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News Electronic Arts: Publisher kehrt auf Steam zurück

just_fre@kin schrieb:
Hass auf Epic und Argumenten nicht zugänglich, was will man machen, da kann man sagen was man will ... passend zur aktuellen gesellschaftlichen Grundstimmung, wo Intoleranz das Gebot der Stunde zu sein scheint.
Ich verstehe nicht was du sagen willst. Ich habe doch alles mit Argumenten belegt.
Oder meinst du, dass ich deine Argumente (die teilweise ja auf Unwahrheiten beruhen, wie ich geschildert habe) nicht runterschlucke?

Mir hier Intoleranz vorzuwerfen nur weil du meine Meinung nicht akzeptieren willst, finde ich schon wieder heuchlerisch von dir.
Wir können doch anderer Meinung sein.



Ich hasse auch nicht Epic als Firma, oder den EGS.
Ich hasse Exklusivität und kundenfeindliche Maßnahmen.

Sobald der EGS User Reviews hat, aufhört Exklusivspiele zu kaufen, und die ganzen anderen Negativ-Punkte auflöst, spricht doch nichts dagegen das Teil zu unterstützen.
Habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass das passieren wird.



new Account() schrieb:
"kundenfeindlich"
Die suchst du dir auch extra für Epic raus
Ich hab mir Epic nicht rausgesucht um darauf rumzuhacken, sondern es wurde behauptet, dass EGS sich positiv auf den PC Gaming Markt auswirkt, was ich nicht unterschreiben kann wie auf den letzten beiden Seiten erläutert wurde.
 
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MarshallMathers schrieb:
Sag mal, seit wann ist Steam denn bitte der Underdog? Steam hatte nun über Jahre den absolut dominanten Marktanteil, haben sich an 30% fett und satt gefressen. Ich glaub nicht dass so etwas "Unterstützung" braucht?
30% ist ein Standard in der Branche. Auch Apple, Microsoft und Google nehmen 30%. Sogar GOG nimmt 30% und Ubisoft und EA nehmen für Third Party Content sicherlich auch nicht weniger als 30%. Epic nimmt weit weniger, sieht man aber auch am Zustand des Launchers. Gibts bei denen jetzt eigentlich schon einen Einkaufswagen?
Vor 15+ Jahren, als PC Spiele noch im Laden auf CD/DVD verkauft wurden, haben die Entwickler 50 oder gar 70% an ihren Publisher für Marketing, Produktion und Vertrieb der physikalischen Medien abgeben müssen.
Es steht jedem Indie Entwickler frei, sein Spiel auf der eigenen Homepage zu vertreiben. Nur wenn man dann Marketingkosten und Serverkosten für die Spiele Downloads miteinberechnet, sind die 30% von Steam sicherlich der bessere Deal.
 
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troemich schrieb:
Epic nimmt weit weniger, sieht man aber auch am Zustand des Launchers. Gibts bei denen jetzt eigentlich schon einen Einkaufswagen?
Ist das dein Ernst? ;)
Epic hätte genügend Geld um jeden Launcher einmal nachzubauen.

Aber stimmt - es liegt daran, dass Epic nur 12% nimmt, dass der Launcher nicht jedes Popelfeature hat, und nicht weil es fast niemand braucht ;)
 
new Account() schrieb:
Ist das dein Ernst? ;)
Epic hätte genügend Geld um jeden Launcher einmal nachzubauen.
Ist das dein Ernst? ;)
Sie haben ihre Roadmap für den Launcher 3x verschoben bis sie dann das Datum für die "geplanten Features" komplett rausgenommen haben. https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap


Was ist denn deiner Meinung nach der Grund wieso ein Einkaufswagen, eine Wunschliste, Gifting, uvm. seit 1 Jahr auf der Roadmap stehen, aber nicht umgesetzt werden?
 
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Rastla schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach der Grund wieso ein Einkaufswagen, eine Wunschliste, Gifting, uvm. seit 1 Jahr auf der Roadmap stehen, aber nicht umgesetzt werden?
Mir doch egal?
Fakt ist, Geld ist nicht das Problem...
Offensichtlich ist es Epic nicht wichtig, obwohl sie den Launcher attraktiv machen wollen.
Das heißt vermutlich denken sie, dass das Zeug eh quasi niemand braucht, oder, dass es kein nennenswerter Pluspunkt für den Launcher wäre ;)
 
Weil Epic schon jetzt sieht dass deren Launcher floppen wird. Sie kaufen auch keine nennenswerten Exclusives mehr ein. Und die Publisher merken, dass sie trotz höherer Abgaben bei Steam mehr verdienen. Wenn selbst EA nun hervorkriecht, dann wird die Not groß sein.

