• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Hacker erbeuten Quellcode für Spiele und Tools

cypeak schrieb:
die gier nach immer mehr geld und monetarisierung hat viele spiele wesentlich schlechter gemacht als es unter "normalen" umständen hätte sein müssen.
Da gehören zwei Seiten dazu.
Es sind die User, die hier außerhalb der Computerbase- Filterblase mit ihrem Geld abstimmen, diese Praktik weiterzubetreiben.

Die Publisher machen ja nur ein Angebot, bei welchem man nicht gezwungen wird, es anzunehmen.
Trifft ein Angebot auf Gegenliebe, geht man diesen Weg weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Vielleicht macht jetzt jemand vernünftige Spiele mit der Engine. Wäre cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X und cruse
snickii schrieb:
Vielleicht macht jetzt jemand vernünftige Spiele mit der Engine. Wäre cool.

Geistiges Eigentum klauen, damit ein Spiel erstellen und durch eine Straftat Geld verdienen- Ja, klar wäre total cool :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Miuwa
SkyWizzard schrieb:
Geistiges Eigentum klauen, damit ein Spiel erstellen und durch eine Straftat Geld verdienen- Ja, klar wäre total cool :schluck:
Deutscher kann ein Kommentar kaum sein. Hinter meinem Kommentar steht doch fast nur Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, g0dl!k3-X und bad_sign
snickii schrieb:
Deutscher kann ein Kommentar kaum sein. Hinter meinem Kommentar steht doch fast nur Ironie.
"Typisch deutsch" ist doch aber auch so ein "typisch deutsches" Kommentar.. ;)

Zum Thema: 780GB an Quellcode klingt jetzt erstmal nicht nach so wenig wie EA es darstellt.
Klingt zumindest mal ziemlich "ungemütlich".

RogueSix schrieb:
So ein Quatsch. Erstens sind Free Weekends bei Steam nichts Ungewöhnliches und zweitens ist das wohl eher eine zum Beginn der EM passende Promo-Aktion. Das Free Weekend hat mit dem hier im Artikel thematisierten Vorgang exakt überhaupt gar nichts zu tun.
Wo soll da Deiner Meinung nach bitte der Zusammenhang sein? Da bin ich doch mal auf die abenteuerlichen Ausführungen sehr gespannt. Lass mal hören... 😄
Das war eigentlich ironisch gemeint.

somit sind alle aktuellen spiele von EA, ebenso wie die von CD Projekt RED, für mich im grunde als kompromittiert zu betrachten. und wenn nicht jetzt was passiert, dann sicher in näherer zukunft, denn sobald der gestohlene quellcode von kriminellen ausgewertet wurde, werden sie machen, was möglich ist.

zum glück habe ich viele spiele der von mir genannten spielefirmen auf steam, was hier sicherlich als eine art puffer funktioniert, was kompromittierte updates angeht, aber weitere probleme, die sich aufgrund des leaks ergeben, kann ich gar nicht überblicken oder die folgen der leaks absehen.

ehrlich gesagt, möchte ich die spiele von denen gar nicht mehr zocken. wenn die nichtmal auf ihre wichtigsten schätze (quellcodes) aufpassen können, möchte ich gar nicht wissen, welchen gefahren ich, als spieler und kunde, ausgesetzt bin. klar, es heißt immer "kein problem, alles sicher unter kontrolle". klingt ja auch besser, als die negative alternative.

Zuletzt bearbeitet:
SkyWizzard schrieb:
Zum Glück hat Jeder immer die Wahl und kann unabhängig von Familie, Haus und Kinder einfach so den Arbeitgeber wechseln. :rolleyes:
niemand hat gesagt dass für die eigenen ansichten einstehen bequem ist und frei haus geliefert wird.
Ergänzung ()

kennbo82 schrieb:
Oha, wie erhaben kommt das denn daher? Mal abgesehen, dass sich nicht jeder Mitarbeiter im Unternehmen für die Firmenpolitik interessiert, aber im schlimmsten Fall für diese Sache büßen darf
wie bei der heirat gilt auch beim arbeitgeber: "drum prüfe wer sich bindet" - lediglich das wörtchen "ewig" entfällt in dem kontext.
das hat mir oberlehrerhaftigkeit nichts zu tun; das was sie beschreiben passiert tagtäglich und es wäre mit sicherheit nicht das erste mall dass die einfache belegschaft die verfehlungen des managments oder einzelnter unternehmensteile ausbanden muss.
die welt ist unfair, besonders im beruflichen umfeld. get over it.

man muss schon als mitarbeiter mit scheuklappen bei ea arbeiten um nicht mitzubekommen wie sich dieses unternehmen entwickelt hat.
wie gesagt: mein mitleid hält sich sehr in grenzen.

