HighDefinist schrieb:
da die 30% Gebuehr massiv ueber den Grenzkosten liegen.
Bitte verlinke hier eine offizielle Kostenkalkulation, die das belegt. Also bitte keine Stammtischrechnung oder pauschale Aussage "15% reichen auch!" - ich bin gespannt...
Und bevor wieder der "Hinweis" kommt, dass Epic auch mit 12% klar kommt, sage ich gleich noch dazu, das man als Konkurrent viel behaupten kann, Epic seinen Shop unter Garantie quer subventioniert und man im generellen keinen kleinen Webshop mit einer Software wie dem AppStore vergleichen kann.
HighDefinist schrieb:
beide verdienen einen erheblichen Teil ihres Gesamtprofits ueber den Appstore.
Ja, wie so viele der großen Konzerne heutzutage. Mit dem Produkt selber wird nur noch selten der große Profit generiert, das übernehmen mittlerweile die Services, wozu auch ein AppStore zählt. Als Beispiel, wir zahlen für unsere Storage Lösung ~300.00€, da sind Hardware, Software und Lizenzen enthalten - Support für 2 Jahre. Die Supporterneuerung kostet fast so viel, wie das komplette Package. Also kaufen wir aller 2 Jahre wieder das komplette Paket, inkl. neuer Hardware - ist billiger. Also ist der Kostenpunkt der reine Service...
HighDefinist schrieb:
Das ist bei börsennotierten Unternehmen nun mal so, wir sind nicht im Sozialismus.
HighDefinist schrieb:
Trifft auf Seiten der Appstores zu, da die 30% schon seit vielen Jahren konstant sind.
Wie die prozentualen Kosten in vielen anderen Bereichen des Lebens. Als wenn es diese Margen nur bei den AppStores geben würde.
tollertyp schrieb:
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Das Monopol des AppStores.
Das mag ein Problem sein, aber auch eins für Apple selber. Das geschlossene (und damit sicherere) System ist nun mal ein Feature von Apple. Wenn sie dies über Bord kippen würden und andere Stores zulassen, werden ihnen viele Kunden verloren gehen, die nur deshalb nicht bei Google sind. Wenn alternative Stores installiert werden können und es deshalb zu Sicherheitsproblemen kommt, liegt der größte Schaden (Image, Finanzen, ...) bei Apple, nicht beim Betreiber des anderen AppStores.
Wenn ich einbruchssichere Türen verkaufen würde, in welche ein von mir abgestimmtes Schloss verbaut wird und ich würde auf Drängen der Kunden ungeprüfte Schlösser von Drittanbietern zulassen, was würde wohl in der Zeitung stehen wenn diese Tür geknackt würde? Der Name meiner Firma und das mein Produkt nicht sicher ist, nicht dass das verbaute Schloss Mist war...