Ist wie Ebay. Es gibt provisionsfreie Plattformen, aber da wird viel weniger geboten. Da lohnt es sich die Ebay Gebühr zu zahlen.
 
Damit versucht man wohl dem Spielerschwund bei EA spielen entgegen zu wirken. Gleichzeitig bringt man Leute in den Origin Clienten und kann dort Werbung für die eigenen Spiele/Access machen. PCGH schrieb auch etwas davon, dass das zusätzliche Starten des Clients etwas mit der Multiplayer Funktionalität zu tun hat.

Über die Gründe warum EA zu Steam geht kann man wohl Stand jetzt nur Mutmaßungen treffen. Ich würde sowas erwarten:

  • EA hat einen individuellen Tarif abseits der normalen Marge mit Valve vereinbart.
  • EA hat genauere Zahlen zum Epic Store und diese sind, wie manche auch vermuten, doch nicht so toll, dass sich die niedrigere Marge lohnt.
  • EA sieht keine Zukunft im Epic Store.

Ich glaube nicht, dass Epic hier einen Deal ausgeschlagen hat und man deshalb zu Steam geht.
 
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Wenn EA Origin aufgibt und der komplette Katalog nach Steam migriert wird ist das eine gute Sache. Aber wenn das so läuft wie bei Uplay dann interessiert mich das ganze nicht. Und EA wird es auch nicht unbedingt helfen.
 
Weapi schrieb:
Wenn EA Origin aufgibt und der komplette Katalog nach Steam migriert wird ist das eine gute Sache. Aber wenn das so läuft wie bei Uplay dann interessiert mich das ganze nicht. Und EA wird es auch nicht unbedingt helfen.
Warum sollte EA das machen?
Es wird genau wie bei Ubisoft und Rockstar laufen, sprich das Spiel "Benötigt einen Drittanbieteraccount".

Solche Spiele brauche ich nicht in Steam, die kann ich auch gleich über den anderen Launcher holen.
 
Solange man Origin immer noch braucht halten sich die Vorteile der Änderung leider für mich persönlich in Grenzen.
(Ich verwende Launcher/Clienten/Stores nur zum spielen und nicht als Social Media etc., Ich suche kaufe auch Spiele gezielt aufgrund von Trailern etc, weshalb die Kundenrezensionen... keinen Einfluss auf mich haben)

Naja für mich sind der Ubisoft und EA Store/Launcher nie wirklich eine Konkurrenz zu Steam gewesen man gefühlt nur die eigenen Spiele zum Verkauf angeboten hat.

GoG und Epic sind da mMn eher die Stores die ein Monopol verhindern.
 
Andreas10000 schrieb:
GoG und Epic sind da mMn eher die Stores die ein Monopol verhindern.
Epic ist doch selber Monopol für manche Exklusivtitel. Da profitieren wir als Käufer definitiv auch nicht von.
 
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snickii schrieb:
Epic ist doch selber Monopol für manche Exklusivtitel. Da profitieren wir als Käufer definitiv auch nicht von.

Es geht hier nicht um einzelne Titel sondern darum das nicht 1 Store die Preise, Bedingungen usw. des gesamten Marktes diktiert.

Übertrieben gesagt könnte Steam, wenn es keine anderen Stores gäbe, sagen wir erhöhen jetzt unsere Marge auf das 10x fache wodurch Spiele dann eben ca.150€ kosten würden.

Momentan würden Publisher, Spiele Entwickler dann einfach sagen ihr habt doch einen Vogel, wir gehen zu EPIC, GoG usw. wo wir ziemlich sicher mehr Spiele verkaufen können weil der Kunde viel weniger zahlen muss.
 
Das könnten Sie doch sowieso nicht weil man die anderen Launcher alle trotzdem brauchen wird.
 
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich überhaupt mal zum Zocken komme, da ist es mir dann wirklich egal, mit welchem Launcher ich das Spiel starte und wie viele Launcher ich insgesamt benötige.

Hier gibts schon wirklich viele Themen, die unnötig viel diskutiert werden und bei denen zu viel Wind um "nichts" entsteht.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Das könnten Sie doch sowieso nicht weil man die anderen Launcher alle trotzdem brauchen wird.
Bei Bad Company 2 wars so, dass ich es über Steam gekauft und gestartet habe, ohne Origin.
Ingame hab ich mich dann mit meinem EA Account angemeldet.
 
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just_fre@kin schrieb:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass es Steam - als erster großer Launcher am Markt war - der uns Gamer in Ketten legte, den Gebrauchtmarkt zerstörte, Einzelhandel schädigte und die Preise nach oben trieb.

