Harper: Also so wie ich gelesen habe, stört es Dich also gar nicht, ob der Arbeitsgeber alles über Dich weißt, dass Du z.B. Asthma hast oder ob Du schonmal gestreikt hast usw.? Dann gibt Dich bitte über alles frei, so bist Du einer, denn dieses Verhalten zeigt nur eins und lässt nur eines zu: Gläserner Bürger. Denn Du hast offenbar kaum Bedenken gegen Offenlegung der Daten. Hast Du mal youtube-Video mal gesehen und auch verstanden? Willst Du mit "peinliche" Fragen konfrontiert werden? Oder willst Du dann arbeitslos sein, weil kein Arbeitsgeber wegen Grund/Krankheit usw. X Dich einstellen würdet? Kannst Du bitte nochmals überlegen, ob Du diesen Standpunkt behalten willst?
Fischeropoulos: Ich finde gut, dass Du dagegen wehrst. Denn Arbeitsgeber hat nur zu interessieren, was in meiner Lohnsteuerkarte auch drinsteht, nicht mehr. Also soll diese unnötige und blödsinnige "Zusatz-"Daten auch wegkommen und sollen nur auf Antrag von Bürger (vergiss bitte nicht, wir sind das Volk und Bürger sollen entscheiden können!) gesammelt werden, ansonsten gar nicht. Alles andere führt automatisch zum Überwachungsstaat (Da war Stasi noch harmlos und willkommen im Stasi 2.0).
Da passt das Beispiel von MCCornholio gut und könnte sogar die Realität in naher Zukunft sein... Ich will nicht wissen, wie dann die ganze Situation auch aussieht? Viel mehr Arbeitslose und daraus resultierende Gewalt da Perspektivenlosigkeit und Ausgrenzung/Diskriminierung?