Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEpyc 7xx2: Rome ist AMDs 64-Kern-Durchbruch im Server
Ich befürchte Intel muss sich trotzdem keine Sorgen machen. Manche Firmen würden AMD nicht nehmen selbst wenn sie 10x schneller/günstiger wären. Die strategische Partnerschaft mit Intel ist eben heilig...
Das wird leider wohl so sein... Hab auch schon bei uns gefragt. Gilt auch für die EDV Unternehmen die ich kenne. Da kommen dann so Aussagen wie: "die AMD Server sind immer aus gegangen, weil die zu heiß wurden" oder "neee, lass mal... auf Experimente haben wir keine Lust"
Das wird wohl so sein. Frage mich halt, weil Zen3 bei 2020 steht und wenn ich mich richtig erinnere AM4 ja auch noch. Ob es DDR5 bis dahin schon auf den Markt schafft, werden wir sehen.
DDR5 ist erst seit ein paar Monaten überhaupt offiziell spezifiziert... auf den Markt soll es dann "irgendwann" 2020 kommen - da wird AMD ganz sicher nicht schon direkt auf den Zug aufspringen (ganz abseits von Zen3 auf AM4 oder nicht).
Ich gehe von folgendem aus:
Zen3 auf AM4? ---> JA
Zen3 mit DDR5? ---> NEIN
AMD mit DDR5 in 2020? ---> NEIN
Finde es schade das Ihr den Artikel nur zur 50% geschrieben habt.
Supercomputerhersteller Cray gab außerdem an, dass die Bestellungen für High-Perfomance Serversysteme mit AMD-Prozessoren bald den Umfang von einer Milliarde US-Dollar erreichen würden. Davon entfallen allerdings bereits etwa 600 Millionen US-Dollar auf den Auftrag des ExaFlop Supercomputers “Frontier”.
Da waren weite mehr Infos. Gigabyte macht voll dampf mit der Produktion von MB für Epyc usw.
Auf der Webseite von Gigabyte sind bereits mehrere Produkte für AMDs Epyc 7002 Serie — basierend auf Zen 2 und unter dem Codenamen “Rome” bekannt — gelistet. Neben dem Single-Socket Servermainboard MZ32-AR0 das mit vier PCI Express 4.0 x16 Steckplätzen ausgestattet ist, finden sich mit dem H262-Z61, dem H262-Z62, dem H262-Z63 und dem H262-Z66 vier Dual-Sockel Mainboards für sogenannte hyperkonvergente Systeme.
Ja, ja. Das hat IBM vor 15 Jahren von Intel auch dahergehaucht. Wo sind die IBM-CPUs in den Großrechnern hin?
Gespräch anno 2010:
"Was die Intel-Compiler sind grottenlangsam? Viel schlechter als die von IBM?
Dann kaufst Du eben die doppelte Anzahl an CPUs, dann wird Intel am Schluss schon die IBM-Lösung schlagen, weil die Rohleistung und der Preis der Chips sind unschlagbar."
Das gleiche Szenario heute. AMD hat noch viel aufzuholen am Servermarkt. Aber gegen die Kern-Übermacht ist bei Intel eben auf absehbare Zeit kein Kraut gewachsen. Das kann und wird AMDs Chance sein.
Habe mir die Vorstellung der neuen Epyc alias Rome heute Nacht im Livestream von Wendell angeschaut.
Ich war danach echt geplättet, die beste Vorstellung die ich je von AMD gesehen habe!
Und das tolle daran, Rome stellt nicht das Ende der Fahnenstange dar, sondern erst der Anfang, Hammer!
Bei diesen Leistungsmerkmalen noch so einen Preis rauszuhauen, einfach genial.
Ich persönlich bin am Epyc 7402P interessiert, würde damit drei dual CPU 2x12 core Server eines VMware Clusters erneuern und brauche nichtmal Software nachlizenzieren :-)
Nur Blech kaufen und fertig 👍
Ich schätze, Intel könnte mit der 10mn-Fertigung im Serverbereich (wo man nicht so hohe Taktraten hat) trotzdem dagegenhalten, wenn sie die mal auf die Kette bekämen.
Sollte das nicht bald gelingen, sieht's wohl düster aus.
Huch, AMD hat mal so eben mit dem 7542 den W-3175X was absolute Rechenleistung angeht komplett deklassiert, man bekommt für das gleiche Geld einfach mal fast doppelt so viele Kerne bei ähnlichen Taktraten und das bei niedrigerer TDP...
Das wird wohl so sein. Frage mich halt, weil Zen3 bei 2020 steht und wenn ich mich richtig erinnere AM4 ja auch noch. Ob es DDR5 bis dahin schon auf den Markt schafft, werden wir sehen.
Die technischen Daten lesen sich hervorragend! Bin gespannt was daraus wird, hoffentlich kommt AMD auch in das grosse Geschäft rein, nicht das Intel wieder mal AMD mit viel Geld aus allem herausdrängt.
Konkurrenz belebt das Geschäft, für den Endverbraucher kann es nur gut sein 👍
Ja, ja. Das hat IBM vor 15 Jahren von Intel auch dahergehaucht. Wo sind die IBM-CPUs in den Großrechnern hin?
Gespräch anno 2010:
"Was die Intel-Compiler sind grottenlangsam? Viel schlechter als die von IBM?
Dann kaufst Du eben die doppelte Anzahl an CPUs, dann wird Intel am Schluss schon die IBM-Lösung schlagen, weil die Rohleistung und der Preis der Chips sind unschlagbar."
Das gleiche Szenario heute. AMD hat noch viel aufzuholen am Servermarkt. Aber gegen die Kern-Übermacht ist bei Intel eben auf absehbare Zeit kein Kraut gewachsen. Das kann und wird AMDs Chance sein.
Bin ich voll bei dir. Aber um mal bei meinem Beispiel zu bleiben: Wenn die SAP kein System mit AMD CPU freigibt (aktueller Stand) dann wird das auch kein Kunde kaufen. Nicht mal für ein Testsystem, weil was bringt mir ein Testsystem, wenn ich keine Vergleichbarkeit habe.
Für Virtualiserung von bspw. Webserver, Exchange oder für virtuelle Desktop spielt sowas natürlich überhaupt keine Rolle.