Erfahrungsbericht: Antec P182

Na dann lies mal ein wenig hier im Thread. Da wird mehrfach genau mein Aufbau empfohlen.
Durch Abkleben der vielen Öffnungen wird der Luftstrom unterstützt, welcher von vorne nach hinten fließt. Nicht von unten nach oben, jedenfalls nicht primär.

Auf die Graka "pustet" der mittlere Lüfter vorne.
 
@Hypocrisy
In deinem Aufbau stimmt aber glaube ich trotzdem was nicht.
Dein CPU-Lüfter bläst ja direkt auf die abgeklebt Stelle und die warme Luft, die dort auf die Gehäusewand auftrifft, wird dann erst nach oben abgesaugt. Teile davon gehen aber wahrscheinlich auch nach unten, und ich würde daher den Kühler drehen, damit er oben rausbläst, oder hinten wieder aufwachen.

Und wegen der 2 Platten.
Du kanst ja wie in meinem Thread erklärt umbauen. Und für 7.2€ ist das auch möglich.
Oktopeter hat jetzt ausprobiert, und es passt.

Antec P182 Platten waagrecht
Halterrung pro Platte für 3,6€
 
Nö, dass der CPU Lüfter nch hinten bläst ist nicht so wild, alle Temps sind völlig in Ordnung.
Mir kommt es sehr auf die Lautstärke an. Früh morgens so wie heute... da hab ich sogar mal nur den oberen Lüfter auf 500 Touren gehabt. Absolut lautlos, bis auf Zugriffsgeräusche der Platten. Und der Quad bleibt dabei auch annehmbar warm bei 3,2 GHz derzeit.

Naja und mit den Platten hab ich ja geschrieben warum die nach unten mussten. :freak:
Es ist nicht so schlimm mit den vermeintlichen Lagerschäden, da die ja erstens lange Garantie haben, zweitens ich eine Datensicherung habe und ich drittens spätestens im nächsten Jahr auf SSD umsteigen werde. Also müssen die nur ein paar Monate halten ;)

P.S. Will jemand Raptors kaufen? :lol::lol::lol:
 
@Hypocrisy
OK, wenn die Temps stimmen wirds vielleicht so sein.
Aber ob das normal ist bin ich mir nicht so ganz sicher :D.
Der CPU Lüfter bringt die warme Luft normalerweise schon direkt nach Außen.
So eine Lösung, wie bei dir hab ich noch nie gesehen, aber wenns funktioniert.
 
Naja, der Luftstrom vom CPU Lüfter ist nicht groß. Wenn ich die Hand hinter den Kühler halte (Scythe Infinity), da merke ich so gut wie gar nichts von einem Luftstrom.

Und im Prinzip kann die Luft nur oben raus, da überall sonst zu ist oder reingepustet wird.
 
Hab den Thread durch und es wird empfohlen, das die Lüfter in eine Richtung blasen. ;-)
Verwirbelungen gibt es allemal.
 
@Hypocrisy
Ich hab hinterm CPU Kühler schon ordentliche Luftstrom.
Aber wieviel davon von Lüfter am Heck kommt und wieviel von der CPU kann ich nicht sagen.
Aber ich bin der Meinung, das der Luftstrom, wenn er nach oben bläst besser ist.
Ob sich das in messbaren Werten zeigt, kann ich nicht sagen. Müsste man testen.
 
Na dann empfehle ich jetzt hier meine Konfiguration als ebenfalls sehr leise und effizient. :cool_alt:

Wie gesagt - et funzt.


@ TriplexXx

Ich glaub da müsste ich den Kühler drehen - und da hab kein Bock drauf.
Die Kiste bleibt zu! :) Außer meine Ersatz-Graka wird endlich mal bei KM lieferbar!
Sonst läuft es ja sehr zufriedenstellend.

Naja, wenn ich die Lüfter aufdrehe, kriege ich auch nen ordentlichen Luftstrom, aber das will ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber auf leise stehst, sollte man schon auf den optimalen Luftstrom achten. Funktionieren wird deine Lösung auch, das ist klar.
 
Nein, ich meinte den spürbaren Luftstrom der durch die Lamellen vom Infinity swoooshed :)

Da merke ich nichts - die Temps stimmen aber und die Lautstärke ist prima.

Ansonsten ist natürlich ein langsamer Luftrom wie er im Buche (ja, in DEM Buche) steht vorhanden.

Schönen Tach wünsche ich meinen Lesern. :D
 
interessant wäre es mal zu wissen, wie sich deine config bei wärmeren temperaturen verhält.
die letzten tage hat es ja fast nur geregnet.
in meinem studio sind nicht selten mehr als 28°C, wenn die sonne mal so richtig brutzelt.
 
