Kann man die überhaupt ohne Rabatt kaufen? Für nen Extreme Networks AP4000 würde ich 500€ zahlen, als NFR sogar nur 300.Ranayna schrieb:Aber auch nur mit Rabatt Bei den Listenpreisen schlackert da jeder mit den Ohren, ein Aruba AP-635, und das ist nichtmal das Topmodell, kostet Liste 1800 Dollar:
https://itprice.com/aruba-price-list/r7j27a.html
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News eero Max 7: Wi-Fi 7 von Amazon mit 10 und 2,5 Gigabit Ethernet
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: eero Max 7: Wi-Fi 7 von Amazon mit 10 und 2,5 Gigabit Ethernet
"Die meisten" aber nicht, weil die Ausrichtung komplett unterschiedlich ist. Ein Virenscanner auf dem Router, Alexa Integration, Konfiguration per App und viele andere "nette" Dinge gibt es halt nur in Consumer Hardware und hat in Business Hardware nichts verloren.gaym0r schrieb:Für das Geld bekommt man auch schon Wifi 6E Enterprise-APs. Die würde ich dann lieber nehmen als einen Consumer Wifi 7 AP.
Der eh nichts scannen kann...xexex schrieb:Ein Virenscanner auf dem Router
Gibts auch im Enterprise Bereich...xexex schrieb:Konfiguration per App
Aber ja, du hast natürlich recht. Ist aber die Frage wie viel ein 700€-AP noch mit normalen Consumern zu tun hat.
Schaue dir mal die Netgear APs oder das ASUS AP Pärchen an, das sind halt die Preise die für solche Geräte und eine entsprechend potente Ausstattung abgerufen werden.gaym0r schrieb:. Ist aber die Frage wie viel ein 700€-AP noch mit normalen Consumern zu tun hat
https://www.asus.com/de/networking-...m/zenwifi-wifi-systems/asus-zenwifi-pro-et12/
TimeTurn
Cadet 4th Year
Ich wohne in einem 500-Einwohner-Dorf in Ostfriesland und selbst hier hab ich 100 MBit - aber Netzbetreiber ist hier EWE und nicht die Telekom. Glasfaserleitungen liegen auch schon an den Straßen (wenn man mit dem Rad die Hauptstraße langfährt, sieht man die am Straßenrand ab und an rauskomen) - wann die hier dann auch ankommen, mal schauen. Aber vermutlich lohnt sich Glasfaser schlicht nicht für mich. Aber EWE hat schon Flugblätter in die Briefkästen geworfen mit Werbung für Glasfaser, kann also nicht mehr sooo lange dauernDLMttH schrieb:In einem normalen, städtisch-ländlichen Wohngebiet in NRW. Im durchschnittlichen deutschen Wohngebiet ist nunmal die Telekom der Netzbetreiber bei VDSL und schon heute 250 Mbit/s mittels Supervectoring auf urlaten Telefonleitungen realisierbar. Dass das bei dir nicht geht, tut mir Leid. Dafür warte ich "unendlich lange" auf Glasfaser, da Mehrfamilienhaus mit Eigentümern ohne Interesse am Thema.
Werde mir aber definitiv die FRITZ!Box 6590 Pro kaufen - allein schon wegen dem 6 GHz-WLAN, auch wenn ich bei VDSL bleibe. Mir geht nämlich die scheiß Radarerkennung auf den Puffer. Dauernd wechselt die Box die Kanäle wenn man Kanäle ab 100 verwendet.
Alle meine Rechner haben ein Intel AX210 drin, dass das kann. Nur die FRITZ!Box 7590 AX noch nicht. Dazu der schöne 2.5 GBit-LAN-Anschluß, der passt gut zu meinem Server, der per 2.5 GBit an meinem PC hängt per Switch - da die Box mit dran, zusammen mit dem schnellen WIFI 6E (wenn irgendwann mal WLAN-Module von Broadcom oder Intel mit WIFI 7 kommen, werden die ausgetauscht) und 6 GHz sollte das schon gut wuppen.
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium
Vice Admiral
Stimmt, ich hatte mein erstes Gigabit-LAN bereits 2003 auf meinem damaligen ASUS P4C800-E Deluxe Board. Damit sind das dann 20 Jahre.chillipepper schrieb:1 oder 2.5 ist doch bei den heutigen Datenmengen auch nichts halbes und nichts ganzes und wie lange wir bei Ethernet nun schon auf den verhältnismäßig niedrigen Speeds rumreiten.
