Erfahrungsbericht: Antec P182

@Yes_Sir
Kein Problem.
Wenn man das Gehäuse hat macht man eben so seine Überlegungen :D.
Und man will eben das Optimum rausholen. Darum wollte ich die Platten unbedingt unten waagrecht, aber das es so einfach geht und ich nur die Halterungen für die Schienen rausschrauben muss, dachte ich mir auch nicht.
Aber ist zum Glück ist es so :D.

Ich hätte mal ne Frage, bringt der untere Lüfter wirklich so viel? Weil ich will mir demnächst neue Lüfter holen, meine Festplatte ist mit dem Lüfter 25 grad warm ohne werden es sicherlich nicht mehr als 28 grad.

ICh habe hier gelesen, dass die effizienteste Kühlung bei dem Antec die sei, wenn man hinten alles abklebt und nur oben nen Lüfter lässt.

Meine GPU wird so schon im IDLE knapp 70 grad warm. Was würdet ihr mir mit meinen Komponenten empfehlen, will möglichst wenig Lüfter verwenden und einen leisen Betrieb haben, Lüfter wird wahrscheinlich XL 2 oder 1

kxo schrieb:
... meine Festplatte ist mit dem Lüfter 25 grad warm ohne werden es sicherlich nicht mehr als 28 grad.
....
Sicher dass die Temps stimmen?
Bei meiner Samsung Platte wurden immer 5-7 Grad zu wenig ausgelesen, und bei den (Außen)Temperaturen der letzen Tage kommt mir das auch ein wenig zu niedrig vor.
Schau mal nach den Temps der Platte direkt nach dem booten. Da lag meine Samsung schon immer ca. 5 Grad unter Raumtemperatur, und das kann ja schlecht sein.
Jetzt hab ich ne WD Platte und die wird, mit Lüfter@6V im oberen Käfig, (angeblich;)) genauso warm wie die Samsung im Quiet Drive im unten Käfig davor und ohne Lüfter.
Ich hab hinten auch alles angeklebt (Slotblenden offen) und nur den oberen Lüfter in Betrieb (und natürlich den vorne vor der HDD). Unterschied zu "nicht abgeklebt" hab ich keinen, nur der Chipsatz des MB wird 1-2 Grad wärmer.
Der Rest ist aber gleich.
70° Idle ist aber schon krass, da wird die unter Last ja locker die 100° erreichen, oder?
Dann würde ich auf den vorderen Lüfter nicht verzichten, und die Slotblenden zu öffnen wird auch nichts schaden.

ich habe gehört bei furmark bricht die karte ein, aber wir haben sommer und ich zocke kein crysis also alles hallb so wild.

@Temp messen nach starten
kann ich machen, ich habe wie gesagt unten nen lüfter und mit der F1 320 gb eine leise platte da sie nur eine platte hat und ne neue festplatte ist.

Aber neustarten bringt nix oder?
ich mache das mal wenn ich meinen pc runtergefahren habe

@kxo
Einfach Lüfter unten abstecken und Temps überprüfen. Bleiben sie im Rahmen, kanst du ihn entfernen und das System wird leiser.

Und deine Graka ist extrem warm. Das würde ich auf Dauer so nicht belassen.

Und du hast gehört, das die Karte bei Furmark einbricht?
Wie meinst du das?

die karte wird zu warm pc schaltet sich aus,

sag mir was an der hohen temperatur so schlimm? im winter wird sie um 5 grad fallen ich spiele vll 10% der zeit an der ich am PC sitze, hoffe dass powerplay kommt sonst mache ich mir demnächst ein profil und untertaktete die im 2D.

@kxo
Du möchtest wissen, was an so hohen Temps schlimm ist, das sie sich ausschaltet?
Das kann man leicht beantworten. Es schadet der Karte und mindert die Lebensdauer.
Du solltest versuchen sie besser zu belüften, wenn du sie noch eine Weile haben möchtest.

ich sage mal ATI hat gewusst was die machen und die Karte hält mehr aus als andere länger als 3 Jahre werde ich die nicht behalten und ich bezweifel mal das die sich aufhängt.

