Ja, CoD ist mittlerweile "Einheitsbrei". Nein, Grafik ist nicht alles. Ja, "back to the roots" kann auch wieder erfrischend neu und gut sein.
All das ändert nichts daran, dass DNF meiner Meinung nach ein schlechtes Spiel ist. Ersetzt den Duke durch Timmy und die coolen/lustigen Sprüche durch nerviges gequake. Alles was dann noch bleibt, würde niemanden dazu verleiten dem Spiel eine gute Wertung zu geben. Schlechte KI, vorsinntflutliche Animationen, veraltete Grafik, furchtbares Leveldesign und Patzer im Gameplay wären für jeden anderen Shooter der Genickbruch. Aber nicht für den Duke... denn es ist eben der Duke. Der Vergleich mit Doom3 war überigens gar nicht so verkehrt - aber Doom3 hat seiner Zeit einfach viel besser gemacht und die Grafik war damals nicht nur "ok", sie war richtig gut (oft ein Grund weshalb Shooter eine bessere Wertung bekommen).
Ich spiele dann einfach doch lieber guten "Einheitsbrei". Ich habe gar nichts gegen alte, aber gute Ideen und veraltete Grafik, derzeit flimmert bei mir wieder Master of Magic und Jagged Alliance 2 über den Monitor.
Und dieses "wer Spiel X für gut hält hat keine Ahnung" ist ja mal sowsa von daneben. Geschmäcker sind halt verschieden! Versucht objektive Bewertungsmaßstäbe zu finden und giftet euch nicht an!