M@tze schrieb:
Tut mir leid, das lese/höre ich hier zum ersten Mal und ich bin sicher nicht ungebildet. Deswegen auch mein "Vogelscheuche", ist ja auch ein "Strohmann"...
Ok, ich hatte erstmal gegoogelt, ob es vielleicht tatsaechlich ein "Vogelscheuchen-Argument" gibt, denn das haette dann wiederum ich nicht gekannt
M@tze schrieb:
Ich bin nur nicht damit einverstanden, WIE Epic das hier alles abzieht und sich dabei immer als Heilsbringer darstellt.
Aber bereits das kann ich nicht wirklich nachvollziehen: Ersteinmal ergibt das Konzept einer "wahren, intrinsischen" Motivation von Grosskonzernen keinen Sinn, nicht nur weil da haeufig Soziopathen an der Spitze stehen, sondern auch weil die Menschen selber immer wieder ausgetauscht werden. Die entscheidende Frage (bzgl. ob man eine Firma quasi "mag" oder ablehnt) sollte also sein: Macht diese Firma (warum auch immer) etwas, das "gut" ist, oder "schlecht"?
Und, wieder sehr pauschal formuliert, hat sich die Gesellschaft darauf geeinigt, dass Monopole grundsaetzlich schlecht sind (und auch illegal), und daher sollten per Gesetz bestimmte Aenderungen an Apple erzwungen werden (z.B. weitere Shops).
Epic wiederum ist einer der treibenden Akteure hinter der Durchsetzung der Gesetze, bzw. der Prinzipien - und somit ist dann Epic tatsaechlich, extrinsisch betrachtet, ein "Heilsbringer", da es der gesamten Untersuchungskomission gegen Apple nochmal etwas Munition gibt.
Dass sie sich davon selber einen Vorteil erhoffen, im Zweifelsfall auch ein Monopol anstreben, oder Tim Sweeney insgeheim die Weltherrschaft anstrebt... das ist erstmal egal. Grundsaetzlich will, wie gesagt, jede Firma ein Monopol sein, aber sollte es irgendwann im Falle von Epic tatsaechlich soweit kommen, dann muessen eben wieder die Gerichte usw... einschreiten, und Epic stoppen - aber davon sind wir gegenwaertig sehr sehr weit entfernt (ausser vielleicht im Bereich der Grafikengines, aber das ist ein ganz anderes Thema).
Grundsaetzlich ist sowieso zu hoffen (und auch halbwegs realistisch zu erwarten), dass im Rahmen der ganzen Untersuchungen irgendwelche Gesetzesaenderungen oder Praezedenzfaelle geschaffen werden, die allgemein bestimmte Machtaspekte dieser grossen IT-Unternehmen einschraenken (Das kann z.B. sein: Ab einem bestimmten market cap Offenlegung verschiedener Standards; Separation Plattform und Market place; engere staatliche Kontrolle bzgl. Margen; usw...)