Erfahrungsbericht: Antec P182

So, gestern hab ich endlich alles umgebaut...

Ich muss sagen das sich die Investition gelohnt hat. Ich lasse die Lüfter zwar volle Pulle laufen, wodurch ich sie bei einer sehr ruhigen Umgebung gut hören kann, aber es ist immernoch deutlich leiser als im alten LianLi. Das Case ist wirklich Top verarbeitet und das Kabelmanagement macht richtig Spaß. :)
 
Triple xXx schrieb:
@frakki
Nur damit ich es richtige Versand hab.
Du möchtest es in der Reihenfolge Kühler --> Lüfter --> Lüfter aufbauen?

Wenn ja, dann halte ich es nicht für sinnvoll. Denn das wird kaum etwas bringen.
So bläst der eine Lüfter durch den Kühler und der andere saugt es vom Kühler weg aus dem Gehäuse.
Beide Lüfter direkt hintereinander halte ich nicht für sinnvoll.
Da könnte man einen einsparen am Heck, also lieber anders einbauen.


Okay ja ich meinte es so! Eigentlich müsste dadurch doch die Luft vom Kühler über den Lüfter direkt zum anderen Lüfter (der im Heck) geschaufelt werden und der Hecklüfter würde die Abwärme dann direkt rausschaufeln? Hab ich einen Denkfehler? wenn ja helft mir auf die Sprünge :) Ansonsten werd ich, sobald ich meine Teile bestellt und hier hab so aufbauen wie auf dem Pic!
 
@frakki
Ich würd die Lüfter so wie am Foto aufbauen.
2 Lüfter direkt hintereinander werden wahrscheinlich nur zu Verwirbellungen führen.
Kanst es aber natürlich austesten, und die Temps werden dann das Ergebnis liefern.
 
so, ich hab meines jetzt auch endlich bekommen und alles verbaut :)
bei mir waren 3 neue lüfter dabei, weil die eingebauten nicht bei "low" automatisch
anspringen, was leider stimmt. habe dann erst mal die ganzen lüfter ausgetauscht (außer den unten
beim NT, der bleibt eh aus). leider brummt mein gehäuse etwas. die neuen lüfter scheinen
mehr nebengeräusche zu verursachen. aber das allein ist es noch nicht. ich glaube die festplatten
tragen da auch noch dazu bei. kann man das noch in den griff bekommen?
wollte jetzt nicht unbedingt bitumen boxen oder sowas kaufen...

ich werde später mal ein pic reinsetzen.
das durcheinander mit den SATA kabeln find ich noch etwas unschön.
wäre auch noch für kabelmanagement-tips dankbar :)
 
viel kann ich dir leider nicht helfen, allerdings sind meine festplatten(eine alte und eine neue) komplett lautlos! also solltest du für deine verutung eine bestätigung suchen.
mfg
 
@Stevie
Würd mich auch interessieren. Meine S-Flex 1600 bringen sogar auf 900 Umdrehung das Gehäuse zum brummen. Hab bereits so billig Gummi Rahmen dazwischen gelegt, aber das hat nichts gebracht.
Ich glaub das einzige was wirklich was bringen würde ist das Lüfttungsgitter rauszuscheiden.
Aber das will ich eigentlich auch nicht, nur das Gesurre nervt tierisch.

Mit den Festplatten hab ich eine neue Möglichkeit entdeckt. (siehe Sig)
Ob das dann viel leiser ist weis ich auch nicht, aber der HD Entkoppler darin könnte helfen.
 
Benedikt1986 schrieb:
viel kann ich dir leider nicht helfen, allerdings sind meine festplatten(eine alte und eine neue) komplett lautlos! also solltest du für deine verutung eine bestätigung suchen.
mfg

stimmt, ich werde den plattenkäfig mal ausbauen, um zu überprüfen, ob das brummen bleibt.
weil viel dreht sich bei mir nicht im gehäuse. die grafikkarte ist passiv und insgesamt laufen nur 3 lüfter im gehäuse (top, back, cpu).
wie fest habt ihr eigentlich die platten auf dem silikon gezogen?
nur leicht oder, dass sich das silikon schon etwas verformt und die platte gut aufliegt?


