Erfahrungsbericht: Antec P182

Tach Zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5Q Pro bzgl. Wärmeentwicklung? Ich habe den ganzen Thread schon durch und habe immer noch arge Temperaturprobleme. Meine AI Suite zeigt mir im Idle CPU 42°, System 46°.

Hier meine config:
1 Noctua NF-P12 auf dem Kühler (12V -> ~1400 Umdrehungen)
Der Kühler zieht Luft von unten nach oben
1 NF-P12 nach oben, 1 nach hinten (beide 5V -> ~550U)
PCI Schächte dicht gemacht

Unter Last gehen beides gerne um mindestens 10° nach oben. Gerade im Idle hätte ich deutliche weniger erwartet. Ein Kollege von mir hat ähnliche Komponenten allerdings mit nem X38 Board. Der liegt zwischen 28° (Idle) - 38° (Last).
Ausprobiert habe ich:

Alle Lüfter auf 12V
Zusätzlichen Lüfter vorne, oben
Zusätzlichen Lüfter zwischen Netzteil und HDs

Auch mit alle Lüfter drin und auf 12 V sind es grade mal bis 5° weniger. Außerdem wird es dann schon verdammt laut.

Da ich primär am Rechner arbeite und nur ab und zu mal spielen will, hatte ich eigentlich geplant alle Lüfter auf 5 V laufen zu lassen. Bei den Temperaturen bin ich mir aber nicht sicher, ob das so gut ist. Interessant finde ich auch, dass die "intelligente" Lüftersteuerung von Asus nur aus "aus" oder "an" besteht. Alle Einstellung von silent bis turbo verändern die Lüfterumdrehungen nicht. Nur wenn ich die Steuerung disable, gehen sie auf Max.

Könnte natürlich an dem recht frischen MB / chipset liegen, aber pralle finde ich das nicht.
Meine erste Wahl wäre jetzt eine Lüftersteuerung einzubauen und beim Daddeln grundsätzlich alles auf Max zu stellen.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Moin,

ich möchte mal kurz meine Erfahrungen im punkto Lüfter/Temperaturen/Lautstärke mit dem Gehäuse schildern:

- bin mit den drei beigelegten Lüftern sehr zufrieden

- hab alle drei an's NT angeschlossen

- der untere und der obere Lüfter stehen auf "Low" und laufen damit auch immer an

- den hinteren Lüfter musste ich auf "Mid" stellen, weil er auf "Low" nicht anlaufen wollte

- das einzigste was ich ganz leise höre ist der CPU-Lüfter


MfG Shiek



Bilder: (27°C Raumtemp)
 

Anhänge

  • antec1.jpg
    antec1.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 609
  • antec2.jpg
    antec2.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 693
  • everest.jpg
    everest.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 582
  • everest1.jpg
    everest1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man eigentlich die Seitentür öffnen ( also ggf so weit das sie an der Gehäusewand anliegt ) ? Bzw kann man sie auch komplett abnehmen ?

Will mein NoName Gehäuse nämlich in Rente schicken und mir das Antec zulegen, hab aber nur bedingt Platz, d.h zwischen Monitor und Rechner sind ggf ca 2-3 cm Platz, so das bei geöffneter Tür mein Monitor verdeckt sein würde.
 
@nillekaes
Die Fronttür geht soweit auf, das bis sie am Seitenteil anliegt.
Mann kann sie auch abnehmen, aber ich glaub nur mit Gewalt und montieren kann man sie dann auch nicht mehr.
Und ich mach die Tür nur auf, wenn ich ihn einschalte, oder ab und zu eine DVD einlege oder rausnehme.
Sonst immer geschlossen. Das wird also kein Problem sein.

Nur demontieren geht glaube ich nicht.
 
Triple xXx schrieb:
@nillekaes
Die Fronttür geht soweit auf, das bis sie am Seitenteil anliegt.
Mann kann sie auch abnehmen, aber ich glaub nur mit Gewalt und montieren kann man sie dann auch nicht mehr.

ah super, wenn sie soweit aufgeht bräucht ich sie nicht abnehmen.


Und ich mach die Tür nur auf, wenn ich ihn einschalte, oder ab und zu eine DVD einlege oder rausnehme.
Sonst immer geschlossen. Das wird also kein Problem sein.
.

gibt das denn im geschlossenen Zustand und bei laufendem Betrieb kein Problem mit dem Lufteinzug der Frontlüfter ?

Danke erstmal schon für die Antworten :)
 
@nillekaes
Ja, links und rechts von der Tür sind ungefähr 2 cm Breite Lüftungsgitter. (siehe Bild)
Das einzige was sich beim öffenen der Tür ändert ist, das er man die Lüfter lauter hört, weil die Tür dämt.
Die Temps verändern sich dadurch nicht. Zumindest nicht messbar.

Antec P182
 
So, ich habe gestern das Case inkl dem Noctua Towerkühler sowie Case Lüfter bestellt. Ich bin mal gespannt ob dann endlich ruhe ist... ;)
 
ich auch :D
berichte bitte.
 
