Beelzebot schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass liest sich für mich auch alles wie Kinderkram und nicht als Vorteil.
Das klingt für mich eher nach kindischer Ignoranz. Selbst wenn es für dich kein großer Vorteil ist und es dir nie / nur selten helfen würde (was ja völlig ok ist), willst du wirklich abstreiten, dass es ein Vorteil ist, wenn der PC da Arbeiten automatisiert ausführt, statt dass man manuell rumklicken muss?
Beelzebot schrieb:
Meine Schwerpunkte liegen eindeutig auf der Interaktion mit mehreren Postfächern gleichzeitig und umfangreiche Verschlüsselung. Ich komme nichtmal auf die Oberfläche von meinem Hauptpostfach ohne YubiKey, der sicher verwahrt ist.
Sobald du deine Emails verschlüsselst, sei es E2E oder mittels Eingangsverschlüsselung ist ein Client schon sehr sinnig.
Und E2EE benutzen wie viele Leute? Quasi nicht existent, da immer noch völlig überkompliziert für die meisten User.
Bei mir auf der Arbeit bekomme ich manchmal Mails mit E2EE (S/MIME) - die per Smartcard auch im Browser (OWA) wunderbar entschlüsselt werden.
Aber ja, es gibt sicher Fälle, in denen ein Client hilfreich ist - aber alle, die ich dazu bisher hier gelesen hab, sind irgendwelche Randfälle, die nur eine kleiner Minderheit der User betreffen.
Beelzebot schrieb:
Selbstverständlich sind solche Szenarien exotisch, aber selbst wenn es nur zwei Konten sind ist ein Client schon sinnvoller als die Onlinelösung.
Viele Leute, die ich kenne, haben zwar 2-3 Mailkonten, aber leiten einfach alles auf ein Haupt-Konto weiter. Und dann gibt es auch noch einige, die (ja, totaler Albtraum) die Zugangsdaten für die anderen Konten bei GMail hinterlegen und GMail spielt dann quasi "Client im Web" und holt Mails von den anderen Konten ab & man kann über die anderen Konten von GMail aus versenden.
Das ist die Realität, die ich bei technisch nicht versierten Leuten beobachte. Sicher, bei den paar Nerds im Bekanntenkreis sieht es anders aus, die haben einen Client, wir haben uns alle gegenseitig die PGP Keys unterschrieben, früher immer Enigmail installiert usw. Aber das ist halt nicht gerade die Mehrheit - zumindest in meinem Umfeld.