€DIT:

jap, es sind defintiv die festplatten. das brummen wird auf das ganze gehäuse übertragen.
ich dachte immer, die silikon-blättchen hätten eine auswirkung?

ein bisschen sind es aber die gehäuse-lüfter, zumindest der TOP.
da wäre es anzuraten anderen lüfter zu verbauen. welche werden denn so empfohlen?
die meisten waren ja von den noctuas enttäuscht, obwohl ich den eigentlich recht gut finde
(er sitzt bei mir aufm cpu kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevie schrieb:
ein bisschen sind es aber die gehäuse-lüfter, zumindest der TOP.
da wäre es anzuraten anderen lüfter zu verbauen. welche werden denn so empfohlen?
die meisten waren ja von den noctuas enttäuscht, obwohl ich den eigentlich recht gut finde
(er sitzt bei mir aufm cpu kühler).


Ich würde mal auf der Grundlage dieses Artikels behaupten wollen, dass der Noiseblocker Multiframe M12 im Moment das Non plus ultra im punkto Gehäuselüfter ist.
 
noiseblocker wurde mir auch empfohlen in einem anderen thread.
ich werde mir mal die ganzen infos zu gemüte führen. es dürfen sich aber
auch gerne user zu wort melden, die die noiseblocker/andere lüfter nutzen :)
 
Ich glaub die M-Series Noiseblocker hat noch keiner verbaut, die sind nämlich noch ziemlich neu am Markt - hab auch noch nen anderes Review zu denen zur Hand, welches auch erst seit Sonntag existiert: Noiseblocker Multiframe M12 @ Teschke
Sind momentan wohl wirklich das beste...

Ansonsten gibts noch Lüfterempfehlungen im [HowTo] Silent-PC Thread die auch etwas mehr den Geldbeutel schonen als die M-Series
 
wert ist es mir das schon, bei mur MUSS der rechner definitiv leise sein.
aber ich frage mich, ob die mit dem p182 so gut harmonieren (befestigung, körperschallübertragung, ...).
mit den noctuas war hier im thread jemand anttäuscht.
 
achso ja, genau es waren die temps. naja, diesbezüglich wird der noiseblocker wohl auch
keinen pokal holen.
 
Habe die Noiseblocker XL2 und bin von Yate Loon D12SL gewechselt und es hat sich nicht gelohnt. Die XL2 haben einfach mehr Luft nach oben mit 1500RPM, sind dann aber auch etwas lauter. Auf 1200RPM sind sie so laut/leise, wie die D12SL auf 1250-1280RPM.

Die Multiframeteile kann man ja leider nur für das Gehäuse benutzen, am CPU-Kühler wird es schon schwierig und Kabelbinder muss auch nicht sein. Die ersten Tests sehen echt gut aus, nur 20€ für einen Lüfter ist mir persönlich einfach zuviel. Sie sind bestimmt besser als XL2, aber garantiert nicht soviel besser, dass ich 12€ mehr pro Lüfter bezahle!
(Die D12SL kosten sogar nur 6€, die XL2 Rev3 8,50€)
 
danke für deinen erfahrungsbericht.
die XL2 sind aber nicht aus der MF-12 serie oder?
 
Richtig, ich persönlich würde ebenfalls die M-Serie nicht als CPU Lüfter in betracht ziehen (Siehe Review @ Dexgo), aber als Gehäuselüfter sind die wohl z.Z. ungeschlagen.

Über die X-Serie von NB habe ich auch eigentlich nur gutes gelesen. (Wird u.A. auch im [HowTo]Silent-PC empfohlen)
Jenachdem wo man kauft gibts die auch unter 8,50€ - einer der günstigsten soll da übrigens Friese-IT sein.
(Diesen Tip hab ich auch hier aus'm Forum irgendwo)
- FrieseIT - Noiseblocker BlackSilent XL1 / XL2 Ab 6,90

Edit: @ Stevie: Nein, die sind aus der X-Serie von NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 3 von den Xl1 drin und die sind wirklich sehr leise.Da wo normal das Netzteil ist hab ich einen Noctuna, da der mehr Airflow hat.Das Ding ist ungebremst der letzte Schrott.Ist sau laut und mit Abstand die lauteste Komponente. Ich vermute ja, dass gewisse Tests gefaked waren...*hust* egal...... Hat der neue
 
Zurück
Oben