• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Publisher kehrt auf Steam zurück

just_fre@kin schrieb:
Kommt mir bitte nicht wieder mit dem allseits bekannten Totschlagargument,
Dann eben Übersichtlichkeit. Besser?
Beschäftige dich mal mit den Kategorien die man erstellen kann.
Und weil man nichts mit Origin am Hut hat dann, und nein ich muss Origin nicht starten. Von dem Prozess bekomme ich gar nix mit wenn ich das Game starte.
Freundesliste aber auch. ;)

Nope, Freundesliste und (angebliche) Übersichtlichkeit (die sah ich bei Steam noch nie gegeben) wären für mich kein Argument.

Würde man das Spiel dort tatsächlich kaufen können und könnte sich den Origin Launcher sparen, wäre das ein echt gutes Argument.

just_fre@kin schrieb:
Nope, Freundesliste und (angebliche) Übersichtlichkeit (die sah ich bei Steam noch nie gegeben) wären für mich kein Argument.
Das ist schön das es für DICH kein Argument ist, aber für Andere vielleicht?
Die Bibliothek ist sehr übersichtlich wenn man weiß damit umzugehen. Man muss halt mal etwas Zeit investieren und sich das vernünftig einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Rastla
Phear schrieb:
Das feiert jetzt aber niemand wirklich oder? Man startet Origin durch Steam. Es gibt anscheinend echt Leute, die abhängig von Steam sind.
Phear schrieb:
Das geht auch ohne es bei Steam zu kaufen. Und bei Uplay habe ich das auch schon hinterfragt. Da habe ich den Sinn auch noch nie gesehen ;)

Siehst du auch keinen Sinn hinter GOG Galaxy 2.0? Der Launcher rennt trotzdem im Hintergrund. Man hat aber nur eine UI.

Dass sich das gleich verhält wie aktuell FIFA über Origin zu starten bezweifle ich.
Aktuell starte ich FIFA, dann startet sich Origin. Dann wird dort erstmal überprüft ob es Updates gibt, dann wird geupdated. Dann starte ich in der Origin Bibliothek nochmal FIFA, dann startet sich der FIFA Launcher, dann drück ich dort "Spielen", dann bin ich in FIFA mit Steam Overlay und Origin Overlay (obwohl zweiteres eigentlich deaktiviert ist).

Da ist ein Approach wie Ubisoft mit ihrem Launcher schon deutlich angenehmer. Es ist halt deutlich praktischer direkt mit Shift+Tab auf Chatnachrichten zu antworten als erst alt-tabben zu müssen (um die Nachricht überhaupt erst zu lesen)

//edit @Smartin Du wirst einen EA Account brauchen und zusätzlich wird ein 3rd Party DRM verwendet.
https://steamdb.info/app/1172380/info/

"EA on-line activation and Origin client software installation and background use required. "

Das heißt es wird wohl einen dünnen Origin Client der im Hintergrund ausgeführt wird. Ähnlich wie bei Uplay Spielen auf Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Bhaal3010 und snickii
Rastla schrieb:
Dass sich das gleich verhält wie aktuell FIFA über Origin zu starten bezweifle ich.
Aktuell starte ich FIFA, dann startet sich Origin. Dann wird dort erstmal überprüft ob es Updates gibt, dann wird geupdated. Dann starte ich in der Origin Bibliothek nochmal FIFA, dann startet sich der FIFA Launcher, dann drück ich dort "Spielen", dann bin ich in FIFA mit Steam Overlay und Origin Overlay (obwohl zweiteres eigentlich deaktiviert ist).

Es gibt nen Trick womit du Fifa ohne den Fifa Launcher starten kannst. Wenn ich Fifa 20 starte, startet sich Origin und dann direkt ohne weiteres Zutun auch Fifa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
snickii schrieb:
Das ist schön das es für DICH kein Argument ist, aber für Andere vielleicht?
Die Bibliothek ist sehr übersichtlich wenn man weiß damit umzugehen. Man muss halt mal etwas Zeit investieren und sich das vernünftig einrichten.

Bin Steam User der allerersten Stunde mit hunderten Games in der Bibliothek, du musst mir nichts erzählen von wegen Zeit investieren und sich mit dem Programm beschäftigen. Ich sehe einfach überhaupt keinen Sinn darin, dass die ganzen Launcher jetzt auch noch anfangen sich selbst ineinander zu verschachteln, aber solange ICH davon keinen Nachteil habe, könnt ihr doch machen was ihr wollt - und müsst ertragen, dass ich es für sinnfrei halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Lupus77 schrieb:
Es gibt nen Trick womit du Fifa ohne den Fifa Launcher starten kannst. Wenn ich Fifa 20 starte, startet sich Origin und dann direkt ohne weiteres Zutun auch Fifa.
Danke für den Tipp, aber ja, kenne ich schon.
Das Problem ist nur, dass sich der Inhalt der config.ini nach jedem FIFA Update zurücksetzt und dann "AUTO_LAUNCH = 1" wieder fehlt.

