Einsteiger Programmiersprachen

P3chv0gel

Ensign
Hallo zusammen,

Das mag zwar ne dumme Frage sein, aber gibt's gute/einfache Programmiersprachen, wenn man grade so mit dem Programmieren anfängt? Oder einfach mal Java lernen? (Ist die einzige, die mir so spontan einfällt)

Du kannst dir auch noch Python angucken.

Java, C#, Python, ...

Im Prinzip tun sich die verschiedenen Sprachen nicht viel, wenn man in alle ohne Vorkentnisse rein kommt.
Wichtig ist, wenn man es selber Zuhause lernen will, ein gutes Buch. Und eine nicht zu unbekannte Sprache, da man sich bei den bekannten Sprachen viel im Internet zusammensuchen kann.

Jepp, das eigentlich wichtige sind die Konzepte. Aber C++ hat halt noch das Thema das man sich um die Speicherverwaltung seiner Objekte kümmern muss... ok, auch bei Sprachen die nen verwalteten Speicher im Hintergrund haben sollte man das nicht vernachlässigen... aber für den Anfang ist es trotzdem einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ModellbahnerTT schrieb:
Auch mit z.B. C++ ist es dann leicht zu starten.

Nein.

Python würde ich ehrlich gesagt nicht für den Anfang probieren.
Eher sowas wie C#, da man mit Python z.B. deutlich eingeschränktere Autovervollständigung hat. Bei C# ist es imho auch einfacher Objektorientierung und generell Design Patterns zu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und FranzvonAssisi
Ja, Visual Studio und C# ist ein sehr guter Einstieg, wenn man sich in der Windows-Welt bewegt. Will man für ein mobiles Device programmieren, dann sollte man sich andere Sprachen anschauen.
Aber für den Anfang ist C# sehr gut geeignet.

ModellbahnerTT schrieb:
. Auch mit z.B. C++ ist es dann leicht zu starten.
Nope, das ist wohl eine der letzten Sprache die man als Anfänger beginnen sollte. C++ kann viel, ist aber vor allem für nen Newbie unnötig kompliziert und schwer.

Wenn Objektorinetiert, dann java oder c#
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
da man mit Python z.B. deutlich eingeschränktere Autovervollständigung hat.
Keine Sprache hat eine Autovervollständigung. Das ist rein eine Sache der IDE

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Valeria
Durch die Community Edition vom Visual Studio ist C# schon auch gut geeignet, weil man gleicht n sehr gutes Tool bekommt. Für kleinere Projekte ist aber auch Python ganz praktisch, hab selber schon kleinere Sachen in Python geschrieben obwohl ich auch C# kann.

Jesterfox schrieb:
Aber C++ hat halt noch das Thema das man sich um die Speicherverwaltung seiner Objekte kümmern muss...
Speicherverwaltung ist mit Smart-Pointer nahezu komplett von der Bühne. Problem bei C++ sind eher die tausend Möglichkeiten etwas zu machen und das fehlende Wissen sich für eine Möglichkeit zu entscheiden.

rg88 schrieb:
Keine Sprache hat eine Autovervollständigung. Das ist rein eine Sache der IDE
Ich habe geschrieben "mit…".
Grundsätzlich hast du Recht. Doch Python macht es ihr mit der optionalen Typsicherheit/Typisierung sicher nicht einfacher. Und das macht sich auch bemerkbar, meiner Erfahrung nach.

Oh je, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten :confused_alt:

Also Python, C# und Java sind relativ simpel? Dann schau ich mir die drei mal an, und entscheide, welche ich so hinkriege

Pascal! <- Kein Witz, damit lernt man seinen Code sauber zu strukturieren.
Oder du schnappst dir ne steinalte CPU aus den 70-80ern und versuchst es mit Assemblercode. Ist eine erfrischende Erfahrung, effizienten Code zu schreiben ohne eine Aufgabe über 6 Layer so zu abstrahieren, das man für eine Addition 4000 Taktzyklen benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Loopman schrieb:
Ja, Visual Studio und C# ist ein sehr guter Einstieg, wenn man sich in der Windows-Welt bewegt. Will man für ein mobiles Device programmieren, dann sollte man sich andere Sprachen anschauen.
Mit C# kann man sehr wohl für mobile devices als auch Linux entwickeln.

Meine Empfehlung zum Einstieg wäre C# mit Visual Studio CE.

Oder meinen Liebling, C und Assembler duckundweg ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
new Account() schrieb:
rg88 schrieb:
Nope, das ist wohl eine der letzten Sprache die man als Anfänger beginnen sollte. C++ kann viel, ist aber vor allem für nen Newbie unnötig kompliziert und schwer.
Ihr habt den Satz nicht verstanden. @ModellbahnerTT hat gesagt, wenn man die grundlegenden Konzepte der Programmierung verstanden hat, dann ist es sogar mit C++ leicht zu starten. Das würde zB auf einen erfahrenen Java Programmierer zutreffen, der die Konzepte schon verstanden hat. Für den wäre der Einstieg in C++ dann ganz einfach.

Gruß
BlackMark

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und pmkrefeld
BoaTheCrafter schrieb:
Also Python, C# und Java sind relativ simpel? Dann schau ich mir die drei mal an, und entscheide, welche ich so hinkriege
"Simpel" ist keine. Aber Java und C# sind von der Syntax her sehr ähnlich. Java hast du den Vorteil, dass du, falls du das vorhast, dann schon die richtige Sprache kannst um auch Android-Apps zu entwickeln. Java ist plattformunabhängig und läuft theoretisch überall.
C# hat einen großen Nachteil mMn: Es bindet dich sehr stark ans .NET-Framework und ein späterer Umstieg in eine andere Sprache ist schon recht kompliziert.
Python hat quasi keine Gemeinsamkeit mit den beiden. Das ist eine eigene Sache. Ich nutze das für kleine performante Skripte, aber nicht für richtige Anwendungen

@BlackMark stimmt, haben wir/ich falsch verstanden, aber von einfach kann man imho auch dann nicht sprechen. C++ ist ein Brocken, den man schon erstmal verdauen muss, zumindest, wenn man was brauchbares rausbringen möchte. Nicht zuletzt wegen der vielen Möglichkeiten, und zusätzlichen Konzepten (oh Gott ich freue mich auf Metaclasses ;) )
rg88 schrieb:
und ein späterer Umstieg in eine andere Sprache ist schon recht kompliziert.
Warum?

BlackMark schrieb:
Ihr habt den Satz nicht verstanden. @ModellbahnerTT hat gesagt, wenn man die grundlegenden Konzepte der Programmierung verstanden hat, dann ist es sogar mit C++ leicht zu starten.
Nein, hab ich nicht falsch verstanden. Du hast das falsch verstanden.
Die grundlegenden Konzepte sind schön und gut. Die Umsetzung in Code ist dann nochmal was ganz anderes.
Man sollte keinen Einsteiger mit Speicherverwaltung und ähnlichem Firlefanz belasten. Das senkt nur die Motivation. C++ ist nunmal einfach NICHT einfach und für einen Einsteiger gibts (unabhängig was er nun bisher an Theorie kennt) weitaus besser Sprachen zum Einstieg

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Raijin
Zurück
Oben