Vielleicht steh ich mit meiner Meinung da ja mal komplett anders als alle anderen, aber ich sage:
Nie hat die Shooter-Welt den Duke so sehr gebraucht wie heute!
Ja die Levels sind stinkig linear und einiges sieht mehr als grottig aus. Die KI verdient ihren Namen nicht, die Gegnervielfalt ist mehr als begrenzt und und und... was soll man sagen. Gearbox hätte nach den 14 Jahren Entwicklungszeit nochmal weitere 14 Jahre polieren können, aber ein Kackhaufen bleibt ein Kackhaufen, selbst wenn er glänzt.
Aber! In den letzten Jahren sahen 90% der Shooter so aus, dass man über Kimme und Korn bzw. durch Reflexpunktvisier / ACOG durchglotzt, Befehle von einem Ranghöheren strunzdummen KI-Kameraden zugegrunzt bekommt und profillosen Soldat um Soldat niedermäht.
Auch wenn Duke nicht das geworden ist was wir uns erhofft haben, hoffe ich inständig, dass es sich besser verkauft als diese lieblose Koreaner-Hatz Homefront z.B. damit wir dann in 2-3 Jahren, dass anständige Duke Reboot (Duke Begins? Make it happen 2K!) erhalten dass wir verdienen.
Schrumpf- und Eiskanonen statt M4 und AK? Gerne!
Steroide und Jetpacks statt Jeeps und Nachtsichtgerät? Klar!
Schweinepolizisten und Aliens statt Terroristen und böse Russen? Immer doch!
Sexistische Einzeiler die nach Ende 80er Actionflicks klingen, statt amerikanischen Soldaten-Pathos? Her damit!
Der Duke gehört zu einer ausgestorbenen Spezies am PC: Action, ja klar.. Shooter das kennen und haben wir. Aber Comedy? Wann hatten wir ein gutes
lustiges auf dem PC? Bis auf Portal will mir keins einfallen bei dem man mal herzhaft lachen könnte.
Daher muss ich ganz klar sagen: Nein, Duke Nukem Forever ist kein guter Shooter, aber immerhin gute Comedy am PC und einfach Teil der Gaming-Kultur. Was lange währt wird selten gut. Fragt Star Wars Fans. Die haben 20 Jahre gewartet und wollten nach The Phantom Menace ausm Fenster springen.... na ja ich zumindest.
Aber hoffentlich lässt er uns für sein nächstes Abenteuer nicht zu lange warten!
_______
Ganz anderes Thema: Die Spiele-Reviews für diesen Titel sind teilweise einfach nur beschämend. Ohne die X360/PS3 Versionen gespielt zu haben, frage ich mich dennoch ernsthaft wie einige "respektable Seiten" wie
1UP, 0 Punkte vergeben.
Hier wird einfach nur ein billiges Spiel getrieben um Hits für die Seiten zu generieren. Wahrlich, der Duke ist kein Meisterwerk, aber jede billige Internetseite die dem Duke Wertungen außerhalb des 4,5-7,5 Bereiches gibt (mit Ausnahme der EDGE welche die Skala 1-10 für alle Titel tatsächlich anwendet und nicht nur eine magische 6-10 Skala haben wie die meisten Magazine), ist nicht für voll zu nehmen. Zumindest für die PC Version. Denn technische Mängeln hat diese keine vorzuweisen.