@Stevie
Hatte auch den Noctua NH-U12P @ 1300 und 3 S-Flex 1600, die durch Mainboard auf ca. 850 Umdrehungen gesteuert wurden. Mit dem Accelero @ S-Flex 800 und dem Silent Maxx HD Silencer wirds dann richtig leise.
Und auch meine Temps waren Top. Man hört dabei nur die Festplatte arbeiten, und seitdem ist mir erst aufgefallen, wie das nerven kann. Deshalb kommte jetzt eine leise Samsung Spinpoint F1 640 GB.
Das einzige was noch nervt ist, das der Lüfter nach hinten das Gehäuse zum vibrieren bringt. Hab schon entkoppelt und das brachte auch nichts. Bin schon am überlegen, ob ich das Lüftlungsgitter rausschneid. Dann wärs wirklich leise.

Mit dem IFX ist es, da ich die gleichen Lüfter nutzte Lautstärkenmässig gleichgeblieben.
Nur die Temps sind jetzt schlecht, und darum werd ich den IFX wohl schleifen müssen.
Hab ungefähr 14 Grad Differenz zwischen Kern 0 &1 und 2 & 3. Und 2 & 3 liegen dabei etwa auf 67 Grad.
Mit dem Noctua lag ich ungefähr 10 Grad darunter. Hatte zwar damit auch Differenzen zwischen den Kernen, von etwa 6 Grad, aber das kommt wohl von der krummen IHS der CPU.

Bilder in meinem Sysprofil
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde eine passive grafikkarte einbauen, von daher fällt der lärm schon mal weg :D
beim rest muss ich mal schauen. ich werde 3 neue samsungs f1 ins gehäuse übernehmen.
ich denke nicht, dass die nen silencer brauchen.
 
Hallo, ich habe ca. 200 der aktuell knapp 500 Posts hier gelesen.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Helft mir bei meiner Entscheidung.

Ich habe derzeit ein Antec SLK3700BQE und bin von der Quali recht zufrieden (im Sysprofile gib´s n paar Bilder von dem alten Ding :) ).
Es fehlt mir aber die Möglichkeit, die Kabel elegant verschwinden zu lassen.
Ich möchte mir daher ein P180 in silber kaufen. Dies hat ja wohl aber Nachteile beim Kabelmanagement. Mein BeQuiet SP 450W werde ich erstmal behalten, sofern es die den ge-oc-ten Xeon, die Raptors und die bestellte 4870 packt.

1. Ratet ihr mir wg Kabelmanagement vom P180 ab?
2. Gibt es das P182 nicht in silber?
3. Geht die Türe mit ner KazeMaster noch zu?

Besten Dank soweit erstmal!

Gruß
Tobi

edit:
Was mir gerade noch auffällt: Ich möchte meine beiden Platten gerne ganz unten verbauen. Ich hab aber Angst, dass die durch die dann vertikale Lage Schaden nehmen. Die laufen seit 18 Monaten im normalen, horizontalen Gewerbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy
Ich kenn das P180 nicht in silber, aber das P182 SE ist schon in silber gehalten.

Die horizontal / vertikal Diskussion wieder mal. Hatten wird schon 3 mal glaube ich.
Und wir sind zu keinem Ergebnis gekommen.

Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Meine Samsung 500 GB Platte lief ca. 3 Monate in einem Noname Gehäuse und dann hab ich sie in das Antec unten verbaut. Gab keine Probleme. Nur jetzt hab ich mir einen Silent Maxx HD Silencer gekauft, um die Platte passiv zu kühlen. Daher musst ich sie oben in einem Laufwerksschacht horizontal verbauen.
Seitdem ist sie tierisch laut und kratz irgendwie beim Arbeiten. Hoffe sie gibt nicht ihren Geist auf.

Um das zu vermeiden könntest du dir auch einfach ein Einbaugehäuse kaufen und oben verbauen. Unten gehts glaube ich nicht horizontal. Zumindest ist es dort nicht vorgesehen.
 
Okay. Ich werde sie dann oben einbauen. Haben zwar ewig lange Garantie, aber ich will es lieber nicht erzwingen.
Zwischenzeitlich habe ich auch das P182 SE entdeckt, zu kaufen ist es lt. Geizhals aber nirgends. Wenn jemand einen Shop kennt, der das P182 SE führt - bitte melden.
 
haltet mich für blöd aber ich hab mal ne Frage :) Besteht eigentlich die Möglichkeit den CPU Lüfter auf die andere Seite zu setzen, dass er quasi die Luft direkt an den hinteren Lüfter "übergibt" oder geht das nicht, passt das nicht, ist das unsinnig oder sonst was?

Ich beziehe mich auf die Pics auf Seite 1
 
@frakki
Auf welches Pic?

Ich hatte den IFX-14 und den Noctua NH-U12P nach oben und nach hinten blasend drin. Das ist kein Problem.
Nach oben blasen, aber nur, wenn NT unten ist, und ein Lüfter nach oben, sowie beim Antec P182
(siehe Bild und Signatur im Sysprofil.de)

 
@frakki
Nur damit ich es richtige Versand hab.
Du möchtest es in der Reihenfolge Kühler --> Lüfter --> Lüfter aufbauen?

Wenn ja, dann halte ich es nicht für sinnvoll. Denn das wird kaum etwas bringen.
So bläst der eine Lüfter durch den Kühler und der andere saugt es vom Kühler weg aus dem Gehäuse.
Beide Lüfter direkt hintereinander halte ich nicht für sinnvoll.
Da könnte man einen einsparen am Heck, also lieber anders einbauen.
 
Zurück
Oben