Die Hacker verkaufen EA den gestohlenen Code in Form von Lootboxen zurück. Eine Lootbox enthält 1GB an Code und EA muss so lange Lootboxen kaufen bis sie alles zusammen haben. Boxen können Duplikate enthalten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, OzzTheBozz, alkaAdeluxx und 11 andere
Ich hoffe kluge Leute mit Freizeit nehmen sich den Quellcode und berichten ausführlich darüber, wie krass die Abzocke mit FIFAs Create Your Team und anderen In-App Käufen Suchtgruppen und Whales das Geld aus der Tasche zieht.
Kein Mitleid mit dem Konzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und alkaAdeluxx
Aus welchem Nerd for Speed ist der Screenshot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Wenn EA es weiss, können die doch gegenmaßnahmen ergreifen oder nicht? Damit in BF2042 nicht so viele Cheater rumlaufen.

patrickz1984 schrieb:
Warum sollten sich die Entwickler von Cheat-Software für diesen Leak interessieren? Ging doch bisher auch ohne...
Weil man dann software also Spielcode tarnen könnte, womit dann ACT machtlos wären.

Bisher funktioniert das eher wie katz und maus ich bastel n injector etc. den ihr nicht seht/kennt. bis das spiel von vorn beginnt

Oder ggf. direkt ne backdoor drin finden dann ist GG.

Der Willy schrieb:
Warum? Cheats werden auch ohne solche leaks problemlos programmiert. Guck einfach bei... jedem relativ bekannten FPS ;)
Mit Quellcode werden Cheats/Bots/Hacks eine ganz andere Qualität erfahren, als die übliche Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r, OzzTheBozz und lnnz
Postman schrieb:
Berührt mich eher nicht:
  • Need for Speed-Serie: Seit Jahren nur noch in den Sand gesetzt, wobei es Feedbacks von Millionen gibt wie man es besser machen könnte
  • Battlefield-Serie: Schon wieder ein neuer Müll angekündigt, alles in allem immer nur (egal welcher Krieg oder Konflikt) das gleiche und ohne ordentlichen Singleplayer mit Sammelanreizen ähnlich "The Devision" oder "Outrider" für mich wertlos, denn den Online Multiplayerkindergarten mit dauerzockenden Highlevel-Spielern tue ich mir nicht mehr an
  • Fifa-Serie: Das Geschäftsmodell die fast immer ähnlichen Jahresupdates sind schon eine Frechheit, aber Sportspiele sind nicht mein Fall. Fußball wird generell in Deutschland schon viel zu viel Aufmerksamkeit gezollt
Über allen EA-Titeln droht irgendwann wegen vielen Online Features früher oder später die Server-Abschaltung, weshalb ich da generell wegbleibe. Dark Spore hatte mir damals so gut gefallen...

Da frage ich mich.
Warum sollte EA z.B. bei Need for Speed was ändern, wenn es so viele gibt die kaufen?
Für Battlefield und Fifa gilt das gleiche, entweder ich bin enttäuscht und kauf einfach das nächste nicht mir (so wie ich, BF4 war mein letztes, BF1 habe ich die BETA gespielt und gleich links liegen lassen, BF5 hat mich gar nicht interessiert da 2er Weltkrieg) oder ich kaufe und kaufe.

Die ganzen Foren sind voll mit Hate gegen EA, gleichzeitig verdient sich EA eine goldene Nase.
Da muss es doch überwiegend User geben die Lemminge sind und trotzdem kaufen weil es andere auch haben.
Bei so einer User Base würde ich persönlich auch nichts ändern und noch mehr melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und RcTomcat
Rock Lee schrieb:
Ist natürlich hochkriminell, aber wenn dabei auch der Quellcode für das damals eingestellte f2p Fifa World dabei wäre, gäbe es ja die Chance es wiederzubeleben? :)
Wie soll duese Chance aussehen? Der Quellcode ist und bleibt das Werk von EA. Daran ändert auch ein Hack nichts. Jeder der diesen Quellcode nutzt macht sich strafbar.
Innocience schrieb:
Ich hoffe kluge Leute mit Freizeit nehmen sich den Quellcode und berichten ausführlich darüber, wie krass die Abzocke mit FIFAs Create Your Team und anderen In-App Käufen Suchtgruppen und Whales das Geld aus der Tasche zieht.
Kein Mitleid mit dem Konzern.
Eine Person mit einem Suchtproblem sollte nie Aktivitäten nachgehen bei welchen eine Rückfallgefahr besteht....da ist doch EA nicht anzuprangern. Wo genau sollen wir die Grenze ziehen ab der ein Konzern für das Handeln einzelner verantwortlich sein soll? Oder dürfen Restaurants keinen Alkohol mehr verkaufen nur weil ein ehemaliger Alkoholiker dort speisen könnte?
Ein Whale ist jemand mit einem großen Geldbeutel. Wenn er dafür bezahlen möchte: bitte, gerne. Es wird doch niemand dazu gezwungen diese Spiele zu spielen oder irgendwelche Extras zu kaufen. Millionenfach werden die Spiele verkauft, ein Großteil der Spieler findet die aktuelle "Abzocke" also absolut ok. Als ob es ein Menschenrecht wäre von EA kostenlos Spiele zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
zEtTlAh schrieb:
Ein echter Leak wäre es, wenn sich aus dem Quellcode die Lootboxen und sonstige Glücksmechanismen durchleuchten ließen. Damit könnte man das System so richtig unter Druck bringen oder gar an die Wand fahren (Presse und Co).

@Aphelon mist, warst schneller :)
Ergänzung ()

Hoffentlich haben sich die hacker keinen Virus eingefangen bei den Mengen datenmüll von EA

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, zEtTlAh und Hatsune_Miku
Zurück
Oben