Also ich zahle für mein 50MBit/s DSL bei Vodafone 20 Euro im Monat. Bitte zeig mir wo ich für das selbe (oder weniger) Geld einen schnelleren/besseren Vertrag bekomme?DLMttH schrieb:Nein. Ein handelsüblicher DSL-Anschluss hat aber mittlerweile auch eher 250 Mbit/s. Der durchschnittliche 50 Mbit/s Nutzer möchte durch einen kleineren Tarif Geld sparen und ist dann doch beim falschen Provider oder lässt seinen Vertrag so lange laufen, dass er im Endeffekt draufzahlt.
DLMttH
Captain
Da es sich bei Vodafone DSL mit DS Lite ODER IPv4 only jeweils nicht um einen vollwertigen Internetanschluss handelt, erübrigt sich die Diskussion. Für ein paar Euro mehr im Monat im Durchschnitt bekommst du bei 1&1 mit jährlicher Quengelei wenigstens einen Internetansschluss, der sich zumindest theoretisch auf vollwertiges Dual Stack umstellen lässt.Acrylium schrieb:Also ich zahle für mein 50MBit/s DSL bei Vodafone 20 Euro im Monat. Bitte zeig mir wo ich für das selbe (oder weniger) Geld einen schnelleren/besseren Vertrag bekomme?
Mich würde mehr WPA4 intresieren also ob man von WPA3 Enterprise mit 192 Bit und 2 Wege auf 256 Bit oder so ist.
Rest ist egal da Ich leider fest stellen muß das Ich bis Heute nicht mal das ganze Wifi Netz auf 6 only krieg so das nur WPA3 (möglichst Enterprise dazu) Teilnehmer drin sind ............
Wifi7 ist für Mich Theoretisches BlaBla wo die Praxis nie aufschliest Gerätetechnisch wie Wifi6 gezeigt hat
Rest ist egal da Ich leider fest stellen muß das Ich bis Heute nicht mal das ganze Wifi Netz auf 6 only krieg so das nur WPA3 (möglichst Enterprise dazu) Teilnehmer drin sind ............
Wifi7 ist für Mich Theoretisches BlaBla wo die Praxis nie aufschliest Gerätetechnisch wie Wifi6 gezeigt hat
Bohnenhans
Captain
Die Internetanschlüsse werden halt global immer schneller.
Amazon hat in vielen Ländern ihre Kunden - und da gibt es halt schon sehr viel schnelleres Internet als in D - in der Schweiz z.B. gibt es an immer mehr Orten 25 GBit und/oder 10 GBit (symetrisch), recht günstig (65 Euro/Monat) - das sicher auch in anderen Ländern so - die nordischen und baltischen sind da ganz vorne dabei, die Hightechregionen in Asien und USA sicher auch.
Da passt dann WiFi 7 halt super dazu - und ist eigentlich auch überfällig.
Wenn der Internetanschluss 10x oder 20x schneller ist als WiFi Endgeräte .... das halt ein extrem grosses Missverhältnis.
Amazon hat in vielen Ländern ihre Kunden - und da gibt es halt schon sehr viel schnelleres Internet als in D - in der Schweiz z.B. gibt es an immer mehr Orten 25 GBit und/oder 10 GBit (symetrisch), recht günstig (65 Euro/Monat) - das sicher auch in anderen Ländern so - die nordischen und baltischen sind da ganz vorne dabei, die Hightechregionen in Asien und USA sicher auch.
Da passt dann WiFi 7 halt super dazu - und ist eigentlich auch überfällig.
Wenn der Internetanschluss 10x oder 20x schneller ist als WiFi Endgeräte .... das halt ein extrem grosses Missverhältnis.
Zuletzt bearbeitet:
O
Oldtimer
Gast
Echt jetzt? An meiner Adresse und Glasfaserleitung (gelegt von NetCologne in Köln) bietet die Telekom gerade mal 250 MBit an....Multivac schrieb:
Multivac
Lt. Junior Grade
Hmm, vielleicht nur ein eifriger Vertretter der eine super vectoring (vdsl) anschluss als glasfaser anpreisst mit 250/40 ist hier das maximum, bei 'echter' glasfaser hast du 250/50. Der vorteil von glasfaser ist das du immer die vollebandbreite hast bei dsl kommt es sehr auf die leitungslaenge und qualitaet an telekom spricht hier von einer typischen bandbreite von 200mb/s und minimum 170mb/s.
