler an DNF arbeiten lassen. Wenn ich auch nur überschlagsmäßig ausrechne was diese Entwickler in dieser Zeit verdient haben müssen, dann hat die Entwicklung von DNF bereits Unsummen verschlungen. Dazu kommen noch die Lizenzkosten für die Unreal-Engine. Und und und.
Was steht dem gegenüber? Ein bestenfalls halbfertiges Spiel.
Ich möchte sogar so weit gehen: Bei der Vorgeschichte nochmal 5 Millionen (die man erstmal verdienen muss) zusätzlich hineinzubuttern wäre grob fahrlässig gewesen.
 
Auf Gamestar.de habe ich gelesen, dass t2 bestätigt haben soll, kein Geld an 3DRealms gezahlt zu haben. Warum auch, sie sind ja nur der Publisher. Sie wollen nur eine Entschädigung für die Werbekosten z.B. auf der E3 2001, bzw. die 12 Mio an Infogrames für die Rechte der Vermarktung.
 
@seesharp: In der Hinsicht stimme ich Dir auch zu. Es ist in jedem Fall richtig, dass hier grobe Fehler seitens des Managments gemacht wurden. Alleine als ich gelesen habe, dass 3DR vor 2,5 Jahren ERNEUT komplett von vorne angefangen hat, DNF zu entwickeln haben sich bei mir die Haare aufgestellt. Das ist wie beim Computerkauf, ich hatte das Gefühl, dass die immer gewartet haben, weil "ja in 6 Monaten was besseres auf den Markt kommt". So gesehen kann am immer warten, weil es in der Forschung/Entwicklung ja stets was besseres gibt als das alte. In den 12 Jahren hätte 3DR bestimmt 3 Duke-Titel veröffentlichen können.... also ich stimme dir total zu, dass da ein großer Teil selbstverschuldet ist.
Was mich halt irgendwie ein bischen betroffen macht ist die Tatsache, dass (nicht nur bei diesem Beispiel), in der Wirtschaft so oft gewissenlos andere Firmen ausgebeutet werden und dabei das Schicksal der Betroffenen nicht bedacht wird. Das ganze ist jetzt nicht nur auf 3D Realms bezogen... musste nur als ich gelesen habe, dass evtl. T2 die Absicht verfolgt hat, den Duke GANZ an sich zu reißen, statt nur die Publisher-Rechte.
 
Warum haben die 3DR/ Apogee Verantwortlichen bisher nicht ein offizielles Wort über DNF verloren?
Das einzige ist ein "Goodbye" mit einem Dank an die Fans.
Wenn der Duke am Ende wäre, hätte man den Fans doch zumindest die Hoffnungen nehmen können. Die haben doch sicherlich mitbekommen, dass sie als Überraschungskanditat für die E3 zähl(t)en.

Und nochmal zur PC Games/ PC Action: Wäre Half-Life evtl. ein Kanditat für so ein Geheimnis?
 
http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/1956095/duke_nukem_forever.html

Das ist ein kurzer Bericht auf Gamestar, wer was wann gekauft hat und wo welches Geld hin geflossen ist.

Wenn der Duke am Ende wäre, hätte man den Fans doch zumindest die Hoffnungen nehmen können. Die haben doch sicherlich mitbekommen, dass sie als Überraschungskanditat für die E3 zähl(t)en.

/signed! Das finde ich auch, sollten sie doch endlich sagen, dass sie es endgültig vergeigt haben. So entsteht nur immer wieder der Eindruck, sie hätten "noch ein Ass im Ärmel".

Und nochmal zur PC Games/ PC Action: Wäre Half-Life evtl. ein Kanditat für so ein Geheimnis?

Keine Ahnung, hinsichtlich der E3 ist aber jedes spektakuläre Game irgendwie "kontraproduktiv", da sich doch jeder Hersteller solche Anküdigungen eher für die Messe aufheben will... egal ob es jetzt Duke ist oder was anderes.
Aber nachdem die Zeitschriften da so ein Theater drum machen, hoffe ich dennoch, dass es endlich wieder mal was gutes wird und nicht CoD Nummer 10.000 oder NFS Nummer 100.000 oder nur wieder eine neue Datenbank für PES, die sich als neuer Titel für 50 € tarnt ;)

P.S. Laut neuesten News ist Serious Sam 3 in der Planung:
http://www.pcgames.de/aid,684577/Se...Fun-Status-zum-Duke-Nukem-Parodisten/PC/News/
Die Sprüche die sie da gepostet haben sind zwar eigentlich nur schwach und kommen in keinsterweise an den Duke ran... aber zumindest hat Sam im cooperative Modus auch immer jede Menge Spaß gemacht!!! Ein kleiner Lichtblick also :)
 
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es einen solchen Meilenstein in der Spielgeschichte nicht geben soll. Ich will mir das auch nicht vorstellen. Für jedes "Scheiß-Spiel" ist Geld da. Jetzt so kurz vor dem Ziel das ganze Projekt hinzuwerfen ist viel schlimmer als die 12 Jahre Entwicklungszeit. Die 12 Jahre sind ja auch in gewisser Weise keine Verschwendung. Ich glaube wirklich, dass die über diese lange Zeit eine menge Ideen hatten und die Meisten bestimmt gut umgesetzt haben. Die können dieses Potential jetzt nicht verfallen lassen. Dafür war es zu aufwendig. Wenn sich jetzt der Rechtsstreit über 2-3 Jahre hinzieht, dann ist wirklich nichts mehr zu retten. Dann ist die Messlatte schon von anderen Entwicklern höher gesetzt worden. Apogee muss das Spiel jetzt zu Ende bringen. Wenn der jetzt nicht mehr kommt dann wird er auch nicht mehr kommen. Jetzt ist meiner Meinung die letzte Chance eine klare Ansage zu machen ob oder ob nicht. Und wenn ja, dann muss das spätestens in einem Jahr im Laden stehen und währendessen muss die Community mit Infos versorgt werden sonst wird diese auch sterben und mit Ihr der Duke.
 
