• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstweilige Verfügung gegen PS3-Jailbreak

Omega4 schrieb:
Sony scheinen die einzigen Konsolenhersteller zu sein, die auch tatsächlich etwas gegen Hacks unternehmen.
Das ist beachtlich, Sony scheint einen ziemlich guten Infokanal zu haben.
Sicherlich, die machen schon etwas mehr. Jedoch bannt Microsoft ebenfalls die XBOX-Live Accounts auf modifizierten xbox 360.

fream schrieb:
schade. Irgendwann musst doch auch mal die PS3 endgültig geknackt werden.
tzzz ... :freak:

Moep89 schrieb:
So langsam wirs Zeit dass auch bei der PS3 die maßlos überteuerten Spiele der Vergangenheit angehören. So viele Jahre mussten die Spieler für ne Handvoll Spiele mehr ausgeben als für die ganze Konsole.

Man merkt, dass du keine PS3 hast :rolleyes:
Klar, wer so dumm ist und bei den Mediablöd-Märkten oder Satfurz kauft, der kann durchaus 70 Euro ausgeben, wer online bestellt und Preissuchmaschinen benutzt, kann jeden Titel für höchstens 50 Euro bekommen (es gibt immer irgendwelche Läden, die gerade Sonderangebote haben), wer in UK kauft bekommt viele Spiele für 20-30 Euro.

On topic : Laut ersten Gerüchten soll der Stick nicht Updatefähig sein, also viel Spaß in der Zukunft ... zumal es doch ein leichtes ist Schwarzkopien zu erkennen, da man viele Spiele nicht installieren kann, ist alles was von der normalen Größe abweicht eine Kopie.

Ist doch ziemlich auffällig wenn ein Spiel dass nur um die 300MB kopiert, auf einmal mehrere Gigabyte groß ist.

Ich bin mal gespannt, was man wieder alles tun muss, um ein original Spiel spielen zu können.
Die PS3 habe ich mal mit GT5 prologue aus der Videothek geliehen. Die Einrichtung und zwingende Updates haben mir jeden Spaß geraubt.
Jetzt wirds wohl noxh schlimmer...

Wer sich eine Konsole kauft weiss doch auch was die Spiele kosten...entweder bezahlt man diese dann oder man lässt es - das rumweinen das sie so teuer sind bringt nichts und wird durch Raupkopien alles ausser besser. Traurig eigentlich...

tza schrieb:
Wer sich eine Konsole kauft weiss doch auch was die Spiele kosten...entweder bezahlt man diese dann oder man lässt es - das rumweinen das sie so teuer sind bringt nichts und wird durch Raupkopien alles ausser besser. Traurig eigentlich...

Und genau den Punkt habe ich nie verstanden, Konsoleros sind anscheinend bereit jeden noch zu hohen Preis für ein Spiel zu bezahlen. Und das ist der Knackpunkt, auf der Konsole ist das "Schwarzkopieren" (sorry, der begriff Raubkopieren ist ne sprachliche absurdität) nicht so verbreitet oder wie bei der PS3 bisher nicht möglich, also werden die Publisher bei den originalen unverschämt im Preis. Ich denke mal das auch irgendwann die PS3 dauerhaft geknackt bleibt und fürs Gleichgewicht und vor allem faire Preise ist das in Ordnung. Ich wunder mich auch das Sony der Arsch auf Grundeis geht, müssten doch die Publisher allen Grund zur Sorge haben mit der Abzockmentalität nicht mehr durchzukommen.

ja das ist wohl der Punkt weiß ja nicht wieviel Spiele Sony selber herstellt aber so viele werdens wohl nicht sein oder? Daher wäre es wohl aus Sonys sicht ideal wenn sie viele Ihrer Konsolen verkaufen können und das wäre nunmal dann wenn die Konsole gehackt ist der Fall solange sie das nicht ist wird sie dauerhaft auf Platz3 der Generation bleiben, schon klar das nicht alle sowas nutzen, aber lass es 30-50% der user sein, diese Fehlen dann Sony, damit sinken widerrum die Anreize spiele für diese Konsole zu Entwickeln oder diese mit Priorität zu entwickeln und nicht irgend ein später nachzügler, oder gar viele Plattform titel zu bringen. Dadurch ist die Konsole für die Kunden wieder uninteressanter noch weniger spiele werden entwickelt... also ein verherender Kreislauf für Sony ;)

