• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Duke Nukem Forever“ am Ende?

Ein Spiel, ein Kult... oder auch nicht.

Irgendwie traurig um das Spiel, aber so wie die sich angestellt haben ist das ihre volle Schuld und sie haben es absolut verdient.
So toll kann kein Spiel sein, dass es so ewig braucht.
 
Gott der Gerechte wirds richten und den Chef von Take2 beim kacken mit nem Blitz beschmeißen,der kriegt dann die super Idee und gibt das Projekt ans Croteam :evillol:

und dann werden wir das Spiel des Jahrtausends erleben :smokin:

Lasset uns Beten :D



Slave

Now come out or the Lolly get it :lol::utripper:
 
Hauptsache die Rechte werden nicht an EA verkauft. Sonst gäbs schon nächste Woche ein "fertiges" DNF in den Regalen, natürlich mit tausenden Bugs, fehlenden Features und neuen tollen Kopierschutzsystemen. Natürlich nur eine Episode. Die restlichen darf man sich dann für jeweils 10€ nachkaufen. Aber erst nachdem die das Patchen des Hauptspiels nach 3 Wochen eingestellt haben. :freak:
:D
 
Ach pfeif auf die Luschen. Es werden noch genug andere gute Spiele kommen und gut is.
 
MCBaAstjah schrieb:
@stoneeh:
Nein danke, ich spiele grundsätzlich nichts, was eine solche Grafik hat :p
Spiele mit solcher und etwas besserer Grafik habe ich als Kind gespielt und die reichen mir :)

Das älteste Spiel, welches ich je nach Jahren wieder etwas gespielt habe, war Diablo 2 LoD, mehr nicht :)

Dieses Grafik Gehabe ist genau der Grund warum man fast alle neueren Spiele in die Tonne treten kann.
Die heutige Oberflächlichkeit schaut leider nur noch auf das Optische,
die Spieltiefe und der Inhalt gehen leider immer mehr verloren.
Schon allein weil man nicht mehr auf ein Spiel warten kann. Wenn ich hier solche Beiträge
lese, vonwegen die hätten es verdient und es sei eine Unverschämtheit solange warten zu müssen, dreht sich mir der Magen um.
Gut ding braucht Weil.
Was passiert wenn jedes Jahr ein Spiel aus einer Serie released wird, sieht man ja an der NFS-Reihe. Aber hautpsache die Grafik ist gut :freak:
Der Duke ist das beste Beispiel, das Game war/ist einmalig nur wird/wurde von vorn herein der Grafik wegen niedergeredet.
Aber was solls, spielen wir halt Shooter die sich nur noch in der Location unterscheiden und
Fotorealistisch dargestellt werden -.-
 
M.E. schrieb:
können sie nicht wenigstens es so veröffentlichen wie es momentan ist?

Du meinst die sollten einen völlig leeren Datenträger (einen nackten CD oder DVD-Rohling) in ne bunte Verpackung werfen und das ganze als "Duke Nukem Forever" verkaufen? :lol:

Oder glaubt jemand ernsthaft 3D Realms hat noch die letzten paar Jahre was dran Programmiert an dem Spiel, außer hie und da einen gefakten Screenshot mit Adobe Photoshop, Maya3D und Co. veröffentlicht? :daumen:
 
Es gibt in game szenen aus dnf von vor ein paar monaten, welche auch schon gepostet wurde.
Ich glaub an keine große verschwörung.
Vielleicht kommt ja bald was neues auf der Twitter seite vom 3DR Chef .
 
Ich bin mit Duke, Bio Menace, Blake Stone etc. gross geworden.
Man lässt den Duke nicht sterben. Nicht den Duke...
 
Die "Chair Story" ist ja der absolute Hammer.

Das war alles geplant? Aber das, was er schreibt macht auch noch alles Sinn. Nach dem E3 Trailer 2001 hat Epic vermehrt ihre Engine(s) verkauft. Der Vergleich hier passt auch 100%: "we had to “hold the lie” (the similarity to “hold the line” isn’t on accident)". Epic war also immer der "heimliche Gewinner".