Karte schaden? Es ist doch extra ne Einstellung da die etwas tiefer gewählt ist damit der KArte nix passiert und wie gesagt ich zocke nix anspruchsvolles die Karte wird nicht zu 100% belastet und in ZUkunft wenn dann nur kurzzeitig falls ich die Kühlung brauche kauf ich sie mir, da sie zur Ziet unnötig ist unterlasse ich dies.

Falls jmd noch paar interessante tips für mich hat wie ich mittels gehäuselüfter + cpu kühler die GPU kühler kriege bzw wie ich mein system leiser kriege( bis auf die sachen die am anfang drin stehen), so wäre ich sehr erfreut darüber.

@ xxx

bringen 2 lüfter auf dem cpu kühler was(also mehr als 3 grad) und hast du den oberen rausmontiert?
Du hast nen S1 drin der nach unten pustet, staut sich die wärme nicht dort oder hast du alle slotblenden raus?

Habe mal den Strom vom unteren Lüfter genommen jetzt hat der 27 statt 25 grad ich weiß aber nicht wieviel die load hat soll ich mal testen, wieviel sollte sie load haben`?

Selbst bei Spielen ist ja die Platte nicht unter Dauereinsatz oder? Ob der Rechner wirklich leiser geworden ist weiß ich nicht, im direkten Vergleich hört man es sicherlich raus aber so kann ich das nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
@kxo
Mein S1 pustet nach oben. Da Wärme geht durch den CPU Kühler raus.
Und ich hab den Lüfter oben und hinten noch drin. Sind sehr wichtig um die Wärme gut abzuführen.

Und nur mal als Beispiel zum Thema automatisch abschalten.
Bei meiner CPU ist es so, das man für den Dauerbetrieb nicht mehr als 70 Grad haben sollte.
Bei 100 Grad beginnen die Kerne zu trotteln (zurückzutakten, um der CPU nicht zu schaden) was deine Karte auch macht. dh sie verliert stark an Leistung wenn sie so heiß ist.
Und die CPU schaltet sich ab ca. 125 Grad (bin mir nicht ganz sicher) ab.
Das ist aber schon der Extremfall, der bei mir nur eintreten würde, wenn ich ohne Kühler starte.
Meine Temps liegen also im Normalfall auf max. 65 Grad unter Primelast.

Bei der Graka ist es nicht viel anders. Wenn sie so heiß wird, das sie sich bereits abschaltet, dann ist da wirklich was faul, und ich würde an deiner Stelle etwas dagegen tun.

Der Accelero S1 Rev. 2, der glaub ich auch auf deine Karte passt, wäre da die Beste Lösung.
Kostet ca. 17€ und dazu noch eine 800er Lüfter (S-Flex zB) mit Kabelbinder montieren.
Die Bilder in meinem Sysprofil hast du ja gesehen.
Die Lautstärke würde sich dadurch deutlich verbessern, und deine Karte wird es dir auch danken, weil sie dadurch deutlich Kühler ist.

Könntest du deine Temps der Graka mal posten, wie hoch sie sind.

unter furmark?

trau ich mir nicht zu aber idle wie gesagt 70°

Aber wie schaffst du es dass der kühler nach oben bläst? Weil der Im Refernzdesign bläst nach unten und die Graka kannste ja nicht einfach umdrehen, ich sag mal ATI weiß was sie gemacht haben und die Karte hält wahrscheinlich mehr aus, aber kühlen werde ich sie wahrscheinlich dennoch mal gucken.

@kxo
70 Grad im Idle ist eben sehr hoch.
Der Kühler bläst auf die Karte. Und der Lüfter ist unten, also bläst sie nach oben.
Außerdem hab ich einen Gehäuselüfter drauf und den kann ich drehen wie ich will.

Ich würd was gegen die Temps tun.

Hallo glückliche Antec besitzer... ;)

Ich bin mir seit längerem bewusst, dass mein nächstes Gehäuse wohl auch ein P182 respektive vllt ein P183 wird - je nachdem wann dieses auf den Markt kommt, und mich dann ggf. mehr begesitern kann als das 182. (Bin von den Luftschlitzen in der Front des P183 nicht so 100%ig überzeugt - rein optisch gesehen.)