Das Problem ist natürlich, das Sony ihr Geschäftsmodell auch darauf aufbaut nichts an der Hardware zu verdienen sondern quasi selbst das Geschäftsmodell des vermeitlichen Hardwareproduzenten eigentlich ausschließlich auf dem Kopierschutz liegt, da man bei nem brüchigen Kopierschutz die horrenden Lizenzforderungen an die Spieleentwickler nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Man könnte das Geschäftsmodell auch als Scum (Verarsche) ansehen, man schenkt den Leuten eine Öllampe verkauft das öl dann aber mit 500.000% Gewinn. Aber fallen ja viele drauf rein somit scheint das ganze ja aufzugehen.

Hoffe das man es mal wieder an den verkaufszahlen absehen kann, denn auch mit gutem kopierschutz kann es vermutlich für Sony trotzdem nicht gut sein damit den 3. Platz aufm Konsolensektor zu zementieren.

Naja hab mir mal eine Konsole gekauft obwohl ich eigentlich konsolen nicht ab kann, aber die Staubt wie wohl bei vielen auch nur vor sich hin. Die Wii. weil sie wirkllich was liefern konnte was der PC nicht konnte, gut hätte wohl im nachhinein ein so ein Kontroller ausgereicht. Will nicht bestreiten das es mit vielen Leuten und viel gemeinsamer Zeit in der man langeweile hätte ganz lustig sein kann, aber bis auf die Sportspiele konnte mich wirklich keines der Spiele länger als 10 Mins reizen. Wenn die Wii wenigstens nen hdmi ausgang und genug power um nen 720p film abzuspielen hätte wäre es natürlich die ideale Medienkosole wie damals die xbox1 wohl. Nur mit 10-20W Mplayer und sowas gibts dafür ja, aber leider ist die grafikeinheit so grottig schlecht das das nicht geht, versteh eh nicht warum die Hersteller immer so bei der Grafik sparen, generell immer 5 oder 7 Core wo der pc noch auf 2core war, aber schon bei erscheinen mehr (Wii) oder weniger (die 2 anderen) total schlechte Grafikchips+ 0 speicher für verbauen.

Naja bleib weiter dem PC treu, leider sind die ganzen spiele da auch mitlerweile DRM verseucht udn damit nicht mehr benutzbar (für mich), da könnte ich nicht etisch dahinter stehen, somit kauf ich mir auch kein starcraft2 obwohl ich das vielleicht wirklich seit langem mal bei einem spiel überlegt hatte.

Raubkopien sind wirtschaftsförderlich, ohne diese hätte MS schon längst kein (quasi-) Monopol mehr, wer das nicht rafft denkt auf dem Niveau einer Erbse oder eines Bildzeitungslesers was wohl ungefähr das gleiche sein dürfte.

Tia leider geht deine Rechnung garnicht auf, und NEIN Raubkopien bringen weder dem Hardwarehersteller etwas, noch den Software Herstellern.

Ich frage mich was sich hier manche Vorstellen? Das Konzerne ewig Geld haben, oder das die PS3 einfach nur so aus Spaß 300€ kostet?

Konsolen werden in der Regel "immer" subventioniert, mag sein das die Wii und die PS3 als Hardware Minimale Gewinne abliefern, aber damit wird mit ganz großer Sicherheit kein Umsatz gemacht? Oder warum ist ein Laufwerk + Prozesser und Grafikkarte irgendwie doch immer etwas teuerer als eine Konsole?

Konsolen finanzieren sich über Spiele, das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben, es sei denn jemand hätte das Monopol, und das ist zurzeit nicht der Fall.

Raubkopien mögen den Hardwareabsatz steigen, ich schätze sogar das wir hier von 3 bis 4 Millionen Menschen weltweit sprechen, aber diese bezahlen einmalig und dann nie wieder.
Das ist so nur schwer zu stemmen. Sony war last Gen in der glücklichen Lage, nahezu das Monopol zu haben, die Raubkopien spieten auch dort keine unwesentliche Rolle, allerdings würde es hier weit aus heftiger zur Sache gehen, weil sich alle 3 Hersteller Marktanteile abschneiden möchten.

Hier mal Fakten, die PS3 macht an Software Umsätze Weltweit mehr Umsatz, als die X360. Es handelt sich um folgende Richtdaten:

PS3: 1,260,220 Einheiten Software pro Woche Hardwareverkaufszahlen WW: 37 Millionen
X360: 1,114,506 Einheiten Software pro Woche Hardwareverkaufszahlen WW: 42 Millionen

Man sieht trotz höherer Hardwareverkäufe der X360, sind die Software Verkäufe bei Sony etwas höher. Im Prinzip müsste das ja an sich anders sein. Wo liegt der Fehler? Richtig bei der Box fehlen eben die Einheiten die nicht legal die Software Erworben haben.

Nun ist es so das MS die Sache aber mit Xbox Live locker wieder reinholt und bei weitem mehr Umsatz macht. Allerdings ist dies das Problem. Sony hat keinen Multiplayergebühr in diesem Sinne. Sony macht also zum ganz großen Teil nur Gewinn mit der Software. Ist diese Einnahmequelle langfristig in Gefahr, wird man entweder noch restrektiver (Firmware Updates etc) oder man muss sich zwangläufig eine neue Einnahmequelle erschaffen, was dann heißt das es eine Internetgebühr geben könnte.

Umsonst gibt es auf der Welt nichts mehr und alles muss irgendwie bezahlt werden. Und MS hat das große Glück das selbst wenn die X360 Verluste machen würde, es Microsoft nicht kümmert, sie hätten genug Geld um weiter Raupkopie Verluste weg zu machen. Andere Konzerne haben dies nicht weder Nintendo noch Sony haben irgendwas zu verschenken.

Ich hoffe mal Sony wird bei Zeit das Booten via USB stick auf der PS3 unterbinden und die Homebrews wieder automatisch runterschmeißen.

1. habe ich ja drauf hingewiesen das sony ja dieses schwachsinnige schon fast kriminille (gibt doch glaub gesetzte das man nicht zeug unter herstellungswert verkaufen darf, wäre sony also ein deutsches unternehmen wäre das schon verboten) das war mit dem Lampenbeispiel gemeint. Dafür können die Raubkopierer aber nichts, wenn man einen Teil der Welt einfach ausklammert aus seinem geschäftsmodell und von Idealen Zuständen ausgeht, sowas gibts ansatzweise aber nur in Diktaturen und Polizeistaaten, also müssen Sony und co bitteschön auch mit Zivilem Ungehorsam Rechnen. Des weiteren wären die Preise längst bei 200,- pro Spiel wenn es nicht die gefahr des Raubkopierens gäbe bei 50-60,- macht das vielleicht noch eine Minderheit, aber lass die preise mal in 2 Monaten auf 200,- ansteigen, dann kauft entweder keiner mehr solch eine Konsole außer die Reichen 10% die 99% des gesamtvermögens der Gesellschaft halten und alle über den Zinseffekt versklaven oder 90% der Leute verhalten sich sozial und teilen und tauschen ihr Zeug (kopieren es).

2. Widerlegst du meine Aussagen nicht, aber ich geb zu meine Aussagen sind auch nicht alle klar belegbar, nur sind deine das mehr Software auf der PS3 geakuft wurde nur an Raubkopien liegen kann auch nicht. Es könnte z.B. auch einfach sein, das Leute die sich die soweit ich weiß immer teuerste Konsole der 3 einfach auch eher von Leuten gekauft werden die mehr Geld haben die dann einfach auch mehr Geld für Spiele ausgeben.

3. Arbeitest du für Sony oder warum zahlst gerne mehr? oder war die Gehirnwäsche die Konzerne hand in Hand mit Medien weltweit treiben bei dir so erfolgreich, das du dich auch noch schützend vor den Multimilliarden Ausbeuterkonzern stellen musst?

Mir kann keiner erzählen, dass Schwarzkopien nichts ausmachen ...

Ich habe mir letztes Jahr eine PS2 gekauft (neu, ja !) und mir etliche gute Spiele bei Ebay und Trade-A-Game gebraucht gekauft.
Was soll ich sagen, ich frage mich wo all diese Firmen geblieben sind, die damals auf der PS2 so geniale Spiele heraus brachten ... anscheinend sind sie pleite, obwohl ihre Spiele überall hoch gelobt wurden.

@ PC-Only-Spieler : Ja meine Güte, dann heult doch und gut. Mitnichten geben Konsolenspieler mit etwas Ahnung viel mehr für ihre Spiele aus als auf dem PC ...
Allerdings finde ich Postings wie die von Casul echt witzig, ich dachte Konsolenspieler seien dumm ... dabei sieht man, dass man Orthographie nicht nebenbei am PC lernt ... (die Grundschule sollte man schon besuchen ...)

Ich spiele auch auf beiden Plattformen, werde es auch immer tun (aktuell z.B. Starcraft 2), aber so zu tun als wärt ihr schlauer als der Rest der Welt (was man an euren Postings sieht *prust*), die Oberelite, oder die Einzigen, die den Ton angeben sollten, ist echt dermaßen arrogant und dämlich ...

Seht es ein : Der PC hat weltweit kaum noch etwas zu melden ! (von MMORPGS á la WoW einmal abgesehen)
Und ehrlich gesagt hoffe ich bei all den arroganten, dummen PC-Only-Spielern die auf die Konsolen und ihre Spieler schimpfen, sie hassen und ihnen den Tod wünschen auch, dass der PC als Spieleplattform ganz aus stirbt, nur damit ihr endlich verschwindet.

Nicht mal kaufen will sich Sony so nen Teil zum analysieren.
Das die Shops die Teile auch erst einkaufen müssen ist denen wohl auch egal.

Auf dem PC gibt es zwar auch so Problemchen mit Kopierschutz & Co. aber die CD / DvD / BD auf der Festplatte speichern ist bisher zum Glück kein Problem.

Muss aber gestehen das ne PSP samt SNES Emulator mich auch reizen würde (zumindest bis zur Slim, die Go ist irgendwie Käse).

ja dann sollen die großen firmen bitte keine konsolenports mehr bringen. Auf so Spiele die für Konsole gemacht wurden die dann nur mit minimalsten mitteln für den pc konvertiert werden kann man wohl vergessen, und da die allermeisten konsolenspiele extrem oberflächlich sind sollen sie einen portierversuch bitte gar unterlassen.

Dann gibts vielleicht wieder Raum für Spiele die nicht nur dafür gemacht werden die Leute für 2h zu blenden bis sie es gekauft haben und spätestens nach 10h Spielzeit vorbei sind und man keine Lust hat es nochmal zu spielen mit keinen oder schlechten Multiplayer Modi. Jetzt kam wieder mal ein gutes Multiplayerspiel und hui es gibt kein Konsolenport, woran liegt das wohl, da eben Konsolen Wii mal außenvor nicht für Multiplayer gemacht sind, weder Shooter noch RTS lassen sich damit halbwegs ordenltich Steuern.

Was du auch immer sagst der PC ist die größte Plattform wenn hier ein paar schlechte Firmen die nur Kohle im Kopf haben verschwinden wollen be my guest, wenns noch weiter runter geht qualitativ lösch ich dann eh bald meine Windows partition und lass es gut sein mit neuen Spielen so Sachen wie Nexuiz machen auch Spass.

Oberflächlich sind so tolle Blockbaster Spiele sicher toll aber neben der hohen Anforderung an die Grafikkarte steckt doch meistens nicht viel dahinter.

Es gibt einen PS3-Jailbreak via USB-Stick? Wieso wusste ich davon nichts? Vor ca. 1,5 Jahren hab ich vergeblich nach Möglichkeiten gesucht, und außer der hoffnungsvollen jüngsten Nachricht des Leaks für den direkten Hardwarezugriff dann auch nichts mehr gefunden gehabt. *ärger*. Die Konsole wär dadurch ja endlich mal interessant für mich geworden.

Ich sage immer nur "If you like it, buy it!".
Schliesslich kostet die Entwicklung von Spielen viel Geld.

