Erfahrungsbericht: Antec P182

@New_Escaflowne
Wenn die Platte nicht zu warm wird, kanst du ihn sicher rausnehmen.
Einfach abstecken und sehen wo die Temps unter Last hingehen.
Dann wirds gleich leiser im Gehäuse.
 
kann ich bestätigen
ich hab dann allerdings noch ein kleinen 60er neben die Festplatte gestellt und den mittels Voltreduierung vom Noctua-Lüfter runtergeregelt, weil er mir zu laut war

gruß
 
oder du dichtest den unteren käfig einfach ab, somit saugt das nt die luft an, diese geht dann an der hdd vorbei.
hab aktuell 37° und wird nicht wärmer als 42°. ist nicht das kühlste aber leise.
 
kann ich zum Abdichten einfach Klebeband benutzen?
welche Temperaturen sind ok für HDDs?

danke für die antworten.

mfg
New_Escaflowne
 
jo, kannst du. hab ich auch gemacht.
denke mal, dass man ab 50° anfangen kann sich gedanken/sorgen zu machen.
 
kommt aber auch glaub ich auf die platte an.
hab nen maxtor und ne samsung drin.
die samsung wird so ca 45° warm.die maxtor so ca 55°.aber sorgen mach ich mir deswegen nicht.
maxtor sollen ja nen bisschen wärmer werden.
 
ich würde eine 750GB Seagate Barracuda 7200.10 oder 7200.11 einbauen.
hat da jemand Erfahrung mit dem Temps? (sry, wenn es schon diskutiert wurde, ein link auf die entsprechende Seite des threads auf der meine frage beantwortet wird würde schon reichen)

eventuell würde ich später auch noch eine zweite und vielleicht auch eine dritte Platte einbauen. dann wäre der Lüfter wohl nicht verkehrt oder?
damit müsste ich dann zum Straight Power greifen.

mfg
New_Escaflowne
 
Also mit der .10 Serie bei Seagate habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind relativ schnell aber sehr laut (ein fieses Knattern beim Zugriff) und recht warm.

Meine Empfehlung seit "Monaten":

WD6400AAKS

Wirklich leise und auch sehr, sehr kühl. Und vor allem schnell ohne Ende.
Wirklich um einiges besser als die 7200.10
Ob die das Knattern bei der .11 beseitigt haben weis ich nicht. Jedoch sind die 640GB Platten schneller als die 750er, da sie Platter (2 Stück) mit höherer Datendichte besitzen, was sie schneller macht. Meine 750er Platten von WD sind merklich langsamer als die 640er und auch wärmer und lauter.
 
Ein paar Fragen zum P182

Hallo!

Ich plane, meinen neuen PC demnächst in ein Antec P182 zu stecken. Allerdings hätte ich noch ein paar abschließende Fragen, die auch durch das ausführliche Lesen verschiedener Forenbeiträge nicht 100% beantwortet werden konnten. Ich hoffe, die Fragen sind hier richtig, weil im Threadtitel ja eigentlich von "Erfahrungsbericht" die Rede ist...


1.) Wie rum wird das Netzteil montiert? Bei ner "normalen" Montage am Gehäusedeckel zeigt der Boden (und damit der Lüfter) des NTs ja üblicherweise nach unten - wie ist es hier? Genauso, oder wird das NT umgedreht (so dass der Lüfter nach oben zeigen würde)? Ist das in Bezug auf den Luftstrom, den der NT-Lüfter nachher zur Verfügung hat, überhaupt wichtig? Viel Platz scheint in der Kammer ja sowieso nicht zu sein, weder nach unten, noch nach oben hin.

