Erfahrungsbericht: Antec P182

Ja im Prinzip ist´s egal ob hinten oder oben. Wenn du ordentlich Sturm machen willst, dann lass sie oben rausziehen. Aber ob es nicht ein wenig übertrieben ist, musst du selber entscheiden.

Ich hab den hinteren Lüfterausschnitt mit Paketklebeband zugeklebt und lasse nur oben rausziehen mit einem Lüfter. Ich finde die Temperaturen im Gehäuse recht gut. Quadcore @ 3,6 und ne GTX260 @ oc mit 3x SFLEX (CPU, vorne mitte und oben raus) @ 700-1500 rpm je nach Jahreszeit und Soundkulisse. Mir reichts dicke.

Ich würd´s an deiner Stelle nicht machen, außer deine HW bringt dort alles zum glühen :)
 
So, sorry falls ich schon geklärte Fragen nochmal stelle, aber 34 Seiten können schon ganz viel sein.

Ich habe vor mir dieses Gehäuse zu holen.
Jetzt meine Frage: Welche und wieviele Lüfter sollte ich noch dazu kaufen / betreiben (und ich welchen Größen)?

System: Intel E8500 mit Alpenföhn Groß Clockner Kühler, GTX260 AMP

Sollte ich einen anderen CPU Kühler nehmen?

Benötige ich eine neue Lüftersteuerung oder kann ich die vorhandene verwenden?

Danke schonmal und nochmal sorry, falls ihr euch ständig wiederholen müsst :D


Ich hab jetzt immer wieder was von
Scythe Mugen gelesen und so einbauen, dass er nach oben rausbläst
120mm Lüfter vorne der reinsaugt und 120mm Lüfter oben der raussaugt.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist das mit dem abdichten hinten.

Und ist es wirklich so geschickt den Lüfter vor dem Netzteil rauszumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das vorhin in der pn gar nicht so mitbekommen.
erstmal hallo hier im forum.
du wirst auf jedenfall deine freude mit dem antec haben. ist wirklich ein super gehäuse.
zum belüftungskonzept (stammt von y33h@)
wie schon richtig gesagt den cpukühler so montieren, dass der lüfter nach oben bläst. hinten abdichten und die pcislots unter der graka öffnen. den lüfter vorne abmachen und die öffnung auch abdichten. somit zieht die kalte luft an der graka vorbei und wird nach oben rausgeblasen.
nachdem die mitgelieferten lüfter auch auf der niedrigsten stufe gut hörbar sind, würde ich dir empfehlen neue zu kaufen. bei diesem konzept brauchst du lediglich 2 120 lüfter (scythe oder noctua oder...).
den lüfter vor dem nt kannst du je nach geschmack drinnen lassen (bzw austauschen).
da die lüftersteuerung nur mit den orginallüftern funktioniert, kann man sich überlegen eine externe lüftersteuerung anzuschaffen oder das ganze über speedfan regeln.
viel spaß und noch eine gute nacht.
gruß
 
@nuggie
Willkommen im Forum.

Das Gehäuse wird mit 3x 120mm TriCool Lüfter von Antec ausgeliefert.
Diese können per Schalter zwischen 1200, 1600 und 2000 rpm geschaltet werden.

Da diese Lüfter auf vielen zu laut sind, werden sie häufig ersetzt.
Das ist aber nicht zwingend notwendig und muss jeder für sich selbst herausfinden.
Einfach testen und wenn sie dir zu laut sind, kanst du ja immer noch nachbestellen.


Den Lüfter vom NT kanst du rausmachen, um das System leiser zu machen. Das würde ich aber nur tun, wenn deine Platten nicht zu warm werden. Muss man auch testen, aber ist eine Option.

Hinten abdichten, damit der Luftstrom schön von unten nach oben bläst.
Das ist eine Silent PC Variante, aber mit der Lautstärke kanst du dich ja selbst beschäftigen.
Aber zuerst testen, ob es zu laut für dich ist oder nicht. Danach kanst du immer noch an Verbesserungsvorschlägen arbeiten.
zB eben Lüfter tauschen, Lüfter vom NT raus oder im Extremfall eben sogar hinten abdichten

@MunichRules
Schreibfehler. Hab korrigiert :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten abdichten, damit der Luftstrom schön von oben nach unten bläst.

Was soll das denn ? :rolleyes:

Heiße Luft steigt auf. Also muss der Luftstrom von unten nach oben gehen. Vorne unten rein, hinte/oben wieder raus.
 
Hallo P182er Besitzer,

ich habe ein Problem mit dem Einbau der Festplatte in mein P182.

Und zwar handelt es sich um eine Samsung HD642JJ (F1 Serie halt). Ich bin mit dieser HDD eigentlich äusserst zufrieden, leise, flink, nicht so warm, aber leider auch mit dem häufig vorkommenden an/abschwellenden Brummgeräusch gesegnet.

Macht ja nichts, dachte ich, schlieslich hat das P182 ja eine Festplattendämmung.
Funktioniert auch prächtig, die Platte ist nach meinem Ermessen superleise.

