News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

110€ mehr für 8GB ?

Die haben nen Ei am Wandern...

...und natürlich genauso alle, die das kaufen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Rock Lee, FrankN84 und 5 andere
Ich finde die Entwicklung zu stromsparenderen Grafikkarte echt positiv. Klar wäre etwas mehr Vram wünschenswert, aber im Gegensatz zu der 30 Generation ist es immer noch mehr. Unterscheiden ist halt das jetzt die ti Variante 16 GB .
Und ja bei der Speicherinterface hat NVIDIA gespart, aber es ändert nichts dass die Speicherbandbreite, bzw der Durchsatz trotzdem besser ist.

Was Preis Leistung Angeht, bzw im Bezug auf Stromverbrauch, sind das echt gute Grafikkarten und da verstehe ich das rumgeheule nicht.

Klar kann man auch für den selben Preis auch eine andere Karte der 30 Generation oder AMD kaufen, aber die wird für die selbe Leistung bis zu ungefähr 100 Watt mehr ziehen .

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Das geht nicht. Dann lieber mit gaaaanz kleinem Gewinn verkaufen und Nvidia noch ein wenig ärgern. Nvidia hat nicht die Möglichkeit, mit CPUs wirklich gutes Geld zu verdienen und die finden 7900er im unter Tausend Euro Bereich, echt nicht gut, für ihr Geschäft.

Gedanken zu Nvidia und AMD :D

Mit dem aktuellen Pricing der 6800xt, 6900XT, 4070 und der 7900XT passt eine 7800 im Moment einfach nicht gut in das Lineup.

Von daher müssen die RDNA 2 Karten erstmal soweit abverkauft sein damit nicht auffällt das die 7800 entweder zu teuer oder zu lahm ist, je nachdem wie AMD den Preis setzt.

Die Diskussion um die angeblich zu geringe Leistung der 7900er finde ich eigenartig. Als vor knapp zwei Jahren RDNA3 erstmals ins Gespräch gekommen ist, hatte ich den Eindruck das diese Chips schlichtweg über der 80er Serie von Nvidia liegen sollen. Bei der Rasterperfomance wurde das Ziel auch erreicht. Von daher passt das schon.

BTW wenn Nvidia dringend Geld mit Ada verdienen müssten, dann hätten sie die Preise anders gestaltet. Das Pricing der Ada Karten wurde bewußt unattraktiv gesetzt damit die riesigen Lagerbestände mit Ampere Karten nicht in einem Firesale ala AMD Vega oder Hawaii landen.

Black_Taipan schrieb:
Ich finde die Entwicklung zu stromsparenderen Grafikkarte echt positiv.
Wo siehst du die Entwicklung zu stromsparenden Grafikkarten? Ich sehe in den letzten Jahren eigentlich eher das sich der Stromhunger unter Last immer weiter nach oben verschiebt. Bei den günstigeren Karten ist der Stromverbrauch nur besser weil man die Chips im Vergleich zum Top-Modell immer stärker beschneidet.
Eine GTX 1060 hatte auch nur 120W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und FrankN84
Grad mit RTX 3060 12GiB gegen RTX 4060 Ti 16GB verglichen. Die Daten sind sehr positiv außer der Preis.
Wir schauen mal bis die ersten Tests draußen sind.

Schön mit den 16 GB. Nur der Preisaufschlag ist ziemlich happig. Aber nur mal so. Auf FullHD spiele ich selten in Ultra, nur wenn es denn das Spiel hergibt. Ansonsten wird auf Hoch gespielt, wenn es nötig sein soll.
Aber das mit dem Ultra, was eher Marketing Ultra ist, kann sich jeder unten in der Sig anschauen.
Ob man da jetzt so unbedingt 16 GB braucht, wenn man meistens auf Hoch spielt, sei mal dahin gestellt.

SVΞN schrieb:
Unterhalb von WQHD sieht das von der Grafikqualität dann doch nicht mehr wirklich schön aus.
Crifty schrieb:
Danke das es einer mal sagt! ich bin selbst 1080p Spieler mit 165hz und habe schon entweder selbst verschiedene Upscaler getestet
Crifty schrieb:
und selbst die höchsten Qualitäts-Einstellungen sehen auf 1080p wie Matsch aus.

Also ich kann mich in FullHD mit DLSS 2 Quali nicht beschweren. Zur Not hilft der Schärfefilter. Ich schätze mal, es kommt auch auf das Spiel an und subjektiv ist es auch.
Mir reicht derzeit sogar DLSS 2 noch aus. Ein v3 ist noch nicht nötig.

pacifico schrieb:
Von daher passt das schon

Naja.

Die RTX 4080 hat "nur" den 103er Chip bekommen.

Mehr muss man doch nicht sagen. Letzte Generation musste Nvidia den 102er Chip für die ´80er rausholen, da AMD echt nah dran war.

