Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEpyc 7xx2: Rome ist AMDs 64-Kern-Durchbruch im Server
Einen Monat nach dem Start der neuen Zen-2-Architektur im Desktop-Markt mit Ryzen 3000 gibt AMD nun auch den Startschuss im Server-Segment. Zum halben Listenpreis des schnellsten Xeon liefert AMD mit Rome mehr als doppelt so viele Kerne bei nur rund 15 Prozent weniger Takt trotz vergleichbarer TDP und bis zu 256 MB L3-Cache.
Stark.
Bleibt für AMD zu hoffen, dass der Markt die Prozessoren entsprechend gut annimmt. AMD war technologisch wohl selten so gut aufgestellt im Vergleich zur Konkurrenz.
Zum halben Listenpreis des schnellsten Xeon liefert AMD mit Rome mehr als doppelt so viele Kerne bei nur rund 15 Prozent weniger Takt trotz vergleichbarer TDP und bis zu 256 MB L3-Cache.
Das zeigt schon die eigentliche Unausgeglichenheit des Marktes. Hoffentlich fallen die Preise, dann profitierten wir alle. Denn jeder nutzt in irgendeiner Form Server...
Sollte Epyc nicht eigentlich vor Ryzen gelauncht werden? Weiß jemand was darüber? Wie sind eigentlich die Singlecore Boost-Taktraten? Die sollen ja nicht so hoch sein? Warum eigentlich?
Sehr schönes Stück Hardware! Ziemlich faszinierend was die Großen Hersteller da so vorstellen. Wir brauchen in der Arbeit mal nen neuen Server. Muss mal mit meinem Chef reden ^^
Sollte Epyc nicht eigentlich vor Ryzen gelauncht werden? Weiß jemand was darüber? Wie sind eigentlich die Singlecore Boost-Taktraten? Die sollen ja nicht so hoch sein? Warum eigentlich?
Im Q&A haben sie bekannt gegeben, dass Epyc 2 schon seit dem ersten Quartal in Produktion ist und seit dem zweiten Quartal mit voller Kapazität gefertigt werden. Das sie die Vorstellung erst jetzt machen (nachdem auch Google schon zahlreiche Server damit bestückt hat) kann eigentlich nur an dem Willen liegen hier keine Beta Show abzuliefern und eine wirklich voll ausgereifte Plattform präsentieren zu wollen, die voll durchgetestet ist und auf keine Lieferengpässe stößt.
Mit Google und Twitter hat man auch sofort einige große Abnehmer gefunden, AMD setzt sich in allen Bereichen fest, so langsam wirds eng für Intel. Absolut verdienter Erfolg!
Hat AMD das Undenkbare getan? Intel so geschlagen, dass es keinen Wettbewerb gibt? Nach unseren vorläufigen Tests ist dies bis jetzt der Fall. Die Markteinführung der zweiten Generation von AMD-EPYC-Prozessoren ist nicht weniger als historisch und übertrifft die Konkurrenz in nahezu jeder Hinsicht um ein Vielfaches: Leistung, Leistung pro Watt und Leistung pro Dollar.
Sollte Epyc nicht eigentlich vor Ryzen gelauncht werden? Weiß jemand was darüber? Wie sind eigentlich die Singlecore Boost-Taktraten? Die sollen ja nicht so hoch sein? Warum eigentlich?
denke man hat den guten Start von Matisse, einhergehend genutzt um mit Partnern zusammen den Launch zu setzen. Wie man in den Quellen lesen kann, sind die CPUs ja schon im Einsatz. Wahrscheinlich konnte man aber nicht die Masse versprechen, die womöglich gesättigt werden muss.
Nun ist die Fertigung der Chiplets scheinbar voll aufgefahren.
Bin echt gespannt ob es die 64 Kerne in den TR Sockel schaffen.
Man muss einen ziemlich speziellen Usecase haben (oder dumm sein), wenn man nun keinen Rome statt die Intels kauft. Der bessere Verbrauch, weniger NUMA Nodes bei vielen Kernen und der bessere Preis sprechen komplett für AMD.
ZeroStrat schrieb:
Wie sind eigentlich die Singlecore Boost-Taktraten? Die sollen ja nicht so hoch sein? Warum eigentlich?
Naja, warum brauchts im Server (der tendenziell eher in der Breite ausgelastet ist) viel Singlecore Leistung? Wäre ein nettes Goodie, eine absolute Notwendigkeit sehe ich aber nicht.
Intel weiß selber noch nicht richtig, mit welcher Generation sie einen konkurrenzfähigen Prozessor vorstellen, AMD hat die nächste schon fertig... GEIL