Man begräbt den charismatischten und einprägsamsten Helden der 3D-Spielegeschichte um einen Mythos zu schaffen? Unglaublich... ich hoffe das ist nicht das Ende. Oder beginnt jetzt erst Akt 2?
 
Solange es nicht so weiter geht wie mit Larry. Seit Al Lowe weg gegangen ist konnte man das auch komplett vergessen. Und wen EA an die IP kommt dann ist das schonmal vorprogramiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
krazt mich nicht die bohne.

was ich bei dem hype um den titel zum teil nicht verstanden habe, dass die leute so wild auf den titel sind, obwohl die meisten, welche danach schreien, gar nicht wissen, worum es geht. den vorgänger habe ich 1995 gespielt und das ist nun schon fast 15 jahre her. da waren viele der heutigen zocker noch nicht mal unter uns.

außerdem reizt mich das inzwischen nicht im geringsten. duke 3d war damals wirklich etwas besonderes -man konnte tauchen, es gab das jet-pack und zudem war er scheiss cool.


aber all das kennen wir inzwischen zur genüge. zudem habe ich mich eh all die jahre gefragt, wie die diese ewig entwicklung eigentlich finanzieren. ist einfach lächerlich das ganze. man hätte da längst einen riegel vorschieben sollen.
 
@emerald:

Die Duke Nukem Trilogy hat aber nichts mit DNF zu tun. Das ist eine Entwicklung für den Nintendo DS und Sony PSP.
 
Tja, da hat Take 2 3DRealms wohl den Geldhahn zugedreht. Schade. :freak:

Duke ist seit ca. 1997 in der Entwicklung. Etwa im Jahre 2000 oder 2001 wurde die Entwicklung eingestellt, weil das Spiel angeblich nicht qualitativ hochwertig war.
Kurz darauf fing 3DRealms mit der Entwicklung eines neuen Duke Nukem Forever Spiels an, das Projekt wurde dann 2004 ebenfalls eingestellt.

Anscheinend hat 3DRealms Probleme mit der Qualität seiner Spiele... seit 1997 haben sie auch kein neues Spiel veröffentlicht. Ich denke die Schließung von 3DRealms war halt nur eine logische Schlussfolgerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf Wiggum würde ENTE ENTE ENTE schreien, während er um einen Tisch läuft :D
 
Artikel-Update: Pünktlich zum öffentlichkeitsträchtigen Ende von 3D Realms hat der Spieleentwickler Charlie Wiederhold seine berüchtigte „Chair Story“ erneut hervorgeholt – und zwar auf seiner eigenen Webseite. Im entsprechenden Beitrag berichtet Wiederhold, der bei 3D Realms an der Entwicklung von „Duke Nukem Forever“ mitgewirkt hat, weitgehend glaubwürdig von einer Begebenheit, die sich im Rahmen der E3 im Jahr 2001 ereignete und – sofern wahrheitsgetreu wiedergeben – eine bahnbrechende Verschwörung beschreibt.

Demnach trafen sich zu besagter Messe ranghohe Vertreter von Epic und 3D Realms sowie altgediente „Duke Nukem“-Entwickler, um über die PR-technische Zukunft des Titels zu beraten. Unter anderem zugegen gewesen sein sollen Branchengrößen wie Scott Miller, George Broussard, Cliffy B und Mark Rein. Binnen zweier Treffen soll dann auf besonderes Betreiben der Marketing-Profis Miller und Rein hin ein ebenso gewiefter wie unfassbarer Plan aufgestellt worden sein: Die Entwicklung von „Duke Nukem Forever“ sollte vor dem Hintergrund der anhaltend guten Presseberichterstattung trotz der bereits schier endlos wirkenden Zeit seit Start in 1997 mit Absicht hinausgezögert werden.

Ziel der Verzögerungstaktik sei es laut Wiederhold gewesen, einen Mythos um den Titel und die dahinterstehenden Unternehmen zu stricken und bewußt mit dem am längsten entwickelten Spiel in die Geschichte einzugehen. Während sich 3D Realms über eine anhaltend gut laufende PR-Story freuen konnte, die man ab und an mit einem kleinen Screenshot oder gar einem Trailer anfeuern musste (zumindest dies geschah nachweislich immer wieder und auch auf ComputerBase), soll Epic vornehmlich über die dadurch anhaltend starke Nachfrage nach der hauseigenen Engine profitiert haben: „Epic profitierte von dem Deal dadurch, dass dieses mysteriöse Projekt dauerhaft als „Kunde“ für ihre Engine herhalten konnte, wobei die Leute sich immer gefragt haben, ob das jetzt gerade die neueste Variante war oder nicht. Es überrascht, zu sehen, wieviele Lizenzen sie dadurch in den vergangenen Jahren verkauft haben. [...] Schon bemerkt, dass Epic seit 2001 im Engine-Geschäft davon gezogen ist? Das ist kein Zufall“, erklärt Wiederhold in seinem langen Beitrag.

Zudem empörend ist der Umstand, dass die Entwicklungsarbeit demnach bereits 2001 mehr oder weniger auf Schleichfahrt umgestellt wurde. Statt aktiv an einer Vollendung des Titels zu arbeiten, soll das Entwicklerteam seit dem ohne jeglichen Druck vornehmlich an der Implementierung und Weiterentwicklung der Engine und somit für den Verkauf von Epic gearbeitet haben.

Die eigentliche Pointe – und hier kommt die Erklärung für die Überschrift „The Chair Story“ – ist laut Wiederhold am Ende des zweiten Meetings zu finden. Hier sollen die Beteiligten aufgefordert worden sein, ihr Einverständnis und Stillschweige-Versprechen abzugeben. Als Wiederhold mit Blick auf die zu diesem Zeitpunkt absehbaren Auswirkungen gezögert haben will, sollen die führenden Köpfe hinter dem Plan aufgesprungen sein, um ihn sodann vom Stuhl zu reißen und diesen zu zerschmettern: „Ich wurde aus dem Stuhl geschmissen und von Mike Wilson und Cliffy B auf den Boden gedrückt [...]. George ging zu meinem Stuhl und schlug ihn auf den Boden, bis die Beine abbrachen. Er nahm lässig eines hoch [...] und begann, es hoch und runter zu werfen. Scott und Mark sprachen abwechselnd auf mich ein und sagten mir, dass ich offensichtlich nicht wisse, wie echte Geschäfte gemacht würden und dass ich nicht herausfinden wolle, warum diese zwei Unternehmen seit den Shareware-Tagen eine so starke Position inne hätten.[...]“ Schlussendlich, so Wiederhold, habe auch er eingewilligt.

Jenseits von normativen Bewertungen zu dem gesamten Vorgang stellt sich natürlich die Frage, inwieweit man es hierbei mit einer authentischen Schilderung zu tun hat. Dafür spricht, dass Wiederhold tatsächlich zum Entwicklerteam gehörte und demnach durchaus bei einem solchen Meeting anwesend war. Zudem scheint der Bericht derart detailliert und bis zum Zusammenbruch der Webseite von 3D Realms gar minutiös bebildert, dass eine gänzliche Fiktion durchaus belletristische Talente erfordert. Betrachtet man außerdem den Inhalt des angeblichen Deals sowie die Vorteile für beide Unternehmen, so kann man eine gewisse Logik nicht per se verneinen.

Auf der anderen Seite sorgt gerade der gewalttätige Stuhl-Abschnitt für einen faden Beigeschmack, der aufgrund seiner nahezu mafiösen Anmutung am tatsächlichen Wahrheitsgehalt des Berichts zweifeln lässt. Da sich der beschriebene Hergang nicht ohne Weiteres verifizieren lässt, wird es wohl zumindest vorerst keine definitive Erklärung für das Phänomen „Duke Nukem Forever“ geben.
 
Zurück
Oben