Erfahrungsbericht: Antec P182

Hallo Triple xXx

Endlich läuft das Teil und ich habe mit Speedfan bei einer Zimmertemperatur von 26,7 Grad folgende Werte:
System: 40 C, CPU 40 C, AUX 20 C, Core0: 42 C, Core1: 37 C
Sind doch alle im Grünen Bereich - oder nicht?

- Die Lüfteranschlüsse habe ich mit dem Sata-Stecker (Stromanschluss Laufwerke) verbunden.
- Ich habe das Asus P5Q-E
- Ich habe jetzt das 4 Polige 12V Kabel benutzt. Hat das irgendwelche Nachteile?

Ach ja und dann hängt da noch ein Kabel mit der Beschriftung: +5VDC / Data- / Data+ /GND . Wofür ist das? Ich habe keinen passenden Platz gefunden?

Danke noch mal für Eure hilfreichen Antworten
 
Das müsste der USB Anschluss sein.
 
@marco1973nrw
Den Werte von Speedfan würde ich nicht trauen.
Verwende am besten Everst und Coretemp oder Realtemp für die CPU Temperatur.

-Wenn der Stecker ohne Gewalt reingeht, wird es auch passen, weil die Anschlüsse sind eigentlich alle Idiotensicher.
Aber ob das ein Sata Laufwerkstecker ist, wär ich mir nicht so sicher, weil der passt eigentlich nur bei SATA Laufwerken oder Festplatten. (siehe Bild. scharz SATA, weiß 4 PIN Molex)
Bild

- Das P5Q-E hat sicher einen Anschluss für die HDD Leds. Dazu gibts von ASUS auch die sehr pratischen Q-Connector. Der weiße ist für die Anschlüsse der Schalter (EIN/AUS, Reset) und LEDs (Power, HDD) an der Front. Die Belegung dafür findest du in der Mainboardbeschreibung. Aber es gibt auf dem ganzen Board nur einen Stecker wo der Q-Connector drauf geht.
In deinem Fall der ganz links unten.
Der Q-Connector müsste nachher bis auf den Speaker voll belegt sein. Das Antec hat nämlich keinen Speaker.
Den blauen (USB) und den roten (Firewire) braucht man beim Antec nicht, da man den Antec Stecker einfach aufs Board steckt.
Asus Q-Connector

-Hat dein NT nur den 4 poligen, weil sonst würde ich auf jedenfall den 8 pol nehmen.
Mit dem 8 poligen kann man höher Stabilität erzielen. Das ist aber nur bei OC wichtig, weil im Normalbetrieb müsste das 4 pol ausreichen. Aber wenn du sowieso ein 8 pol am NT hast auf jedenfall anstecken.

Und der von dir beschrieben könnte der USB sein. Zumindest in einem normalen NT, aber im Antec ist der ja fix auf einem Stecker.
dh 10 Pins (einer verdeckt --> 9 Pins) und in blau. Das wäre der USB.
Das selbe gibts in rot und ist Firewire. Dabei ist aber ein anderer Pin verdeckt.
 
Hi,

ich habe ein kleines Platzproblem (Schreibtisch) und wollte mal die Maße des P182 hinterfragen, vor allem die Höhe, die mit 52 cm angegeben ist.

Wie ergibt sich die Höhe von 52cm:

- Gehäuseunterkante, ohne Füße, bis Gehäuseoberkante, ohne Spoiler, oder
- Gehäuseunterkante, mit Füßen, bis Gehäuseoberkante, ohne Spoiler, oder
- Gehäuseunterkante, ohne Füße, bis Gehäuseoberkante, mit Spoiler, oder
- Gehäuseunterkante, mit Füßen, bis Gehäuseoberkante, mit Spoiler.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 
Die Höhe beträgt genau 51,5 cm inkl. der Füße, aber ohne den abnehmbaren "Heckspoiler".
Habe ich gerade gemessen.
 
Super!! Vielen Dank, dass du extra nachgemessen hast!! 51,5 inkl. geht sich bei mir aus und somit werde ich mir das Case heute holen.

"Heckspoiler" unterzubringen, könnte ein Problem sein.

@Triple xXx:

Warum würdest du den Spoiler nicht entfernen?
 
Ach, das ist Quatsch. So viel Staub fällt da nicht rein, vor allem wenn der Platz zwischen Tischplatte und Oberkante Gehäuse gering ist. Du kannst, falls es "total einstaubt" ja auch zukleben und nur den rückseitigen Lüfter verwenden.
Oder du schiebst jeweils ein Buch drüber, wenn der Rechner nicht läuft.
 
Ok, danke für eure Antworten.

Ja, bei mir ist eben die Tischplatte (aus Glas) nur wenige cm (mit Spoiler vermutlich nur wenige mm) vom Gehäuse entfernt. Ich denke, dass sich Staub überall festsetzen kann, egal ob nun von oben, seitlich oder von unten.
 
