• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Und wieder grüßt täglich ein Gratisspiel

Nightmare85 schrieb:
Kennt jemand Ori?
Weil dieses F.I.S.T erinnert mich vom Trailer her etwas daran.

Ich hoffe, das Spiel wird ähnlich gut sein :)

Im Übrigen kann man sämtliche Spiele, die auf anderen Launchern laufen, auch in seine Steam-Bibliothek integrieren und starten.

So hatte ich das mit Rocket League (Epic) und FIFA22 (Origin) gemacht.
Selbst mit einem Tool, dessen Namen ich nicht nennen darf(?), kann ich problemlos Konsolenspiele über Steam-Link am TV spielen ;)

Klar nervt es irgendwann, 5 Launcher installiert zu haben, aber speziell bei Gratis-Spielen ist das Meckern wirklich mehr als unangebracht.

Grüße
Man braucht ja speziell bei Epic nicht mal den launcher installiert haben,
die kann man auch üebr die Website sammeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Also ich erachte das Spiel auch als müll.

Man kann über die spiele meckern wie man will, nur was sollen die auch noch groß anbieten?
Man könnte vielleicht noch Halo oder Uncharted raushauen. Aber für erfahrene Zocker ist hier auch fast das Ende der Fahnenstange erreicht.

Es gibt schlicht und ergreifend nicht mehr viel was man unbedingt braucht. Man sieht es ja an Kommentaren, die belegen dass einige nur runterladen und die spiele in der Bib als ungespielte Karteileiche enden.

Deshalb auch der Satz vorhin, ich kaufe lieber ein Spiel was ich unbedingt haben will. (Als CD Version füt Konsole versteht sich) Das wird dann mit Sicherheit gezockt. Wenn ich es gratis runterlade ist das ein geringerer Stellenwert für mich. Ist son Psychoding. Sich die Bib mit 1000 Gratisspielen vollhauen ist kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade0479 schrieb:
..aber auch da wird man nicht zum Kauf gezwungen..
stimmt. wenn ich es mir recht überlege kann man sich ja auch alles illegal aus dem Netz ziehen. 🤔
Blade0479 schrieb:
Wer nutzt denn noch reale Datenträger am PC
deutlich mehr, als du es dir in deinen kühnsten Träumen ausmalen könntest 😂
Blade0479 schrieb:
60GB in Datenträgern ist mindestens so Kacke wie ein langsamer Download
was wäre denn ein "langsamer Download"? Hier in Deutschland gibts ne Menge Gamer, die mit viel Glück eine 6Mbit/s Leitung haben. Andere bekommen über LTE 10Mbit/s bis 25Mbit/s geliefert. Manchen haben mehr Glück und kommen auf 50Mbit/s...

wenn ich mir da Blurays ansehe, finde ich es erstaunlich das die auch fast 54Mbit/s kopieren können. Deutlich schneller als alles oben genannte 😉

Und weißt du, was noch geiler ist?
Wenn die Server von den Launchern offline sind, das Internet ausgefallen ist, funktioniert die Installation von der Bluray noch immer 😲 was für ein Teufelszeugs...

Bonanca schrieb:
Der kauf eines Spieles auf einem physischen Datenträger ist auch nichts anderes als eine Kopplung der Nutzungslizenz an den Datenträger.
Es ist und bleibt eine Nutzungslizenz.
dies ist leider wahr. Ich warte noch darauf das diese Art von "Käufen" in Zukunft auf alle anderen realen Güter ausgeweitet wird. Man kauft sich ein Auto für 75000€ welches man nicht mehr verkaufen darf da dies Vertraglich untersagt ist und wenn der Produzent des Fahrzeuges nach x Jahre und x Monate der Meinung ist, das dieses Fahrzeug nun genug gefahren ist, wirds einfach dem Besitzer abgenommen und das Nutzungsrecht ist erloschen.
Oder man kauft sich super geile Sneakers... nach 7 Monate kommt Sportcheck und nimmt dir die Schuhe weg und dann guckst blöd aus der Wäsche - die Nutzungslizenz der besagten Wäsche wird übrigens nächste Wochen auslaufen. Sagt dir nur niemand 😁

Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, kann man so ziehmlich alles für echtes Geld gegen eine Art Nutzungslizenz verkaufen.

Verstehe nicht, warum man das bei Games so einfach hin nimmt. Wenigstens kann man nicht so ohne weiteres die Server von Filmen und Musik abschalten wenn man damit nicht mehr genug Kohle damit machen kann. Gab schon Klagen vor Gericht und man musste die Dateien wieder verfügbar machen.

Das ist nämlich der große Knackpunkt an dem besagten Kauf von Nutzungsrechten. Nirgendwo ist vermerkt, wie lange die Nutzungslizenzen denn überhaupt garantiert laufen werden.
Rein hypotetisch könnte morgen Steam, Epic, Origin, Ubisoft und alle anderen Launcher ihre Server zum Ende nächsten Jahres abschalten. Puff und aus. Vorbei. Nutzungsrecht für alles was ihr euch in eurem Leben an Games gekauft habt, ist erloschen.