Was ich wichtig finden würde ist, dass JETZT SOFORT mal ein kurzes Statement von offizieller 3DR Seite kommt. Wie man sieht, unterstüzt die Community die Firma ja immer noch und hat Hoffnung. Je nachdem, wie der Rechtsstreit ausgeht würde sie dann auch das jahrelange warten mit ordentlichen Umsatz beim Verkauf entlohnen. Aber wenn 3DR sich jetzt in schweigen hüllt, und mit den Fans in der Art umspringt, als dass sie wieder die letzten sind, die Infos erhalten... dann sehe ich wirklich schwarz, dass daraus noch irgendwie was werden kann...
 
Ich finde auch, dass die uns als treue Fans eindeutig zu lange warten ließen. Ich gebe es leider schon fast auf um den Duke zu hoffen. Aber das geleekte Material kann sich durchaus sehen lassen und wie es auch so schön heißt - Grafik ist nicht alles. Das wurde uns allen in DN3D perfekt demonstriert. Die Coolness, der Spaßfaktor, die Waffen und die vielen Gegner und unterschiedlichen Areale machen es einfach so revolutionär. Was bringt mir ein GTA, wenn der Hauptcharakter unpersönlich ist und obwohl er es bringen sollte keinen Charakter hat. Genauso sieht es bei Crysis aus. Far Cry 2 ist noch schlimmer. HL2 ist aber mit absicht so gehalten, dass der Freeman kein Wort sagt. Hmm Valve nennt sowas wohl lieber "It's not a bug - it's a feature" Denn so kann man sich auch arbeit sparen.

Aber wie auch immer. When it's Done!
 
@Neokazaki: Nicht nur Dir haben sich damals die Haare aufgestellt. Ich bin selbst Entwickler und hab mir bei jedem Engine-Wechsel, Neuanfang, usw. vorstellen können, was da 3DR abgelaufen sein wird. Weil die, dank Selbstfinanzierung und Kultstatus, nie Druck hatten auch mal fertig zu werden, gab's sicher ständig neue "noch bessere" Ideen, verrennen in unnötige Details, laissez-faire, usw. Wir sind also Leidensgenossen ;)
Was ich nicht sehen kann, ist die Ausbeutung durch T2.

T2 ist seiner Verpflichtung als Publisher nachgekommen und hat sich sicher an die Verträge gehalten. In 12 Jahren haben sie nie versucht, sich aus dem Vertrag zu klagen oder sowas. Sie haben Werbekosten, usw. brav spendiert.
3DR ist das Geld ausgegangen und sie haben nichts vorzuweisen. Das haben sie aus den erwähnten Gründen ganz alleine zu verantworten.
Das T2 jetzt kein Geld mehr nachschiesst ist eine nachvollziehbare Entscheidung.
Das T2 jetzt nach der Pleite noch versucht zumindest den Source-Code des Spieles zu bekommen, für das sie bezahlt haben, ist aus meiner Sicht ok. Ich denke sogar, dass das die einzige Chance ist, das wir DNF doch noch zu unseren Lebzeiten zu Gesicht bekommen werden, worauf ich noch immer hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es mir an sich auch egal, WER denn das Spiel fertig programmiert, solang Szenen wie der gehobene Mittelfinger in dem Video und die Duke Sounds (siehe youtube) dabei sind, ist für mich die Welt in Ordnung.
Grafik ist mir an sich egal, hab vor kurzem wieder mit Doom 3 & HL2 angefangen, weil momentan kein Shooter für mich auf dem Markt ist.
 
@Neokazaki: Mir auch. Solange es nicht EA in die Finger bekommt, kann es eigentlich nur ein Hit werden.
 
Hahahaha :)
Das ist ja mal echt genial. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den ersten Teil nie durchgespielt habe. Und bei Episode 2 hängt sich mein PC immer auf :( Muss vielleicht mal mit dem Support telefonieren... bzw. weiß jemand, wie man die Grafik-Einstellung bei Episode 2 rücksetzen kann? Erst seitdem ich AA auf max. gestellt habe stürzt das Spiel beim starten (trotzdem neuestem NVidia-Treiber) ab.
Achja, sry wegen offtopic *g*
 
Das stimmt! Die meisten Nachfolger zu Spielen gehen ja eher in die Richtung "nichts Besonderes".

Und nochmal zur PCA. Da sie ja über einen Nachfolger sprechen, muss es etwas sein, dass noch nicht ausgelutscht ist und noch einen Qualitätsstatus besitzt.
Ich würde mich sogar über ein neues "Day of the Tentacle" oder (etwas eingeschränkter) "Monkey Island" freuen. Hat aber beides nichts mit Action zu tun. Mist!

Ich gebe meine Hoffnung noch nicht auf, schließlich bedeutet mein Nick nunmal "Always Bet on Duke". Worauf ich mich da einlasse, wusste ich damals aber noch nicht :D
 
Ich würde mich sogar über ein neues "Day of the Tentacle" oder (etwas eingeschränkter) "Monkey Island" freuen. Hat aber beides nichts mit Action zu tun. Mist!

Man, ja!!! Das waren noch genial Games!!! Oder die Indiana Jones Adventure. Muss echt mal schauen, ob ich die noch irgendwo habe und ob ich die irgendwie zum laufen bringe. Das einzige Problem wird sein, dass es die nur auf Diskette gab ;)
 
Zurück
Oben