• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Publisher kehrt auf Steam zurück

Na da ist dem Epic Store aber ein Riesendeal durch die Lappen gegangen ... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Celinna
Ecoli86 schrieb:
Die vielen von EA verkackten games können gerne bei Origin bleiben, denn so musste man die Ignore Liste auf steam nicht mehr pflegen.
Ja, man könnte es kaum besser sagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das feiert jetzt aber niemand wirklich oder? Man startet Origin durch Steam. Es gibt anscheinend echt Leute, die abhängig von Steam sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, fox40phil, Simzone4 und eine weitere Person
EA wer? War das nicht dieses Unternehmen, das mit BWLern und umgeschulten Brokern Games entwickeln wollte?

Phear schrieb:
Das feiert jetzt aber niemand wirklich oder?
Ich hab kein Plan was ihr alle habt aber das gibt's doch schon ewig mit Ubi und Steam.
Trotzdem kaufe ich auf Steam. Hab ich einfach mehr von, schreibe öfter in den Diskussionsforen usw.

Und ich finds besser weil ich den dämlichen Origin Launcher dann nicht sehe, startet nämlich komplett im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Rastla, gesperrter_User und eine weitere Person
snickii schrieb:
Hab ich einfach mehr von, schreibe öfter in den Diskussionsforen usw.
Das geht auch ohne es bei Steam zu kaufen. Und bei Uplay habe ich das auch schon hinterfragt. Da habe ich den Sinn auch noch nie gesehen ;)

Phear schrieb:
Da habe ich den Sinn auch noch nie gesehen ;)
Umsatz und Gewinn, liegt doch auf der Hand. Bei Steam werden Sie deutlich mehr verkaufen.
Und die Konditionen des Deals kennt niemand.

Ich finds einfach praktisch alles in einem Launcher zu haben, einfach schön sortiert in Kategorien.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Rastla, gesperrter_User und 2 andere
Damien White schrieb:
Epic macht 3 Milliarden Dollar Reingewinn, das ist mehr als Steam, EA, Nintendo und Ubisoft zusammen.

für die kagg features, die fehlen, benötigt man aber nicht mal im entferntesten so summen.
epic hat fortnite. das ist ein trend. wenn der vorüber ist, steht epic games mit nichts da bzw. sieht der laden wieder so aus wie damals.
es ist auch noch nicht garantiert ob epic das geld überhaupt investiert.
im moment sieht es nicht danach aus.
weder der epic games store entwickelt sich, noch ist eine neue epic games IP angekündigt.

wenn wir schon beim thema sind... wann kommt denn half life 3?
aja, steht leider nicht auf der liste von valve, trotz dem erfolg von steam.

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. Freue mich immer wenn ich Spiele über Steam kaufen kann, egal ob es noch nen externen Launcher gibt. EA Access wird dadurch auch interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Laphonso
Dieser Schritt zeigt doch eigentlich nur, was ich schon seit einigen Monaten vermute.
Bei EA läuft es in den letzten Jahren alles andere als gut. Klar, die haben vor allem ihre Sportprodukte, mit denen sie einen Haufen Kohle scheffeln. Aber das alleine reicht doch nicht.
Mal angenommen man würde die Sportspiele wieder aus dem Unternehmen ausgliedern (EA Sports wer sich noch erinnert), dann würde EA selbst vermutlich so gut wie gar keinen Umsatz mehr machen. Welches Nicht-Sportspiel von EA in den letzten 5+ Jahren hat sich denn auch nur "OK" verkauft? Keines würde ich mal behaupten.
Ich vermute daher, dass EA ganz kurz vor dem Abgrund steht und hofft, dass zumindeste einige Spieler zurückkehren, wenn wieder bei Steam verkauft wird.
Ich denke allerdings nicht, dass die schlechten Verkaufszahlen damit zusammenhängen, dass man von Steam weg ist, sondern, dass die Qualität einfach nicht stimmt. Die minderwertige Qualität und der volle Umstieg auf Origin fallen nur blöderweise mehr oder weniger auf den gleichen Zeitpunkt, sodass man jetzt bei EA vermutet, dass Origin der Grund wäre.

Also ich finds gut.

Und an die die nicht verstehen was daran so toll ist, da man ja trotzdem Origin braucht:

So ist das Spiel aber bei Steam, und es wird auch über Steam geupdated. Bei vielen, mir eingeschlossen ist Steam im Autostart, weil dort einfach am meisten Spiele in der Bibliothek und viele Freunde. D.h. das alle Spiele die man über Steam installiert hat auch immer up to date sind.

Ich hab schon soooooo oft mal wieder lust auf ne Runde BFV gehabt. -> Origin starten, oh nice erstmal riesigen Patch runterladen :rolleyes:

Bei vielen ist Steam einfach seit ewig im Autostart und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern, also freut man sich wenn man so viele Spiele wie möglich auch über Steam installieren/updaten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Bhaal3010, vanni727 und 2 andere
Magogan schrieb:
Ist ja auch sinnvoll, die großen haben das Geld ja auch nötig, während es den Indie-Entwicklern so gut geht, dass sie von ihren paar tausend Dollar Umsatz auch 30% abgeben können.
Bitte bedenke, dass Du als Indiedev auf die größte und etablierte, internationale PC Onlinevertriebsplattform zugreifen kannst, inkl. aller Features, Verwaltungs- und Abrechungstools!
Was Du da an Ressourcen bereitgestellt bekommst, ist völlig (positiv) irre.

Stell bitte (dem, das Steam Dir bietet als Dev) mal Deine eigene Seite mit allen Kosten für einen Shop, den Aufwand für das Abrechnungssystem und Support (!!!!) gegenüber sowie die eigene Reichweite...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rastla und gesperrter_User
huluhulu schrieb:
es ist auch noch nicht garantiert ob epic das geld überhaupt investiert.
im moment sieht es nicht danach aus.
weder der epic games store entwickelt sich, noch ist eine neue epic games IP angekündigt.
Exklusivität und Gratisspiele sind auch eine Investition ;)

Kann ich als aktueller Origin Access Premier Kunde denn STAR WARS Jedi: Fallen Order (bzw. generell alle EA Games aus dem Steam Store) dann nach Release meiner Steam Bibliothek hinzufügen? 🤔

Und schon kann man Star Wars vorbestellen. :D Wurde gleich davon groß begrüsst im Steam Store.

wird man dann auch endlich diese unsägliche Datenkrake und katastrophal programmierte Krücke "Origin launcher" los oder laufen dann beide, Steam und der Origin Launcher? Liest sich fast wie letzteres?

@Smartin

AbstaubBaer schrieb:
Anders als zeitweilig Microsoft werden nicht nur alte, sondern mutmaßlich alle Titel über Steam gekauft werden können, da wie bei Ubisoft die Steam-Anwendung lediglich den Publisher-Clienten startet.

Ernst gemeinte Frage: warum kaufe ich es dann nicht gleich über Origin? So muss ich zwei Launcher starten, wird vermutlich zeitlich kaum was ausmachen aber umständlicher ist es dennoch. Kommt mir bitte nicht wieder mit dem allseits bekannten Totschlagargument, dass man ja in Steam seine riesige Freundesliste hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
Zurück
Oben