Nun kommt der Harken: Ich habe mit HDTune mal die Geschwindigkeit gemessen, Übertragungsrate von 107 bis 52 MB/sec, also normal, allerdings liegt die Access Time bei schlechten 18mS. Ein Gegentest mit der HDD neben dem Gehäuse brachte dann die üblichen 13.1mS.

Kurzum: Die Vibrationaufnehmer sind zumindest für diese Platte nicht so super geeignet.
Auch ein horizontaler Einbau in den oberen Rahmen brachte keine Besserung.

Im Moment betreibe ich eine Notlösung indem ich die Platte in einen Halterahmen schraube und diesen wiederum auf ein Stück Gehäusedämmmaterial in den unteren Käfig packe.

Dort ist die Platte dann halt nicht fixiert und die Verwendung einer weiteren HDD ist auch nicht so einfach möglich.

Kennt jemand das Problem und hat vllt. eine bessere Idee?

Gruß
 
Öhm, das ist mal was....

Es gibt Leute, die mit handelsüblichen Gummis (nein keine Condome) ein Festplatte im Gehäuse quasi aufhängen. Kannste ja mal probieren.


@ AgentClark

Isschorecht. Bassdscho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend mag Samsung keine entkoppelten Platten...
Ist mir zwar auch neu, aber bei deiner *nun schon oft beworbenen* Lösung ;) txXx, sind die Platten zwar waagerecht, aber auch in der Box entkoppelt. Einen Versuch ist es trotzdem wert.

Ansonsten, falls du kein regelmäßiger LAN Gänger bist, BoomsDay, nimm Schaumstoff und leg die Platte drauf. Ich habe das viele Jahre so gehandhabt.
 
@Hypocrisy
Er wollte einen Vorschlag oder besser Lösung wie man die Platten verbauen kann.
Und die hat er bekommen, völlig egal wie ich oft ich das bereits gepostet hab.

Und in PC Games Hardware war ein Test zu eurer Festplattendiskussion.
Ausfahlraten lt. Mindfactory bei 3.5" Sata Platten:
Western Digital 0,99%
Seagate 1,40%
Maxtor 1,65%
Samsung 1,73%
Hitachi 2,4%

Und auch noch einen schönen Graphen, bei dem die Ausfählrate exponentiell mit der Temp ansteigt.
(Quelle Hitachi)
25-50 Grad --> 0,5%
55 Grad --> 0,8%
60 Grad --> 1,1%
65 Grad --> 1,7%
70 Grad --> 2,8%
75 Grad --> 4,7%

dh umso höher, umso höher das Risiko eines Ausfalls (war ja auch logisch :D)
 
Die entkoppelte Montage der Festplatte kann bei BOOMsDAY normalerweise nicht die Ursache für das Problem mit der Zugriffszeit sein. In meinem P182 sind 2 Spinpoint F1 im unteren Käfig normal montiert, die machen keine Probleme, die Zugriffszeiten sind normal kurz. Wobei im Web einige Berichte zu finden sind, daß bei den ersten Srien der Platte diverse Exemplare defekt waren und gewechselt werden mußten.
 
mal ne andere Frage
ich hab mir vor kurzem ne GTX260 zugelegt, die wenn das Gehäuse offen ist im Idle max 50°C warm wird, allerdings wenn das Case geschlossen gleich mal mindestens 10°C wärmer ist
und so wie ich mich entsinnen kann, war das bei meiner alten Graka nicht so übel, vieleicht 5°C wenn überhaupt

dabei hab ich noch den Lüfter der hinter dem Netzteil in die Front gebaut, somit müsste doch noch extra frische Luft rein gelbasen werden?

Gruß
 
@o.Sleepwalker.o
Hinter dem NT in der Front ?????????

Kann schon sein, das eine GTX 260 wärmer wird als die Vorgängerkarte bei gschlossenem Gehäuse.
Leider gibts (soweit ich weiß) noch keine VGA Kühler für die GTX Karte.

Könntest versuchen die Slotblenden rauszunehmen und zu versuchen obs was bringt.
 
:D ich mein ich hab den Lüfter, der in normalerweise unten beim Netzteil ist, oben, wo normaler weise der Schacht ist wo man die Festplatten waagerecht reinbaut, reingetüdelt :D (ich hoffe so kann mans verstehn, oder schaut einfach is Sysprofile) :D

die 50°C sind ja bei offenem Case und bei geschlossen kanns auch mal 60-65°C werden

mein problem is ja acuh das er dann bei geschlossenem Case höhere Lüfterdrehzahl fahen muss (bei last zumindestens) was bei der Karte ja gleich einem Düsenjager gleicht :freak:
 
@o.Sleepwalker.o
OK, jetzt ist alles klar :D.

Ich würd es trotzdem einfach mal mit den offenen Slotblenden versuchen.
Kostet nichts und dauert nicht lange.
Vielleicht bringts ja ein paar Grad.
 
Zurück
Oben