• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Publisher kehrt auf Steam zurück

Wird dann bestimmt wie bei Ubisoft laufen: man kauft das Spiel bei Steam, muss sich dann noch zusätzlich einen uPlay Account machen, usw.

Von daher: wäre für den Nutzer linke Tasche / rechte Tasche.

Für EA gut: die Nutzer, die alles andere verweigern können noch immer sagen, daß sie das Spiel bei Steam gekauft haben. ;)
 
Wieso packen die ihre Spiele nicht in den Epic Store? Hat bestimmt mehr Nutzerzahlen als Origin und gibt auch mehr Geld für die Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das eigentlich beste daran ist, dass, falls man Spiele von der Müllfirma EA kaufen muss (weil man es zum Leben braucht oder was weiß ich) man bei Steam weiß dass nicht der gesamte Betrag bei EA ankommt sondern die Gebühren abdrücken dürfen. Dann würde ich den Kauf via Steam auch bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten gekauften EA Games waren Alice Madness Returns und Battlefield Bad Company 2. Danach hab ich noch ein paar Freebies bei Origin abgegriffen, darunter Battlefield 3, das wars aber auch schon. Origin habe ich eigentlich nur gestartet um die Freebies abzugreifen.

Scheint so als würden sie inzwischen doch wieder mein Geld haben wollen. Hat lange genug gedauert.

Ich sag da weder nein noch danke. Aber interessant find ich das doch.
 
@new Account() abgesehen von den 30%, was ist an Steam so schlimm?

War Steam schlimm für den User als es tatsächlich ein Monopol war? Waren da die Preise höher? War irgendwas schlimmer? Nein.

Gehen die Preise jetzt durch Epic und andere exklusive Verkäufer hoch? Zum Teil ja. Also weiß ich nicht was das ganze Gelaber soll.

Du kommst her und denkst auch deine Meinung ist die einzig richtige. :D Meine Friendlist ist übrigens auch bei Steam und das ist wohl bei den allermeisten so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Rastla
eLdroZe schrieb:
Du kommst her und denkst auch deine Meinung ist die einzig richtige. :D
Wenn du das gut und lustig findest, ok.
Bei mir ist an der Stelle nur noch blanke Verständnislosigkeit da.


eLdroZe schrieb:
Meine Friendlist ist übrigens auch bei Steam und das ist wohl bei den allermeisten so. ;)
Deine ganze? Nur in deiner Welt ist das bei den allermeisten so.
LoL, ich dachte nie, dass jemand sich dafür nicht schämt :D
OMG
 
Rastla schrieb:
Welche positiven Auwirkungen hatte es denn bzw. wird es deiner Meinung nach noch haben?
[...]
z.B. BL3 - Spiel ist mittelmäßig bis schlecht bei der Community angekommen. Vorallem Performance ist ein großes Thema.

Zuerst nochmal eine Klarstellung: Borderlands 3 ist gut bis sehr gut bei der eigentlichen Community und den Testern aufgenommen worden; viele "außenstehende" Zocker mit Steam-Glaubensbekenntnis versuchten nur auf Gedeih und Verderb das Spiel schlecht zu reden, weil es zeitexklusiv bei Epic angeboten wird - hat mit dem eigentlichen Spiel nix zu tun. Mag sein, dass es kein 90%+ Titel wie Witcher 3 oder Zelda BotW geworden ist, aber von mittelmäßig bis schlecht war nie die Rede. Es ist eben ein klassisch gehaltener Loot-Shooter; das Spielkonzept muss man mögen, aber an sich ein gutes bis sehr gutes Spiel.

Sämtliche anderen negativ genannten Aspekte von dir beziehen sich praktisch nur auf Reviews/Review-Bombing auf Steam. Da ich in meiner Gamer-Laufbahn kaum darauf geachtet habe (geschweige denn diese Funktion genutzt habe), spielt das für mich überhaupt gar keine Rolle und "vor Epic" gab es hinsichtlich dieser Funktion auch schon mehrfach Missbrauch.

