• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EAs Battlefield 4 im Test

Absolute Enttäuschung. Die neuerungen kann man mit einer Lupe suchen. Der battlelog ist weiterhin sowas von grottig. Jetzt setzt DICE noch einen drauf und baut noch free2play features wie Expbooster, Battlepacks und ähnliches rein. Die Kampagne ist total verbuggt und dazu noch lächerlich. DICE hätte von vorne rein überhaubt keinen SP implentieren sollen.

Auch vom Gameplay her hat sich nicht viel getan. Man joint gelangweilt wie vor 10 jahren einen Server und hofft darauf das fähige leute auf dem Server sind das man gewinnt. Gewonnen oder verloren statistik ist reines Glücksspiel. Weiterhin Clanwar untauglich weil einfach ordentliche offizielle Features fehlen. DICE schafft es nicht einmal etwas ordentliches reinzubauen (beispiel wäre wie Planetside: Eine Dynamische Spielwelt mit drei factions bei denen man zonen erobern kann - so hat man täglich immer und immer wieder ein anderes Spielerlebnis)

Ein netter Funshooter für zwischendurch für Gelegenheitsspieler- aber keine 60€ wert. Mit den Free2play Features hat sich DICE es bei mir nun ganz verscherzt. War auch mein letztes BF. Die Reihe ist seit BC1 einfach nur noch tot den ausser der Grafik tut sich gar nix bei der reihe.

6/10

Ich zocke lieber Ghosts und warte auf Titanfall (obwohl ... EA ist publisher... ob das was wird?)

Zuletzt bearbeitet:
das ist deine meinung.
ich habe meinen spaß an bf4, aber dazu muss man es auch können und verstehen.
es ist nicht ganz so stumpfes rumgeballer in COD-manier. und man hat aufgaben ;)

auch wiederbeleben und heilen gehört dazu, wo aber schon viele mit überfordert sind.

und über spiele zu urteilen, die man nicht hat bzw. noch nicht erhältlich sind...*glückwunsch*

​mfg

Talvo schrieb:
Ein netter Funshooter für zwischendurch für Gelegenheitsspieler- aber keine 60€ wert.

Warum sollte etwas, das nett ist, Fun macht und der Gelegenheitspieler, also die absolute Mehrheit aller Spieler, jederzeit zwischendurch spielen kann, keine 60 EUR wert sein? Wann ist ein Spiel denn 60 EUR wert? Wenn der Gelegenheitsspieler es nicht mehr zwischendurch spielen kann? Wird ein interessantes Finanzierungsmodell werden.

BF4 ist sicher nicht frei von Makel, hat ärgerliche und wahrlich unnötige Bugs, fördert teilweise leider immer noch mehr den KD-geilen Rambo als den gruppen- und auftragsdienlichen Spieler, aber am Ende ist es ein Unterhaltungsprodukt. Und ein Unterhaltungsprodukt definiert sich nur durch eine Frage: Unterhält es? Mich schon, trotz all der negativen Seiten. Und viele andere anscheinend auch.

Klar ist es ärgerlich, wenn ein Spiel nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Aber dann sollte man wenigstens so reif sein, sich einzugestehen, dass das Spiel nicht per se schlecht ist, sondern man selbst vielleicht nur einfach nicht zu diesem Spiel passt.

MP hui, SP pfui......das ist mein Fazit bis jetzt.

Sound, Synchronsprecher & Grafik sind top.

Der Singleplayer ist total konfus. Kein roter Faden...............ich habe den auch nur durchgespielt, um die Waffen für den MP freizuschalten. Machte mir keinen Spaß.

Der Multiplayer macht mir wieder Spaß. Wobei ich noch in der Findungsphase bin, welcher Spielmodus am besten gefällt. Rush spiele ich wieder viel. Fast wie zu BF: BC 2 Zeiten. Die meisten Maps sind gut dafür abgestimmt, bis auf wenigen Ausnahmen.
Die Fahrzeuge, speziell die Helis sind einfacher, im Vergleich zum Vorgänger, zu fliegen.

Joobix schrieb:
Und ein Unterhaltungsprodukt definiert sich nur durch eine Frage: Unterhält es? Mich schon, trotz all der negativen Seiten. Und viele andere anscheinend auch.

Man sollte sich aber als Konsument auch fragen: Soll ich das Produkt jetzt behalten und dem Entwickler/Publisher somit zeigen, dass mir die Richtung der derzeitigen Entwicklung so gefällt (never play on release day, 120€ für ein "vollständiges" Spiel, elemente die nicht funktionieren)? Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread geschrieben aber die Videospielindustrie ist meiner Meinung nach die einzige Industrie in der der Kunde nicht ernst genommen wird und die zahlende Kundschaft mehr bestraft wird als die nicht zahlende.

Woran das liegt? Sicherlich an der jungen Core Demographic aber sicherlich auch weil Leute bei Software aus irgendeinem Grund weniger Prinzipien auf einmal haben z.b "Ich kaufe ein Produkt, ich erwarte dass das Produkt funktioniert". Aber mittlerweile ist es anscheineind überall in der Softwarebranche zur Norm geworden, dass Produkte unfertig und fehlerhaft auf den Markt kommen, es wird sogar manchmal noch von Konsumenten schön geredet mit Sprüchen wie "Ja, warte einfach noch eine Woche, dann sind die Fehler sicherlich größtenteils beseitigt" manchmal wird der Entwickler sogar dafür gelobt, dass er so "schnell" die Fehler behebt.

Ja, diese Entwicklung stößt mir auch sehr sauer auf. Ich habe aber meine Konsequenzen daraus gezogen. Vorbestellt wird grundsätzlich gar nichts mehr und auch direkt zum Release kaufe ich die Spiele nicht. Ich warte vielmehr ab bis das Produkt "fertig" ist bzw. spielbar. Und dann entscheide ich, ob ich das Spiel kaufe oder nicht oder ob ich noch weiter warte bis es günstiger wird. Genau deswegen habe ich auch BF4 noch nicht gekauft.

Also ich spiele Battlefield schon seit BF 1942. Das Problem ist ich hab mir das spiel erst Monate nach dem release zugelegt, hatte also nie performance Probleme. Leider habe ich mir das Spiel direkt zum release gekauft.... oje oje. Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit so was an die Kunden zu verkaufen. Seit einer Woche kann ich kaum mehr als 3-10 min spielen. Und wenn man sich den battlelog forum anschaut, da gehts richtig ab. Unfertiges Spiel welches bei mir schlechter läuft wie die Beta im Oktober (ka wie man so was hinkriegt). Und da DICE so wieso mehr Richtung casual geht
-3d spotting
-counter knife (F)
-kein hardcore mode mehr
etc
war das wohl mein letztes BF Spiel, außer natürlich es kommt zu radikalen Änderungen dann schauen wir mal.

Ps Leider habe ich mir das Spiel nicht über origin gekauft somit ist es fast unmöglich sein Geld zurück zu verlangen... wäre aber nicht schlecht.

Hardcore gibt es noch, aber kaum Server.

Die geringe Anzahl der Hardcore Server liegt an verbuggten Servereinstellungen. Wenn du als Serveradmin Hardcore einstellst, wird das immer überschrieben. Man kann sich als Serveradmin mit einem Konsolenbefehl behelfen, aber der muss nach jedem Restart wiederholt werden. Evt. sogar nach jedem Mapwechsel, genau kann ich das nicht sagen. Wenn also nicht gerade ein Admin Online ist, der den Konsolenbefehl kennt und den auch immer wiederholt wird das nichts mit dem Hardcoremodus. Dice macht es aktuell weder den Spielern noch den Serveradmins leicht...

Ich bin echt enttäuscht, immer mehr & mehr werde ich als Betatester abgestempelt:grr:
Es gibt unzählige Abstürze Server & Clientseitig, dass es keinen Spass macht. Von den Soundbugs muss ich gar nicht reden.
Als Kunde kann man nichts dagegen tun - kaufen sich ja eh alle zu Release. Ziel wäre es ja ein FUNKTIONIERENDES Spiel zu releasen und nicht immer Monate zu warten bis alles stabil läuft.

Ich bin enttäuscht von EA & von Dice, Kohle um ein fertiges Spiel zu releasen hätten sie genug.

Renegat9 schrieb:
MP hui, SP pfui......das ist mein Fazit bis jetzt.