Gute Sache, auch wenn mich derzeit keine EA Spiele ansprechen.

@Rastla das stimmt, habe mir deswegen ein Tool geschrieben dass ich nach jedem Patch 1x kurz starte und damit die Einträge wiederherstelle. Auch die Sprachauswahl jedesmal nervt und muss nicht sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
just_fre@kin schrieb:
@Smartin
Ernst gemeinte Frage: warum kaufe ich es dann nicht gleich über Origin? So muss ich zwei Launcher starten, wird vermutlich zeitlich kaum was ausmachen aber umständlicher ist es dennoch. Kommt mir bitte nicht wieder mit dem allseits bekannten Totschlagargument, dass man ja in Steam seine riesige Freundesliste hat ...
Weil dann z.B. nur eine Firma u.a. meine Finanzdaten bekommt. Den Origin-Account kannst du ja mit Phantasienamen/Adresse eröffnen. Ich bin da immer noch der altmodischen Meinung, dass idealerweise so wenig Daten wie unbedingt notwendig über mich im Internet kursieren sollten. Aber das scheint dem Großteil wohl mittlerweile egal zu sein, siehe den Erfolg von SocialMedia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, merlin123 und MR2007
interessant ist das ganze nur wenn man die games direkt als steam native games starten/betreiben kann und steam nicht nur den origin launcher startet (auch nicht im hintergrund)
wie bereits einige male erwähnt, ist das schon beim uplay nervig.

wenn ich ein game bei steam kaufe, dann will ich es auch direkt auch ohne umwege bei steam launchen/updaten/syncen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Ja du brauchst Origin, steht da wenn man auf die Vorbestellung von STAR WARS Jedi: Fallen Order im Steamshop geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Dann hoffen wir dass Origin den Weg von GfWL geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Orcon
Ja, diese Penner! Sorry, ist aber so.
Ich habe Star Wars Battlefront 2. Das alte Spiel, was noch gut war/ist.

Dort wurde ja Gamespy ausgeschaltet.
Jetzt geht der Onlinemodus wieder, jedoch nur bei Spielen,
die man bei Origin bzw. GoG gekauft hat. Meins ist von der guten,
alten Spielepyramide. Eine Anfrage hat ergeben, dass ich das Spiel neu kaufen darf,
wenn ich Online spielen will. Danke dafür!

Völlig sinnlos, solange Origin eh im Background laufen muss. Kann man es auch direkt bei EA kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Auch wenn ich von EA als Publisher mittlerweile nicht mehr viel halte (Aufkaufen diverser Entwickler in den 90ern, dem dicht machen eben jener, das auspressen guter Spielereihen, Microtransaktionen, ...) und mir auch ad hoc kein aktuelles EA Spiel einfällt, dass ich unbedingt spielen möchte, so wäre der Schritt Titel auch wieder bei Steam anzubieten, und hoffentlich auch allen anderen Stores, wie z.B. Gog, ja sogar auch bei Epic, außerordentlich wünschenswert.

Könnte es ein Signal an andere Publisher und auch Stores sein, von der unsäglichen Praxis der exklusiven Deals und Titel in lediglich einem Store abzulassen.
Eine Praxis, mit der vor allem Epic ausgesucht negativ auffällt, da sie es auch noch unter dem Deckmäntelchen "Schutz des freien Marktes" tun, was wohl die eine der grössten PR-Lüge im Bereich Handel ist, auf die auch noch Käufer hereinfallen und mit einer geradezu fanatischen Verve verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Rastla
Magogan schrieb:
Na ja, jetzt zahlen sie ja nur noch 20% an Steam ab 50 Millionen Umsatz und zwischen 10 und 50 Millionen nur 25%...

Ist ja auch sinnvoll, die großen haben das Geld ja auch nötig, während es den Indie-Entwicklern so gut geht, dass sie von ihren paar tausend Dollar Umsatz auch 30% abgeben können.

Die zahlen sicherlich weniger wie 20%, sonst würde EA nie auf Steam anbieten. Große Firmen genießen mehr Verhandlungsspielraum, während kleine Entwickler die volle 20%-30% zahlen müssen ohne wenn und aber.

Phear schrieb:
Das feiert jetzt aber niemand wirklich oder? Man startet Origin durch Steam. Es gibt anscheinend echt Leute, die abhängig von Steam sind.
Darf ich die Intention deiner Aussage so verstehen, dass Steam EA verboten hat das Spiel ohne Origin Client anzubieten, da Steam bereits ein DRM System mitbringt?
Oder ist das nicht unter Umständen, also vielleicht, ein ganz klein wenig doch eher eine Entscheidung seitens EA?

Du hättest den letzten Satz bzgl. der "Abhängigkeit von Steam" vielleicht weglassen sollen.

Zurück
Oben