Im hier und jetzt den 102er für eine 4080 zu verschwenden, muss Nvidia gar nicht machen, zu mal die mal anvisierten 1399 Euro für die 4080 nicht mehr zu realisieren sind.

Wenn die 7900 XTX performed hätte wie geplant, hätte diese 1499 Euro gekostet. So wie geplant. Leider hat sie das nicht und man musste massiv über den Preis kommen.

Da aber AMD jetzt komplett runter gegangen ist mit den Preisen, kann Nvidia auch die RTX4090 nicht zu den geplanten 1899 Euro verkaufen.

Die neuen Karten der 7800er Reihe sind fertig. Aktuell glaube ich nicht, dass man dafür Navi31 verwendet. Es wird wohl ein "Refresh" der Navi32 werden und das mit hohem Takt.

Wenn nicht, brauchen sie die Karten tatsächlich nicht auf den Markt bringen.

mfg

Steini1990 schrieb:
Wo siehst du die Entwicklung zu stromsparenden Grafikkarten? Ich sehe in den letzten Jahren eigentlich eher das sich der Stromhunger unter Last immer weiter nach oben verschiebt. Bei den günstigeren Karten ist der Stromverbrauch nur besser weil man die Chips im Vergleich zum Top-Modell immer stärker beschneidet.
Eine GTX 1060 hatte auch nur 120W TDP.
Die günstigsten Chips sind eigentlich immer in irgendeiner Form beschnitten, das ist glaube ich nichts neues. Ob's immer mehr wird kann ich aber ehrlich gesagt nicht sagen, ist aber eigentlich in dem Fall glaube ich auch irrelevant, was zählt ist Preis Leistung.
Wenn zum Beispiel jetzt eine beschnitten 4070 genau so viel Leistung bringt wie eine unbeschnitte 3080 für den selben Preis, aber der Verbrauch besser wird, dann ist die neue Karte in meinen Augen besser als die alte.

Eine 3050 verbraucht zum Beispiel auch 115 Watt aber hat ungefähr 35 Prozent mehr Leistung als die 1060. Der Preis ist übrigens zu damals der selbe, welcher ungefähr bei 270 Euro liegt/ lag

Und bei den 30 Karten haben damals auch alle rumgeheult das die zu teuer waren.

Klar wird man da trotzdem beschissen, da die Namensgebung der Karten mittlerweile nur verwirrend ist.

Meine Aussagen zu der Entwicklung zu Stromsparenderen Grafikkarten nehme ich aber zurück, die ist so nicht ganz richtig. Trotzdem bleibe ich dabei dass Preis pro watt bei dem 40 Modellen am besten ist und die dadurch trotzdem attraktiver sein können als die älteren Modelle.

Black_Taipan schrieb:
Und ja bei der Speicherinterface hat NVIDIA gespart, aber es ändert nichts dass die Speicherbandbreite, bzw der Durchsatz trotzdem besser ist.
Hmmn

Die 3060 12GB kommt mit 480gb/s daher, die 4060ti 16gb hat dagegen nur 288gb/s Bandbreite.

Das ist mau

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, FrankN84, JackTheRippchen und 2 andere
Black_Taipan schrieb:
Was Preis Leistung Angeht, bzw im Bezug auf Stromverbrauch, sind das echt gute Grafikkarten und da verstehe ich das rumgeheule nicht.

Muss man halt gegen sein eigenes Profil verrechnen. Das sind ja keine Grafikkarten für E-Sportler, eher für Amateure. Wer z.B. (im Schnitt) 10h pro Woche zockt, gibt im Jahr (bei aktuellen Preisen, um die 35¢/kwh) bei 50 Watt Mehrverbrauch (im Schnitt) ca. 10€ mehr an Stromkosten aus. Ist vermutlich verschmerzbar, wenn die Karte 200€ weniger kostet.

Black_Taipan schrieb:
Klar kann man auch für den selben Preis auch eine andere Karte der 30 Generation oder AMD kaufen, aber die wird für die selbe Leistung bis zu ungefähr 100 Watt mehr ziehen .

Das würde ich erstmal in den Benchmarks wiederfinden wollen. D.h falls die Leitung der 4060 eher mit einer RX 6700 XT (undervolted) vergleichbar ist, dann wären es schon mal keine 100 Watt.

pacifico schrieb:
Hmmn

Die 3060 12GB kommt mit 480gb/s daher, die 4060ti 16gb hat dagegen nur 288gb/s Bandbreite.

Das ist mau

Ich hab tatsächlich nur die 4070 zu 3070 und die 4080 und 3080 verglichen.
Da waren die Unterschiede nicht so gewaltig, aber das stimmt.. das ist echt nicht wenig...
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Muss man halt gegen sein eigenes Profil verrechnen. Das sind ja keine Grafikkarten für E-Sportler, eher für Amateure. Wer z.B. (im Schnitt) 10h pro Woche zockt, gibt im Jahr (bei aktuellen Preisen, um die 35¢/kwh) bei 50 Watt Mehrverbrauch (im Schnitt) ca. 10€ mehr an Stromkosten aus. Ist vermutlich verschmerzbar, wenn die Karte 200€ weniger kostet.