Ich wüsste zu gerne, wieviel Prozent hier noch immer mit den Achseln zucken und sagen "joa ok... war ja nur nen Nutzungsrecht" 😂

Wir haben ein Nutzungsrecht, weil die Softwareindustrie angepisst war das wir unsere Games kauften, durchzockten, dann gebraucht weiter verkauften und Leute, die nicht so viel Geld für neue Games hatten, sich die gebrauchten Games kauften und von dem Geld neue Games angeschafft wurden und die ganze Softwareindustrie diese Weiterverkäufe durch die Finger ging. Lieber jedem eine Kopie verkaufen als nur ein paar.
Leider war zu der Zeit noch nicht gerichtlich geregelt, wie man mit gebrauchter Software handeln darf oder nicht. Denn mittlerweile ist es legal, gebrauchte Software zu kaufen/verkaufen!
Btw. ist ein Spiel nichts anderes als Software 😉 was glaubt ihr auf welcher Grundlage die ganzen Keyreseller euch die Keys verkaufen können? Es sind auch "gebrauchte " Keys welche weiter verkauft werden.

Schlußendlich nichts anderes, als das, was man euch mit den Launchern untersagen will.
Nach dem Motto = ist mit deinem Account verknüpft = kann nicht weiter verkauft werden.
Nur zur Info = Software ist auch an die Hardware geknüpft - kann "entknüpft" werden und somit auch weiter verkauft werden.

Denke, wenn jemand genug Geld in der Rückhand hätte und gegen das Vorgehen der Publisher, Launcher gerichtlich vorgehen würde, hätte sicherlich irgendwo verdammt gute Chancen damit durchzukommen.

Nur solange alles läuft, wie es läuft, die Server mit den Diensten funktionieren, wird auch niemand sinnlos Geld verbrennen und es wird sich nichts ändern und alles wird so weiter laufen.

Meine Meinung
flatline1 schrieb:
Und wenn schon wie sollten die einem bei einem Physischen Datenträger die Nutzungslizenz entziehen?
Sofern das Spiel offline installierbar ist, ist das nicht möglich.
das war der Punkt wo die Gerichte bei der Abschaltung von Filmen ansetzte. Es kann nicht sein das derjenige mit einem Onlinekauf benachteiligt wird im Vergleich zu dem, der einen physischen Datenträger hat.
Denke das ist auch mit ein Grund warum man zwar Games in Pappkarton, DVD/Bluray Hülle bekommt, ein echter Datenträger drin liegt und darauf höchstens paar Bildchen, Handbuch und nen Installfile zum Launcher damit man alles nur online zur Verfügung hat und diese Frage nicht aufkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
SmooTwo schrieb:
Habe mir den heutigen Titel runtergeladen und angezockt... auf leicht... und ich verkacke nur :D

Sind die Games zu hart, bist zu schwach/alt :D
Darum spiel ich fast keine Shooter mehr :D
Eventuell soll ich überhaupt auf rundenbasierte Titel umsteigen.... :heul:
(Ich hab mir erlaubt unpassendes durchzustreichen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Intruder und Romanow363
Manegarm schrieb:
Deshalb auch der Satz vorhin, ich kaufe lieber ein Spiel was ich unbedingt haben will. (Als CD Version füt Konsole versteht sich) Das wird dann mit Sicherheit gezockt. Wenn ich es gratis runterlade ist das ein geringerer Stellenwert für mich. Ist son Psychoding. Sich die Bib mit 1000 Gratisspielen vollhauen ist kontraproduktiv.

Schon, nur hab ich durch die EpicGames schon mehrere Perlen entdeckt, die ich sonst nicht gekauft hätte. Und im Endeffekt haben sie mir so gut gefallen, daß ich sie immer wieder weiterempfehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
O
Intruder schrieb:
Es kann nicht sein das derjenige mit einem Onlinekauf benachteiligt wird im Vergleich zu dem, der einen physischen Datenträger hat.
Da kann man quasi nur vor der Abschaltung alle seine Spiele installieren und ein Image des Datenträgers machen.
Ich bin aber eh der Meinung, dass der Preisvorteil bei den Cloudspielen nicht weitergegeben wird. Man spart sich den physischen Datenträger, was mit dem Label auch ein paar Euro ausmacht.
 