DLMttH
Captain
Nicht jeder Provider möchte sich auf die Technik eines fremden Netzbetreibers einmieten. Schon gar nicht, wenn dieser FTTB mit GFast betreibt.Oldtimer schrieb:An meiner Adresse und Glasfaserleitung (gelegt von NetCologne in Köln) bietet die Telekom gerade mal 250 MBit an....
Schau doch mal, was Vodafone und o2 anbieten, wo NetCologne nicht Glasfaser, sondern VDSL ausgebaut hat Aber ist ja auch egal, was interessiert ein Telekom-Tarif, wenn Netcologne als Provider verfügbar ist...
O
Oldtimer
Gast
Ja, das ist absolut richtig.DLMttH schrieb:Aber ist ja auch egal, was interessiert ein Telekom-Tarif, wenn Netcologne als Provider verfügbar ist...
Du scheinst dich anscheinend mit NC auszukennen. Ich surfe und streame über NetCologne mit 500 MBit, das ist mehr als genug für absolut ruckelfreies Streamen in 4K.
Haldi
Admiral
Also ich bin gotten froh kann ich Fotos meiner DSLR oder vom Handy aus direkt übers WLAN aufs NAS senden ohne den PC zu starten oder 2h warten zu müssen bis 2.4ghz WLAN mit 100mbits das erledigt.TheManneken schrieb:Okay, den Use-case muss man erst mal haben, große Datenmengen schnell kabellos (!) übertragen zu müssen.
Hab mir letztens extra eine UHS-I Karte + Kartenleser gekauft weil 1'000 Raw Fotos doch ca 35GB gross sind. Liest mit 180MB/s und somit die komplette 128gb Karte in 13 Minuten kopiert.
Wenn ich aber nur so 20-100 Fotos hab ist es bequemer einfach Kamera kurz ins WLAN und fotos rüber zu beamen. Wenn dabei nicht der ganze Akku drauf geht weil das ewigs dauert, super.
hust nein.Winnie Puuh schrieb:Das scheint ja mehr als ein Raspberry Pi zu sein. Liege ich richtig, wenn ich dafür grob 50€ schätze?
Neben dem ganzen normalen Zeugs was ein raspberry Pi 4 hat brauchst du noch das ganze WiFi Management. Was hier bei Triband Router 4 Chips sind!
Kosten des BPI-R4 sind noch nicht definiert, aber vorgänger lag bei 120-200€
Bohnenhans
Captain
Wieso ist denn Glasfaser eigentlich in D so langsam vor allem da wo das neu installiert wurde? das doch sicher weltweit die gleiche Technik, die da dahintersteckt.....
Es muss ja nicht 25 Gbit sein - weil man lokal meist dann nur 10 GBit maximal hat - aber 10 Gbit symetrisch macht halt dann das Internet z.b. Homeoffice <-> echtes Office so wie sogar schnelles lokales Netz.
Die Kosten können es ja nicht sein wenn in CH 25 GBit symetrisch für 65 Euro machbar sind sollte das doch auch in D gehen? - und sobald Internet >= 1 GBit dann macht WiFi 7 auch Sinn.
Es muss ja nicht 25 Gbit sein - weil man lokal meist dann nur 10 GBit maximal hat - aber 10 Gbit symetrisch macht halt dann das Internet z.b. Homeoffice <-> echtes Office so wie sogar schnelles lokales Netz.
Die Kosten können es ja nicht sein wenn in CH 25 GBit symetrisch für 65 Euro machbar sind sollte das doch auch in D gehen? - und sobald Internet >= 1 GBit dann macht WiFi 7 auch Sinn.
up.whatever
Commander
Das liegt schlicht und einfach daran, dass in D die Fasern meist mit allerbilligster 20 Jahre alter GPON Technik beleuchtet werden.Bohnenhans schrieb:Wieso ist denn Glasfaser eigentlich in D so langsam vor allem da wo das neu installiert wurde?
