Erfahrungsbericht: Antec P182

das einzige was mir einfällt ist ein paar durchgänge mit hdtune zu machen oder mit everest im systemstabilitätstest.
in meinem fall könnte ich die lüfter an der graka gar nicht anders positionieren, da sie direkt am kühler anliegen würden und sich somit nicht mehr drehen würden.
nachdem die lamellen des kühlers vertikal zur graka sind und mein cpu kühler die luft absaugt, denke ich dass sich, zumindest bei mir keine "hotspots" bilden.
außerdem werden die lüfter, wenn du die slots öffnest, konstant mit frischer luft versorgt.
der größte teil der erwärmten luft geht aber weg vom mainboard und wird dann nach oben gezogen.
anderes ding noch: wenn du die lüfter nach unten blasend montierst, bilden sich erst recht hotspots. warme luft will ja bekanntlich nach oben, ab da kann sich nicht, da genau aus der richtung die ganze zeit luft nachströmt.
gruß
 
was ist mit lüfter nach unten und dann slotblenden offen damit die luft "raus kann" bzw frisch luft reinkommt

Naja ich glaub man muss da experimentieren und gucken
 
Ja, so ein Programm nennt sich "Defrag". Das macht deiner HDD ordentlich Stress. ;)

Aber bei 30° an einen Lüfter zu denken, erninnert schon fast an Langeweile.
Ich habe auch schon gelesen, dass zu kühle Platten ebenfalls Lebensdauer einbüßen. Gab mal nen Vergleich - aber nicht der von gugel.
 
@kxo
Der Stocklüfter bläst auf die Graka um die GPU zu kühlen.
Genau wie der Boxed CPU Kühler.

Und um die Festplatte wird kaum wärmer, soweit ich weiß.
Könntest ja einfach Daten herumkopieren und sehen ob sich was ändert.
Oder eben das von Hypocrisy empfohlene Tool.

Aber die 30 Grad sind sehr gut. Darüber würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen, auch wenn sie unter Last vielleicht noch leicht ansteigen.
Mit den Graka Temps ist es da, wie vorher schon erwähnt eben anders.
Das wäre sicher eine sehr gute Investition für dich.
 
Ihr macht euch zuviele gedanken. Ich hab grad mal geguckt, meine Spinpoint F1 750GB kann 60°C abhaben. Bei anderen Platten wird es ähnlich sein.

Um die Platte auszulasten schieb doch einfach große Datenmengen hin und her.

Grüße
 
NEIN !

60°C sind definitiv NICHT okay!

Aber nur zu, gerade auch noch eine Samsung... wirst schon sehen, das beides zusammen eine teuflische Kombination ist.
 
@Hypocrisy
60 Grad für den Dauerbetrieb sind natürlich zuviel.
Aber laut Hersteller sollten sie aus aushalten.
Ist wie mit 100 Grad Kerntemp.
Laut Hersteller möglich, aber kein will soviel seiner CPU zumuten.
 
Hypo, wenn du eine Quelle hast wo klipp und klar steht, dass es schädlich ist, können wir weiter reden.
Meine Quelle ist die Samsung HP, und ich denke die ist aussagekräftig. Die werden ihre Tests gemacht haben, da kannst du dir sicher sein. Die haben genauso wenig Lust auf kaputte Platten wie der Käufer.
Woher nimmst du deine Argument, 60°c seien zuviel?

Grüße
 
Die nehme ich aus meiner Erfahrung. Und schlussendlich kannst du meinetwegen deine Samsung auch mit 80°C betreiben.

60°C würde ich nichtmal einer 2,5" HDD zumuten.

edit nochmal zu Samsung.
Ich bin mir absolut nicht sicher, ob die nicht doch Lust auf kaputte Platten haben. Ist aber auch wieder nur Erfahrung und offene Lauscher... aber das führt hier zu weit vom P182 weg.
Jeder, wie er meint.

Gruß zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vor meine Platten mit 80°C zu betreiben, davon mal ab. Ich vertraue eher den Erfahrungen von Samsung. Nicht Übel nehmen. Sicher bin ich mir in dem Punkt, dass Samsung sicher keine Lust auf kaputte Platten hat.

Und ja, wir schweifen grade vom Antec ab. Lassen wir das.
 
KUrze Abschweifung zur Festplatte:

Laut Hitachi beträgt die Ausfallquote einer Festplatte bei ein Betriebstemperatur von 60°C unter 1% :eek: Bis 50°C beträgt die Ausfallquote0,5 %. Bis 55°C verläuft der Graph fast linear danach geht es exponentiell weiter. BEi 75°C sind wir dann schon bei 5% Ausfallquote. :evillol:
 
Hi.

Ich habe mir diesem langen Thread nicht durchgelesen, deswegen entschuldige ich mich, falls die Fragen schon gestellt wurde:

Kann mir jemand sagen, wie breit das Antec P182 GENAU ist?

Ich weiß, in den Onlineshops oder auf der Hersteller-Seite steht 21cm. Ich will nur wissen, ob es wirklich genau 21cm breit ist oder etwas breiter/etwas weniger breit.
Ich denke darüber nach mir das Antec P182 zu kaufen, aber da ich im Platz eingeschränkt bin, muss ich genau wissen wie breit es ist.

Deshalb wäre es sehr nett, wenn jemand der das Gehäuse hat, mal an der breitesten Stelle des Gehäuses (bei geschlossener Tür) nachmessen könnte. Ich wäre dieser Person sehr dankbar ^^

Außerdem würde mich interessieren, ob es Probleme mit dem Schließen der Tür geben könnte, wenn ich später vielleicht mal eine Lüftersteuerung einbaue (z.B. Zalman ZM-MFC1 Plus)

Danke schonmal für die Antworten

mfg
New_Escaflowne
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
das gehäuse ist ein bisschen weniger als 21cm breit und die zalman passt wunderbar herein.
viel spaß dann mit dem gehäuse, ist echt super.
gruß
 
Hi Leute , ich habe vor so was bei meinem Antec zu verwirklichen aber KEINE WAKÜ ! es sollen nur Lüfter verbaut werden die Luft rauszihen . Was meint ihr wird sich das lohnen ? Lüfter habe ich schon bereit liegen , brauch nur noch ein Gitter kostet jalt ca 15 Euro. http://www.abload.de/image.php?img=dscf0013elq.jpg


MFG: Sen$
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Sowas? Ja was denn? Ein Meet&Greet Event? Kasten Bier? Sinn des Lebens? :)

Ich versteh deine Frage nicht. Du willst wissen ob sich das P182 mit Lüftern lohnt?

Ja, das lohnt.
 
Genau Hypo.. 3 Lüfter oben die die luft rauszihen , bin zwar etwas skeptisch ob sich der aufwand für paar C° lohnt aber mal schauen.
MFG:Sen$
 
Zurück
Oben