Wenn zuviele Leute nix bezahlen, gehts der Industrie mies.
Andersrum müsste man sehen, jemand der sich das Spiel sowieso nicht gekauft hätte, kanns grade so gut auf kostenlose Wege beschaffen... <- Moralische Zwickmühle?

Während es bei der PSP noch gute Gründe gab diese zu "Hacken" (Längere Akku-Laufzeit, Games ab Speicherkarte zocken, Homebrew Programme, kontrolliertes über und untertakten uvm.) sehe ich da bei der PS3 abgesehen vom nix Zahlen keinen triftigen Grund.

@blackiwid

Leider gehts mit den Spielen immer mehr in diese Richtung.
Es muss einfach nach 5 Minuten zuschauen schon einen guten Eindruck machen.

Zum Glück ist z.B Mafia 2 ein bisschen anders.
(leider ist es zu Kurz).

Allgemein wird doch immer mehr Zeit in viel Wumms und schöne Grafik gesteckt als in sinnvolles Gameplay.

Nichts zum Trotz hat mich z.B Call of Duty Modern Warfare 2 begeistert.
Obwohl ja nicht mehr als WASD, E und Linke und Rechte Maustaste nötig waren ums fertig zu spielen.

Das soll auch ein Beweis sein, dass auch solche Konzepte aufgehen KÖNNEN.
Nur, ob ich für die max. 7h Unterhaltung bereit bin soviel zu zahlen?
Ok, es hatte noch einen Multiplayer, welcher aber von Stupidität nur so trotzte.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid
Nein ich arbeite bestimmt nicht für Sony und es ist auch sehr unwahrscheinlich das ich jemeils arbeiten werde.
Aber alle Hersteller von PC Komponenten sind Ausbeuter da ist Sony wahrlich mit dabei aber dein PC gegenüber dem du Sitz wurde auch bestimmt von Niedriglohn arbeiter produziert.
Des weiteren sieht man ja was es bringt wenn man Homebrew auf die Konsole erlaubt. Es endet so wie auf der PSP. Die Software Umsätze sind weltweit eine Katastrophe und das liegt nicht an den Games selbst.

@I-HaTeD2
Warum sollten die etwas bezahlen was wahrscheinlich vom Quellcode ihnen gehört?

Oh man, wenn ich bloss diese "Geiz ist geil"-Kommentare lese, wird mir schon speiübel... Jeder der gern Raubkopien einsetzt, kann sich oft Hardware im Wert von mehren 100 € (oder gar 1000 €) leisten, heulen aber rum, wenn sie für etwaige Spiele auch noch bezahlen müssen... Hallo, geht es noch? Ist euch die Arbeit der Entwickler nichts wert? Ok, über die hohen Preise kann man sich sicherlich streiten... Aber wenn man's sich nicht leisten kann, dann wartet man eben bis es günstigere Angebote gibt... Und die gibt es auf jeden Fall... Selbst Mafia 2 hätte mich 49 € gekostet, und das bei Satfurz in Frankfurt/Main!!!

Hoffentlich werden die Schwarzkopierer und alle die es gern werden wollen, für immer gesperrt!!!

Warum sollten die etwas bezahlen was wahrscheinlich vom Quellcode ihnen gehört?

Woher sollen die Entwickler des Sticks den Quellcode der PS3 haben?

@dkone: Du glaubst wohl auch das jede jailgebreakte PS3 für Raubkopien eingesetzt wird was?

Mortaro schrieb:
Mir kann keiner erzählen, dass Schwarzkopien nichts ausmachen ...

Ich habe mir letztes Jahr eine PS2 gekauft (neu, ja !) und mir etliche gute Spiele bei Ebay und Trade-A-Game gebraucht gekauft.
Was soll ich sagen, ich frage mich wo all diese Firmen geblieben sind, die damals auf der PS2 so geniale Spiele heraus brachten ... anscheinend sind sie pleite, obwohl ihre Spiele überall hoch gelobt wurden.