Warum sollte man in zeitgemäße Technik (XGPON und co) investieren, wenn man den leidgeplagten Deutschen auf Glasfaser auch VDSL Geschwindigkeit für 50€+ im Monat verkaufen kann? Daraus, dass nur wenige 80€+ für ein Gigabit bezahlen möchten, stellt ein gewinnorientiertes Unternehmen dann fest, dass anscheinend sowieso kaum einer höhere Geschwindigkeiten benötigt und spart sich die Investition. Hat den praktischen Nebeneffekt, dass so mangels Nachfrage auch der Ausbau der Bandbreite im Backbone und bei den Peerings aufgeschoben werden kann.
Bohnenhans
Captain
Achso - naja mich wundert halt dass es in CH und auch sonstwo für 60 Euro +/- 15 Euro 10 GBit oder mehr synchron gibt - die "neue" Technik also eigentlich nicht so viel teurer sein kann.
Ich glaube auch nicht dass die Anbieter in CH oder sonstwo mit ihren Angeboten Verluste machen?
Vor allem im Zeitalter von Homeoffice .... bei 10 GBit synchron kann man doch sogar selbst datenhungrige Dinge Videoschnitt etc remote machen.
Ich glaube auch nicht dass die Anbieter in CH oder sonstwo mit ihren Angeboten Verluste machen?
Vor allem im Zeitalter von Homeoffice .... bei 10 GBit synchron kann man doch sogar selbst datenhungrige Dinge Videoschnitt etc remote machen.
Das geht sogar noch günstiger
25€ in Spanien bei digimobile.es
39€ in der Schweiz bei Salt.ch
35€ in Italien bei TIM.IT
etc pp.
Es ist bei uns nichts weiter als reine Abzockerei auf ihren Monopol-Netzen.
Danke liebe Regierung und BNetzA.
25€ in Spanien bei digimobile.es
39€ in der Schweiz bei Salt.ch
35€ in Italien bei TIM.IT
etc pp.
Es ist bei uns nichts weiter als reine Abzockerei auf ihren Monopol-Netzen.
Danke liebe Regierung und BNetzA.
eero PoE … bei uns noch nicht erhältlich. Weltweit auch noch nicht als 7.Rach78 schrieb:Was ist mit Leuten die zwar moderne Technik wollen aber in einem möglichst schlichtem unauffälligem Gehäuse weil sie es vielleicht sogar unter die Decke packen wollen?
Rein technisch spricht nichts dagegen, dass auch Consumer-Hardware an die Decke kommt. Ubiquiti Networks hat mit seiner UniFi-Reihe diese Lücke erkannt und so gut besetzt, dass inzwischen quasi alle hinterherrennen …KlaasKersting schrieb:Wer [WLAN-Access-Points an der Decke platziert], wird sein Netzwerk wohl nicht mit Amazon aufbauen wollen.
Beamforming, MU-MIMO, … wie @Ranayna schon schrieb, ist die Idee, dass man mehrere, richtig viele WLAN-Clients hat, die dann die volle Leistung eines WLAN-Routers mit vier Spatial-Streams ausnutzen.-Razzer- schrieb:[Mit einem WLAN-Client, der maximal Spatial-Stream bietet,] bleiben 50% [Durchsatz] auf der Strecke.
Was genau meinst Du?Aragonion schrieb:von WPA3 Enterprise mit 192 Bit und 2 Wege auf 256 Bit oder so ist
Bohnenhans
Captain
Wir nutzen bei uns in jedem Stockwerk einen "normalen" Access Point - meistens hat man doch einen Flur wo sowas nicht ganz so extrem stört. allerdings auch möglichst weit oben montiert.
Wie haben in den Stockwerken horizontal dann meist immerhin so ~ 800 MBit - was "ok" ist - wegen Stahlbetondecken ist vertikal halt fast gar nichts an Signal da selbst direkt darüber hat man von 5 Balken so 1-2.
Einzig die Farbe muss bei den nächsten weiss sein - unsere haben so 3 "Aussenantennen" - das sieht dann fast wie so ne echt dicke Spinne aus
Wie haben in den Stockwerken horizontal dann meist immerhin so ~ 800 MBit - was "ok" ist - wegen Stahlbetondecken ist vertikal halt fast gar nichts an Signal da selbst direkt darüber hat man von 5 Balken so 1-2.
Einzig die Farbe muss bei den nächsten weiss sein - unsere haben so 3 "Aussenantennen" - das sieht dann fast wie so ne echt dicke Spinne aus