Nun zu deiner Frage: Positiv für mich ist bisher: Ich bekomme jede Woche ein bis zwei kostenlose PC-Spiele. die normal kostenpflichtig sind (und da waren bisher schon echte Perlen mit dabei, nicht nur zweitklassige Indies!). Das ist doch schon einmal ein riesiger Pluspunkt, den ich vorher nicht hatte.

Ansonsten habe ich durch den Epic Store noch keine negativen Auswirkungen auf die anderen von mir benutzten Stores (origin, battlenet, steam) feststellen können, weder bei der Preisgestaltung, noch in anderen Bereichen. Mittelfristig besteht die Hoffnung, dass die Preise aufgrund des steigenden Konkurrenzdruckes nach unten gehen werden.
 
Solange man weiterhin Publisher auf die ignore Liste setzen kann ist mir das recht egal.
 
@just_fre@kin ist doch egal ob du jetzt findest dass BL3 schlecht ist oder nicht. Wie man auf Meta Critic sieht, kommts ja bei vielen schlechter an als BL2.

Und es geht jetzt auch nicht darum ob BL3 gut oder schlecht ist, sondern dass man es garnicht sieht bei Spielen im EGS.

Zu behaupten du würdest Reviews auf der Store Seite bei Steam nicht verwenden oder beachten, ist meiner Meinung nach heuchlerisch. Immerhin wird dir dort der Review Score ins Gesicht geworfen. Du siehst den Score so oder so. Und wenn das Spiel nun negativ oder moderat bewertet wurde, siehst du das auf den ersten Blick und bist gewarnt.

Die anderen Negativ-Punkte waren u.A. eingeschränkte Auswahl wo du das Spiel kaufen kannst, nicht lediglich das Review System.

Jede Woche ein Gratis Spiel würde ich nicht als Plus-Punkt für den allgemeinen Gaming Markt zählen.
Genau das war doch ein Argument, dass der gesamte Gaming Markt dadurch gutes erfährt.
Gratis Spiele temporär geschenkt zu bekommen ist zwar nett und ein Plus Punkt für speziell den Epic Store, hat aber keine langfristigen positiven Auswirkungen auf den Gaming Markt.



Dass die Preise nach unten gehen werden durch "mehr Konkurrenz" halte ich auch nicht für realistisch.
Ich kann mir eher vorstellen, dass immer mehr Spiele exklusiv werden (wäre ein weiterer Negativ Punkt) und dadurch die Preise nach oben gehen, da durch die Exklusivität weniger Kopien verkauft werden.


Dass Epic als Konkurrenz gesehen wird ist auch nett. Ja, es ist Konkurrenz, aber es wird um Entwickler/Publisher konkurriert. Nicht um Konsumenten.
https://i.redd.it/ikraishi27q31.jpg


//Edit: 2 weiterere Nachteile.
Bei Epic zahlt man nicht weniger, sondern sogar mehr. Da die Transaktionsgebühr bei gewissen Zahlmethoden direkt an den Kunden weiterverrechnet wird, statt wie bei Steam von Steam gefressen wird.

Regional Pricing gibt's auch nicht für alle Länder, wodurch ärmere Länder als wir auch nochmal draufzahlen bei Epic.

Die beiden Punkte wären nicht problematisch wenn man die Auswahl hätte bei mehreren Stores einzukaufen. Die hat man allerdings nicht bei epic-exklusiven Spielen
 
eLdroZe schrieb:
Die Leute, die hier wegen Monopolen meckern, sind die gleichen die Noctua in den himmel loben und meinen es bräuchte keine anderen Hersteller im Luftkühlbereich. Ein Widerspruch in sich.
Wie kommst du auf die Idee, das wären die gleichen Leute? Ich tue das jedenfalls nicht.
 