2.) Der Lüfter zwischen dem unteren HD-Käfig und dem Netzteil muss raus, so viel steht fest... weil das bequiet Dark Power Pro wohl etwas zu lang geraten ist. Allerdings sollen meine HDs nicht ungekühlt bleiben, lässt sich also VOR den unteren HD-Käfig nun noch ein Lüfter montieren oder nicht? Man liest immer wieder mal davon dass das geht, aber entsprechende Bilder hab ich noch keine gesehen, und auch in den offiziellen Spezifikationen steht nix dazu. Wenns möglich ist, welche Größe muss er haben? 120, 92, 80mm? Normal breit oder Slim?

3.) Wieviel Platz ist zwischen den Laufwerksblenden und der Tür? Passt da eine Lüftersteuerung mit Drehpotis (z.b. Scythe Kaze Master 5.25") rein, oder geht dann die Tür nicht mehr zu?

4.) Zwar im Moment noch kein Thema, aber evtl. irgendwann mal: Wasserkühlung. Ist das Gehäuse dafür geeignet, oder eher nicht? Es geht mir einerseits um den verfügbaren Platz für ne durchschnittliche, komplett interne (!) WaKü, als auch um Befestigungsmöglichkeiten: sind im Boden und Deckel des Gehäuses schon entsprechende Bohrungen (für Pumpe, AGB, Radiator) vorhanden, oder müsste ich da selber Hand anlegen, was ich mir bei so nem teuren Gehäuse dann doch zweimal überlegen würde?

5.) Bonusfrage: wann kommt der Nachfolger, das P183, auf den Markt? ;) .. Scherz beseite, es ist mir schon klar dass das (ausser Antec selbst) wohl keiner genau weiß, aber gibts evtl. schon Vermutungen/Spekulationen, wann ungefähr damit zu rechnen ist? Ich habs nicht eilig mit meinem neuen PC und würde evtl. auf das P183 warten, wenns nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D

Gruß, rs
 
@redsector
Willkommen im Forum.

1.) Ich hab den Lüfter unten, da sonst das 8 Pin Mainboardkabel hintenrum zu kurz wäre.
Aber grundsätzlich vom Luftstrom her ist es egal, da oben und unten in etwa gleich viel Platz ist.

2.) Ich glaub ohne Gewalt geht vorne keiner rein, aber ich hab auch schon davon gelesen.
Wenn du das Bequiet aber gut verkabelst, dann klappst auch mit dem und dem Lüfter, wenn auch knapp.

Es ginge glaube ich sogar den Lüfter auf der anderen Seite zu motieren.
Habs nie getestet und weiß nicht ob es mit dem Käfig kollidiert, aber vllt gehts.

3.) Der geht glaub ich rein. Wurde aber schon mehrmals hier gepostet --> Suchfunktion :D

4.) Es gibt hinten 2 Ausgänge für die Schläuche einer Wakü.
Sonst wäre mir nichts besonderes aufgefallen, aber da ich selbst noch nie eine Wakü hatte, und nicht weiß, was man braucht und worauf man da achten muss, heißt das nichts :D.
Aber nach oben hin ist zu, bis auf den Lüfter eben.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

zu1)
Lüfter oben oder unten - wie du willst; der Luftstrom ist ausreichend vorhanden - das NT wird nicht wärmer als sonst [bei mir ist der Lüfter nach unten ausgerichtet]

zu2)
Das wüsste ich auch inkl. Bildern mal gern; ein 92 oder 120mm Slim sollte passen ;)
[ich habe zwei Raptor-HDDs unten drin und das ohne extra Lüfter; das NT hält sie bei max 42°C]

zu3)
Ja, ich habe selber die KazeMaster :)

zu4)
Es gibt Aussparungen für Schläuche hinten. Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

zu5)
Sehr bald oder auch nie. Ich würde nicht warten - die Verbesserungen sind marginal. Soweit ich mich erinnere jedenfalls. Außerdem wird das dann gleich wieder ne Ecke teurer. Aber das musst du selber wissen. Ich finde das P182 nahezu perfekt. Einziger Kritikpunkt ist, dass die GTX260 soooooo lang ist, dass ich oben keine Platten reinkriege.