Sound, Synchronsprecher & Grafik sind top.

Der Singleplayer ist total konfus. Kein roter Faden...............ich habe den auch nur durchgespielt, um die Waffen für den MP freizuschalten. Machte mir keinen Spaß.

....

10000% sign.. in den ersten Minuten dachte ich noch, naja, wird so in Richtung SP von BF3 gehen wo dann wenigstens mit der Jet Mission und dem Erdbeeben noch etwas Abwechslung ins Spiel kam. Aber der SP von BF4, nee, nee, nee... stinkelangweilig, Story, alles.. ich zieh's auch nur durch wg. der Waffen. Ich weiß echt nicht warum DICE immer versucht mit COD anzustinken. IMHO hatte COD schon immer einen anderen Ansatz als BF.

Nach einigen Stunden im MP von BF4, ist mein doch eher positiver Gesamteindruck noch der gleiche. Es macht im Team Spaß, sehr viel sogar. Der wirklich große Kritikpunkt ist dann auch eher auf Spielerseite zu sehen, nämlich jene die auf's Teamplay scheißen und nur ihre Ratings im Blick haben. Eine Idee wäre die Sniperslots generell zu begrenzen oder den Score der Sniperklasse zu verändern. Zum Glück sind wir genug, und ein eigener Server ist bezahlbar. Da haben wir dann zumindest eine kleine Garantie auch wirklich im Team spielen zu können.

Die Server Abstürze sind seit dem letzten Server Patch scheinbar Geschichte... Mal abwarten was die nächsten Tage so bringen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Die geringe Anzahl der Hardcore Server liegt an verbuggten Servereinstellungen. Wenn du als Serveradmin Hardcore einstellst, wird das immer überschrieben. Man kann sich als Serveradmin mit einem Konsolenbefehl behelfen, aber der muss nach jedem Restart wiederholt werden. Evt. sogar nach jedem Mapwechsel, genau kann ich das nicht sagen. Wenn also nicht gerade ein Admin Online ist, der den Konsolenbefehl kennt und den auch immer wiederholt wird das nichts mit dem Hardcoremodus. Dice macht es aktuell weder den Spielern noch den Serveradmins leicht...

yep.. so schaut's aus.. Macht ihr alles über die Console? Oder nehmt ihr ein Tool? Wir testen mal wieder RCON...

Zuletzt bearbeitet:
rcon ist die Schnittstelle, oder gibt es auch ein Tool das so heißt? Wir verwenden rconNET und Procon. Die Sniperslots kann man ja seit BC2 nicht mehr einschränken, weil das Spielerkit nicht mehr an die rcon Schnittstelle gesendet wird.

ähm... korrekt, das Tool ist rconNET
Ja, ganz genau, die fehlende Möglichkeit zur Einschränkung der Klassen ist sehr ein großer Kritikpunkt. Wenn man schon Geld auf den Tisch legt für einen eigenen Server, warum zur Hölle kann man dann die Konfiguration nicht den eigenen Bedürfnissen anpassen. Es gibt sicher mehr als genug die Teamplay gegenüber Fragging bevorzugen.

rconNET kenne ich natürlich recht gut, bin dort im Forum auch aktiv. Ja, es ist sehr schade, dass man als Admin so wenig einstellen kann, manchmal möchte man ja vielleicht auch bestimte Fahrzeuge einschränken oder bestimmte Zonen auf der Karte definieren. Etwa um Baseraping effektiv oder Gammelcamping zu unterbinden. Aber das geht alles nicht und wird auch nicht funktionieren. Ist von Dice nicht gewollt. Und selbst Sachen wie etwa Waffen verbieten geht nur über Umwege, die auch nicht immer zuvrelässig funktionieren.

Die Politik die DICE in dem Punkt fährt ist echt nicht nachvollziehbar. Wir hatten gehofft mit dem Commander Modus kommt auch wieder mehr Freiheit was eigene Server betrifft aber das bleibt wohl ein Wunschtraum:(

Der Commandermodus ist auch wohl eher langweillig. Ich hatte das bei der Ankündigung bzw. Videos schon befürchtet und es scheint sich bewahrheitet zu haben.

Das ist ja auch mehr für Tablets oder Smartphones gedacht.
Für Unterwegs halt und nicht am PC.