Sehe ich nicht. Dadurch dass sie den Handel mit Keys gestatten und sich da nie irgendein ekliges System mit digital fingerprint oder so haben einfallen lassen, kauf ich Spiele außerhalb der Platform vergleichsweise günstiger als früher. Gebrauchtmarkt bei digitalen Gütern war nie ein Ding. Konntest du jemals irgendwo deine heruntergeladene MP3 Sammlung weiter verkaufen? Ich denke nicht. Das hat nichts mit Steam zu tun sondern ist der Digitalisierung des Alltags und dem Kapitalismus geschuldet. Wer da zuerst da war, ist doch letztendlich egal.

Ich habe mich selber lange gegen Steam gewehrt und bin erst sehr spät da eingestiegen. Die Argumente wie das veraltete Design sind m.E. auch nur an den Haaren herbei gezogen, weil einem sonst nichts zum beanstanden einfällt. Ich würde Steam jetzt nicht als Heilsbringer betrachten, aber das Ausnutzen der Konsumenten als Monopolist sieht anders aus. Zum Beispiel wenn Steam über Jahre hinweg Spiele exklusiv für seine Platform eingekauft hätte, um so Nutzer zur Platformbindung zu zwingen. Haben sie aber nie gemacht. Im Gegenteil, sie haben eher Nutzer abgegeben/geteilt, weil die Exklusivbindung nie eine Option war. Stattdessen wurden die Resourcen zb in Linux support gesteckt, um uns Nutzern wieder mehr Auswahl bei der Wahl des OS zu geben.
 
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Magogan schrieb:
Na ja, jetzt zahlen sie ja nur noch 20% an Steam ab 50 Millionen Umsatz und zwischen 10 und 50 Millionen nur 25%...

Ist ja auch sinnvoll, die großen haben das Geld ja auch nötig, während es den Indie-Entwicklern so gut geht, dass sie von ihren paar tausend Dollar Umsatz auch 30% abgegen können.
Zeig mir die Firma, wo ein Kleinkunde bessere Konditionen bekommt als ein Großkunde.
 
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snickii schrieb:
Das wäre legendär, zock ich vielleicht mal wieder FIFA.
Oder Battlefield.


Für mich nicht, so habe ich nämlich nur EINE Freundesliste über die ich alle erreiche und sehe ob die Leute im Game sind.

Nicht wirklich. Wird doch dann we bei Ubisoft sein. Gekauft und gestartet über Steam, danach öffnet sich der Ubisoft Launcher.

Dann wird sich hier nachdem man das Origin Spiel bei Steam gestartet hat der Origin Launcher öffnen.
 
MarshallMathers schrieb:
Sag mal, seit wann ist Steam denn bitte der Underdog?
Epic macht 3 Milliarden Dollar Reingewinn, das ist mehr als Steam, EA, Nintendo und Ubisoft zusammen.

Das sind nicht ganz 10% des weltweiten Umsatzes mit Videospielen (ca. 40 mrd) in Reingewinn.

Epic ist so unfassbar reich ...

Tencent ist sogar größer als Google.

MarshallMathers schrieb:
Steam hatte nun über Jahre den absolut dominanten Marktanteil, haben sich an 30% fett und satt gefressen. Ich glaub nicht dass so etwas "Unterstützung" braucht?
30% sind normal und im Gegensatz zu Epic liefert Steam auch mehr als nur einen schlechten Shop.

Epic versucht ein Monopol zu erkaufen, daran gibt es nichts positives zu berichten.

Steam hatte bisher ausreichend Konkurrenz, Epic ist nicht der Erste.
 
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Bevor es Steam gab, waren alle Spiele "Offline". Genau dieselbe Diskussion gab es dann mit Halflife. Wozu, ich brauch doch nicht mimimimi. Ewige Bedenkenträger gehören zu Deutschland einfach dazu. Origin ist mindestens genauso Scheiße wie Steam auch. Steam bspw. ignoriert konsequent und ohne Einsicht europäische Rechtsprechung. Ein Weiterverkauf von erworbenen Spielen geht immer noch nicht. Ich persönlich würde den vollständigen Abschied von diesen Plattformen bevorzugen. Andererseits bieten diese Oberflächen mehr oder weniger Modsupport oder Support bei Problemen an. Steamsales sind nicht immer günstig sondern bilden den momentanen Preis bei Amazon und/oder anderen Kaufhäusern ab. Gleichwohl; wer heute spielen möchte, kommt an Steam nicht vorbei. Wenn sich andere Anbieter von Spielen wieder dort einfinden, dann finde ich das super.
 
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