Ansonsten für mich das beste Gehäuse money can buy. :D
 
@Hypocrisy
Die GTX 260 ist wirklich deutlich länger.
War direkt erschrocken, als ich das Monster aus der Schachtel geholt hab :D

Und ich finde das Antec P182 auch nahezu perfekt.
Da ich nur eine Platte drin hab, stört mich das zwar nicht, aber der Schalter hinter dem Deckel nervt.
Immer aufmachen bevor man drücken muss.
Hauptsach der Front USB liegt außerhalb des Deckels, weil den hab ich noch nicht einmal benutzt.
 
Hallo ihr beiden, und vielen Dank schonmal für die Antworten!


zu 1.) Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich das NT also sowohl "normal" als auch umgedreht einbauen? Find ich gut... ist man von Standardgehäusen mit NT-Montage am Deckel gar nicht gewohnt, da hat man wegen der Löcher für die Schrauben i. d. R. keine Wahl (gut, da würde ne umgedrehte Montage auch keinen Sinn machen).

zu 2.) Mich hätte hauptsächlich interessiert, ob vor dem HD-Käfig schon Löcher für die Schrauben vorhanden sind ;) Auf den ersten Blick würde ich auch vermuten, dass da ein Slim-Lüfter rein passt, die Frage ist nur wie man ihn dann befestigt...

Wenn das mit den Platzproblemen zwischen NT und Lüfter aber in Wahrheit nicht so schlimm ist, wie es manchmal dargestellt wird, könnte ich mich auch mit dieser Lösung anfreunden. Ich muss mir ja für den Montageversuch vorm Käfig sowieso nen Slim-Lüfter kaufen... wenn der da vorne nicht passt, steck ich halt ihn in die Mitte und schmeiß den Antec TriCool raus (was wohl eh generell zu empfehlen ist, wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese), das sollte das Platzproblem wohl auch ein wenig entschärfen.

zu 3.) Klare Aussage aus eigener Erfahrung. Perfekt :)

zu 4.) Ja, die beiden Öffnungen hinten habe ich schon gefunden, die braucht man aber nur wenn man nen externen Radiator hat und die Schläuche aus dem Gehäuse raus führen muss... ich würde, wenn überhaupt, alles intern verbauen wollen. Somit bringen mir die Öffnungen leider garnix. Wichtig wären wie gesagt Bohrungen am Boden (um ne Pumpe befestigen zu können) und am Deckel des Gehäuses (um nen Radiator zu befestigen). Lüftungsschlitze o.ä. brauchts dagegen keine. Aussehen würde das ganze dann in etwa unten so und oben so (Bilder aus https://www.computerbase.de/forum/t...einer-wakue-mit-anleitung-und-bildern.450033/ von mai_kee80 geklaut).
Ist aber erstmal nebensächlich, war nur so ein Gedanke.

zu 5.) ich bin vom P182 auch voll überzeugt, keine Frage.. aber das P183 hat zwei entscheidende Verbesserungen: z.B. einen Lüfter vor dem unteren HD-Käfig :), womit meine Frage 2 direkt mal wegfallen würde, und nen eSATA-Anschluss an der Gehäusefront. Wäre also schon interessant zu wissen, wann in etwa mit dem Ding zu rechnen ist. Antec hat mir auf meine Anfrage leider nicht geantwortet.


Vielleicht findet sich ja jemand, der zu den offenen Fragen noch Antworten parat hat, ansonsten bedanke ich mich nochmal recht herzlich für die schnelle Hilfe :)

Gruß, rs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich finde die Temperaturen der Platten (Raptors sind nicht gerade die kühlsten) ohne aktive Kühlung bereits ausreichend. Weiterhin nutze ich den Sharkoon QuickPort Pro mit eSATA. Habe es hinten angeschlossen, daher bräuchte ich kein Front eSATA - das Quickport ist m.E. die beste DaSi Lösung, aber jeder wie er es gerne möchte. :)

Ich würde daher nicht auf das P183 warten.