Ich verstehe nach all diesen Ausführungen immer noch nicht, warum ausgerechnet Epic jetzt die Inkarnation des Bösen ist. Nahezu jedes Argument lässt sich auch auf andere Launcher übertragen.

Gut, vor Epic wurde der Bethesda Launcher als Sau durchs Dorf getrieben, davor war es wieder ein anderer Launcher (meinetwegen Origin oder Battlenet) aber wehe Steam wird kritisiert - da hört die Toleranz auf.

Man vergisst schnell, dass Steam (zu Zeiten als es noch de facto Monopol hatte) sich jahrelang auf den Lohrbeeren ausruhte und durch altbackenes Design, wenig Funktionen und schlechte Menüführung auszeichnete. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es Steam - als erster großer Launcher am Markt war - der uns Gamer in Ketten legte, den Gebrauchtmarkt zerstörte, Einzelhandel schädigte und die Preise nach oben trieb.
 
EA ist so ein asozialer Drecksladen, den unterstütze ich aus Prinzip nicht mehr genauso wie Ubisoft.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich verstehe nach all diesen Ausführungen immer noch nicht, warum ausgerechnet Epic jetzt die Inkarnation des Bösen ist.
Sage ja nicht dass es die Inkarnation des Bösen ist, sondern dass es sich bis jetzt allgemein negativ auf den PC Gaming Markt ausgewirkt hat. Und die Zukunft auch weiterhin richtung negativ tendiert (Beispiele habe ich ja bereits massiv genannt).

just_fre@kin schrieb:
Nahezu jedes Argument lässt sich auch auf andere Launcher übertragen.
Andere Launcher machen das halt besser, daher werden die nicht gehasst.
Siehe GOG -> Großer Pluspunkt: DRM freie Spiele
Siehe Xbox Store -> Großer Pluspunkt: Extrem preisgünstiger Xbox Games Pass
Epic -> Wir kaufen Exklusivrechte für Spiele und zwingen Leute unseren minderwertigen Launcher zu verwenden.
Da braucht man sich halt nicht wundern wenn negative Reaktionen kommen.

just_fre@kin schrieb:
Man vergisst schnell, dass Steam (zu Zeiten als es noch de facto Monopol hatte) sich jahrelang auf den Lohrbeeren ausruhte und durch altbackenes Design, wenig Funktionen und schlechte Menüführung auszeichnete
Stimmt halt nicht, Steam hat konstant neue Features gebracht. Ich hab echt keine Ahnung worauf du hier anspielst.
https://i.imgur.com/OyBWPB2.png

just_fre@kin schrieb:
Gamer in Ketten legte, den Gebrauchtmarkt zerstörte, Einzelhandel schädigte und die Preise nach oben trieb.
War es nicht so, dass Steam den Entwicklern damals günstige 30% Abgaben angeboten hatte, die bedeuteten, dass die Entwickler extrem viel mehr vom Kuchen sehen?
Natürlich wurde dadurch der Gebrauchtspielemarkt geschädigt, bzw. am PC eigentlich getötet.
Mich persönlich störts nicht, da ich noch nie in meinem Leben ein Spiel verkauft habe. Weder Gameboy, SNES, N64, PS2, Xbox360, Switch Spiele, noch PC Spiele.

Auch auf der Switch bevorzuge ich den digitalen Einkauf. Es ist einfach bequemer sich die Spiele einfach mit 2 Klicks starten zu können, statt wie jemand aus den 80ern mal den Schrank zu durchsuchen. Aber das ist halt Präferenz.

Der Umstieg auf die digitale Welt brachte halt Vor- und Nachteile mit, im Gegensatz zu Epic bisher, das bisher nur Nachteile bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
Rastla schrieb:
Andere Launcher machen das halt besser, daher werden die nicht gehasst.
Siehe GOG -> Großer Pluspunkt: DRM freie Spiele
Siehe Xbox Store -> Großer Pluspunkt: Extrem preisgünstiger Xbox Games Pass
Epic -> Wir kaufen Exklusivrechte für Spiele und zwingen Leute unseren minderwertigen Launcher zu verwenden.
Da braucht man sich halt nicht wundern wenn negative Reaktionen kommen.
Da sieht man mal was du für einen Bias gegen Epic hast.