@ PC-Only-Spieler : Ja meine Güte, dann heult doch und gut. Mitnichten geben Konsolenspieler mit etwas Ahnung viel mehr für ihre Spiele aus als auf dem PC ...
Allerdings finde ich Postings wie die von Casul echt witzig, ich dachte Konsolenspieler seien dumm ... dabei sieht man, dass man Orthographie nicht nebenbei am PC lernt ... (die Grundschule sollte man schon besuchen ...)

Ich spiele auch auf beiden Plattformen, werde es auch immer tun (aktuell z.B. Starcraft 2), aber so zu tun als wärt ihr schlauer als der Rest der Welt (was man an euren Postings sieht *prust*), die Oberelite, oder die Einzigen, die den Ton angeben sollten, ist echt dermaßen arrogant und dämlich ...

Seht es ein : Der PC hat weltweit kaum noch etwas zu melden ! (von MMORPGS á la WoW einmal abgesehen)
Und ehrlich gesagt hoffe ich bei all den arroganten, dummen PC-Only-Spielern die auf die Konsolen und ihre Spieler schimpfen, sie hassen und ihnen den Tod wünschen auch, dass der PC als Spieleplattform ganz aus stirbt, nur damit ihr endlich verschwindet.

Na! Auch von Dir gibt es keine ordentliche Argumentation ganz im Gegenteil. Meinst Du nicht das Du dich ein wenig von der "Wut" oder deinem "Ärger" über casul Äußerungen hast mitreißen lassen!?
Also ich finde deine Aussagen auch kein Deut besser als die von casul!

Und das der PC weltweit nichts mehr mitzureden hat, ist deine Meinung, das bedeutet aber nicht, dass die Aussage damit gleich allgemein richtig ist! Und nur weil man diese Argumente dem einen oder anderen großen Spiele Publisher nachblabbert, werden sie dadurch nicht wahrer.
Es ist eben derzeit nun mal so, dass die Publisher mit "Casual"-Spielen auf der Konsole mehr Geld machen. Warum das so ist, sollte sich jeder Konsolenbesitzer mal fragen ;)
Und MMOs würde ich an deiner Stelle nicht so leichtfertig am Rande erwähnen. Denn im Gegensatz zur einmaligen Anschaffung für eine "reguläres", nicht MMO, Spiel, spülen diese den Publishern und Herstellern zusätzlich monatlich Geld in Ihre Kassen.

Zu guter letzt, wollte ich noch zu Dir sagen, die drei Punkte "..." ersetzen keine ordentlichen Satzzeichen wie ein einfacher Punkt. Also bevor man über andere herzieht, sollte man vor der eigenen Haustür kehren! (Und ja! Auch ich mache Fehler.)

Back to Topic:
Man wird sehen, wie lange es dauert bis die Community mit einer neuen Methode nachzieht. Aber stimmt schon, Sony und Co. haben in der aktuellen Konsolengeneration sehr viel gegen die Hacks gemacht, mal erfolgreich und mal weniger. Es ist wie es ist, es geht immer darum, wann kommt die nächste Methode und wie schnell reagiert der Hersteller darauf!

@I-HaTeD2

Für was denn sonst? Sicherlich kann man mit der PS3 mehr machen als nur Games zocken... Aber Hand aufs Herz, für was muss man sonst eine Konsole hacken? Sicherlich nicht, um legal erworbene Spiele zu spielen... Und kommt mir ja nicht mit dem Einwand "ich will meine Spiele-Disk vor Staub und Kratzen schützen..." :freak: Wer vernünftig mit den Disks umgeht, hat auch keine Kratzer... und wer zu viel Staub in der Wohnung hat, hat in erster Linie ein Gesundheitsproblem... :evillol:

Dann kommen noch die ganzen angeblichen "Film-Freaks", die ihre illegal gerippten DVDs/BDs auf der PS3 sehen wollen... Und schon ist der Schritt zum illegalen Content nicht weit...

That's it, folks...

Wie schon jemand sagte: Homebrew.
Zusätzliche Funktionen - auch im Multimediabereich.
Alternative Software.

Und Disks halten auch nicht ewig - mal von diskzerstörenden Laufwerken abgesehen ...

Ansonsten sind sterile Wohnungen wohl gefährlicher als verstaubte. :)

Zurück
Oben