Das würde ich erstmal in den Benchmarks wiederfinden wollen. D.h falls die Leitung der 4060 eher mit einer RX 6700 XT (undervolted) vergleichbar ist, dann wären es schon mal keine 100 Watt.

Die 6700 XT zieht roh 230 watt und die 4060 angeblich 115, was natürlich noch nicht bestätigt ist. Ob die 5700XT effizienter arbeiten durch undervolting kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber es wäre schön interessant wie nah die Ran kommt

Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Laut Nvidias eigenen Rechnungen sind es aber effektiv 554 GB/s. Man kann sich alles schön rechnen. :D

1684513401329.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, HierGibtsNichts, wtfNow und 3 andere
Das beschnittene Speicherinterface der RTX 4060 und die 8GB VRAM (+2GB zur GTX 1060 - Release vor 7 Jahren! ) sind mir echt zu blöd. DLSS 3 ist für mich kein Kauf-Argument. Der Preisaufschlag zur 16Gb Version bleibt für mich unverschämt hoch, basta.

Zudem kommt dazu, dass viele potentielle Aufrüster noch auf PCIe 3.0 x16 angewiesen sind. Da die 4060 (Ti) Karte aber nur mit 8 Lanes angebunden wird, dürfte wahrscheinlich nochmals einige Prozente weniger Leistung am Ende rauskommen... Da nützt dann cer L2 Cache auch nix.

Meine Tendenz geht daher immer mehr zur 3060 12GB - bei einem Wechsel von der GTX 1060 6GB wohlgemerkt wäre das immerhin eine Verdoppelung der FPS und man ist nicht vom Speicher abhängig.

Klar gibt es durchaus potentere GPUs. Aber jeder sollte für seine eigenen Vorlieben entscheiden. Für Gelegenheitsspieler und moderatem Stromverbrauch gar nicht so verkehrt.

Dennoch will ich die mit Spannung erwarteten Benchmarks erstmal abwarten.
Vielleicht geht danach der "Run" auf die vorige Generation los...

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
Die Karten der XX60iger Rubrik sind einfach für´n A****. Problem ist nur, es wird genügend.... wie sagt man es am schonensten... geistig benachteiligte(?) geben, die sowas echt auch kaufen und eventuell auch toll finden. Nvidia macht alles richtig: Ist einfach wie einen Eimer Wasser in die Wüste kippen. Die durstigen Gamer werden auch den Sand mit verschlingen.

Crifty schrieb:
Liegt auch daran das die 4060 8gb nur noch 33% der Leistung der 4090 erreicht.
Kostet aber auch weniger als 33% einer 4090.
Ergänzung ()

Ich könnte mir vom Preis her die 4060 gut als meine nächste GPU vorstellen. Auch wenn sie nur 8GB hat
Mal abwarten wie die Tests ausfallen und was die 7600 letztendlich leistet bzw kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, gegen diese 128bit Schlappen sah die olle 3060/12GB ja noch richtig fair aus.
Und AMD hat natürlich keinen Nachfolger für die 6700/6800 fertig, sondern geht in die Schlammschlacht mit einem noch sinnloseren 128bit Krüppel.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Rockstar85 und Neronomicon
mahama schrieb:
Wow, gegen diese 128bit Schlappen sah die olle 3060/12GB ja noch richtig fair aus.

AD107: 4060
GA107: 3050
GP107: 1050

Ich denke es könnte Zufall sein, aber vermutlich ist die AD107 einfach keine x60 GPU ;)
Deswegen vergleiche ich ja auch immer in den Chips an sich.. Da ist die GA104 halt schon eine 3070Ti, aber die 3070 hatte schon 95% der SM einer TI.
Bei Ada Sieht das so aus:
4070Ti 60SM
4070 (Nur) 46SM (also nur 76%)
Man muss halt annehmen, dass NV Tatsache unter der 4080/12 (die eine 4070Ti ist) noch eine beschnittene 4070Ti zu platzieren vor hatte. Den gleichen d-Move macht man nun mit der 4060(ti).
Und sind wir Fair.. hätte die 4070 dann eben 56SM, wäre sie über die 3080 gekommen und KEINER hätte Angesichts des Preises so laut gemeckert. (Vermutlich hätten 56SM auch für die TI gereicht, nur wäre dann eben kein Platz für eine SUPER)

4869367.jpg

Ich bete dafür das AMDs nächste Generation richtig gut wird, damit nVidia mal wieder eine Motivation hat, gute Grafikkarten zu vernünftigen Preisen raus zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Zurück
Oben