@Hypocrisy
Wenn er unterm Schreibtisch steht, ist es vielleicht nicht so schlimm.
Aber ich hab ihn auf dem Schreibtisch und da lasse ich das Teil lieber drauf. (siehe Sysprofil)
Verstauben geht ja von alleine, da will ich nicht noch nachhelfen :D.

@Yes_Sir
Wenn es so knapp ist kanst du sicher einsparen.
Und außerdem, lieber ein Antec P182 ohne Heckspoiler als irgend ein anderes Gehäuse :D.
 
@Triple xXx:

Das freut mich sehr, dass du vom P182 so überzeugt bist, weil mich das in meinem Kauf bestätigt. Mich überzeugt - rein von den Angaben des Herstellers - das innovative Konzept mit geteilten Kammern, Kabelmanagement, Netzteil unten, ... und das beste überhaupt:

Eine kleine Schraubenbox am Festplattenkäfig ;)

Übrigens ist der Platz für dein Gehäuse auch relativ knapp. Der Lüfter oben (mit Spolier) bläst direkt auf die Wand. Ist das kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yes_Sir
Natürlich bin ich überzeugt vom Antec P182. Bin mir sicher, dir wird es nicht anderes gehen.
Bei mir steht auf jedenfall fest, mein nächsten Gehäuse ist wieder ein Antec :D.

Könnte ein Problem sein, aber das kann man vorher nicht sagen.
Muss man ausprobieren, um zu sehen, ob sich die Wärme anstaut, aber ich glaube nicht.

Du kanst die dann auch gleich meine Umbauanleitung anschauen, damit die Platten schön waagrecht bleiben, falls sie das vorher auch schon waren :D.
Antec P182 Festplatten waagrecht.
 
Klar hab ich deine Anleitung gelesen, hast dir viel Mühe gegeben.

Ob ich mir die Arbeit antue, weiß ich aber noch nicht.
 
@Yes_Sir
Soviel Arbeit ist es nicht. Wenn du neue Platten kauft, kanst du sie auch einfach vertikal verbauen.

Aber wenn du die Platten vorher in einem anderen Gehäuse waagrecht hattest, würde ich sie wieder waagrecht einbauen. Und da der obere Käfig den Luftstrom stört und bei großen Graka sowieso nicht mehr reinpasst ist das eben die Beste Lösung in dem Fall.
Meine Platte war vorher im Antec auch vertikal verbaut, und dann hab ich mir den Silent Maxx HD Silencer gekauft und musst sie waagrecht verbauen. Die Platte wurde dann extrem laut beim Arbeiten und ich hab sie sofort an jemanden verkauft, der sie auch vertikal verbaut hat und hab mir eine neue gegönt.
Ich persönlich werde keine meiner Platten mehr drehen, wenn sie schon in einer Position eingelaufen ist.
 
Hmm, das gibt mir schon zu denken...

Ich denke, ich werde deinen Rat berücksichtigen, denn ich habe meine Platten jetzt eben in meinem alten Antec-Gehäuse waagrecht verbaut.
 
@Yes_Sir
Genau für solche Situationen gibt es den Umbau.
Es werden zwar einige sagen, das das wenden der Platten bei neuen kein Problem mehr ist.
Aber wie gesagt, ich hatte eines und würde es nicht mehr machen, weil der Datenverlust wäre mir viel zu schlimm.
Wenn sie neu sind, kann man sie ohne Probleme vertikal verbauen, aber drehen nach dem Einlaufen der Platte würde ich meiden.

Wenn du nicht mehr als 2 Platten hast, würde ich sie an deiner Stelle auf jedenfall wieder waagrecht verbauen.
 
Ok, hab mir erstmal die billigen Einbaurahmen bestellt. Den Silent Maxx möchte ich mir (noch) nicht leisten.

Wenn ich nun schon von 3,5" auf 5,25" umbaue, spricht eigentlich etwas dagegen, die Festplatten nicht unten in den Käfig einzubauen, sondern gleich ganz oben beim DVD-Brenner, zu den eigentlichen 5,25" Geräten?
 
@Yes_Sir
Das könntest du auch machen. Aber dann wäre die 2 Kammern Technik von Antec umsonst.
Denn die Platten werden unten schön gekühlt durch den Luftstrom der TriCool Lüfter und den vom NT falls du den TriCool wie ich unten ausgebaut hast.
Ich würde also lieber den Käfig umbauen, aber wenn es dir zu kompliziert ist, kanst sie als Notlösung natürlich auch unter den Laufwerken verbauen.
 
Stimmt, die Kühlung wäre dann im Eimer.

Gut, dann erstmal Vielen Dank für deine Hilfe, ich denke jetzt ist alles klar für mich. Du hast dich offenbar sehr viel mit der Thematik beschäftigt
 
Zurück
Oben