News Ende bei steigenden Arbeitsspeicherpreisen in Sicht

@BigGonzo:

Es ist immer noch Geld, auch, wenn es prozentual weniger geworden sein mag. Es ist egal, was man sich früher für welches Geld kaufen konnte, wenn einem das heute nichts mehr bringt. Und wenn man an niedrigere Preise gewöhnt ist, stören einen Preissenkungen nun mal. Oder willst du sagen, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass alles teurer und teurer wird, da früher ja alles noch teurer war?

Unfassbar die Zahlen im Einkauf nur 2,50US$ ! Was sind das für Verkaufspreise hier ?

Low schrieb:
Ich warte nur auf Kommentare wie "Wie gut dass ich 16/32 Gbyte gekauft habe, als es noch so billig war"
Bei den Preisen muss man sich aber einfach freuen zum richtigen Zeitpunkt zugegriffen zu haben. Ich hatte mir irrsinniger Weise statt 8GB, die ich brauchte, gleich 16GB gekauft, um mit Ramdisks rumzuspielen. Damals war DDR3-1600 sogar günstiger als 1333MHz. Also 16GB zum Preis von 56€ :D

Und ich hab mir vor 3 Monaten noch überlegt, mir ein 2x4 GB Kit zu kaufen aber es dann doch gelassen. Schade, ich hätte mir 20 € gespart.

@emeraldmine:

2.50$ Pro GBIT chip.
Das sind 128MByte.
x8=20$ für 1GByte.
Und ab da kannst du selbst rechnen denke ich.

BigGonzo schrieb:
Nö tut er nicht. Was macht der Arbeitsspeicher Prozentual denn heute noch am Preis eines PC´s aus? Bei einem HighEnd-PC sind das nicht mal 5% wenn man von 8GB Speicher ausgeht.

Es ist auch wirklich keine Kunst mehr Arbeitsspeicher zu bauen. Es handelt sich immernoch um eine Technologie, die Jahrzehnte alt ist und immer nur Verbesserungen im Detail erfahren hat. Hinzukommt die starke Konkurrenz und die kleinen Fertigungsstrukturen, die beide den Preis in den Keller treiben.

Für mich sieht es aber so aus, als wenn es eindeutig Preisabsprachen gab, man erinnere sich an das Zusammentreffen von DRAM-Herstellern, wo beschlossen wurde, das man die Produktion auf Speicher für mobile Devices umstellen will. Was mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Preissteigerungen geführt hat.

Speicherriegel sind seit dem letzten Jahr sogar um 100% im Preis gestiegen!

@Stahlseele

4GiB bei 3,60 US$ = 0.5GByte mal 8 = 28,80 US$ = ca. 22 € , ok die Händler läßt man da nicht verhungern , wir haben für 4GB 20,- € gezahlt :)

Gewinn = NULL :-(

alles im Rahmen.

OOps, geteilt durch 8. Nochma durchrechnen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gut dass ich 8GB gekauft hab, als 2009 der RAM so billig war :D
Jetzt warte ich auf DDR 4
:lol:

zwieback_shakur schrieb:
2,50 für einen riegel? zeigt mir mal wos das gibt biteschön

Pro Chip :)
Das gibts dann in Großmengen bei den Chipherstellern. Und beachte: da steht 4Gb (also 4 Gigabit), du brauchst also 8 Chips um auf 4 GB (Gigabyte) zu kommen.

Low schrieb:
Ich warte nur auf Kommentare wie "Wie gut dass ich 16/32 Gbyte gekauft habe, als es noch so billig war" und "ich warte auf DDR4" oder "ich kaufe wenn die Preise wieder fallen" :D

Kein Problem:
wie gut das ich 24gb(8gb htpc, 16gb hauptrechner) gekauft habe, als es 8gb/25€ gab --> man hab ich ein Glück

Immer noch günstig, wenn man bedenkt, dass man vor ein paar Jahren noch 200€ für eine durchschnittliche RAM-Kapazität bezahlt hat.

Zu Urzeiten hab ich mal für 4 MB PS/2 RAM mal 400 deutsche Mark gezahlt.

Wären damals in 4 GB = ca. 210.000 € Gegenwert :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (natürlich damals :O)
hätte ich nur früher zugeschlagen für die zweiten 16gb -.- iwie hatte ich das nicht mehr so im blick und als ich vor paar Wochen gekuckt hab, is das 16er kit mal locker 25€ teurer als mein jetziges..

Stahlseele schrieb:
@emeraldmine:

2.50$ Pro GBIT chip.
Das sind 128MByte.
x8=20$ für 1GByte.
Und ab da kannst du selbst rechnen denke ich.