@Hypocrisy
Wenn es funktioniert ist es egal.
Aber grundsätzlich ist es wie SX1Freak gesagt hat. Bei Silent Systemen ist ein guter Luftstrom sehr wichtig, und dafür müsste man eben den Kühler nach oben drehen.

@Stevie
Könnt mir auch vorstellen, das bei hohen Raumtemps und dann vielleicht auch gleich noch Primetests für ein paar Stunden Wärmeprobleme auftreten können. Aber ich weiß nicht, wie er bis jetzt getestet hat, da er ja mit seinen Temp zufrieden ist.
 
Mein Arbeitszimmer hat keine direkte Sonneneinstrahlung und ist in einem Neubau, der im Winter warm und im Sommer kühl ist. :cool_alt:

Von Primestable halte ich nicht so viel. Das mach ich erst, wenn die Büchse wirklich wirklich mal abkackt. Dann nutze ich das zur Fehlersuche, aber so ist es mir den Aufwand nicht wirklich wert.

Aber derzeit läuft die Konfig ja tatsächlich auf Minimum Settings. Sollte ich wieder auf 3,6 GHz und ne hitzköpfige GPU setzen (hoffentlich ist sie bald mal da!) werde ich die Lüfter sicher auch mal höher drehen, vor allem wenn ich dann Sound an habe.

Heute morgen war es abgesehen vom Treppenhausputzer (Walkman-hörender Grobmotoriker-Idiot) still. Nur das klackern der Raptors war ab und an hörbar. Mehr verlange ich nicht von einem quasi-silent System.
 
Das mit dem Zusammenbauen gestaltet sich doch schwieriger als ich dachte :mad:

Jetzt habe ich die Schrauben zum befestigen des CPU Lüfters überdreht!! Ich weiss mittlerweile auch das sie nur festgedrückt werden müssen. Nur lässt sich jetzt eine von vier schrauben nicht mehr richtig festdrücken.

Kann ich den PC so in Betrieb nehmen oder kann ich den ganzen Lüfter (Xigmatek HDT-S1283) in die Tonne hauen?
 
@marco1973nrw
Wenn er zu locker sitzt, wird die CPU ziemlich schnell warm.
Und die Schrauben? Das Teil hat doch sche.... Pushpins, oder?
Dafür gibts eine ganz "einfache" Technik, aber das funktioniert nicht wirklich, wie du ja auch schon festgestellt hast.

Wieviele der Pushpins hast du gekillt, und wie fest sitzt er?
Wenn er zu locker sitzt, kann es sein, das er runterfällt und die Graka oder andere darunterliegende Teile mit in den Tod nimmt.
Ich wäre daher dabei sehr vorsichtig.

Wenn möglich umtauschen, aber ich weiß nicht, ob das möglich ist, wenn du die Halterung selbst gekillt hast.
Aber solange der Pushpin nicht gebrochen ist, kann man ihn eigentlich nicht überdreheh, soweit ich das in Erinnerung hab.
 
@Tripple xXx : Danke für die schnelle Antwort. Ja es sind Sche... Pushpins. Ich Trottel habe sie versucht reinzudrehen - in Pfeilrichtung. Ich habe mir nur Sorgen um die Wärmeleitpaste gemacht und in der mehr als spärlichen Anleitung des Lüfters stand auch nichts... Erst als es zu spät war hab ich im gegoogelt und gelesen, dass man diese Dinger nur rein zu drücken braucht. Das habe ich dann gemacht und einer löst sich immer, dass heißt ich drück ihn rein und er gibt ein wenig nach. Jetzt hängt der Lüfter im Antec P182 an seinem Platz am Mainboard. Scheint relativ fest zu sitzen.

Kann man die Pushpins nicht abmontieren und neue dran montieren? Ich hätte ja noch welche am Boxed Lüfter - aber ich habe sie nicht abbekommen.
 
@marco1973nrw
Könntest du sicher versuchen.
Für die Scythe gibts da ein Retention Kit, damit man die Pushpins um die Häuser werfen kann, und den Kühler fix verschrauben kann. Vielleicht gibts das für Xigmatec auch.

Und die WLP einfach hauchdünn auftragen und ganz gleichmässig.
Mit einer alten Scheckkarte geht das nicht schlecht.
 
Aber ich bekomme die Push-Dinger nicht ab... aber son Retention Kit wäre die Lösung.

Ich glaube ich riskiere es erstmal mit dem einen nicht haltenden Befestigungspunkt und baue den Rest ein... wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit... DANKE
 
Also das Retentionkit wollte ich auch schon empfehlen, aber ich kenne nur die Varianten von Scythe und Thermaltake (?).
Ob´s das eben auch für Xigmatek gibt weiß ich nämlich nicht.

Aber Achtung! Mit nur drei befestigten Pins würde ich niemals eine CPU betreiben. Von den Beschädigungen, die ein herunterfallender Kühler verursachen kann mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben