Im Oktober 2006 hab ich noch ein gebrauchtes (!!!) 512MB DDR2 SO-Dimm Modul für 54€ gekauft. Dann ging es ende 2006 aber schon los.... Die speicherhersteller hatten volle Laager, weil sie dachten, das Windows Vista den Markt beflügeln wird.
Das war jedoch nicht der fall... die Fertig-PC-Hersteller haben einerseits viel zu wenig speicher verbaut (anfang 2007 hat man noch Rechner mit 512MB bekommen), das war für Vista viel zu wenig, was unteranderem auch schuld daran war, dass das OS mit einem schlechten Ruf behaftet war. Das OS lief einfach nur total schlecht...
Nun gut, die Speicherhersteller konnten ihre Laager nicht leeren, mussten aber weiter produzieren.... Also versuchte man die Module durch preissenkunen atraktiv zu gestalten.... schon wenige Monaten nach meinem Kauf des 512MB Moduls, vielen die Preise in bereiche, die man sich nicht hätte vorstellen können... 2009 schien sich das etwas zu bessern... das fallen war bei weitem nicht mehr so stark... ging dann aber 2010 wieder weiter...
Man muss sich jetzt wirklich an die Preise gewöhnen ^^... zu damaligen Zeiten, hab ich Rechner für Leute gebaut, die nur am Surfen waren, mit 8GiB speicher ausgestattet...