Und stimmt, @ TriplexXx, das mit dem Einschaltknopf ist echt blöd.
 
nochmal zu 2.
ich hab grad mal nachgemesen und man könnt ein 100er Lüfter der max. 23mm dick ist installieren, nur müsste man sich dann gedanken machen wie man den befestigt
vieleicht mit kabelbindern oder mit den kleinen drähten die die immer um die kabel gewickelt sind
eine richtige halterung is nicht vorhanden

gruß, vorallen die Antec P182 + GTX260 Besitzer :D
 
@Hypocrisy: Das Sharkoon Quickport sieht interessant aus. Könnte den Front-eSATA-Port tatsächlich überflüssig machen... werd ich mir mal genauer anschauen! Danke für den Tip :)

@o.Sleepwalker.o: Vielen Dank fürs Nachmessen :D
Leider hab ich gerade festgestellt, dass diese Slim-Lüfter (also alles <= 100x23mm, leider hab ich da spontan nur die Scythe Kaze Jyu 100x12mm gefunden) im Silent-Betrieb nicht unbedingt ne berauschende Fördermenge haben, Sinn und Zweck sind also etwas fraglich... und wenn dann zudem keine Befestigungsmöglichkeit vorgesehen ist, sondern das ganze zu ner Fummelei mit Kabelbindern usw. ausartet, lass ichs wohl besser sein und versuche, das mit dem Lüfter in der Mitte irgendwie hinzukriegen. Evtl. ein kürzeres NT... mal schauen.

Noch weiß ich auch nicht 100%ig, ob ich die HDs oben oder unten verbaue. Oben ist halt ein Lüfter vorhanden, aber damit wär der Sinn und Vorteil des 2-Kammer-Systems wieder für'n A... unten hab ich dagegen erstmal keinen Lüfter und zudem stört mich da der senkrechte Einbau der HDs ein wenig. Es wäre also gleich doppelte Bastel-Arbeit... Umbau auf horizontal nach der Anleitung von Triple xXx und Lüftermontage vorm Käfig. Darauf hab ich eigentlich nicht wirklich Lust.

Wird dann wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich mich mit den senkrechten HDs abfinde und hoffe, dass der Lüfter in der Mitte (ersetzen werd ich ihn dennoch, durch nen Scythe S-Flex oder so) für ne ausreichende Kühlung sorgt. Laut Hypocrisy scheint das ja der Fall zu sein, ich lass mich mal überraschen...

Gruß, rs
 
Zuletzt bearbeitet:
@redsector
Mit Lüfter in der Mitte sind die Platten schön kalt. Und wenn du gut verkabelst, geht es auch mit dem Bequiet.
Bequiet im Antec P182 + Lüfter

Und wenn du ein paar Euro investierst in einen Silent Maxx HD Silencer (dem aus meinem Umbautread) kanst du sie auch passiv gut kühlen. Bekomm auch im Sommer unter Last max. 35 Grad bei meiner Spinpoint F1 640GB. Kostet aber eben ca. 30€, aber wenn du sowieso unten waagrecht umbauen willst, sparst du zumindest die Halterung, weil du auch die Box verwendest.
 
@Triple xXx: Danke für das Bild :)

imho sieht das aber übelst knapp aus. Ist da in der Lüfter-Halterung noch ein Schutzgitter drin oder wie stellt man sicher, dass sich die Kabel nicht im Lüfter verfangen?

Zum Umbau: 60€ extra (für 2 dieser HD-Silencer) wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben :( .. werds wohl erstmal mit so Billig-Einbauschienen versuchen. Ihr scheint euch ja einig zu sein, dass das mit dem Lüfter in der Mitte als Kühlung reicht, also will ichs euch mal glauben ;)

Gruß, rs
 
Zurück
Oben