Jedoch gibt es vornehmlich eine Sache die mich am Gehäuse stört: das ist der Power-Schalter, der sich mMn unsinniger weise im Gegensatz zu den Frontanschlüssen hinter der Fronttüre verbirgt, und man so diese immer öffnen muss, wenn man den Rechner einschalten will.
Nun ist mir vor kurzem die Idee gekommen, ob man nicht evtl. das Türschloss am Frontpanel ausbauen kann, und z.B. mit einem solchen Taster ersetzen könnte. Dazu wäre halt primär der durchmesser des Türschlosses interessant...
Wäre nett wenn mal jemand nachmessen könnte, um mir nen groben anstoß zu geben, wieviel platz man da hat.

Gruß Dega

@Degathul
Das ist eigentlich das einzige was mich am Antec stört.
Wenn du es ausprobierst, hoffe ich du postest es hier.

Ich weiß zwar nicht, wie gut das Schloss verbaut ist und wie leicht man es entfernen kann, aber es ist etwas größer als 15 mm. (Hatte leider keine Schiebelehre zur Hand --> Massband)
15 mm gehen auf knapp rein, 16 mm sind zu groß, also irgenwas dazwischen.

Danke fürs nachmessen, dann hab ich schonmal was zur groben Orientierung. Der von mir verlinkte Taster ist damit mit einem Bohrlochdurchmesser von 19 mm erstmal zu groß, aber es gibt ja auch kleinere vergleichbare produkte.

Mit dem ausprobieren wirds allerdings noch einwenig dauern, da ich noch auf Intels Nehalem-Generation - respektive ausführliche Tests zur selbigen - warte, bevor ich mich endgültig für einen neuen Rechner entscheiden werde. Wenn ich allerdings erfolgreich sein sollte, was das hinzufügen eines Schalters aus dem Zubehör Handel angeht, gibts natürlich hier auch bilder dazu. ;)

Ansonsten stehe ich total auf das Design des P182. Einfach schön, schlicht und silent.

man kann doch den pc per tastatur starten habe ich irgendwo gelesen frag mich nciht wie aber anscheinend geht das per bios einstellung oder so.

Jo, kann man, hängt aber von Netzteil (muss ne gewisse ampereleistung auf der 5V Leitung bieten), Tastatur (USB/PS2) und Mainboard (BIOS) ab obs dann letztendlich auch wirklich klappt. Die funktion im BIOS heißt meist PowerOnKeyboard oder so. Ich hab leider bisher eher die Erfahrung gemacht, das das leider irgendwie nicht so reibungslos funktioniert wie man sich vorstellen könnte.

Habe ich auch schon in erwägung gezogen, jedoch hätte ich die Option mit dem PowerSW im Panel bereich in jedemfall eleganter gefunden, zumal ich den DoorLock des Antec ohnehin nicht nutzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
ne andere frage

habe unten den lüfter aus und meine festplatte ist 30 grad warm. Soll der Lüfter wieder an? Kennt jmd ein Stressprogramm dann die Platte 100% load hat und wieviel grad soll da die Platte max haben?

30°C ist normal, hat meine auch, meine geht maximal auf 35-38°C hoch und ich habe sie oben praktisch vor der Grafikkarte verbaut und die Lüfter noch so drinne wie sie original verbaut sind.

weiß gar nicht, was ihr alle habt. 30 für ne hdd ist doch super.
wenn sie konstant über 50 wär, würd ich mal anfangen mir gedanken zu machen.

die hatte wie gesagt vorher 25 und das idle, jetzt max 30

ich wollte wissen ob es n programm gibt was die platte richtig fertig macht wie furmark die graka, damit ich gucken kann wie hoch die temps load sind.

Frage 2: Was bringt es wenn man mit nem lüfter gegen die graka bläst, man will doch die wärme wegkriegen, deshalb bringt es doch eig nicht weil sich doch bestimmt hot spots an der graka bilden oder? Weil xxx hat mich dazu gebracht mir zu überlegen ob ich doch nciht in ne graka investieren will

Zurück
Oben