Erfahrungsbericht: Antec P182

bin ja auch schon seit geraumer zeit stolzer besitzer eines p182 und das gehäuse ist echt top ;)
wie schon oft im thread erwähnt stören lediglich die montierten lüfter, vor allen dingen der im unteren bereich verbaute ist auf "standardeinstellungen" ein echter krawallmacher. ich würde jedem empfehlen die lüfter zu tauschen (s-flex sind gut) - das war es aber auch schon.

die verarbeitung ist wirklich hervorragend, optisch macht das case auch etwas her. ist jeden euro wert.
 
Zu dem Lüfterproblem, das du schilderst folgendes:

Antec hat bei mir neben den drei verbauten Lüftern noch drei extra dazugelegt, da sie vermuten, dass es mit den verbauten TriCools Probleme gibt. Sie können Probleme nicht ausschließen und haben daher gleich drei Lüfter aus einer anderen Charge duzugelegt.

Du hast wohl so einen erwischt.
 
Gewissermaßen ja.

Es sind halt drei verbaut, von denen sie aber nicht überzeugt sind, dass die ohne Macke sind. Und da es zu großer Aufwand wäre, alle wieder rauszuruppen, legen sie derzeit halt noch drei Tricools dazu.

Nichtsdestotrotz, habe ich aber S-Flex eingesetzt. :D
 
ich hab vor ner woche auch das antec p182 bekommen und es sind nur 3 lüfter verbaut und keiner liegt dabei :)
habe meine HDDs unten hochkant eingebaut und alle 3 lüfter vorerst so gelassen. will aber demnächst die 3 tauschen durch s flex.

1) ist es eigentlich sinnvoll die 3 lüfter so zu lassen oder is es effektiver den einen oder anderen raus zunehmen???
2 )hab zur zeit 32° system temp und 47° CPU temp (Intel quad 9450) denke die werte sind ok oder?
3) habe auch den Noctua NH-U12P. welche ausrichtung ist da sinnvoll?
4) wie sollte man den lüfter positionieren und sollte er von der cpu absaugen oder auf die cpu pusten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronStorm84
1.) Den beim NT kanst du weglassen, wenn die Plattentemps OK bleiben.
2.) Diese Temps sind nicht aussagekräftig.
Du musst Prime 95 im Small FFT Test laufen lassen, damit du sinnvolle Temps hast.
Und dann mit Realtemp oder Coretemps auslesen.
Die Distance to TJunction max, sollt mindestens 30 Grad betragen.
3.) Du kanst ihn nach oben oder hinten blasen lassen.
Beides probieren und sehen was besser ist, aber ich würds mit nach oben blasend probieren.
Wärme steigt ja bekanntlich auf.
4.)1 Lüfter hinten am Gehäuse, 1 Lüfter nach oben blasend am Gehäuse
eventuell den Lüfter vom NT vorne einbauen nach innen saugend

Und den CPU Lüfter blasend aufsetzen. Denn kurz danach kommt ja sowieso der Gehäuselüfter oben (oder nach hinten, je nach Kühler Einbauart). Und 2 Lüfter direkt kurz hintereinander können zu Verwirbelungen führen. --> Eben auf den Kühler blasend
 
@Triple xXx
also lüfter auf den küphler blasend. habe hier mal 4 bilder gemacht nicht wundern das sie so "krumm" aussehen aber hab nur das bild von atomrofler genommen (sry ;)) und nur den Kühler mit paint gedreht um es besser zu verstehen.
Bild 1:
linksfj8.jpg


Bild 2:
obenqb7.jpg


Bild 3:
rechtsfc9.jpg


Bild 4:
untenje8.jpg


Also ich denke mal das Bild 1 und 2 Unsinn wären da die Luft ja dann nach rechts bzw nach unten bläst und nich nach oben oder hinten rauskann.
also sollte ich testen zwischen 3 und 4?

HDD Temp liegt bei 36°
 
@IronStorm84
Variante 3 oder 4. Ich würds mit Var. 4 versuchen.
Einfach testen, ja.

Und 36 Grad mit oder ohne Lüfter unten?
Ohne Lüfter wäre die sehr gut, und du könntest es lassen.
 
@IronStorm84
Ohne wirds wohl zu hoch, ja.

Aber versuch es ohne, um zu sehen wo sie hingehen.
Natürlich mit System unter Last, und ordentlich aufheizen.
Wenn sie dann zu hoch werden, musst du ihn wohl drinnen lassen.

Aber wenn er dich auf der niedrigsten Stufe nicht stört, kanst du ihn ja drinnen lassen.
Oder zB durch einen S-Flex 800 ersetzen, weil den hörst du sicher nicht so schnell und die Platten bleiben trotzdem kühl.
 
Logo mit Lüfter.....ein Quad ohne Lüfter.....das muss einem erstmal einfallen!

Lüftersteuerung vom Board benutzen oder z.B. mit SpeedFAN regeln. Gibt n HowTo im Forum, wie man das richtig macht.
Oder ganz edel und teurer - eine Scythe Kaze Master in schwarz! Sieht super aus und zeigt vier Temperaturen an. Lecker. Oder halt ne billige andere Steuerung. :)
Ich hab 1600er SFLEX genommen und meistens bei 700rpm laufen. Wenn ich aber hardcore-proggen tue, dann drehe ich auch mal auf. Aber silent ist eher mein Ding.


@ tripleXXX
Bald haste mich deinen Posts eingholt. Fast 17 pro Tag...Junge-junge. Hast du ein gebrochenes Bein und kannst nicht raus? :D
Gruß
Hypo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy
Es ging um die Festplatte mit 36 Grad mit Lüfter.
Und ob er ihn rausmachen kann, aber dann wirds wohl zu warme.

Bei der CPU gings nur um die Richtung, aber nie darum den CPU Lüfer wegzulassen.
 
Ooops.
Na denn is scho recht. 36°-42° haben meine Raptors unten (vertikal :) ) auch.
Ich hab unten keinen Lüfter. scheint wohl genug Zirkulation zu sein. Aber bald kommen SSDs rein.
 
@Hypocrisy
Mit oder ohne Lüfter unten.

Meine Spinpoint F1 640 GB hat in der Silent Maxx HD Silencer Box ca. 30 Grad ohne Lüfter.
An warmen Sommertagen und unter Primelast werdens auch ein paar mehr :D.
 
Wo wir gerade beim Scythe Kaze Master sind, sehe ich es richtig, dass dort extra Sensoren mitgeliefert werden, die man selbst im Gehäuse verlegen kann?
 
hi
hab mir auch das gehäuse zugelegt.
hab geshen das es 2 hdd led anschlüsse gibt.
wie schließt man die denn an wenn man 2 hdds hat?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard muss zwei HDD Led Anschlüsse haben. Mir ist aber keins bekannt. Ich schließe da immer die "Sleep LED" an. Die blinkt, wenn das System in Standby geht bzw. ist.
 
ja so was hab ich mir schon gedacht.
 
Hypocrisy schrieb:
Das siehst du goldrichtig.

Habe gehört die Temperatursensoren von solchen Lüftersteuerungen seien ungenau. Ist da was dran?
Und wie verbaut man die Sensoren denn am besten? Wo sollten sie z.b. bei der CPU oder GPU hin? Zwischen Chip und Kühler??
 
Zurück
Oben