Liberator schrieb:
Pro Chip :)
Das gibts dann in Großmengen bei den Chipherstellern. Und beachte: da steht 4Gb (also 4 Gigabit), du brauchst also 8 Chips um auf 4 GB (Gigabyte) zu kommen.

dann haben sies korrigiert, da stand vorher noch eindeutig "Gigabyte" und "Riegel" ;)

Wenn man berücksichtigt, dass schnellerer RAM sich sowieso nicht maßgeblich auf die Geschwindigkeit auswirkt und man mit 8GB schon sehr gut dran ist, kann man doch ruhig abwarten, wie sich der Markt in Zukunft entwickelt.,

Eigentlisch schlicht logisch, dass die Preise irgendwann wieder ansteigen.
Spätestens wenn DDR4 in den meisten Systemen Einzug hält, wird es mit sinkenden Beständen (von DDR3) und gestoppter Produktion auch wieder aufwärts gehen mit den Preisen. Aber das ist eigentlich kein Grund, speicher zu horten und einzukaufen ohne Ende. Immerhin hängt die sinnvolle Speichermenge eines Systems ja nur vom Anwendungsbereich und dem sonstigen System ab.
Nein, ein Gaming-PC braucht keine 32GB RAM :freak: Aber es liest sich natürlich immer toll, wenn man besonders viel RAM hat, der natürlich am günstigsten aufzurüsten ist.
Ich habe derzeit in meinem zweiten Core i5-3 System 8GB RAM, wovon 1GB für die Intel HD4000 Grafik draufgehen, sodass ich auch das ein oder andere Spiel flüssig spielen kann (natürlich Auflösungs- und Detailabhängig). Bisher kam ich bei Office, einzelnen VMs und beim Spielen noch nicht annährend in die Bereiche, wo das System aufgrund mangelnden Arbeitsspeichers ausgebremst wurde. Und selbst wenn dem so wäre: Eine Investition in ständig nicht belegten Speicher ist nicht sinnvoll. Dann wird eben aufgerüstet was man wirklich benötigt.

Nur so am Rande:

1985 hat eine Speichererweiterung von 32 kB ca. 78,00 DM gekostet. Das kB kostet also 2,4375 DM = 1,24627 EUR.
1 MB würde demnach 1.276 EUR, 1 GB 1.306.812 EUR kosten.

So einen Preisverfall wünsche ich mir bei Porsche.

Wollte mir vor 1,5 Jahren auch neues board für mein q6600 mit DDR3 kaufen nur wegen den Speicherpreisen , gab aber nur komisches zeug , habs von daher gelassen und dachte wartet auf ddr4 und kauf allet neu... nunja soll aber erst in 2 Jahren(?) da muss der gute wohl noch etwas leiden^^

zZ hab ich 3 gb die öfters als mir lieb sind voll sind.... LoL Client 400 mb ram
FF 250
bluestacks 125

und bei gw2 Fall ich in den Ladebildschirmen des Öffnern in auf den Desktop bei 99% ram Auslastung ( die gatgets auch noch 50 mb ram^^)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten internationale Kartellbehörden den Fall mal untersuchen, ich wette die Preise wurden nicht durch den Markt bestimmt sondern auf unredliche Weise manipuliert.

PsychoX7 schrieb:
Nein, ein Gaming-PC braucht keine 32GB RAM :freak: Aber es liest sich natürlich immer toll, wenn man besonders viel RAM hat, der natürlich am günstigsten aufzurüsten ist.
Ich habe derzeit in meinem zweiten Core i5-3 System 8GB RAM, wovon 1GB für die Intel HD4000 Grafik draufgehen, sodass ich auch das ein oder andere Spiel flüssig spielen kann (natürlich Auflösungs- und Detailabhängig). Bisher kam ich bei Office, einzelnen VMs und beim Spielen noch nicht annährend in die Bereiche, wo das System aufgrund mangelnden Arbeitsspeichers ausgebremst wurde. Und selbst wenn dem so wäre: Eine Investition in ständig nicht belegten Speicher ist nicht sinnvoll. Dann wird eben aufgerüstet was man wirklich benötigt.
Man braucht auch keine 220 PS, wenn man die hälfte der Fahrtzeit im Stau steht. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Leute meinen, sie wissen, was ander brauchen bzw nicht brauchen. Das soll schön jeder für sich selbst entscheiden.

Ich selbst habe mir schon mit einem Ferienjob 4 MB RAM finanziert, hat mich 200 DM gekostet, damals für meinen 486 DX2-66. Mein i5 2500K langweilte sich vor kurzem auch noch mit 8 GB, jetzt darf er sich mit 16 GB langweilen, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es wollte. Eine RAM-Disk ist manchmal auch ganz praktisch... aber ich werde wohl erst noch auf SSD umsteigen, die braucht man in einem Gaming-PC sicher auch nicht, aber ich will eine.

Low schrieb:
Ich warte nur auf Kommentare wie "Wie gut dass ich 16/32 Gbyte gekauft habe, als es noch so billig war" und "ich warte auf DDR4" oder "ich kaufe wenn die Preise wieder fallen" :D

Wie gut, dass ich meine 2x8GB DDR3-1600 Unbuffered ECC gekauft hab, als ich sie für den Aufbau eines neuen Solaris-Systems gebraucht habe.

...ich warte auf einen Grund für DDR4.

...ich kaufe erst wieder, wenn wieder Bedarf an noch mehr RAM besteht.

:D

Zurück
Oben