News Ende bei steigenden Arbeitsspeicherpreisen in Sicht

Leider auch hier wie schon fast überall in der Wirtschaft bestimmt ein kleines Kartell von Herstellern den Preis. Konkurrenz gibt es praktisch keine mehr alles nur noch Preisabsprachen unter den paar verbliebenen durch Konzentration gebildeten grossen Herstellern.

DarkSoul schrieb:
Man braucht auch keine 220 PS, wenn man die hälfte der Fahrtzeit im Stau steht. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Leute meinen, sie wissen, was ander brauchen bzw nicht brauchen. Das soll schön jeder für sich selbst entscheiden.

Ich selbst habe mir schon mit einem Ferienjob 4 MB RAM finanziert, hat mich 200 DM gekostet, damals für meinen 486 DX2-66. Mein i5 2500K langweilte sich vor kurzem auch noch mit 8 GB, jetzt darf er sich mit 16 GB langweilen, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es wollte. Eine RAM-Disk ist manchmal auch ganz praktisch... aber ich werde wohl erst noch auf SSD umsteigen, die braucht man in einem Gaming-PC sicher auch nicht, aber ich will eine.

Entschuldige, wenn ich die Sinnhaftigkeit deiner Einstellung in Frage stelle, aber es gibt definitiv einen Unterschied zwischen "brauchen" und "wollen". Und ob man es "braucht/benötigt" hängt dann eben, wie ich bereits geschrieben habe von den Anforderungen des PCs ab. Ein Gaming-PC "braucht" derzeit eben faktisch keine 32GB RAM.
Wenn du nun dennoch dein Geld in mehr RAM investieren willst - dann hält dich ja niemand dabei auf. Es handelt sich dabei dann um einen eigenen Willen das zu tun und es steht dir natürlich frei. Dennoch hast du meine Aussage des "brauchens" ja bereits selbst bestätigt, indem du sagst, dein Prozessor/PC langweilt sich nun mit 16GB RAM. :lol:

Bitte die Beiträge richtig lesen und verstehen und die Antwort vorher auch nochmals überdenken. Denn was du geschrieben hast wiederspricht sich doch in gewissen teilen selbst. Auch dein Vergleich ist wie ich finde nicht zuende gedacht. Sicher benötige ich im Stau keine 200PS, aber wer kauft sich ein Auto (mit 200PS) um damit im Stau zu stehen?

Selbst 4GB halte ich heute für 99% der Nutzer für ausreichend beim Zocken, für alle andere seltenen Fälle hilft die übliche SSD fix aus. Wie es mit den kommenden Konsolengenerationen aussieht, kA. Grafikspeicher wird man mehr benötigen, aber Ram, ich weiß nicht so recht...

Morten274 schrieb:
@BigGonzo:

Es ist immer noch Geld, auch, wenn es prozentual weniger geworden sein mag. Es ist egal, was man sich früher für welches Geld kaufen konnte, wenn einem das heute nichts mehr bringt. Und wenn man an niedrigere Preise gewöhnt ist, stören einen Preissenkungen nun mal. Oder willst du sagen, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass alles teurer und teurer wird, da früher ja alles noch teurer war?
Gegenfrage:
Willst du heute noch mit dem Lohn leben den es vor 30 Jahren gab? Man muss auch mal die andere Seite sehen und über den Tellerrand schauen. Fakt ist doch, dass das ganze Jammern auf hohem Niveau ist, obwohl heute doch scheinbar mehr Leute Geld locker haben als früher, wenn man mal sieht wie dieses Jahr mal wieder Rekorde an Urlaubsgeld ausgegeben werden oder jedes Jahr zu Silvester mehr als 150Mio. Euro verballert werden. Das wird dann wieder als völlig belanglos angesehen.
Aber wehe der Speicherriegel kostet statt 10 Euro plötzlich 13 Euro. Und das in einem Forum wo sowieso viele Freaks unterwegs sind die mit einem 2000+Euro System in ihrer Signatur prahlen. Also irgendwo passt da was nicht zusammen.

Der markierte Satz von dir geschrieben ist ja mal richtig genial.^^

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Zu Urzeiten hab ich mal für 4 MB PS/2 RAM mal 400 deutsche Mark gezahlt.

Wären damals in 4 GB = ca. 210.000 € Gegenwert :lol:

ich habe das 16MB Modul noch immer, hatte ich anno 1995 800DM bezahlt für 16MB. Ich glaub das war in nem AMD DX4 100. Steht heute noch auf dem Dachboden.

CPU-Bastler schrieb:
Nur so am Rande:

1985 hat eine Speichererweiterung von 32 kB ca. 78,00 DM gekostet. Das kB kostet also 2,4375 DM = 1,24627 EUR.
1 MB würde demnach 1.276 EUR, 1 GB 1.306.812 EUR kosten.

So einen Preisverfall wünsche ich mir bei Porsche.

Die 85er Porsche gibt es doch schon günstig ;-)

wolbe182 schrieb:
Die 85er Porsche gibt es doch schon günstig ;-)
Oder nen BMW 750 von 1990, schon für 3-4k zu haben. Neupreis >= 120.000DM.

BigGonzo schrieb:
Naja als teuer konnte man das ja nicht wirklich bezeichnen.
Wenn man mal überlegt, dass man früher für 16MB (Megabyte) Arbeitsspeicher, soviel bezahlt hat wie für einen heutigen High-End PC, dann ist solch eine Steigerung heute gar nicht der Rede wert.
Dass diese Preisabsprachen in der Vergangenheit ("früher") vor nicht allzu langer Zeit abgestraft wurden, ist Dir aber nicht aufgefallen ?

Zurück
Oben