E-Zigaretten

Joa, das erste Zeug ist Frostschutzmittel.

Man kippt es beispielsweise in einem Mischungsverhältnis von 1/3 Glykol und 2/3 Wasser um Rohrleitungen vorm Einfrieren bis ca. -24°C zu schützen.

Aber, und das hab ich auch nicht verstanden, ist die Steuer nicht auf das Nikotin? In den beiden Mitteln ist ja keines enthalten, ergo umgeht man dadurch ja auch keine Steuer. Man muss da also noch Nikotin hinzu kippen und schwupp hat man die Steuer wieder.

knoxxi schrieb:
Doch! Natürlich ist Glycerin auch ein Frostschutzmittel, im übrigen genauso wie das Propylenglykol.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
ist die Steuer nicht auf das Nikotin
Nein! Das wäre ja eigentlich logisch gewesen, aber die Steuer bezieht sich auf jegliche Liquids, also auch auf reine Aromen, sobald sie als "zum Dampfen" ausgewiesen sind. So kostet nun 1L Glycerin (zum Dampfen) 200€ und der 1L Glycerin ohne die Bemerkung 10€, wobei beides völlig identische Stoffe sind.

So ist es halt, wenn Gesetze von Menschen gemacht werden, die von einem Thema 0,0 Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya und DeadEternity
Damien White schrieb:
Joa, das erste Zeug ist Frostschutzmittel.
Es hat sehr viele Verwendungszwecke. Das ist nur einer davon, das macht es aber nicht giftiger. Und ich dachte hier geht es um E-Zigaretten und weniger im Handwerkerbereich, falls dort einer nach Frostschutzmittel fragen sollte.

Das zeug kann man halt für vieles nutzen^^

Ja auch als Frostschutz da das ja nicht einfrieren kann.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Ah, macht ja noch weniger Sinn als ich dachte.
Ja das macht hinten und vorne kein Sinn.

Wäre es rein auf nikotin bezogen ok,aber die gehen einfach nach flüssigkeitsmenge...

Pro ml 30cent oder so^^

Werd mir da mal so 2x 10 Liter oder so rauslassen. Der Staat ist bekannt dafür aus einer blöden Idee eine noch viel blödere zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
knoxxi schrieb:
Der Siegfried ist der neuste im Bunde, mal gucken wie er sich schlägt. Wird mit Mesh betrieben.
20240612_231610.jpg

Ist echt groß der Bursche. Mit dem Mesh ist es echt super easy, mit der Menge der Watte muss ich noch ein bisschen spielen. Dampft sich sehr gut.

knoxxi schrieb:
Heute ist nach 9 Tagen der erste Tausch der Watte.

20240621_095741.jpg20240621_095748.jpg
Ergänzung ()

Und falls ihr Euch Mal fragen solltet, ob man das Mesh kaputt bekommt, kann ich euch das mit Ja beantworten. Auf die Frage ob ich Ersatz dabei habe, antworte ich mit Nein. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal meine shots alle ausgepackt weil die doch schon etwas siffen wenn die auf de seite liegen.

Hab shots im wert von 400Euro noch lol.

Wenn man bedenkt das man 100Shots für 40Euro vor der steuer bekommen hat...

Gut das ich da nochmal eingekauft hatte.

Jetzt zahlt man ja 3,50+ für einen!
Da merkt man gleich wieder wie krank diese steuer eigentlich ist.

Früher gabs noch literweise richtige Bunkerbase mit 48mg/ml Nikotin für einen Appel und ein Ei... :schluck:

Ah, danke für den Hinweis.

Nur gut das ich kein Nikotin in meinen Liquids verwende. Aktuell überlege ich wie man selbst Aromen herstellen kann. Das is alles so sündhaft teuer....

ZeT schrieb:
Aktuell überlege ich wie man selbst Aromen herstellen kann.
Eher nicht. Du kannst Lebensmittelaromen nehmen, die dürfen aber unter gar keinen Umständen auf Ölbasis sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Eisaromen gibts ja 50er gebinde für 10Euro.

https://eisaromen-shop.de/

Das ist ganz gut preislich.

Die rezeptliste müsste es auch noch irgendwo geben,auf deren seite mussten die se ja rausnehmen weil se sonst steuern drauf zahlen müssten lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Rotznase6270
@knoxxi
Eventuell sollte ich mal mit dem Labor über mir labern. ^^

Ja wenn dann nur auf Alkoholbasis. Also PG. Ich will nur wissen wie ich da das Aroma am sinnvollsten rein bekomme.

Eine Möglichkeit Geld zu sparen, sind Aromen von Herrlan. Diese haben meist niedrige Mischungsverhältnisse.

xexex schrieb:
Hmmmm.... Ob das wohl mein neuer Lieblingsaroma wird? ;)
:D

Stell ich mir aber schon irgendwie abartig vor^^

Also ich würde nicht in ner Bierwolke stehen wollen lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben