News Effizienter und heller: LG stellt neue OLED-Displays der 4. Generation vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wie Samsung bei seinen QD-OLED-Displays erhöht LG auf die 4. Generation seiner OLED-Displays für Fernseher. Auf Mikrolinsen (MLA) verzichtet LG jetzt und setzt stattdessen auf ein neues Design mit vier Ebenen. Das soll zum einen 4.000 cd/m² möglich machen und zum anderen die Effizienz steigern.

Zur News: Effizienter und heller: LG stellt neue OLED-Displays der 4. Generation vor

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Irgendwann sind die TVs so hell das man nur noch mit Sonnenbrille vor dem Fernseher sitzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Daniel D., martin_m und 2 andere
Kannst bald Pflanzen mit den dingern Züchten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und MegaManX4
@Fujiyama da brauchst du Dir keine Sorgen machen, sind wenige Prozent, ganzer Screen kann nur 400 cd

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, slow_snail, Zagrthos und 3 andere
Wenn die Beschichtung wirklich hält, was hier versprochen wird, dann stellt diese für mich die WESENTLICH relevantere Neuerung dar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und masterkruk
90% der Kommentare zum Thema maximale „punktuelle“ Helligkeit von Displays kann man mittlerweile ohne weiteres ins Aquarium verschiebe.

Schon erschreckend wie wenig Wissen da vorhanden zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Yiasmat, cartridge_case und 10 andere
Die Helligkeit gemessen in cd/m² ist ein logarithmischer Wert. Eine Steigerung von 500 auf 1000 ist somit deutlich mehr in der menschlichen Wahrnehmung als von 1000 auf 1500.
Außerdem sollte man nicht nur die Spitzenhelligkeit im 1-3% Fenster nehmen, sondern auch im 50-10% Bereich und zusätzlich ist die Farbhelligkeit ein entscheidender Faktor. Dazu Haltbarkeit ("einbrennen") sowie Effizienz (Stromverbrauch) - alles Bereiche wo es mit jeder Generation ebenfalls Fortschritte gab. Diese Fortschritte treten aber leider in der Berichterstattung oftmals in den Hintergrund, da sich die meisten nur für "Wieviel nits kann er denn?" interessiert.

Ich jedenfalls sehe die Entwicklung sehr positiv - jedes Jahr bekommen wir wirklich bessere Geräte. Und das besonders abseits von punktueller Spitzenhelligkeit bei weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429, Nihil Baxxter, the_IT_Guy und 8 andere
Die Angabe zur Helligkeit ist mal wieder maximal verwirrend. Wäre schön, wenn es da endlich mal eine standardisierte Angabe bei definiertem Weißpunkt gäbe an die sich alle Hersteller halten. Ist zwar schön, wenn für eine sehr kurze Zeit 3% des Bildschirms sehr hell werden, sagt mir aber als Kunde wenig über die Leistung des Bildschirms.

na toll jetzt soll ich wieder 1 Jahr warten bis ich OLED Monitor kaufe

wollte eigentlich jetzt zuschlagen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Wechhe schrieb:
Die Helligkeit gemessen in cd/m² ist ein logarithmischer Wert. Eine Steigerung von 500 auf 1000 ist somit deutlich mehr in der menschlichen Wahrnehmung als von 1000 auf 1500.
Außerdem sollte man nicht nur die Spitzenhelligkeit im 1-3% Fenster nehmen, sondern auch im 50-10% Bereich und zusätzlich ist die Farbhelligkeit ein entscheidender Faktor. Dazu Haltbarkeit ("einbrennen") sowie Effizienz (Stromverbrauch) - alles Bereiche wo es mit jeder Generation ebenfalls Fortschritte gab. Diese Fortschritte treten aber leider in der Berichterstattung oftmals in den Hintergrund, da sich die meisten nur für "Wieviel nits kann er denn?" interessiert.

Ich jedenfalls sehe die Entwicklung sehr positiv - jedes Jahr bekommen wir wirklich bessere Geräte. Und das besonders abseits von punktueller Spitzenhelligkeit bei weiß.
Hast du eine Quelle für deine Aussage hinsichtlch der verbesserten Einbrennresistenz? Würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Hoffentlich steigt dann auch die Helligkeit im SDT Modus. Die oft anzufindenden 250cd sind ein wenig knapp und dürften ruhig bei 350-400 liegen, um genug Spielraum für seine Raumgegebenheiten zu haben..

Fujiyama schrieb:
Irgendwann sind die TVs so hell das man nur noch mit Sonnenbrille vor dem Fernseher sitzen kann.
Leider aber wohl ohne UV-B-Strahlung, mit UV-B könnte es dem Vitamin-D Mangel vorbeugen bzw. ich müsste endlich nicht mehr an die Sonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Özil schrieb:

Dann mach das doch. Warten kannste immer. Was meinste was die neuen Monitore dann kosten.

Loro Husk schrieb:
Hast du eine Quelle für deine Aussage hinsichtlch der verbesserten Einbrennresistenz? Würde mich interessieren.
Konkret für die 2025er Modelle nicht. Bei den 2023/2024er Modellen gab es jedoch Aussagen seitens der Hersteller inklusive technischer Erklärung (müsste ich selbst raussuchen). Und natürlich die größte Neuerung: Hersteller bieten Garantie explizit auch für den sogenannten "Burn-in" an. Das machen Hersteller nur, wenn die Produkte wirklich gut sind und das Risiko kalkulierbar.
Außerdem gab es ein paar gute Langzeit Tests (z.B. bei rtings.com oder bei einigen YouTube'lern), die quasi bestätigen, wie haltbar OLED heute sind und das ist im Vergleich mit älteren Generationen deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's irgendwelche Gerüchte oder zumindest Andeutungen, wann PC-Monitore mit diesen neuen Panels kommen?

Wenn's nur ein paar Monate sind, würd ich noch warten.
Andernfalls würd ich mir aber einen der neuen 27-Zoll-UHD-240Hz-Monitore mit Samsung-Panel gönnen.

Özil schrieb:

Und in einem Jahr ist noch was tolleres angekündigt. Einfach kaufen, wenn man es möchte und Spaß dran haben. Du bist ja nicht auf ewig mit dem Display verheiratet

Ich hatte noch nie Probleme mit der Helligkeit, da schein ich gefühlt eine Ausnahme zu sein.
QD-OLED hatte doch die Probleme bei Schwarzwerten und nicht WOLED afaik.

Hatte zwar dieses Jahr fest nen OLED eingeplant, aber die News haben mich Neugierig gemacht. Mal detaillierte Vergleiche zwischen der 3. + 4. Gen abwarten.

Zurück
Oben