Jeder andere hätte die Liste so geführt:
Rastla schrieb:
Andere Launcher machen das halt besser, daher werden die nicht gehasst.
Siehe GOG -> Großer Pluspunkt: DRM freie Spiele
Siehe Xbox Store -> Großer Pluspunkt: Extrem preisgünstiger Xbox Games Pass
Epic -> Großer Pluspunkt: einen haufen Gratisspiele und DRM freie Spiele
 
new Account() schrieb:
Da sieht man mal was du für einen Bias gegen Epic hast.
Den Bias hab ich halt nicht von Anfang an. Bin grundsätzlich immer offen gegenüber neuem. Mochte/Mag auf Fortnite mehr als PUBG.

Das "Bias" hat sich halt gebildet nach den ganzen kundenfeindlichen Sachen die sie abgezogen haben.


"DRM freie Spiele" ist btw ein Blödsinn.
Epic hat die gleiche Politik ggü. DRM wie Steam, sie stellen es den Entwicklern frei DRM zu verwenden oder nicht.

Bei GOG hab ich "DRM freie Spiele" geschrieben, weil JEDES Spiel auf GOG DRM Frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
Hass auf Epic und Argumenten nicht zugänglich, was will man machen, da kann man sagen was man will ... passend zur aktuellen gesellschaftlichen Grundstimmung, wo Intoleranz das Gebot der Stunde zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und new Account()
Rastla schrieb:
Das "Bias" hat sich halt gebildet nach den ganzen kundenfeindlichen Sachen die sie abgezogen haben.
"kundenfeindlich"
Die suchst du dir auch extra für Epic raus und betonst deren Negativität - positive Aspekte relativierst du - und, wenn jemand bei anderen Negatives findet, ist deine erste Reaktion deren negativen Aspekte zu relativieren.
Sh. Steam und die Sicherheitsaffäre
just_fre@kin schrieb:
Hass auf Epic und Argumenten nicht zugänglich, was will man machen, da kann man sagen was man will ... passend zur aktuellen gesellschaftlichen Grundstimmung, wo Intoleranz das Gebot der Stunde zu sein scheint.
Jup, fragt sich nur warum ;)
 
new Account() schrieb:
Jeder andere hätte die Liste so geführt:
Nö.
Meine Liste sieht so aus:
Steam - 99% der Games und alle Leute mit denen ich zocke, einfach eine Riesen Auswahl an Spielen, alles bekommt man in Keystores..
Direkte Supportforen zu jedem Game, Workshops und Mods...
..
..
..
..
..
.. lange Zeit später...
Battle.net -Schlicht, einfach und die Spiele taugen was. Keine halbfertige kacke.
..
..
Origin, kaufe ich aber keine Games mehr, letztes Game war BF V und das hab ich nur kurz nach Release gezockt

Dann eigentlich nur noch Ubi, aber der startet im Hintergrund. Den seh ich nie. mehr hab ich nicht.

freegames sind kein Argument, gibts bei Steam auch und auch zb. bei Humble.
Epic verschenkt auch oft die selben Spiele die es schonmal woanders kostenlos gab

ABER ich bin trotzdem kein Hasser von irgendeinem Launcher, ich hab einfach alle Games die mich interessieren bei Steam und Battle.net. Die anderen interessieren mich einfach nicht doll genug um den Launcher zu installieren..

Und GoG: Wozu... hat die selben Games wie Steam. Wegen DRM? Hab ich persönlich nix von. Allerdings fand ich die Idee mit GoG Galaxy gut, aber für mich nun auch komplett uninteressant nachdem diese News kam ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis
Zurück
Oben