Fenkel schrieb:
Da kann man quasi nur vor der Abschaltung alle seine Spiele installieren und ein Image des Datenträgers machen.
Wäre schön wenn das allein reichen würde.
Für viele Spiele würde das nichts bringen, weil sie zum start den Launcher und der zum Start die Internet Verbindung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hab schon bei Original Spielen die mit Steam laufen mir den Cheat draufgebügelt, da laufen die Games dann auch ganz ohne Internetverbindung ohne Probleme. Wer schon so Games in der gesetzlichen Grauzone verscherbelt, sollte sich nicht wundern wenn Käufer auch zu solchen Mittel greifen...immerhin haben sie ihr Geld schon bekommen mit dem Kauf des Games!
 
flatline1 schrieb:
Für viele Spiele würde das nichts bringen, weil sie zum start den Launcher und der zum Start die Internet Verbindung braucht.
und um das zu "umgehen" du einen "crack" brauchst. Meistens eine "optimierte" *.exe Datei des Games und das ist wiederum nicht erlaubt 😉

Es sei denn der Publisher hat den Arsch in der Hose und steht zu seinen Fehlern und stellt den Usern über Patch den uneingeschränkten Nutzen der Software zur Verfügung.
Bei Diablo 2 war es anfangs auch nicht anders. Da musste man zum Spielen eine CD im Laufwerk haben und später wurde das offizell von Blizzard durch einen Patch aufgehoben. Was ich auch richtig fand wenn man bedenkt, das es immer mehr Systeme ohne optische Laufwerke gab.

Zum Dank habe ich D2 nachträglich gleich noch 2x gekauft gehabt 😂 Auch wenn man über diesen Weg nun extremst leicht mit einer Kopie 2 Games simultan im Netzwerk zocken konnte, fand ich es nur fair legal unterwegs zu bleiben.
Als dann D2 Resurrected raus kam mit der Info eines "Offline Modus", habe ich mich gefreut ohne Ende, gleich 2x gekauft und dann die Ernüchterung, das man nur Solo offline zocken kann und nicht offline mit Freunde / Familie im eigenen Heimnetzwerk.

Bescheuert war auch die Begründung dazu. Man muss sicherstellen, das zu jeder Zeit die Sicherheit gewährleistet und der Benutzer auch geschützt wird. Weiß zwar nicht wo vor und vor wem, vor was... aber ich behaupte mal kack frech das mein privates Netzwerk 100% sicherer ist als das World Wide Web 😂
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Hab schon bei Original Spielen die mit Steam laufen mir den Cheat draufgebügelt
das ist kein Cheat sondern ein Crack mit Mogelfunktion fürs Game
Stefcom64 schrieb:
Wer schon so Games in der gesetzlichen Grauzone verscherbelt, sollte sich nicht wundern wenn Käufer auch zu solchen Mittel greifen...
mit dem Unterschied, das die Publisher sich in Grauzonen bewegen und du mit dem Aufspielen von Cracks eine Straftat begehst 😂 Alleine das Umgehen von Kopierschutz ist schon verboten - auch wenn du dir selber eine Sicherheitskopie von deinen Daten anfertigen darfst.
Stefcom64 schrieb:
Geld schon bekommen mit dem Kauf des Games!
und genau das ist der Denkfehler. Du kaufst NICHTS sondern erwirbst lediglich ein Nutzungsrecht.
Das ist ja das, was ich oben schon schrieb. Ich warte schon darauf das in Zukunft diese Art von Eigentum, wie wir es heute kennen, aufgelöst wird und man für sein hart verdientes Geld nur noch ein Nutzungsrecht an allem was wir kaufen, erwerben. Sprich wenn die Hersteller der Meinung sind ,das wir genug diese Klamotten getragen haben, genug das Auto gefahren sind, genug TV geguckt haben oder am PC saßen, kommen die Hersteller und nehmen dir dein Zeugs einfach ab und dann kannst du dir ein neues Nutzungsrecht von was neuem "kaufen".
Im übrigen wären in der Zukunft das weiter Verkaufen von nicht mehr gebrauchten / genutzten Gütern vertraglich untersagt. Dann ist vorbei mit dem Verkauf seiner gebrauchten Produkte. Dann gibts nur noch neu für unbestimmte Zeit oder man wird Messi.
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Man braucht ja speziell bei Epic nicht mal den launcher installiert haben,
die kann man auch üebr die Website sammeln!
So mache ich das auch derzeit, da ich nicht zu Hause bin.

Aber früher oder später muss man den Installer ja runtergeladen und installieren, da die Spiele ja nutzlos wären.

10 Autos in der Garage aber weder Schlüssel noch Führerschein :D

Grüße
 
SmooTwo schrieb:
Habe mir den heutigen Titel runtergeladen und angezockt... auf leicht... und ich verkacke nur :D

Sind die Games zu hart, bist zu schwach/alt :D
Oder nimmst Trainer :D

So wie ich, wenn´s zu hart wird :daumen:
 
Also wenn wirklich Mortal Shell erscheinen sollte unter den kostenlosen Games, dann wird das auch eine harte Nuss, ich fand das Game auch alles andere als leicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Omg Far Cry.

Hab alle gespielt außer 5.
6 hätte ich normalerweise auch ausgelassen können. Beim spielen wurde ich dann wieder eines besseren belehrt. So ein monotones und flaches Spieldesign, und dann noch die relativ spackige Grafik.

Das ist geschenkt noch zu teuer. Im 5 kommt dann noch das langweilige ami-Redneck-gedöns dazu, was ja von Haus aus schon zum einschlafen ist. Beim 6er hätte das Setting noch Potential gehabt.
 
Hat sich erledigt mit Far Cry 5 :D

Es ist Dishonored.

1672242305681.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und up.whatever
Zurück
Oben