Beelzebot schrieb:
Was sind das für magische Features wenn ich statt einem Client zehn einzelne brauche?
Hab ich doch schon Beispiele genannt. Großer Anhang landet automatisch in der Cloud & Link dazu in der E-Mail. Spart >1 Minute jedes mal, wenn es genutzt wird, weil man sonst manuell in den Browser muss, Cloud öffnen, hochladen (wie lange auch immer das dauert), öffentlichen Link erzeugen, in E-Mail kopieren. Oder einfach nur kurz ein klick "Über Cloud anhängen" und der Client erledigt den Rest, inkl. Wartezeit vom Hochladen.
Ebenso Labels von GMail: Eine E-Mail gleichzeitig in mehreren "Ordnern", immer mit entsprechenden Antworten und co. verknüpft. Sehr praktisch, wenn eine E-Mail mehrere Kontexte betrifft und so in mehrere Ordner soll.
Häufig kommen auch Groupware-artige Funktionen hinzu, z.B. sieht man direkt, ob beim vorgeschlagenen Termin im Kalender der anderen schon ein was ist.
Es ist natürlich nix, ohne das man gar nicht arbeiten kann - am Ende des Tages ist das zugrundeliegende Medium immer noch E-Mail. Aber es spart Zeit und macht effizienter.
Beelzebot schrieb:
Digital kommen wir gesellschaftlich nur mit offenen Standards weiter, nicht mit inkompatiblen Insellösungen. Ich hoffe der politische Druck wird sich dahingehend bald mal erhöhen, beispielsweise die Forderung Messengern in der EU Interoperabilität vorzuschreiben wird bereits lauter.
Es muss was passieren, bei Lock-in gewinnen immer nur dieselben großen Konzerne.
Da bin ich grundsätzlich bei dir.
Wobei ich auch etwas Angst habe, dass dann an manchen Stellen auch Innovation / schneller Fortschritt auf der Strecke bleibt, weil man eben immer nur das machen kann, was Standard X vorschreibt. Und darauf, dass die Politik dafür durchdachte Lösungen für findet, vertraue ich nicht unbedingt. Eher leisten die sich einen Klotz und schreiben Interoperabilität zwischen allen Messengern mit mehr als 1 Mio User vor, und das war es dann mit E2EE bei WhatsApp, iMessage, Signal und co, weil Telegram das nicht / nur sehr eingeschränkt kann oder so. Dann sind zwar alle auf dem gleichen Niveau, das ist aber ein deutlicher Rückschritt ggü. dem, was es vorher gab...