MelbarKasom
Ensign
110€ mehr für 8GB ?
Die haben nen Ei am Wandern...
...und natürlich genauso alle, die das kaufen...
Die haben nen Ei am Wandern...
...und natürlich genauso alle, die das kaufen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[wege]mini schrieb:Das geht nicht. Dann lieber mit gaaaanz kleinem Gewinn verkaufen und Nvidia noch ein wenig ärgern. Nvidia hat nicht die Möglichkeit, mit CPUs wirklich gutes Geld zu verdienen und die finden 7900er im unter Tausend Euro Bereich, echt nicht gut, für ihr Geschäft.
Wo siehst du die Entwicklung zu stromsparenden Grafikkarten? Ich sehe in den letzten Jahren eigentlich eher das sich der Stromhunger unter Last immer weiter nach oben verschiebt. Bei den günstigeren Karten ist der Stromverbrauch nur besser weil man die Chips im Vergleich zum Top-Modell immer stärker beschneidet.Black_Taipan schrieb:Ich finde die Entwicklung zu stromsparenderen Grafikkarte echt positiv.
SVΞN schrieb:Unterhalb von WQHD sieht das von der Grafikqualität dann doch nicht mehr wirklich schön aus.
Crifty schrieb:Danke das es einer mal sagt! ich bin selbst 1080p Spieler mit 165hz und habe schon entweder selbst verschiedene Upscaler getestet
Crifty schrieb:und selbst die höchsten Qualitäts-Einstellungen sehen auf 1080p wie Matsch aus.
pacifico schrieb:Von daher passt das schon
Die günstigsten Chips sind eigentlich immer in irgendeiner Form beschnitten, das ist glaube ich nichts neues. Ob's immer mehr wird kann ich aber ehrlich gesagt nicht sagen, ist aber eigentlich in dem Fall glaube ich auch irrelevant, was zählt ist Preis Leistung.Steini1990 schrieb:Wo siehst du die Entwicklung zu stromsparenden Grafikkarten? Ich sehe in den letzten Jahren eigentlich eher das sich der Stromhunger unter Last immer weiter nach oben verschiebt. Bei den günstigeren Karten ist der Stromverbrauch nur besser weil man die Chips im Vergleich zum Top-Modell immer stärker beschneidet.
Eine GTX 1060 hatte auch nur 120W TDP.
HmmnBlack_Taipan schrieb:Und ja bei der Speicherinterface hat NVIDIA gespart, aber es ändert nichts dass die Speicherbandbreite, bzw der Durchsatz trotzdem besser ist.
Black_Taipan schrieb:Was Preis Leistung Angeht, bzw im Bezug auf Stromverbrauch, sind das echt gute Grafikkarten und da verstehe ich das rumgeheule nicht.
Black_Taipan schrieb:Klar kann man auch für den selben Preis auch eine andere Karte der 30 Generation oder AMD kaufen, aber die wird für die selbe Leistung bis zu ungefähr 100 Watt mehr ziehen .
pacifico schrieb:Hmmn
Die 3060 12GB kommt mit 480gb/s daher, die 4060ti 16gb hat dagegen nur 288gb/s Bandbreite.
Das ist mau
Stuffz schrieb:Muss man halt gegen sein eigenes Profil verrechnen. Das sind ja keine Grafikkarten für E-Sportler, eher für Amateure. Wer z.B. (im Schnitt) 10h pro Woche zockt, gibt im Jahr (bei aktuellen Preisen, um die 35¢/kwh) bei 50 Watt Mehrverbrauch (im Schnitt) ca. 10€ mehr an Stromkosten aus. Ist vermutlich verschmerzbar, wenn die Karte 200€ weniger kostet.
Das würde ich erstmal in den Benchmarks wiederfinden wollen. D.h falls die Leitung der 4060 eher mit einer RX 6700 XT (undervolted) vergleichbar ist, dann wären es schon mal keine 100 Watt.
Laut Nvidias eigenen Rechnungen sind es aber effektiv 554 GB/s. Man kann sich alles schön rechnen.pacifico schrieb:Die 3060 12GB kommt mit 480gb/s daher, die 4060ti 16gb hat dagegen nur 288gb/s Bandbreite.
Kostet aber auch weniger als 33% einer 4090.Crifty schrieb:Liegt auch daran das die 4060 8gb nur noch 33% der Leistung der 4090 erreicht.
mahama schrieb:Wow, gegen diese 128bit Schlappen sah die olle 3060/12GB ja noch richtig fair aus.